amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 68k Browser Bounty? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

30.04.2009, 18:13 Uhr

dark_master
Posts: 160
Nutzer
Hallo,
ich sehe es natürlich auch so, dass man irgendwo eine Grenze setzen muss was alt und veraltet angeht.

Nichtsdestotrotz kann man durchaus mit einem aufgerüsteten "alten" Amiga im Netz surfen.

Ich selber habe durch meinen Bruder einen A2000 mit einer 2060Turbokarte und einer Grafikkarte die 800x600 an einem Monitor schafft.

Es macht einfach Spass, damit zu surfen, eben weil der Amiga so alt ist und dennoch geschwindigkeitsmässig alles geht. :)

Das Problem ist ja, dass durch JS und CSS (CMS) immer weniger Seiten dargestellt werden können. Mit langsam kann ich leben, mit der miesen Darstellung verdirbts einem den Spass.

Und jetzt wieder etwas, dass nicht gern gehört wird:
Ich mag das SAM Board nicht. Da stimmt für mich weder der Preis noch die Leistung. Langsam kann ich billig haben mit meinem 68k. Das soll nicht heissen das ich mir keins kaufen würde.

Aber bei meinem Einkommen ist so ein Spasskauf nicht drin!

Ich denke das ist einer der Gründe warum nicht alle so ein Board kaufen.

Schönen Tanz Mai allen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 11:11 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Konvertierungen sind halt nicht so einfach möglich, weil es z.B. GUIs wie GTK nicht auf dem Amiga gibt. Es müßte nicht nur ein Browser sondern ein komplettes grafisches Fundament portiert werden. Das ginge sicherlich, aber auch hier wäre virtueller Speicher irgendwann hilfreich. Der Aufwand ist immens. Damals wollte z.B. ein Kollege OpenOffice auf den Amiga portieren, und ich habe das als unrealistisch kritisiert. Es werden halt Forderungen von Leuten aufgestellt, die den Aufwand nicht kennen. Dann man auch gleich für den Amiga ein neues OS entwickeln, und wie lange das dauerte, wissen wir ja. ;) Es gab ja schon gute 68k-Browser wie z.B. auf dem Mac.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 13:20 Uhr

dark_master
Posts: 160
Nutzer
@gunatm:
Hallo,
klar ist das ein grosser Aufwand. Das stellt ja niemand in Frage.

Ist halt so, dass, wie du selber sagst, ja auch für weniger schnelle Prozessor-Architekturen und Betriebssysteme, Browser existieren, die ein gut Teil "fähiger" sind als die beiden für 68k Amigas relevanten Browser AWeb und IB. Wobei IB noch nichteinmal mehr Keys verkauft, was unverständlich ist, da es ja durchaus eine Nachfrage gibt.

Frustrierend ist ja, dass es anscheinend niemanden ausser mir und ein paar wenigen anderen niemanden gibt, den es stört.

Vielleicht solltest du beim g.a.c. und ein paar die bei anderen Seiten Einfluss haben mal nachhaken wie es da aussieht. Ich hab bei Amiga-Resistance nachgefragt und hier.

Für mehr fehlt mir die Zeit.

Ich kann es einfach nicht glauben, dass es nur so wenig Interresse gibt. :(

Gruss
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 13:33 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von dark_master:
Ich kann es einfach nicht glauben, dass es nur so wenig Interresse gibt. :(

Es gibt interesse, ohne zweifel. Allerdings ist das(wie schon des öfteren geschrieben) ein gigantisches Projekt fast ohne Boden.
Das ist das eine, das andere ist ja, das die Amigagemeinde unglaublich in sich zerstritten ist und es wohl denn meisten Proggern kein Spaß machen würde sich da einige Monate/Jahre(!) hinzusetzen um etwas zu machen wofür sie quasi nichts bekommen außer Ärger(!)(wieso läuft es unter MorphOS und nicht unter OS4, etc. ...)
Mir ist klar das es um 68k-Browser geht, was die Sache noch komplizierter macht: Es muß extrem optimiert werden damit sich noch irgendwas unter 060/50 machen läßt...

Zitat:
Für mehr fehlt mir die Zeit.

