amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was wurde aus dem Rechtsstreit ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.02.2009, 15:23 Uhr

Kumpeljesus
Posts: 20
Nutzer
Hallo User,

ich schaue nur sehr Sporadisch mal vorbei (die Hoffnung stirbt zuletzt) und daher weis ich jetzt leider nicht wie die sache ausgegangen ist Bzw ob die Sache überhaupt schon geklärt wurde.

Mein Letzter Wissenstand ist das das Amiga Inc. Hyperion verklagt hat weil die das Os4 nicht abgeben wollten.

Dann kam doch eine gegen Klage seiten Hyperion?

Und Zuletzt war irgendwas mit dem Gericht, also das es keine Einnigung gibt, aber ich kann mich nicht mehr erinern.

Ist vielleicht jemand so net und würde mir mal kurz zusamenfassen was der Stand der Dinge ist ?

Und was wurde aus der Versprochenen Hardware seitens Amiga Inc. ??


MfG
Kumpel j.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2009, 16:43 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Die neueste Neuigkeit ist wohl, daß es jetzt auch OS4 für den Pegasos gibt.

Davor wurde ACube zum OS4-Vertriebspartner, die ja auch eigene Hardware bauen.

Ich habe dagegen noch nicht gehört, daß der Rechtsstreit beendet wäre. Die plötzlich gehäuft auftretenden Aktivitäten um OS4 zeichnen aber doch ein deutliches Bild...
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2009, 16:52 Uhr

Kumpeljesus
Posts: 20
Nutzer
Zuerst mal Danke für die "Nachhilfe" ;)

Ist schon Interesant, wen ich mich ein wenig durch die News Wühle ist wirklich erkenbar das an Os4 stark gearbeitet seitens Hyperion.

Ich nehme zwar nicht an das der rechtsstreit beendet ist, aber möglicherweise wurde ja eine Einnigung erzielt.

Im Grunde ist es eh der Genickbruch für Amiga Inc, die haben ja sonst absolut nichts.
Da ja jetzt anscheinend Os4 auf alle Platformen Übergreift müsste Amiga Inc. schon eine Ordentliche Hardware abliefern, aber das haben die schon 20x Angekündigt und nie eingehalten.

Und ich kann mich noch wage daran erinern das letzten Herbst ja die Hardware schon kommen sollte, bis auf das grosse system da war irgend etwas mit dem CpU.

Also entweder machen die jetzt richtig Fahrt oder sie sind aus dieser Geschichte komplett drausen.

dan haben die halt noch die Software geschichte mit Amiga Anywhere, wo man aber auch 0 zu Hören bekommt, zumindest habe ich nicht Mitbekommen.


MfG
Kumpel j.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2009, 01:50 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Und was wurde aus der Versprochenen Hardware seitens Amiga Inc. ??

Wie erwartet: Nichts.

> Da ja jetzt anscheinend Os4 auf alle Platformen Übergreift

Peg1-Unterstützung würde ich noch begrüßen. Hoffentlich lassen sich die Probleme, die es damit noch gibt, lösen.

> Und ich kann mich noch wage daran erinern das letzten Herbst ja die
> Hardware schon kommen sollte

Sommer, nicht Herbst, und v.a. *vor*-letzten, nicht letzten.

> bis auf das grosse system da war irgend etwas mit dem CpU.

Das große System sollte bis Ende 2007 erscheinen. P.A.Semi wurde erst im April 2008 von Apple gekauft.

> Amiga Inc, die haben ja sonst absolut nichts.
> [...]
> dan haben die halt noch die Software geschichte mit Amiga Anywhere

Ja, AmigaAnywhere kann man getrost als "absolut nichts" bezeichnen.

> wo man aber auch 0 zu Hören bekommt, zumindest habe ich nicht Mitbekommen.

http://www.amiga-news.de/de/news/search.html?frmWords=anywhere


> Davor wurde ACube zum OS4-Vertriebspartner, die ja auch eigene
> Hardware bauen.

