amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > V: Pegasos 2 mit G3/600 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1-   Thema geschlossen  

09.02.2009, 12:13 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Verkaufe:

Pegasos 2 mit G3/600, mit CPU-Karte auf G4/1GHz aufrüstbar.
512 MByte RAM
Radeon 9250 128bit/128 MByte (Low-Profile
MorphOS 2.x-Lizenz

Preis: 700 EUR

[ - Direktlink - ]

09.02.2009, 19:49 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@analogkid:
Wieviel kostet der Rechner ohne MorphOS Lizenz?
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaPapst am 09.02.2009 um 22:58 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

10.02.2009, 06:16 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
@AmigaPapst:

Genausoviel

Wenn es Dein Wunsch ist, das er einen 150 Euro Hardware gebundenen Key wegwirft, anstatt ihn bei dem zugehörigen Rechner mitzuliefen, dann wird er das sicherlich machen.

Allerdings nur wenn Du ihn diesen Key dann trotzdem /ebenfalls bezahlst.

--
so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 10.02.2009 um 06:31 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

10.02.2009, 08:31 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@mk:
Kann er die Lizenz nicht auch evt. für die MacMini-Version verwenden oder umschreiben lassen?
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Direktlink - ]

10.02.2009, 09:36 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Kann er die Lizenz nicht auch evt. für die MacMini-Version verwenden
> oder umschreiben lassen?

Nein. Das Einzige, was umschreibbar ist, ist der Name des Lizenznehmers. Wäre es umgekehrt, wäre es ja kein hardware-gebundener Key, sondern ein personengebundener.

[ - Direktlink - ]

10.02.2009, 10:56 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Ich habe nun diesbezüglich eine Anfrage an das MorphOS-Team gestellt, und warte auf Antwort. Allerdings rechne ich mit einer Antwort, die Andreas Wolf und mk in ihren Aussagen bestätigt.

[ - Direktlink - ]

10.02.2009, 11:27 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
@Andreas_Wolf:

Ganz die einzige Möglichkeit ist es wohl nicht. Irgendwo (vermutlich bei MZ) gab es mal die Aussage, das in Falle einer Reparatur, wo das Board nicht mehr reparabel ist und nachweislich ausgetauscht werden musste, der Key für das Ersatzboard umgeschrieben werden könnte.

--
so long Mario

[ - Direktlink - ]

10.02.2009, 16:09 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ganz die einzige Möglichkeit ist es wohl nicht. Irgendwo (vermutlich
> bei MZ) gab es mal die Aussage, das in Falle einer Reparatur, wo das
> Board nicht mehr reparabel ist und nachweislich ausgetauscht werden
> musste, der Key für das Ersatzboard umgeschrieben werden könnte.

Ja, ein solcher Fall wäre eine Ausnahme, bei der laut MorphOS-Team einzelfallbasiert entschieden wird. Verkauf der Hardware wie hier gehört allerdings nicht dazu.

[ - Direktlink - ]

10.02.2009, 16:51 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Nein. Das Einzige, was umschreibbar ist, ist der Name des Lizenznehmers. Wäre es umgekehrt, wäre es ja kein hardware-gebundener Key, sondern ein personengebundener.


An wen muss man sich da genau wenden? Hab hier zwei Systeme, wo ich die Keyfiles gerne auf meinen Namen umschreiben lassen würde. Hab auch mal eine Mail Adresse bekommen, aber auf meine Anfrage bis heute keine Antwort erhalten :(
--
Amiga User Rheinland
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Direktlink - ]

10.02.2009, 18:34 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> An wen muss man sich da genau wenden?

Kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass diese Möglichkeit seitens des MorphOS-Teams mal erwähnt wurde (IIRC auf der MorphOS-ML).

> Hab auch mal eine Mail Adresse bekommen

Welche?

[ - Direktlink - ]

10.02.2009, 18:56 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ich müsste die Mail Adresse mal wieder raussuchen. Da der Key aber ja eh an die Mac Adresse gebunden ist, wäre der neue Name nur noch eine Formsache ... ich dachte Du hättest jetzt auf anhieb einen konkreten Ansprechpartner an der Hand ...
--
Amiga User Rheinland
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Direktlink - ]

11.02.2009, 16:56 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Ich habe nun Antwort von Ralph Schmidt bekommen, und wie zu erwarten war. ist die Lizenz an das Board gebunden, wird also damit verkauft.