Genau das ist auch ein Problem bei den Proggern: Zeit...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 02.05.2009 um 13:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 13:56 Uhr

dark_master
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:

Zitat:
Für mehr fehlt mir die Zeit.

Genau das ist auch ein Problem bei den Proggern: Zeit...
--


Ich glaube nicht nur ein Zeitproblem.

Ich vermute das Hauptproblem ist mangelndes Interresse bei denen die es könnten.

Bevor die ganzen "Ja, aber..." kommen:

Ich habe das sehr schön bei meinem Bruder verfolgen können, der von PHP, mySQL und was es da alles noch gibt nur eine vage Vorstellung hatte und der in dem Bereich über 1,5 Jahre selber daran gearbeitet hat für die Seite auf der und ein paar andere etwas machen, die verschiedenen Anwendungen so umzubauen, dass sie AWeb und IB wenigstens in benutzbarer Art anzeigen.

Das ist natürlich ein "Äpfel mit Birnen"-Vergleichen, ist mir völlig klar.

Ein Programierer hat es viel leichter, weil er weiss (zumindest aber wissen "sollte") was er tut. Natürlich ist das auch nur eine Vermutung. Aber bestimmt nicht aus der Luft gegriffen.

Soll einfach nur zeigen, dass auch guter Willen dazugehört. Selbstverständlich kann man niemanden zwingen. Es ist nur sehr schade, da das "Gewusst Wie" existiert, aber anscheinend halt mehr diskutiert wird, wie ein solches Projekt "nicht" startet.

Diese Energie zur Hälfte sinnvoll eingesetzt wäre schon ein Fortschritt.



:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 17:45 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@dark_master:

>Ich glaube nicht nur ein Zeitproblem.

Hast Du die Hauptaussage überlesen? ;-)

>>wohl denn meisten Proggern kein Spaß machen würde sich da einige
>>Monate/Jahre(!) hinzusetzen um etwas zu machen wofür sie quasi
>>nichts bekommen außer Ärger

s.o.

Weiterhin darf man davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Programmierer auch hauptberuflich ihr Geld in der IT-Branche verdienen - umso wichtiger also der Spaßfaktor, insofern in (in einem Teil) der Freizeit dann noch ähnliches gemacht wird...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 20:44 Uhr

dark_master
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
Original von akl:
@dark_master:

Hast Du die Hauptaussage überlesen? ;-)

>>wohl denn meisten Proggern kein Spaß machen würde sich da einige
>>Monate/Jahre(!) hinzusetzen um etwas zu machen wofür sie quasi
>>nichts bekommen außer Ärger

s.o.

Weiterhin darf man davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Programmierer auch hauptberuflich ihr Geld in der IT-Branche verdienen - umso wichtiger also der Spaßfaktor, insofern in (in einem Teil) der Freizeit dann noch ähnliches gemacht wird...


Das sagt doch nicts darüber aus, dass es niemand macht und impliziert das die hier geposteten Aussagen allgemeine Gültigkeit hätten.

Und das glaube ich auch nicht. :)

:commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 00:33 Uhr

a4000t
Posts: 82
Nutzer
@dark_master
du musst das in nem andern forum machen hier benutzen zuviele uae glaube ich nichts gegen die leute hier aber ich finde das es so ist
--
Suche Amiga 2000,2500 Amiga 3000UX Amiga 3000Gehäuse Amiga 1000 AmigaCDTV

Meine Amigas
Amiga4000T060PPC233
AmigaOneG4
und noch viele mehr....


mac mini



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 00:51 Uhr

dark_master
Posts: 160
Nutzer
@a4000t:
Hilf doch mit.

In welchen Foren bist du registriert?

Ausser hier habe ich da einen Thread mit mässigem Erfolg:

http://www.amiga-resistance.info/phpbb33/viewtopic.php?p=13985#p13985

Wenn man das Amiga-Seitenübergreifend macht sollten schon einige zusammenkommen :)

:amiga:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 05:29 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Ich war froh das ich Aweb hatte.
Ich hatte bis Jahr 2000 kein Pc und kein Linux, und nach anfänglichen BTX bin ich ja zum WWW gewechselt.

Ich weis gar nicht mal was die Windows Leute für Browser genutzt haben. Netscape oder sowas?