Das war aber bereits vor Beginn des Rechtsstreits und nicht zuletzt auch gerade ein Auslöser für diesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2009, 10:33 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
Zitat:
Original von Kumpeljesus:
Ist schon Interesant, wen ich mich ein wenig durch die News Wühle ist wirklich erkenbar das an Os4 stark gearbeitet seitens Hyperion.

Man sollte weniger an einer Software basteln die kaum einer der breiten Masse einsetzen kann, als vielmehr an einer brauch- und vor allem bezahlbaren Hardware...


Gruß Josh

--
[/B][color=black]A[/color][color=red]miga[/color] [color=black]A[/color][color=red]pplications[/color] [color=black]D[/color][color=red]ata[/color][color=black]B[/color][color=red]ase[/color] (noch im Aufbau): http://aadb.amiga.me[/B]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2009, 12:56 Uhr

Mda
Posts: 90
Nutzer
> Man sollte weniger an einer Software basteln die kaum einer der breiten Masse einsetzen
> kann, als vielmehr an einer brauch- und vor allem bezahlbaren Hardware...

Im Grunde gibt es schon mit der YDL PowerStation Hardware, die bei einem kaum höheren Preis als ein SAM-Komplett-Paket deutlich mehr Leistung bringt. Daß AmigaDOS keine 4 Kerne unterstützt, wäre dabei sogar fast egal. Dumm nur, daß die auch Strom schlucken.
Gäbe es eine OS4-Portierung für so ein System und einen Händler, der beides zusammen in Deutschland vertreibt, würde ich nicht so lange überlegen, zuzugreifen, wie bei einem SAM.
So eine YDL PowerStation ist sogar günstiger als ein MacPro mit einem QuadCore.
Im Grunde braucht es nur noch einer Entwicklung günstigerer Hardware und einer Portierung auf existierender Hardware (wobei ich Gebraucht-Macs jetzt nicht meine).
Für den Betrieb von OS4 müßte meines Wissens ein Efika-Board mit 512 MB RAM ausreichen.
Dumm nur, daß man diese beim Händler nicht kaufen kann, und daß es zumindest rechtliche Probleme gibt, OS4 dafür zu portieren. Ob eine Portierung auf PowerStation oder Efika ohne allzuviel Aufwand möglich wäre, ist da eine ganz andere Frage. Das Problem fängt schon bei der Grafikkarte in der PowerStation an.

Mda

[ Dieser Beitrag wurde von Mda am 14.02.2009 um 13:06 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Mda am 14.02.2009 um 13:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2009, 13:53 Uhr

Kumpeljesus
Posts: 20
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Und was wurde aus der Versprochenen Hardware seitens Amiga Inc. ??

Wie erwartet: Nichts.

> Da ja jetzt anscheinend Os4 auf alle Platformen Übergreift

Peg1-Unterstützung würde ich noch begrüßen. Hoffentlich lassen sich die Probleme, die es damit noch gibt, lösen.

> Und ich kann mich noch wage daran erinern das letzten Herbst ja die
> Hardware schon kommen sollte

Sommer, nicht Herbst, und v.a. *vor*-letzten, nicht letzten.

> bis auf das grosse system da war irgend etwas mit dem CpU.

Das große System sollte bis Ende 2007 erscheinen. P.A.Semi wurde erst im April 2008 von Apple gekauft.

> Amiga Inc, die haben ja sonst absolut nichts.
> [...]
> dan haben die halt noch die Software geschichte mit Amiga Anywhere

Ja, AmigaAnywhere kann man getrost als "absolut nichts" bezeichnen.

> wo man aber auch 0 zu Hören bekommt, zumindest habe ich nicht Mitbekommen.

http://www.amiga-news.de/de/news/search.html?frmWords=anywhere


> Davor wurde ACube zum OS4-Vertriebspartner, die ja auch eigene
> Hardware bauen.

Das war aber bereits vor Beginn des Rechtsstreits und nicht zuletzt auch gerade ein Auslöser für diesen.


Ist das wirklich schon wieder 2 Jahre her ?
Unglaublich, und die schafen es nicht mal was zu schreiben, also ein Statement oder so, und dann erwarten die noch wirklich das irgendjemand zu dennen helt :(

Danke für die Infos.

