amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tip: QuakeRally! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.02.2009, 16:06 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hallo! Ich hab in den Unweiten des Internets ein AddOn zum bekannten Ego-Shooter Quake gefunden. QuakeRally funktioniert die Engine von Quake zu einem Rennspiel um. Startet eure Quake-Version einfach mit dem Zusatzargument "-game rally", nachdem ihr das ganze Rally-Verzeichnis in euren Quake-Ordner kopiert habt.
Das Handling ist nicht so toll, aber grafisch sicher das beste Rennspiel, dass es je für 68k-Amigas gab, insbesondere wenn man die Gl-Version (Blitzquake) mit Hardware-3D-Beschleunigung spielt.

Runterladen könnt ihr QuakeRally von hier, Voraussetzung ist natürlich, dass ihr bereits eine funktionierende Quake-Installation habt:


http://ehall.freeshell.org/quake/qr12.zip

Einige Extras:

http://ehall.freeshell.org/quake/qrlo1.zip


Ich hab übrigens rausgefunden, dass sich die Steuerung im Cockpit-Modus scheinbar deutlich verbessert, wenn man den Wert sys_ticrate in der Konfigurationsdatei "Rally.cfg" verringert, z.B. auf 0.01.
Außerdem hab ich noch folgende Tasten gefunden, die in der Dokumentation nicht erwähnt werden:
F3: Schaltet eine Vertikalsperre ein, für bessere Maussteuerung
F4: Schaltet das Lenkrad ab

Viel Spaß!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 16:22 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm gibts eigentlich q3 auf os4/mos ? wenn ja duerfte q3 rally das beste rennspiel auf dem amiga os ueberhaupt sein , die shots sehen mal verdammt gut aus :)
nebenbei ich kenne airquake wasja ganz toll ist aber komt q1 rally wirklich an spiele wie extreme racing deutlich vorbei ?
von der q1 engine kann ich mir das jetzt garnicht so vorstellen hehe

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 17:00 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
hmm gibts eigentlich q3 auf os4/mos ?


Zumindest für MorphOS gibts das:
http://bigfoot.morphos-team.net/files/morphosquake3.lha


[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 11.02.2009 um 17:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 19:08 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> QuakeRally

Dazu gab's 2001 einen schönen Test von Play!Amiga (Eintrag vom 22.06.2001), der aber leider nicht mehr verfügbar ist, auch nicht in der Wayback Machine.
(zugehörige AN-Meldung)


> gibts eigentlich q3 auf os4/mos ?

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2006-07-00027-DE.html

Und als Ergänzung zu analogkids Antwort:

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2005-08-00112-DE.html
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2005-08-00181-DE.html
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2008-09-00048-DE.html

> wenn ja duerfte q3 rally das beste rennspiel auf dem amiga os
> ueberhaupt sein

Anders als noch bei Quake 1 müssen die Mods/Conversions seit Quake 2 portiert (= für die Zielplattform kompiliert) werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 19:13 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
@Andreas_Wolf

Quake3 mods müssen nicht portiert werden. Da kann man stink normale PC Mods nehmen und nutzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 19:18 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Quake3 mods müssen nicht portiert werden.

Dann hat sich das von Quake 2 zu Quake 3 wieder geändert? Danke für die Info.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 19:22 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
jo, einfach den Mod ins baseq3-Verzeichniss kopieren und los gehts.

läuft aber grottenlahm. selbt auf meinem inzw. übertackteten A1.


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 19:35 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> QuakeRally

Dazu gab's 2001 einen schönen Test von Play!Amiga (Eintrag vom 22.06.2001), der aber leider nicht mehr verfügbar ist, auch nicht in der Wayback Machine.
(zugehörige AN-Meldung)


Du meinst vermutlich den Artikel:

http://www.amigafuture.de/kb.php?mode=article&k=578&start=0&page_num=40




--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 19:38 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von mir_egal:
jo, einfach den Mod ins baseq3-Verzeichniss kopieren und los gehts.

läuft aber grottenlahm. selbt auf meinem inzw. übertackteten A1.