Aber ist schon erstaunlich wie fortschritlich die Amiga Software immer war.
Ich weis schon warum ich so lange zu Amiga gehalten habe. :D


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 11:04 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von dark_master:
@a4000t:
Hilf doch mit.

In welchen Foren bist du registriert?

Ausser hier habe ich da einen Thread mit mässigem Erfolg:

http://www.amiga-resistance.info/phpbb33/viewtopic.php?p=13985#p13985

Wenn man das Amiga-Seitenübergreifend macht sollten schon einige zusammenkommen :)

:amiga:


Ich hab mir mal diesen Thread angesehn, bzw. was du da dazu geschrieben hast. Ist schon interesant. Wenn du schon gleich zum Anfang des Thread bei amigaresistance folgendes schreibst:
Zitat:
Original von dark_master:
Ich habe bei Amiga-News einen ähnlichen Thread widerbelebt und werde da genug Trolle finden, denke ich.

bzw.
Zitat:
Betreff des Beitrags: Re: Moderner 68k Browser
Verfasst: 28 Apr 2009, 18:16 

Für mich gehts jetzt nur noch hier weiter...
Sollen die A-N-ler dort diskutieren solange sie wollen.


Wieso schreibst du dann hier weiter?!?

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 03.05.2009 um 11:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 12:08 Uhr

dark_master
Posts: 160
Nutzer
@Ralf27:
Wegen der Publicity?

Was für ne Frage :D

Ich habe vor, bei den Seiten weiter zu "nerven" bei denen ich nunmal am liebstn lese und schreibe. Und mal ehrlich: Wie nennt man Leute, die am Thema vorbeidiskutieren und Ihre eigene Meinung zu etwas anderem hineinschreiben?

Ich suche Leute die sich zum Thema "68k Browser Bounty?" einbringen wollen. Warum meint eigentlich die Mehrzahl der Poster dagegen argumentieren zu müssen?

Ich habe bislang nichts gelesen, dass es unmöglich machen würde einen 68k Browser mit den benötigten Fähigkeiten zu programmieren oder etwas anderes zu portieren.

___________________________________________________
Original von dark_master:
Ich habe bei Amiga-News einen ähnlichen Thread widerbelebt und werde da genug Trolle finden, denke ich.
____________________________________________________

Sieh Dir den Thread an.

____________________________________________________
Zitat:Betreff des Beitrags: Re: Moderner 68k Browser
Verfasst: 28 Apr 2009, 18:16

Für mich gehts jetzt nur noch hier weiter...
Sollen die A-N-ler dort diskutieren solange sie wollen.
_____________________________________________________

Man muss eben die Realitäten akzeptieren. Das beinhaltet mitunter auch, dass man manchmal einsehen muss das man seine Meinung ändern muss. Bei Amiga-Resistance ist eben nicht genug los, was übrigens sehr schade ist.

Das ändert nichts daran, dass sich viele derjenigen die hier schreiben, wie Angehörige eines Debattier-Clubs benehmen und mehr wert auf stilistische Feinheiten legen als auf Inhalte.

Ich halte diese Entwicklung für sehr schade.

Ich meine die "Rest-Menge" hier sollte doch merken, dass sie sich vom Thema "Amiga-News-Forum" mitunter soweit entfernt hat, wie man nur kann.

Ich bin selber nicht in A1K aktiv, kann aPEX aber in diesm "Wenig los hier" - Thread nur zustimmen.

Zurück zum Topic:
68k Browser Bounty?

Wer hat Interresse? Wer macht mit? Wer hat Lust was zu machen?


:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 12:11 Uhr

dark_master
Posts: 160
Nutzer
@Alchemy:
Hallo,
ich wünschte auch, dass man bei AWeb mehr machen würde. Der Browser hat viele gute Ansätze, die leider schon lange nur Ansätze sind.

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 12:29 Uhr

a4000t
Posts: 82
Nutzer
@dark_master:
http://www.a1k.org
--
Suche Amiga 2000,2500 Amiga 3000UX Amiga 3000Gehäuse Amiga 1000 AmigaCDTV

Meine Amigas
Amiga4000T060PPC233
AmigaOneG4
und noch viele mehr....


mac mini



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 16:04 Uhr

dark_master
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
Original von a4000t:
@dark_master:
http://www.a1k.org
--


Hast du da schon was in Arbeit?



