amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > was isn das fürn Teil? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.02.2009, 20:14 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
Hallo,

bin beim aufräumen über folgende Karte gestolpert:

Bild: http://www.image-load.eu/out.php/i144859_124.jpg

Bild: http://www.image-load.eu/out.php/i144860_123.jpg

viel mehr als auf den Chips steht auf der Karte nicht drauf, weder Hersteller noch irgendwas das ne SN sein könnte.

vielleicht weiss ja einer von euch was das fürn Teil ist.


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2009, 21:12 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@mir_egal:
Hi,

so wie ich das einschätze, passt die Karte nichtmal mechanisch in den Amiga rein. Es könnte eine alte Karte aus einem Unix-Rechner sein.

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2009, 21:24 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
Zitat:
Original von Musicman:
@mir_egal:
Hi,

so wie ich das einschätze, passt die Karte nichtmal mechanisch in den Amiga rein.

Gruss


hmm, stimmt. hab grad mal mit nen GVP SCSI-Controller verglichen. die karte ist nach hinten ca. 2cm zu lang. Aber die Kontaktleiste hat die gleiche Größe wie ein Zorrosteckplatz.

Könnte das vielleicht ne NuBus-Karte (oder wie das Ding bei den alten Apples hies) sein?

mich würde echt mal interresieren zu was für'n Rechner das Teil gehört. Und vor allem für was es eigentlich ist.


PS. an den Admin. bitte nach "Andere Systeme" verschieben. scheint ja offentsichtlich keine Amiga-Karte zu sein. Danke.

--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ Dieser Beitrag wurde von mir_egal am 10.02.2009 um 21:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2009, 21:53 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Chips:

ADSP-3211/3221/3201/3202 Floating-Point Number-Crunchers (to 20 MFLOPS single-precision- and 5 MFLOPSdouble-precision multiplication, and 10 MFLOPS ALU

ADSP-3210 Floating-Point Multiplier

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2009, 23:00 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das eine Karte für CP/M-Systeme aus den 1970/80ern für den sogenannten S-100 Bus,allerdings konnten die Hersteller zu der Zeit sich schon nicht wirklich auf was gemeinsames einigen so das der Bus verschiedenen Bezeichnungen hat(te)!

AM-100 Bus
Altair Bus
IEEE-696
IMSAI 8080 Bus
S-100 Bus
SD Systems S-100 Bus

Basis der Systeme waren überwiegend Prozessoren der Typen Intel 8080,8085,8086 und 8088 sowie Motorola 68000 und 68010.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 01:03 Uhr

Mda
Posts: 90
Nutzer
Gute Nacht erstmal !!!

Meines Wissens hatten die Macintosh Quadra 840 AV und Centris 660 AV DSPs vom Typ AT&T 3210 gehabt. In den Modellen PowerMac 7500, 7600, 8500 und 8600 steckte auch spezielle AV-Hardware des gleichen Typs. Bei den beigen G3-Macs hatte nur das Spitzenmodell eine entsprechende Erweiterung. Neben NuBus und PCI gab es in Macs auch PDS usw. Ob es sich um ein Board für einen Apple handelt und für welchen Steckplatz kann ich nicht erkennen. Die meisten Computer kenne ich eh nur aus der Literatur. Ob der 3210 von Analog-Devices irgendetwas mit dem AT&T 3210 zu tun hat, weiß ich jetzt auch nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 01:10 Uhr

Mda
Posts: 90
Nutzer
Nochmals gute Nacht !!!

Die Sunrize-Karte AD516 hatte einen ähnlichen Chip wie das abgebildete Board. Vielleicht gab es von dem auch verschiedene Revisionen mit unterschiedlichen Ausführungen des DSP oder nicht veröffentliche / unbekannte Nachfolger.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 01:14 Uhr

Mda
Posts: 90
Nutzer
Jetzt geht's ins Bett !!!

Von Commodore waren DSP-Boards auf Basis des AT&T 3210 geplant, die wie auch andere angekündigten Boards wie von R2B2, Phase 5 etc. nie auf dem Markt erschienen. Vielleicht ist das jetzt so eine Art Prototyp.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 09:18 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Diese ICs sind aber nicht von AT&T sondern von AD=Analog Device! ;)

Das Firmenlogo kannst unter http://www.analog.com abgleichen,ist immer noch das selbe!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 11:17 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Der NuBus war vom Stecker ähnlich den Zorro IV Steckplätzen auf dem Z4-Board.

PDS hat ein wenig ähnlichkeit mit einem PCI Steckplatz auch wenn ich die Pins jetzt nicht gezählt habe ;-)

Wird ne Karte aus irgend einem S-100 Rechner sein. Die Zorrostecker sind von dem Bus übernommen worden denke ich, macht ja keinen Sinn extra neue Steckker zu erfinden nur weil man nen neuen Bus bastelt, wenn es mit vorhandenen auch geht.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 12:13 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Gurujaeger:
Wieso, das steht doch groß und deutlich auf den Chips in den Fotos, direkt neben dem Firmenlogo?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 12:55 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
@Gurujaeger:
Wieso, das steht doch groß und deutlich auf den Chips in den Fotos, direkt neben dem Firmenlogo?


?