MfG
Kumpel J.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2009, 14:44 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
Zitat:
Original von Mda:
> Man sollte weniger an einer Software basteln die kaum einer der breiten Masse einsetzen
> kann, als vielmehr an einer brauch- und vor allem bezahlbaren Hardware...

Im Grunde gibt es schon mit der YDL PowerStation Hardware, die bei einem kaum höheren Preis als ein SAM-Komplett-Paket deutlich mehr Leistung bringt. Daß AmigaDOS keine 4 Kerne unterstützt, wäre dabei sogar fast egal. Dumm nur, daß die auch Strom schlucken.
Gäbe es eine OS4-Portierung für so ein System und einen Händler, der beides zusammen in Deutschland vertreibt, würde ich nicht so lange überlegen, zuzugreifen, wie bei einem SAM.
So eine YDL PowerStation ist sogar günstiger als ein MacPro mit einem QuadCore.
Im Grunde braucht es nur noch einer Entwicklung günstigerer Hardware und einer Portierung auf existierender Hardware (wobei ich Gebraucht-Macs jetzt nicht meine).
Für den Betrieb von OS4 müßte meines Wissens ein Efika-Board mit 512 MB RAM ausreichen.
Dumm nur, daß man diese beim Händler nicht kaufen kann, und daß es zumindest rechtliche Probleme gibt, OS4 dafür zu portieren. Ob eine Portierung auf PowerStation oder Efika ohne allzuviel Aufwand möglich wäre, ist da eine ganz andere Frage. Das Problem fängt schon bei der Grafikkarte in der PowerStation an.

Mda

[ Dieser Beitrag wurde von Mda am 14.02.2009 um 13:06 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Mda am 14.02.2009 um 13:07 Uhr geändert. ]


Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe mir auch mal die Spezifikationen der YDL Workstation angesehen... Für Amiganer wäre das wohl eine Traumhardware zum unschlagbaren Preis.

Amiga OS 4.1 müsste nach ein paar anpassungen auch auf dieser Hardware laufen:

- Treiber für die Radeon X1650
- Netzwerkkarte der YDL Workstation
- SATA Controller der YDL Workstation
- noch 2-3 weitere ...

Das Problem wird aber nicht sein, dass die Jungs von Hyperion dazu nicht in der Lage sind, sondern dass eben Hyperion die Firma ACube als Vetriebspartner ausgesucht hat und die mit Sicherheit auch nicht "ausstechen" wollen. Der Entschluss Amiga OS 4.1 für das Pegasos II Board anzubieten dürfte auch ACube nicht allzuschwer gefallen sein, schließlich wird diese Hardware nicht mehr Produziert und stellt somit keinen "Konkurrenten" zu sam & co. dar. Im Gegenteil, damit kann man erstmal "vorsichtig" den Kreis von Leuten die Amiga OS 4.1 einsetzen geringfügig erweitern. ACube gehört ja auch nicht gerade zu den schnellsten, wenn es um die Auslieferung der Produkte geht....





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2009, 17:08 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@Mda:
Stimmt, preislich durchaus attraktiv.
[url]http://us.fixstars.com/store/index.php?submit=hardware&submitimg[hardware][powerstation]=1[/url]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2009, 17:34 Uhr

Mda
Posts: 90
Nutzer
@IamSONIC:

> ACube gehört ja auch nicht gerade zu den schnellsten, wenn es um die Auslieferung der
> Produkte geht....

Es stellt sich die Frage, ob ACube dazu in der Lage ist, Software schneller als Hardware auszuliefern. Wenn sie sowieso nicht dazu in der Lage sind, das SAM und das SAM Flex in hohen Zahlen auszuliefern, könnten sie theoretisch mit dem Betriebssystem-Verkauf für Konkurrenz-Hardware zusätzlich Gewinne einstreichen. Welchen Anteil dabei ACube bekommt, ist mir natürlich unbekannt. Die Einzelteile zur Herstellung der Boards kosten deutlich mehr Geld als die Pressung der CDs. Aber darüber brauche ich mir den Kopf nicht zu zerbrechen. Mich interessiert nur, welches mein nächstes System wird. Da ich nicht so ein eingefleischter Amiganer bin wie andere hier im Forum, blicke ich auch deutlicher auf das Preis-/Leistungsverhältnis der Hardware. Dabei darf so ein Amiga mehr kosten als vergleichbare Macs oder PCs, aber nicht deutlich mehr und nicht mehr als ich mir leisten kann.