:amiga:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2009, 22:32 Uhr

tommya4k
Posts: 52
Nutzer
Zitat:
Original von a4000t:
@dark_master
du musst das in nem andern forum machen hier benutzen zuviele uae glaube ich nichts gegen die leute hier aber ich finde das es so ist
--
Suche Amiga 2000,2500 Amiga 3000UX Amiga 3000Gehäuse Amiga 1000 AmigaCDTV

Meine Amigas
Amiga4000T060PPC233
AmigaOneG4
und noch viele mehr....


mac mini


Könnte es sein, dass gerade (Win)UAE-User ein Interesse an einem halbwegs kompletten Browser haben ?
Könnte es sein, dass viele (Win)UAE-User bis zum Tod ihres Klassik der Originalhardware treu blieben (mindestens als 2.Rechner)
Könnte es sein, dass viele (Win)UAE-User eben nicht die Zocker der Amiga-Gold-Games sind, sondern ihr altes System auf nun anderer Harware weiter nutzen und eben KEIN <Alt Tab> machen wollen ?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2009, 22:59 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von tommya4k:
Könnte es sein, dass gerade (Win)UAE-User ein Interesse an einem halbwegs kompletten Browser haben ?


Das bezeifle ich... Für WinUAE-Nutzer gibt es sicher andere Sachen, die die Emulation reizvoll machen; Einen kompletten Browser gibts ja nativ.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2009, 23:20 Uhr

tommya4k
Posts: 52
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Zitat:
Original von tommya4k:
Könnte es sein, dass gerade (Win)UAE-User ein Interesse an einem halbwegs kompletten Browser haben ?


Das bezeifle ich... Für WinUAE-Nutzer gibt es sicher andere Sachen, die die Emulation reizvoll machen; Einen kompletten Browser gibts ja nativ.


Vielleicht auch nur ein Mangel an Phantasie Deinerseits ? Ein halbwegs moderner Browser, der auf einem 060'er in erträglicher Geschwindigkeit läuft, würde mich konstant davon abhalten, diese Tasten zu drücken.
Ich habe meine Classics genutzt (isgesamt 20 Jahre lang), bis die Hardware den Weg allen Irdischem ging. Mit dem Rest und vielen Spenden habe ich dann in unserer Schule ein Computermuseum aufgebaut. Das System dann auf Amithlon gerettet und als es dort nicht weiterging unter UAE weiter genutzt. Zum Spielen brauch ich kein UAE, da gibt es den CD32, den A500., den A12k etc.
Ich bin im Übrigen überzeugt, dass viele Win-UAE ebenso denken wie ich. Eventuell kommt jetzt der Einwand, dass ich doch auf OS4x umsteigen könne; doch wofür ?
Was macht OS4x auf dem Sam besser, als mein OS3.9 auf dem Schleppi ?
mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2009, 10:40 Uhr

Laudrup
Posts: 43
Nutzer
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen erfreue ich mich an dem Interneterlebnis mit meinem 4000er. Mit der 060er Turbokarte und der CV64 gehts recht zügig zur Sache. Im Moment nutze ich IBrowse (Demo 30 Min.). Ansich schon mal ganz nett, wenn nicht ein paar Darstellungsfehler z.B. bzgl. Javascript auftauchen würden. Mein Quadcore steht im Moment unberührt daneben, weil das Surfen mit dem Amiga ungeheuren Spaß macht. Allein der Gedanke mit einem Opa (A4000) (und Held meiner Kindheit) knapp 15 Jahre später das Internet zu entdecken machts aus. Gibts bzgl. der Browser Geschichte schon eine echte Alternative zu IBrowse? Ich könnte mir sogar vorstellen, meinen Server (Pentium 4 3,0) zugunsten des Amigas in die ewigen Jagdgründe zu verbannen. :-) Da bin ich konsequent. Schon allein die Virenproblematik spricht pro Amiga. Oder irre ich?

