amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CF am Amiga 4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.02.2009, 01:02 Uhr

Blueluna
Posts: 161
[Benutzer gesperrt]
Hallo zusammen,

ich habe hier WB 3.1 mit Magic WB auf einer 4GB CF Karte am A 4000 D laufen. Ich musste die max. transferate beim formatieren runtersetzen, damit ich die daten sauber draufkopieren konnte.
in der maske bei der HD toolbox, erweiterte optionen, gibt mann nur vier "f" ein , anstatt 6 "f". Soweit, So gut.
Nun folgendes Vermutung:

Die Daten sind auf der CF Karte "super sensibel".

d. h., dass wenn ich den rechner während eines WHD spiels wie z.b "SWIV" oder wenn ich einfach so den rechner während der ladevorgänge den "Affengriff" mache, die daten absolut des öfteren beschädigt sind.
Die Daten sind da, lassen sich aber nicht mehr korrekt ausführen.
Es ist zwar nicht immer der fall aber in etwa 4 von 10 fällen.

Die grösse der einzelnen, beschädigten datein sind unverändert.
das witzige ist, dass bei manchen WHD spielen,
wenn es titelbilder während des ladens gibt,
diese mit bildstörungen angezeigt werden,
bis schliesslich das spiel später abstürzt und nicht mehr ladbar ist.

dieser kaputte zustand bleibt solange stabil, mit den gleichen symptomen, bis ich die einzelnen dateien, durch mein backup, was auf einer anderen festplatte ist, gezielt ersetze.

1.
FRAGE: Muss man mit den Daten auf der CF vorsichtiger sein, oder habe ich beim formatieren bzw. einrichten etwas nicht beachtet.

Die festplatten vorher haben sowas locker weggesteckt, auch wenn man es nicht so machen sollte. hatte in bezug darauf, nie probleme.


2. Gibt es für den A 4000 D eine andere WB als für den A1200 ??
Ich weis, für den A 4000 T gibt es unterschiedliche WB im
Gegensatz zum A1200.

gruss thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2009, 07:17 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
1. Also ich kann das Problem hier auf meinem 1200er nicht bestätigen (030/50MHz, 32MB RAM, 4 GB CompactFlash). Hast du "Mask" oder "MaxTransfer" heruntergesetzt? Es muss "MaxTransfer" sein (liegt hier bei 0xffff).

2. Die WB-Disketten sollten gleich sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2009, 08:42 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Welches Filesystem benutzt du? Das spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle. Vor allem mit dem FFS hattte ich auch immer wieder Probleme, speziell bei Abstürzen während Dateioperatuonen liefen. Das tritt auch bei FAT auf, wenn auch wesentlich seltener.....
Ich verwende seit langem CF-Karten am IDE von 2 A1200, allerdings mit nur 2GB. Eine davon mit AFS und die andere mit SFS. Mit der AFS hatte ich überhaupt noch nie ein Problem, bei der SFS taucht manchmal beim Reboot eine Error-Meldung des SFS auf, die aber so schnell wieder verschwindet, daß man sie nicht lesen kann. Dann geht es ganz normal weiter und es scheinen auch keinerlei Datenfehler vorhanden zu sein. Villeicht ein Timingproblem...

Ich muss aber noch hinzufügen, daß beide Karten von ScanDisk sind. Mit Karten von Kingston hatte ich enorme Probleme (habe ich inzwischen entsorgt, da sie sich nicht mal mehr am PC zum Leben erwecken ließen). Es scheint also auch kartenabhängige Probleme zu geben....
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2009, 13:19 Uhr

Blueluna
Posts: 161
[Benutzer gesperrt]
@analogkid:

ja, genau das habe ich gemacht, die max transferrate runtergesetzt,


ok, ich denke dann, dass dieses phänomen vileicht an der karte liegt.
werde mir ne andere holen.

vielen dank



[ Dieser Beitrag wurde von Blueluna am 12.02.2009 um 13:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2009, 09:45 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
@Blueluna:
1FE00 (exakt 255 Blöcke a 512 Bytes) bei MaxTransfer ist die seit über einem Jahrzehnt bekannte Grenze bei etlichen (vor allem älteren) IDE Geräten für die in einem Stück übertragbare Datenmenge. Geringere Werte (nur 4x "F") zerstückeln die Übertragung nur noch zusätzlich, bringen aber keinen Vorteil.
--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CF am Amiga 4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.