[ - Direktlink - ]

11.02.2009, 17:48 Uhr

JustinCredible
Posts: 38
Nutzer
moin

habe nur interesse an folgenden:
Pegasos 2 mit G3/600 incl. MorphOS 2.x-Lizenz.

was soll das denn kosten?

mfg
justincredible

[ - Direktlink - ]

11.02.2009, 19:35 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
.... und falls du dich auf das Angebot von JustinCredible einlassen solltest, würde ich mich für die Low-Profile Graka interessieren. ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Direktlink - ]

12.02.2009, 12:06 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Soweit mir bekannt, ist eine nicht übertragbare Software-Lizenz in Deutschland nicht zulässig.
Es gab mal ein Urteil bzgl. Windows zu dem Thema, was vom Hersteller auch an einen Rechner gebunden sein sollte.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 12.02.2009 um 12:07 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

12.02.2009, 15:13 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Soweit mir bekannt, ist eine nicht übertragbare Software-Lizenz in
> Deutschland nicht zulässig.

Und der nach der Übertragung ungültige Key soll wie genau nachvollziehbar vernichtet werden?

[ - Direktlink - ]

12.02.2009, 15:49 Uhr

dark_master
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Soweit mir bekannt, ist eine nicht übertragbare Software-Lizenz in
> Deutschland nicht zulässig.

Und der nach der Übertragung ungültige Key soll wie genau nachvollziehbar vernichtet werden?


Garnicht, da eine rechtliche Grundlage für eine Hardware-Bindung nicht besteht. Da ist wohl eher der "Lizenzgeber gefragt um eine Lösung zu finden die geltendem Recht entspricht. ;)

[ - Direktlink - ]

12.02.2009, 18:40 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Dürfte in diesem Fall ganz einfach sein: Kein Vertrieb in Deutschland....

Ist bei Internetgeschichten ganz schwierig, zu sagen: So das passiert hier in Land XYZ.
Wenn ein Deutscher sich einen Key auf einem Server kauft, der in einem Land steht, in dem die Rechtssprechung anders ist...

Klar ist das nicht so prickelnd, aber da Genesi nicht so im Fokus der Öffentlichkeit steht wie Microsoft, brauchen sie nciht "nett" sein.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Direktlink - ]

12.02.2009, 19:01 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Was ich mich frag, wie das mit dem Rückgaberecht innerhalb der ersten 14 tage aussieht.

Also wenn jemand seine Produkte hier in Deutschland anbietet, und das ist bei MorphOS der Fall, dann muss derjenige der hier verkauft auch die Gesetze einhalten oder nicht?

naja, mir erscheint diese ganze dongeling geschichte nur einen grund zu haben und zwar der, dass das Team, das Geld das sie haben auch auf jeden fall behalten können um sicher damit in andere sachen investieren zu können. das sie dabei das vertrauen der user total verlieren und ihre eigene community kaputt machen ist denen wohl egal. so wirklich interessant konnten sie ja morphos für dritte nicht machen. man hätte sich wenigstens nach nem partner wie acube bei OS4 bemühen können.

im endeffekt ist aber alles nur auf den geiz der programmierer oder besser gesagt, des verantwortlichen zurückzuführen, weshalb es keine boxed version mit CD gibt bei Vesalia. Wird ja immer gerne als Gegenargument gebracht, dass der Preis sonst noch teurer werden würde, was so aber quatsch ist, denn bei OS4 sieht man genau das gegenteil. es ist billiger und gleichzeitig im handel als boxed version erhältlich.
so gesehen müsste morphos eigentlich viel billiger sein als OS4 in der art und weise wie es momentan verkauft wird, da ja mehr oder weniger der markt fast identisch ist und die selben bedingungen für beide gelten. wie gesagt, der hohe preis ist der geiz und mit dem dongeling ist das nen ganz toller schutzmechanismus für das geld das man schon in der tasche hat.
MorphOS in der momentanen version ohne dongeling wäre akzeptabel für 99 Euro meiner Meinung nach. Attraktiver Preis und keineswegs abschreckend plus, die user hätten mehr vertrauen zu den devs. mag sein dass sich das im moment nicht bemerkbar macht, aber wenn die ersten boards kaputt gehen, wirds mit dem großen geschrei losgehen.