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2009, 13:05 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@tommya4k:
Das SAM mit OS4.1 ist mit dem OWB-Browser schneller als der A4000,
zudem zeigt er alle Internetseiten, nicht nur Amiga-Seiten, korrekt an.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2009, 22:36 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von tommya4k:
Zitat:
Original von Bjoern:
Zitat:
Original von tommya4k:
Könnte es sein, dass gerade (Win)UAE-User ein Interesse an einem halbwegs kompletten Browser haben ?


Das bezeifle ich... Für WinUAE-Nutzer gibt es sicher andere Sachen, die die Emulation reizvoll machen; Einen kompletten Browser gibts ja nativ.


Vielleicht auch nur ein Mangel an Phantasie Deinerseits ? Ein halbwegs moderner Browser, der auf einem 060'er in erträglicher Geschwindigkeit läuft, würde mich konstant davon abhalten, diese Tasten zu drücken.


Ja, dich. Du hast Recht - dafür reicht meine Phantasie wirklich nicht aus, das auf alle WinUAE-User zu übertragen... Sorry.

Zitat:
Was macht OS4x auf dem Sam besser, als mein OS3.9 auf dem Schleppi ?
mfg


Neuer, moderner, etc.? 3.9 auf einem UAE ist doch nur Nostalgie. Und das ist doch das, warum Leute WinUAE (mit 3.9) noch benutzen.

Gruß,
Björn


[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 14.05.2009 um 22:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2009, 23:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tommya4k:
Ein halbwegs moderner Browser, der auf einem 060'er in erträglicher Geschwindigkeit läuft, würde mich konstant davon abhalten, diese Tasten zu drücken.


Dieser gute Vorsatz würde sich, wie so viele seiner Artgenossen, alsbald in Luft auflösen, denn ein halbwegs moderner Browser in einer Emulation kann auf Dauer die Auswahl an vollständig modernen Browsern auf dem Hostsystem nicht ersetzen. Jedenfall nicht, wenn man bereits "Blut gleckt" hat.

Zitat:
Ich bin im Übrigen überzeugt, dass viele Win-UAE ebenso denken wie ich.
Ein Satz wie Schall und Rauch. ;)

Zitat:
Eventuell kommt jetzt der Einwand, dass ich doch auf OS4x umsteigen könne;
Könntest Du.

Zitat:
doch wofür ?
Das bleibt Deiner Fantasie überlassen.

Zitat:
Was macht OS4x auf dem Sam besser, als mein OS3.9 auf dem Schleppi ?
Die Frage ist eher, was wäre dran schlechter. Du hast also OS3.9 auf einem Notebook und schwörst Stein und Bein darauf, obwohl Du doch offenbar noch reale Amiga-Rechner hast. Das weckt meine Fantasie. Geht es Dir evtl. hauptsächlich um die Mobiltät eines Notebook oder dessen Ausstattung / Performance und bist nur knatschig, dass OS4 damit nicht kann? Das wär mal ein tragendes Argument. :)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2009, 08:09 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Zitat:
Original von Laudrup:
Gibts bzgl. der Browser Geschichte schon eine echte Alternative zu IBrowse? Ich könnte mir sogar vorstellen, meinen Server (Pentium 4 3,0) zugunsten des Amigas in die ewigen Jagdgründe zu verbannen. :-) Da bin ich konsequent. Schon allein die Virenproblematik spricht pro Amiga. Oder irre ich?


Also auch ich würde mich über einen guten 68k Browser freuen. Da find ich dark_masters Bounty-Idee gar nicht schlecht. Leider ist IBrowse 2.4 auf dem 68k-Amiga das Beste zur Zeit, aber die Entwicklung von IBrowse wurde praktisch vor knapp zehn Jahren eingestellt, damals konnte er noch recht viele Seiten gut darstellen. Es gibt ihn auch nicht mehr zu kaufen.
Es gibt noch den OWB_68k, der ist aber nur für Highend-Amigas mit ewig viel RAM interessant und trotzdem noch lahm, zeigt aber immerhin Webseiten korrekt an, außerdem wird an AWeb noch rumgebatelt (evtl. eine Alternative zu IBrowse da keine Demobeschränkung) und ein neues Projekt "Netsurf" gibt es bereits in einer sehr frühen Version.
Wenn Du schon nach der Browser-Geschichte fragst, viele gute Browser gabs in der Anfangszeit des Amigas, z.B. neben den genannten Voyager. Außerdem lassen sich über ShapeShifter Mac68k Browser nutzen (Netscape und MSInternet_Explorer), die allerdings auch recht veraltet sind.
Mit den Amiga und Viren täuscht Du Dich nicht (trotzdem kann Dein Rechner angegriffen werden) und auch ich würde meinen PC in Rente schicken, wenn ich bloß einen vernünftigen Newsreader fürs usenet und einen vernünftigen Browser zum Surfen hätte bzw fehlt noch ein guter Videoplayer für alle Formate für 68k, frogger gefällt mir hierbei nicht besonders.