Interessant fände ich übrigens auch einen tragbaren Amiga (ob jetzt Laptop, Notebook, PDA oder NetBook ist dabei erstmal egal). Die Leute, die vor Jahren einmal einen Amiga hatten und aus welchen Gründen auch immer keinen mehr haben (ähnlich wie ich), bekommen vielleicht am Rande mit, daß neue Hardware existiert. Aber um zu sehen, was damit überhaupt geht, müßten sie erstmal jemanden finden, der Ihnen so ein Teil vorführt. Wenn man in Bus oder Bahn seine Daten bearbeitet, könnten dadurch auch Leute auf so ein Teil aufmerksam werden, an denen sonst die ganze Geschichte vorbeigeht.

Mda

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2009, 04:01 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Für den Betrieb von OS4 müßte meines Wissens ein Efika-Board mit
> 512 MB RAM ausreichen. Dumm nur, daß man diese beim Händler nicht
> kaufen kann

...was daran liegen könnte, dass diese Boards gar nicht existieren ;-)

> und daß es zumindest rechtliche Probleme gibt, OS4 dafür zu portieren.

Welche rechtlichen Probleme sollten denn gegen OS4 für Efika sprechen, die nicht auch gegen OS4 für Sam440 oder Pegasos II sprechen würden?

> Das Problem fängt schon bei der Grafikkarte in der PowerStation an.

Möglicherweise nicht mehr lange. Die Radeon X1650 sollte ziemlich kompatibel zur X1550 sein.

> Es stellt sich die Frage, ob ACube dazu in der Lage ist, Software
> schneller als Hardware auszuliefern.

Diese Frage stellt sich IMHO mitnichten. Der Grund für die "tröpfchenweise" erfolgende Board-Lieferung liegt laut ACube einfach in der 2-monatigen Vorlaufzeit für die PPC440EP-Bestellung begründet. ACube kann nun mal aus finanziellen Gründen immer nur eine relativ geringe Anzahl CPUs bestellen. Bei Software sehe ich derlei Probleme nicht. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vorlaufzeiten für Pressung und Verpackungs- und Handbuchdruck so lang sind.


> Ist das wirklich schon wieder 2 Jahre her ?

Worauf genau beziehst du dich?


> - Treiber für die Radeon X1650

Siehe oben.

> - SATA Controller der YDL Workstation

Die PowerStation hat SAS, kein SATA.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2009, 13:21 Uhr

Mda
Posts: 90
Nutzer
Original von Andreas_Wolf:
> > Für den Betrieb von OS4 müßte meines Wissens ein Efika-Board mit
> > 512 MB RAM ausreichen. Dumm nur, daß man diese beim Händler nicht
> > kaufen kann

> ...was daran liegen könnte, dass diese Boards gar nicht existieren
> ;-)

Laut http://www.bplan-gmbh.de/output.php?PAGE_ID=168 soll(te) es Boards mit 32 MB bis 512 MB auf Anfrage geben. Ob nun wirklich welche existieren, entzieht sich meinem Kenntnisstand.

> > Es stellt sich die Frage, ob ACube dazu in der Lage ist, Software
> > schneller als Hardware auszuliefern.

> Diese Frage stellt sich IMHO mitnichten. Der Grund für die
> "tröpfchenweise" erfolgende Board-Lieferung liegt laut ACube
> einfach in der 2-monatigen Vorlaufzeit für die PPC440EP-Bestellung
> begründet. ACube kann nun mal aus finanziellen Gründen immer nur
> eine relativ geringe Anzahl CPUs bestellen. Bei Software sehe ich
> derlei Probleme nicht. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen,
> dass die Vorlaufzeiten für Pressung und Verpackungs- und
> Handbuchdruck so lang sind.