Ist mir was entgangen oder meintes du eher die Anmerkung von MDA es wären ICs von AT&T?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 15:30 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Gurujaeger:
Du hast MDA darauf aumerksam gemacht, daß er anhand des Firmenlogos und der AD-Webseite feststellen könnte, daß die Chips von Analog Devices sind.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, daß nicht zwei Firmen an deren Herstellung beteiligt waren, oder daß nicht eine Firma den Schriftzug einer anderen klaut und auf ihre eigenen Chips neben ihr eigenes Firmenlogo druckt, dann ist dein Hinweis einigermaßen überflüssig, weil auf den Chips selbst schon zu lesen steht: ANALOG DEVICES.

Wenn MDA das schon nicht sieht, dann wird er mit deiner genannten Webseite auch nicht zurecht kommen. ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 16:03 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> weil auf den Chips selbst schon zu lesen steht: ANALOG DEVICES.
> Wenn MDA das schon nicht sieht

Hat er doch: "Ob der 3210 von Analog-Devices irgendetwas mit dem AT&T 3210 zu tun hat, weiß ich jetzt auch nicht." ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 16:40 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@DrNOP:das der chip hersteller nicht unbedingt auch der erfinder des layout sein muss ist euch aber schon klar oder ?
gibt auch samsung 68000 und was weiss ich noch was , wenn ein hersteller ein layout liezenssiert schreibt der ja auch seinen hersteller namen auf den chip und nicht sonstwas , also nicht gleich so voreilig :)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 18:29 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
Zitat:
Original von zipper:
Chips:

ADSP-3211/3221/3201/3202 Floating-Point Number-Crunchers (to 20 MFLOPS single-precision- and 5 MFLOPSdouble-precision multiplication, and 10 MFLOPS ALU

ADSP-3210 Floating-Point Multiplier


und das heißt? Sowas wie ein Co-Prozessor?

Die Internet-Suchmaschienen kann man bei den Dingern irgendwie vergessen. Alles was ich dazu finde sind irgendwelche chinesischen/japanischen??? Listen.


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 19:48 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von mir_egal:

und das heißt? Sowas wie ein Co-Prozessor?


Das heißt in diesem Fall das der 3210 hier nicht der DSP ist sondern nur der Verwaltungs-IC für einen oder mehreren DSP der Typen ADSP-3211/3221/3201/3202 ist! :)

Beim AT&T 3210 handelt es sich direkt um einen DSP welcher sich selbst und durch Hilfe des BS bzw. eines Treibers mit mehreren Kollegen darüber einig wird wer was macht,es wird also der Verwaltungs-IC eingespart weil intern überwiegend vorhanden.

Zumindest einfach und grob ausgedrückt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 19:54 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
@Gurujaeger:
Du hast MDA darauf aumerksam gemacht, daß er anhand des Firmenlogos und der AD-Webseite feststellen könnte, daß die Chips von Analog Devices sind.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, daß nicht zwei Firmen an deren Herstellung beteiligt waren, oder daß nicht eine Firma den Schriftzug einer anderen klaut und auf ihre eigenen Chips neben ihr eigenes Firmenlogo druckt, dann ist dein Hinweis einigermaßen überflüssig, weil auf den Chips selbst schon zu lesen steht: ANALOG DEVICES.
Wenn MDA das schon nicht sieht, dann wird er mit deiner genannten Webseite auch nicht zurecht kommen.


Du meinst also ich hätte ihm deutlich schreiben sollen das AT&T und AD nichts miteinander zu tun haben und das es auch kein gemeinsames Design trotz der ähnlichen Bezeichnung ist?

Schon möglich,aber dann wäre der Thread ja nur 1/3 so interessant geworden! :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 20:09 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
Zitat:
Original von Gurujaeger:
Zumindest einfach und grob ausgedrückt.


du bist gut. ich musste erstmal nachschaun was ein DSP ist. :D

nach dem was ich jetzt gefunden hab ist es wohl sowas wie die Multimediaerweiterungen wie Altivec oder MMX, nur als standalone Chip?


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 22:03 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
DSP - Digital Signal Processor ist ein speziell auf Signal Verarbeitung optimierter Prozesser. Die Stärken von DSP's liegen in der Gleitkommarechnung bzw. Vektorrechnung. Ja, soetwas findet man heute als "Multimedia" Zusatz in normalen Desktop Prozessoren. Z.B. ist die Altivec Einheit mit der 56k Serie von Motorola verwandt. DSP's sind heutzutage allgegenwertig. Sprachcodierung im Mobiltelefon, digitale Modulation/Demodulation in Modems, digitale Klangeinsteller bei HiFi ... Es gibt sie auch immer noch als einzelene Prozessoren.

Mir bekannte Hersteller von DSP's: Analog Device, Texas Instruments, Motorola/Freescale.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 11.02.2009 um 22:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2009, 10:09 Uhr

Mda
Posts: 90
Nutzer
@Mda 11.02.2009 01:10 UHR:

Soundkarte? Wo sollen denn die Töne rein und raus gehen? War wohl recht spät?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2009, 11:38 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Könnte auch ein Grafikadapter sein... sind das Sip RAMs? Ein Framebuffer?
Oder kann das was mit monolitischem A/D Wandler zu tun haben, die Chipbezeichnung für AD9022 könnte das vermuten lassen...
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/105152/AD/AD9022.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2009, 12:09 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:die Chipbezeichnung für AD9022 könnte das vermuten lassen...

Aber nur wenn man die 3te 2 und das -2 wegläßt,da steht nämlich AD90222-2! ;)
Die Typbezeichnung steht aber darunter ADSP-3221! :)

[ Dieser Beitrag wurde von Gurujaeger am 12.02.2009 um 12:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > was isn das fürn Teil? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.