[ Dieser Beitrag wurde von Mr_Blues am 15.05.2009 um 08:13 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Mr_Blues am 15.05.2009 um 08:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2009, 15:19 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> ein neues Projekt "Netsurf" gibt es bereits in einer sehr frühen
> Version.

Verwechslung mit Merlin?

> viele gute Browser gabs in der Anfangszeit des Amigas, z.B. neben den
> genannten Voyager.

Bis wann geht denn bei dir bitte die "Anfangszeit des Amigas"?

> auch ich würde meinen PC in Rente schicken, wenn ich bloß einen
> vernünftigen Newsreader fürs usenet [...] hätte

Was genau fehlt dir denn bei den für OS3 verfügbaren Newsreadern?

> bzw fehlt noch ein guter Videoplayer für alle Formate für 68k

http://www.youtube.com/watch?v=cDm9vmnnByY
http://www.youtube.com/watch?v=xR9_n4a5WrE

Dürfte allerdings geschwindigkeitsmäßig nur für Emu-User interessant sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2009, 19:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Mr_Blues:
Also auch ich würde mich über einen guten 68k Browser freuen. Da find ich dark_masters Bounty-Idee gar nicht schlecht.


Da ist ja auch nichts gegen zu sagen, denke ich. Man muss deswegen aber nicht gleich andere Eintwicklungen attackieren.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2009, 19:53 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
.....................
Leider ist IBrowse 2.4 auf dem 68k-Amiga das Beste zur Zeit, aber die Entwicklung von IBrowse wurde praktisch vor knapp zehn Jahren eingestellt, damals konnte er noch recht viele Seiten gut darstellen...................
......................


Ähm - die letzte Version von IBROWSE stammt aus dem Jahr 2006(!) und da hat sich gegenüber den Vorgängerversionen sehr viel getan. Ich benutze ihn auf dem A3000/60/PPC ab und zu parallel zu OWB (Pegasos2) - er ist immer noch gut zu gebrauchen, auch wenn er manche Seiten nicht korrekt darstellt - dafür ist er schnell....und da ich nicht unbedingt der "Internetfreak" bin geht mir der fehlende Flashplayer (der auch in OWB fehlt) nicht wirklich ab - aber das wird bei jedem anders sein.....
Ich denke, daß IBROWSE (noch vor AWEB) am sinnvollsten weiterzuentwickeln wäre - ein einfacher, schneller, sicherer Browser ohne überladene Schnörkel, reduziert aufs wesentliche mit der Einschränkung eben nicht alle über-drüber Seiten darstellen zu können - wer mehr braucht ist bei 68K sowieso falsch am Platz!
Ich glaube auch nicht, daß sich OWB (ohne Funktionsabstriche bzw. völliger Neuprogrammierung) so optimieren lässt, daß unter 68K eine vernünftige Geschwindigkeit rauskommt......und gewisse Features wird man sich unter 68K überhaupt abschminken müssen (SUN-Java, etc....) da die CPU-Leistung dazu wirklich nicht mehr ausreicht (SUN-JAVA ist selbst unter Ubuntu am PEG schon mühsam...).