Kommt es öfter vor, daß Leute, die am SAM interessiert sind, auf Grund der langen Wartezeit, dann doch etwas völlig anderes (z.B. Mac oder PC) kaufen ? Ich habe schon gelesen, daß Vorbestellungen aufgrund des zu lange Wartens storniert wurden. In dem Fall wäre es vorteilhafter, wenn die Anwender auf andere, aber kompatible Hardware ausweichen könnten, anstatt den Amiga-Markt links liegen zu lassen. Ich z.B. sehe jedesmal, wenn ich auf vesalia.de browse, daß SAM und SAM flex z.Z. nicht lieferbar sind. Manchmal steht da auch etwas von in Kürze lieferbar. Aber "grün" hab ich noch nie gesehen. Wenn dann gleichzeitig meine Finanzlage auch "grün" anzeigen würde, würde ich zuschlagen.

> > Ist das wirklich schon wieder 2 Jahre her ?

> Worauf genau beziehst du dich?

Vermutlich die Ankündigung der neuen Hardware von Amiga Inc.

> > - SATA Controller der YDL Workstation

> Die PowerStation hat SAS, kein SATA.

Zum Glück kann man an SAS-Kontroller (oder SAS-Host-Adapter?) SATA-Endgeräte anschließen und betreiben, sonst würde sich so ein Gerät für den Desktop Dank der Preise für die Laufwerke selbst disqualifizieren.

Mda

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2009, 01:28 Uhr

Kumpeljesus
Posts: 20
Nutzer
genau ich bezog mich bei der Frage "Ist das wirklich schon so lange her" darauf das ich es nicht so lange in Erinerung hatte seit dem Amiga Inc. diese hardware aufgeführt hatt.

Was ich immer noch nicht Begreife ist warum dann Amiga Inc diese seltsame Stellungnahem auf deren seite immer noch online hatt.
Ja Kapieren die den nicht wirklich das es schon fast Krank ist ?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2009, 01:31 Uhr

Kumpeljesus
Posts: 20
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

> bis auf das grosse system da war irgend etwas mit dem CpU.

Das große System sollte bis Ende 2007 erscheinen. P.A.Semi wurde erst im April 2008 von Apple gekauft.



Past hier vielleicht nicht Richtig rein aber was macht den Apple mit dieser Firma (P.A.Semi).
Ich habe ja nen iMac Inzwischen da mir das warten auf nen Amiga zu lange war, aber jetzt sind die weichen komplett auf Intel umgestelt, daher kapiere ich nicht was die mit einem PPC machen wollen ?

Irgendwie seltsam das ganze.

Back to Topic.

Da es ja so auschaut als Hyperion doch so viel portieren darf wie sie möchten stelle ich mir eben auch die Frage warum nicht mal nen "Richtigen" rechner?
Also Alle Ports in Ehren aber die Harware ist doch absoluter MINIMUM.
Mir würde das nicht mal als medien Pc Ausreichen.

Es müsste doch möglich sein einen Vernünftigen Rechner zusamenzuschrauben (zB dies Powerstation) aus Günstigen und vorhandenenn Komponenten und dafür eben das System zu Portieren.

Partnerschaft hin und her mit Acube, die müssen ja zusehen das sie das OS so viel wie möglich Verbreiten.

Ach der Amiga ist wirklich immer so eine Sache, irgendwie scheint sich nichts zu tun, und doch was.

MfG
Kumpel j.



NACHTRAG:

habe beim Stöbern im Forum folgenden Link gefunden:
http://news.justia.com/cases/featured/washington/wawdce/2:2007cv00631/143245/

Sehe ich das Richtig das hier jeder einzelne schritt verzeichnet ist der beim Gericht Passiert ?

Leider ist mein English noch schlechter als mein Deutsch, kann mir vielleicht jemand sagen was da drinnen steht (also am Ende), sprich wie weit der fall überhaupt ist ?

Ja ich kennen Babelfisch, aber das kapiert kein mensch, das übersetzt immer so wirres zeug.



[ Dieser Beitrag wurde von Kumpeljesus am 16.02.2009 um 01:35 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Kumpeljesus am 16.02.2009 um 01:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2009, 04:15 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> genau ich bezog mich bei der Frage "Ist das wirklich schon so lange
> her" darauf das ich es nicht so lange in Erinerung hatte seit de
> Amiga Inc. diese hardware aufgeführt hatt.