[ - Direktlink - ]

12.02.2009, 19:26 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> da Genesi nicht so im Fokus der Öffentlichkeit steht wie Microsoft,
> brauchen sie nciht "nett" sein.

Die betreffende Firma heißt Ralph Schmidt Software Development, nicht Genesi. Letztere haben mit MorphOS seit Jahren nichts mehr zu tun.


> wenn die ersten boards kaputt gehen, wirds mit dem großen geschrei losgehen.

Was an mks "wo das Board nicht mehr reparabel ist und nachweislich ausgetauscht werden musste, der Key für das Ersatzboard umgeschrieben werden könnte" hast du nicht verstanden?

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 12.02.2009 um 19:37 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

12.02.2009, 20:32 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
ach andreas_wolf,

was ist in 10 Jahren, wenn es vielleicht kein MorphOS Team mehr gibt oder b-plan oder sonst wer keinen support mehr leistet oder MorphOS gar nicht mehr vertrieben wird und die entwickler es nur noch für sich behalten? man sieht doch ganz toll wo so ein support enden kann wenn man DCE anschaut.
Mit MorphOS sitzt man dann da mit einer Lizenz die man nicht mehr nutzen kann.

Lass das mal außen vor, wer soll die ganzen Boards denn ernsthaft prüfen und was wenn es reperabel ist, man aber keine Reperatur in Betracht zieht, weil es sich einfach nicht lohnt? Kriegt man dann den key trotzdem umgeschrieben auf das neue board und sein board zurück?
Glaubst du nicht dass die Devs dann sagen, "nö, der kann ja sein altes board wo anders oder selbst reparieren lassen und den alten key dann wieder dort weiter nutzen"
Den Leuten dort fehlt es einfach an Vertrauen und werden in allem irgendein mögliches risiko für raubkopie finden und da kannst du dich noch so naiv stellen. Im Endeffekt verarschst du dich nur selbst, denn diese Dongeling Geschichte sollte niemals auch nur einen kleinen Vorteil für den User bringen.

Das ist wirklich einmalig, bei keinem anderen System gibt es so ein hardwaredongeling und das spricht für das team selbst und ihren charakter. da macht mir morphos keinen spaß mehr, wenn ich jeden tag gedanken an solche sachen verschwende.

[ - Direktlink - ]

12.02.2009, 20:36 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
vor allem wirds mit den mac minis ganz spannend, denn apple wird ja bald den support für die ppc minis einstellen.

[ - Direktlink - ]

13.02.2009, 00:29 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> was ist in 10 Jahren, wenn es vielleicht kein MorphOS Team mehr gibt
> oder b-plan oder sonst wer keinen support mehr leistet oder MorphOS
> gar nicht mehr vertrieben wird und die entwickler es nur noch für
> sich behalten?

Wenn in 10 Jahren MorphOS nicht mehr entwickelt wird bzw. keine neuen Versionen mehr veröffentlicht werden, dann werde ich bestimmt nicht den 111 bzw. 150 EUR nachtrauern, die ich über 10,5 Jahre vorher mal investiert habe. In dieser Zeitspanne werde ich sicher ein Vielfaches dieser Summe für weitaus sinnlosere Dinge ausgeben.
(Und was hat das eigentlich mit bplan zu tun?)

> Mit MorphOS sitzt man dann da mit einer Lizenz die man nicht mehr
> nutzen kann.

Glaubst du wirklich, die momentan käuflich erwerbbare MorphOS2.x-Lizenz wird man 10 Jahre nutzen können, wenn man immer auf dem aktuellen OS-Stand bleiben will? Sobald die Entwickler meinen, es sei Zeit für eine neue Lizenz, kommt MorphOS 3, für das wieder ein neuer Key fällig wird. Ist der normale Lauf der Dinge und anderswo nicht anders. Und jeder kann bei jedem kostenpflichtigen Update für sich selbst entscheiden, ob er mitmacht oder nicht. Und wenn man eh schon einen neuen Key kaufen muss, dann kann man auch gleich auf einen besseren MorphOS-kompatiblen Rechner upgraden. Oder würdest du in 10 Jahren wirklich noch auf einem G4 @ 1 GHz rumkrebsen wollen?