--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2009, 20:51 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
ich wußte ja gar nicht, was so ein paar Ungenauigkeiten auslösen ;-))

also es stimmt natürlich, die Anfangszeit des Amigas ist natürlich früher, gemeint hatte ich die Anfangszeit des Internets auf dem Amiga also in den 90ern.
Auch hatte ich tatsächlich Netsurf mit Merlin verwechselt (Netsurf gibts ja nur für OS 4)
Bei Ibrowse allerdings bin ich der Meinung, daß er eben praktisch (!) vor zehn Jahren nicht mehr entwickelt wird, seitdem gehts nur sehr langsam voran. Gut läßt sich drüber streiten...
Ansonsten danke für den Hinweis auf den MPlayer68k, wußte gar nicht, daß es den auch für Classic gibt!! Werd ihn gleich heute abend ausprobieren...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2009, 11:58 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Mr_Blues: (Netsurf gibts ja nur für OS 4)


http://aminet.net/comm/www/netsurf-morphos.lha
http://aminet.net/dev/c/netsurf-morphos-src.lha

"If you wish to port NetSurf to OS3 I can help with porting but I dont really have time or interest to do it myself. However porting MUI GUI to OS3 is very easy except for some missing classes and API calls." Ilkka Lehtoranta

--
so long

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 16.05.2009 um 12:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2009, 19:13 Uhr

tommya4k
Posts: 52
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von tommya4k:
Ein halbwegs moderner Browser, der auf einem 060'er in erträglicher Geschwindigkeit läuft, würde mich konstant davon abhalten, diese Tasten zu drücken.


Dieser gute Vorsatz würde sich, wie so viele seiner Artgenossen, alsbald in Luft auflösen, denn ein halbwegs moderner Browser in einer Emulation kann auf Dauer die Auswahl an vollständig modernen Browsern auf dem Hostsystem nicht ersetzen. Jedenfall nicht, wenn man bereits "Blut gleckt" hat.

Zitat:
Ich bin im Übrigen überzeugt, dass viele Win-UAE ebenso denken wie ich.
Ein Satz wie Schall und Rauch. ;)

Zitat:
Eventuell kommt jetzt der Einwand, dass ich doch auf OS4x umsteigen könne;
Könntest Du.

Zitat:
doch wofür ?
Das bleibt Deiner Fantasie überlassen.

Zitat:
Was macht OS4x auf dem Sam besser, als mein OS3.9 auf dem Schleppi ?
Die Frage ist eher, was wäre dran schlechter. Du hast also OS3.9 auf einem Notebook und schwörst Stein und Bein darauf, obwohl Du doch offenbar noch reale Amiga-Rechner hast. Das weckt meine Fantasie. Geht es Dir evtl. hauptsächlich um die Mobiltät eines Notebook oder dessen Ausstattung / Performance und bist nur knatschig, dass OS4 damit nicht kann? Das wär mal ein tragendes Argument. :)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Maja, zwar war ich schon seit Längerem nicht gerade aktiv im Forum, wir beide hatten schon vor vielen, vielen Jahren hier die prächtigsten Dispute. Vielleicht ereinnerst Du Dich, oder liest meine Beiträge weiter oben. Ich bin also kein enthusieasmierter Newbie, sondern Amiga-User seit 20 Jahren. Du brauchst also nicht spitzzüngig werden, sondern mir einen triftigen Grund nennen, weshalb ich auf einen SAM downgraden soll. Die Kiste ist im Vergleich langsam und außer OWB gibt es keine Software, die mich dazu überreden könnte, auf OS4 zu wechseln. Das Meiste läuft ohnehin unter Petunia, also wofür sollte ich irgendein PPC-OS brauchen. Gäbe es eine richtig tolle Hardware, welcher Architektur auch immer und Software, auf die ich schon seit Langem warte und das Ganze wäre ein Amiga, dann würde ich sofort kaufen. Schon aus riesen Neugierde.
Auf dem Laptop läuft mein gestorbener A4k übrigends, weil ich eben mehr als den Läppi nicht brauche.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2009, 19:18 Uhr

tommya4k
Posts: 52
Nutzer
Zitat:
Was macht OS4x auf dem Sam besser, als mein OS3.9 auf dem Schleppi ?
mfg


Neuer, moderner, etc.? 3.9 auf einem UAE ist doch nur Nostalgie. Und das ist doch das, warum Leute WinUAE (mit 3.9) noch benutzen.

Gruß,
Björn


[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 14.05.2009 um 22:38 Uhr geändert. ]
[/quote]

Wenn die Nostalgie schneller arbeitet und qualitativ bestenfalls marginal schlechter ausgestattet ist, dann bleibe ich Nostalgiker, bis das Neuere tatsächlich auch besser ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 68k Browser Bounty? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.