Dann möchte ich dir natürlich deine Frage auch beantworten: Ja ;-)

> Was ich immer noch nicht Begreife ist warum dann Amiga Inc diese
> seltsame Stellungnahem auf deren seite immer noch online hatt.

Welche seltsame Stellungnahme?

> was macht den Apple mit dieser Firma (P.A.Semi).

"On June 11, 2008 -- during the annual Worldwide Developer's Conference -- it was widely reported that Steve Jobs has said that the acquisition is meant to add the talent of P.A. Semi's engineers to Apple's workforce, and help them build custom chips for the iPod and iPhone."
http://en.wikipedia.org/wiki/P.A._Semi

> jetzt sind die weichen komplett auf Intel umgestelt, daher kapiere
> ich nicht was die mit einem PPC machen wollen ?

Im Mobil-Bereich von Apple ist es ARM, nicht Intel. Laut eigener Aussage will Apple nichts mit dem PWRficient machen, sondern ist nur am Talent der Entwickler interessiert. Der Kopf der eingekauften Mannschaft beispielsweise war u.a. Chefentwickler des StrongARM, was ja gut passen würde.
Allerdings muss Apple den PWRficient für mit dem Aufkauf automatisch übernommene Vertragspartner bis zum Vertragsende weiter liefern.

> habe beim Stöbern im Forum folgenden Link gefunden:
> http://news.justia.com/cases/featured/washington/wawdce/2:2007cv00631/143245/

Dieser Link müsste dir seit Beginn des Rechtsstreits bekannt sein, immerhin hast du damalige diesen Link enthaltende (z.T. sogar als Titellink) AN-Meldungen eifrig kommentiert.

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2007-04-00110-DE.html
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2007-06-00033-DE.html
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2007-06-00043-DE.html

> Sehe ich das Richtig das hier jeder einzelne schritt verzeichnet ist
> der beim Gericht Passiert ?

Prinzipiell ja. Allerdings:

"Im Verfahren Amiga Inc. vs. Hyperion VOF wurde vom Gericht in Seattle, Washington, zwischenzeitlich dem gemeinsamen Geheimhaltungsantrag beider Parteien stattgegeben. In der anstehenden Beweisaufnahme müssen Kläger und Beklagter nach amerikanischem Recht alle Informationen auf den Tisch legen, von denen sie wissen und die sie in dem Streitverfahren verwenden wollen. Mit der Festsetzung vom 4. August werden diese nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich gemacht."
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2008-08-00017-DE.html

Es ist also anzunehmen, dass die Informationen nur noch "gefiltert" kommen.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 16.02.2009 um 04:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2009, 10:18 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Kumpeljesus:
Da es ja so auschaut als Hyperion doch so viel portieren darf wie sie möchten ...


Ob sie es "dürfen" ist noch nicht raus. Sie machen es einfach.
Ihrer Ansicht nach haben sie ja die Verwertungsrechte an OS4.0 durch die ihrer Ansicht nach insolvent gegangene Amiga Inc.

Neben wirtschaftlichen Aspekten, man generiert durch weitere Portierungen ein wenig Umsatz und hält den "Markt" etwas am Leben, hat es ggf. auch taktische Gründe für die Gerichtsverhandlung. Hyperion kann so sehr deutlich und glaubhaft darstellen, daß man die Rechte tatsächlich auch praktisch verwerten möchte. Gleichzeitig verstärkt es den Eindruck der Schein und Briefkastenfirma Amiga Inc. Könnte eventuell von Bedeutung sein.
Und Punkt drei, gegen vollendete Tatsachen können selbst Gerichte nichts mehr machen, außer Strafen verhängen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2009, 12:29 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Und Punkt drei, gegen vollendete Tatsachen können selbst Gerichte nichts mehr machen, außer Strafen verhängen.