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.


nunja auf meinem peg2 liefs super. liegt dann wohl eher am dirty port.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 20:42 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Cego:wenn er quake3 rally meint hattest du das auch laufen ? denn jeder mod zieht mal mehr mal weniger cpu , also kann man wohl schlecht vergleichen mit verschiedenen mods ... :)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 20:45 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
jo, das bezog sich nur auf den rally-Mod. Q3Arena pur läuft hier super.


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 20:59 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
ja ich meinte den mod. ich hatte den selbst drauf und lief 1a.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2009, 21:30 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Du meinst vermutlich den Artikel:
> http://www.amigafuture.de/kb.php?mode=article&k=578&start=0&page_num=40

Ja, genau den. Danke. "Natürlich" auch zu finden in der AMIGA aktuell (Grafiken) ;-)

Für diejenigen, die sich jetzt wundern sollten und sich nicht mehr erinnern:

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2002-03-00035-DE.html
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/37726.html
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/37730.html
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/37752.html
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/37789.html

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 11.02.2009 um 21:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2009, 13:51 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
hmm gibts eigentlich q3 auf os4/mos ? wenn ja duerfte q3 rally das beste rennspiel auf dem amiga os ueberhaupt sein , die shots sehen mal verdammt gut aus :)
nebenbei ich kenne airquake wasja ganz toll ist aber komt q1 rally wirklich an spiele wie extreme racing deutlich vorbei ?
von der q1 engine kann ich mir das jetzt garnicht so vorstellen hehe...



Also für PPC-Besitzer gäbe es ja auch noch WipeOut, was den Screenshots nach ja auch ganz toll sein muss.
Was 68k betrifft, glaube ich aber, dass QuakeRally derzeit wirklich das Maximum ist, und wie gesagt das einzige mir bekannte 68k-Rennspiel (vielleicht mal abgesehen von GlTron, das eher ein Geschicklichkeitsspiel ist), das auch Warp3D unterstützt. Damit dürfte dir hoffentlich auch klar sein, dass es um Welten besser aussieht als Extreme-Racing, immerhin ist QuakeRacing bei mir (68060/75 MHZ/128MB/CVPPC) gut spielbar mit BlitzQuakeGl, 640*480 und 16 Bit. Das sieht DEFINITIV besser als Extreme-Racing aus, außerdem ist Extreme-Racing völlig flach, keine Steigungen, keine Abhänge. Das Gameplay in Extreme-Racing ist aber auf jeden Fall besser.

In dem verlinkten Review-Artikel fehlt übrigens völlig die Möglichkeit, das Game auch aus der Cockpit-Perspektive zu spielen (Taste "i"), wo man aufgrund der Bodennähe den stärksten Geschwindigkeitseindruck hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2009, 14:53 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> In dem verlinkten Review-Artikel fehlt übrigens völlig die Möglichkeit,
> das Game auch aus der Cockpit-Perspektive zu spielen (Taste "i")

Der Screenshot zeigt doch die Cockpit-Perspektive, oder nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2009, 16:15 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Nein, ist die Außenperspektive, auch wenn man Lenkrad eingeblendet sieht. Die Steuerung in dieser Perspektive is eben etwas seltsam.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2009, 16:46 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
Also für PPC-Besitzer gäbe es ja auch noch WipeOut, was den Screenshots nach ja auch ganz toll sein muss.

Ja, das konnte graphisch mit der Playstation-Version mithalten.
Zitat:
Was 68k betrifft, glaube ich aber, dass QuakeRally derzeit wirklich das Maximum ist, und wie gesagt das einzige mir bekannte 68k-Rennspiel, das auch Warp3D unterstützt. Damit dürfte dir hoffentlich auch klar sein, dass es um Welten besser aussieht als Extreme-Racing, ...
Extreme-Racing ist natürlich nicht wirklich eine Referenz. Das einzige, womit man es überhaupt noch auf dem 68k vergleichen könnte, ist imho Flying High.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2009, 17:41 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Q3rally läuft hier auf einem Peg2/G4/Radeon 9250
in 1280x1024 flüssig unter mos.
Die Steuerung ist aber nicht so mein Ding ;)


--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2009, 09:37 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Nachtrag:

>> gibts eigentlich q3 auf os4 [...] ?

> http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2006-07-00027-DE.html

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2008-10-00038-DE.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tip: QuakeRally! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.