> wer soll die ganzen Boards denn ernsthaft prüfen und was wenn es
> reperabel ist, man aber keine Reperatur in Betracht zieht, weil es
> sich einfach nicht lohnt? Kriegt man dann den key trotzdem
> umgeschrieben auf das neue board und sein board zurück?

Zu den Details wird sich das MorphOS-Team sicher schon Gedanken gemacht haben. Spätestens sobald dieser Fall beim Ersten eingetreten ist, werden wir bestimmt vom angedachten Prozedere erfahren.

> Im Endeffekt verarschst du dich nur selbst

Lass das mal meine Sorge sein.

> denn diese Dongeling Geschichte sollte niemals auch nur einen
> kleinen Vorteil für den User bringen.

Richtig, sie bringt den Entwicklern Sicherheit, ich weiß. Und das gestehe ich ihnen zu.

> das spricht für das team selbst und ihren charakter. da macht mir
> morphos keinen spaß mehr, wenn ich jeden tag gedanken an solche
> sachen verschwende.

Das wiederum spricht für deinen Charakter ;-) Mein Pegasos I funktioniert nun seit fast 6 Jahren ohne das kleinste Mucken. Und MacMinis sollen auch recht zuverlässig sein, soweit ich weiß. Also ich denke kaum daran, dass meine Hardware über den Jordan gehen könnte. Dementsprechend habe ich nach wie vor Spaß an MorphOS :-)

> vor allem wirds mit den mac minis ganz spannend, denn apple wird ja
> bald den support für die ppc minis einstellen.

Wirklich nur für die MacMinis? Mir ist ziemlich egal, ob Snow Leopard für PPC kommt oder nicht, denn ich bin MorphOS-User, kein MacOS-User. Und für Härtefälle gibt's Linux.
Oder meinst du etwas ganz anderes mit "support"?

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 13.02.2009 um 00:35 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

13.02.2009, 00:53 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Das hier ist eine Kleinanzeige. Wer noch Fragen zum Produkt hat oder ein Angebot posten will möge das hier tun - der Rest verlagert die Diskussion bitte woanders hin.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Direktlink - ]

16.02.2009, 17:20 Uhr

RoKo
Posts: 72
Nutzer
Analogkid, hast Du mein Angebot erhalten? Oder isser schon weg, der Peg?

Kleiner Nachtrag: Scheinbar nicht, von Deinem anderen Posting gerade zu schließen - ich hatte Dir eine Mail geschickt, dass ich den Peg gerne genau wie angeboten nehmen würde.

[ Dieser Beitrag wurde von RoKo am 16.02.2009 um 17:22 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

16.02.2009, 17:53 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von RoKo:
Analogkid, hast Du mein Angebot erhalten? Oder isser schon weg, der Peg?

Kleiner Nachtrag: Scheinbar nicht, von Deinem anderen Posting gerade zu schließen - ich hatte Dir eine Mail geschickt, dass ich den Peg gerne genau wie angeboten nehmen würde.

[ Dieser Beitrag wurde von RoKo am 16.02.2009 um 17:22 Uhr geändert. ]


Nein, ich habe dein Angebot nicht erhalten. Wenn du Interesse hast, können wir alles weitere per EMail klären.

[ - Direktlink - ]

16.02.2009, 18:38 Uhr

RoKo
Posts: 72
Nutzer
Könntest Du mir bitte direkt eine Mail schicken? An r2008 und hinter den Klammeraffen kontechs.de
Habe Deine Nachricht zwar erhalten, aber Deine Adresse war im reply-to nicht gesetzt (Fehler in der Forensoftware?).

[ - Direktlink - ]

16.02.2009, 18:44 Uhr

JustinCredible
Posts: 38
Nutzer
@analogkid:

moin,

hab hier noch ein peg 1 mit g3 incl. mos 2.x Lizenz stehen.

bin auch bereit noch etwas geld drauf zu legen.

sag mir bescheid wenn interesse hast.

ciao justin credible

[ - Direktlink - ]

16.02.2009, 18:46 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
@RoKo:

Mail ist raus.

[ - Direktlink - ]


-1-   Thema geschlossen  


amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > V: Pegasos 2 mit G3/600 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.