Ja, wie ein Kollege hier immer sagt: "Es ist leichter um Entschuldigung zu bitten als um Erlaubnis zu fragen." I-)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2009, 14:36 Uhr

Kumpeljesus
Posts: 20
Nutzer
@Andreas_Wolf

Ja das ist leicht möglich das ich damals schon viel rumdiskutiert habe.
Muss aber gestehen das ich das schon laaange vergessen habe um was es genau gegangen ist.Also ist schon klar um den Rechtsstreit aber was genau Besprochen wurde weis ich nicht mehr, ist ja auch schon ewig her und ich beschäftige mich mit dem Amiga immer nur ganz Sporadisch.
Ist stets aus einer Laune heraus, den das Interesse möchte einfach nicht ganz sterben ;)

Kann mich nurnoch Erinnern das ich mal dem Bill ne Mail geschrieben habe, und blöd genug war ihm vertrauen zu Schnenken :(

Das mit dem Stilschweigen weis ich noch, genau darum hatt es mich gewundert das diese Liste noch Existiert, ich habe gerade gehöft das hier Aktuele Informationen zur Situation auftauchen.
Sprich das diese Spere irgendwie aufgehoben wurde.

@Topic Selbst

Ja Hyperson scheint sich Ihrer sache wirklich Sicher zu sein.
Schauen wir mal was draus wird, würde mir wirklich mal wünschen das es mit dem Amiga wieder etwas vorwerts geht.

MfG
Kumpel j.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2009, 19:11 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Die Frage ist doch sowieso wie solvent AmigaInc. überhaupt noch ist nachdem Pentti Kouri gestorben ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2009, 21:52 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ja das ist leicht möglich das ich damals schon viel rumdiskutiert
> habe. Muss aber gestehen das ich das schon laaange vergessen habe um
> was es genau gegangen ist.Also ist schon klar um den Rechtsstreit
> aber was genau Besprochen wurde weis ich nicht mehr

Du hast mich missverstanden. Ich bezog mich überhaupt nicht auf den Inhalt deiner damaligen Diskussionsbeiträge, sondern lediglich auf die Tatsache, dass du die genannten Meldungen kommentiert hast, es also anzunehmen ist, dass du den Link, den du jetzt gefunden hast, längst kanntest.

> Das mit dem Stilschweigen weis ich noch, genau darum hatt es mich
> gewundert das diese Liste noch Existiert

Eigentlich überhaupt nicht verwunderlich. Es enthält ja nicht jedes Dokument "Firmengeheimnisse" (bzw. das, was als solches eingestuft wird).

> Sprich das diese Spere irgendwie aufgehoben wurde.

Welche Sperre?

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 16.02.2009 um 21:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2009, 15:27 Uhr

Kumpeljesus
Posts: 20
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Ja das ist leicht möglich das ich damals schon viel rumdiskutiert
> habe. Muss aber gestehen das ich das schon laaange vergessen habe um
> was es genau gegangen ist.Also ist schon klar um den Rechtsstreit
> aber was genau Besprochen wurde weis ich nicht mehr

Du hast mich missverstanden. Ich bezog mich überhaupt nicht auf den Inhalt deiner damaligen Diskussionsbeiträge, sondern lediglich auf die Tatsache, dass du die genannten Meldungen kommentiert hast, es also anzunehmen ist, dass du den Link, den du jetzt gefunden hast, längst kanntest.

> Das mit dem Stilschweigen weis ich noch, genau darum hatt es mich
> gewundert das diese Liste noch Existiert

Eigentlich überhaupt nicht verwunderlich. Es enthält ja nicht jedes Dokument "Firmengeheimnisse" (bzw. das, was als solches eingestuft wird).

> Sprich das diese Spere irgendwie aufgehoben wurde.

Welche Sperre?

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 16.02.2009 um 21:53 Uhr geändert. ]



Ja kann leicht seind as ich damals den Link "Kannte", aber wier gesagt ist ewig her, habe ich wohl Vergessen.
Wen man sich nicht ständig damit beschäftigt dann pasiert das mal schnel ;)

Mit "Spere" meinte ich das keine Wichtigen Dokumente nach ausen gelangen.
Dachte das dies jetzt vielleicht wieder doch geht, also das diese "Sperre" aufgehoben wurde.


MfG
Kumpel j.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was wurde aus dem Rechtsstreit ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.