amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MicroA1, Radeon 9250 und DVI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.02.2009, 16:36 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Moinsen,

da ich gerade Urlaub habe wollte ich mich endlich mal drum kümmern meinen MicroA1 als Hauptrechner einzurichten, damit ich nicht immer zwischen A4000T und PC hin und her wechseln muß.

Bei der Gelegenheit wollte ich das gute Stück auch noch mal ein wenig aufpolieren. Zum einen von 256 MB auf 512 MB upgraden (hat noch jemand einen Riegel der geht ? Hab von Vesalia noch keine Antwort)

Zum anderen, und hier kommen wir zu meiner eigentlichen Frage, wollte ich ihm eine Radeon 9250 verpassen. Ich hab die Entwicklung leider in letzter Zeit nicht so richtig verfolgt, von daher meine Frage kann ich eine Radeon 9250 in einem microA1 unter OS 4.1 vollständig nutzen, also auch den DVI Ausgang sowohl für UBoot als auch für die Workbench ?
Muß ich beim Kauf irgend etwas beachten, oder kann ich irgendeine PCI 9250 nehmen ? Ist das z.Zt. die stärkste unterstützte Karte ? Weiß daß die 9250 eine Billigheimerkarte ist, von daher könnten "ältere" Radeonkarten in der Pro Version ja doch mehr Dampf haben ?
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2009, 16:42 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Lemmink:
DVI wird sowohl vom UBoot als auch von OS4.1 für Radeon-Karten unterstützt. Soweit ich weiß gibts aber immer noch generelle Probleme mit Grafikkarten im MicroA1.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2009, 17:30 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
Soweit ich weiß gibts aber immer noch generelle Probleme mit Grafikkarten im MicroA1.


Das ist auch mein aktueller Stand der Dinge. Mag sein, dass OS 4.1 andere Karten unterstützt, aber ich habe noch keine Meldung zur Kenntnis genommen, dass andere Karten im MicroA1 laufen ...
--
Amiga User Rheinland
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2009, 00:54 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ist das z.Zt. die stärkste unterstützte Karte ? [...] könnten
> "ältere" Radeonkarten in der Pro Version ja doch mehr Dampf haben ?

Ja, z.b. die 9000 Pro.


> Mag sein, dass OS 4.1 andere Karten unterstützt

Ja, tut es selbstverständlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2009, 11:56 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer

Was war denn eigentlich die stärkste unterstützte Grafikkarte unter AmigaOS4? Die ATi Radeon 9800 Pro?

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2009, 12:00 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Frank_Gutschow:
Die voll unterstützte stärkste Grafikkarte unter AmigaOS 4.1 ist aktuell immer noch die Radeon 9000 Pro.
Radeon 8500 und 9100 wären zwar besser, laufen aber noch nicht in 3D.
Die beliebte Radeon 9250, die auch noch gut als Neuware zu haben ist, ist aber vergleichweise lahm, da Sie sehr abgespeckt daherkommt.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2009, 12:56 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
@Lemmink:
DVI wird sowohl vom UBoot als auch von OS4.1 für Radeon-Karten unterstützt. Soweit ich weiß gibts aber immer noch generelle Probleme mit Grafikkarten im MicroA1.


OK, da ist ja schon mal eine Aussage. Kennst du oder jemand anderes jemanden mit MicroA1, der sich zu der Lauffähigkeit von Grafikkarten im Micro definitiv äußer kann ?

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2009, 13:08 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Radeon 8500 und 9100 wären zwar besser, laufen aber noch nicht in 3D.

Laut Rogue (finde den Beitrag grad nicht) kannst du das "noch" getrost streichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2009, 13:12 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Lemmink:
Auf os4welt.de sind ein paar leute mit einem microA1, kannst ja mal da probieren.

Ansonsten kannst du dir mal dieses Thema auf amigans.net durchlesen, da geht es unter anderem auch um den Micro in kombination mit PCI-Grafikkarten.
http://www.amigans.net/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&type=&topic_id=2091&forum=4

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2009, 04:47 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Kennst du oder jemand anderes jemanden mit MicroA1, der sich zu der
> Lauffähigkeit von Grafikkarten im Micro definitiv äußer kann ?

Dass es momentan nicht funktioniert, ohne IDE-DMA und USB(-DMA?) abzuschalten, ist definitiv so. Die Frage, an der sich die Geister scheiden(*), ist die, ob es ein Software- (U-Boot) oder ein Hardware-Problem ist. Das wird dir aber auch kein "gewöhnlicher" MicroA1-Besitzer beantworten können.

(*)
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=30290&BoardID=1#308036
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=30290&start=31&BoardID=1#308075
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=30343&BoardID=1#308439 (ff)


> Ansonsten kannst du dir mal dieses Thema auf amigans.net durchlesen,
> da geht es unter anderem auch um den Micro in kombination mit
> PCI-Grafikkarten.
> http://www.amigans.net/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&type=&topic_id=2091&forum=4

Ja, genau den meinte ich damals mit "Ich hatte auch noch paar bessere dazu gelesen, finde sie aber im Moment leider nicht wieder".

Auf deine Frage dort "Wasn't there a problem with PCI-GFX-Cards in the MicroA1?" antwortete HJF: "That problem is a hardware issue. It can be done, as HammerD pointed out; but it doesn't work with USB and IDE DMA enabled."

Wundert mich jetzt nur, dass du dich in dem zuoberst von mir verlinkten Thread trotz deiner regen Teilnahme nicht dazu geäußert hast, wenn du die entsprechende Info schon von HJF selbst hast und dich selbst jetzt noch an den Thread erinnern kannst, wie dein jetziger Link zeigt.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 15.02.2009 um 05:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2009, 07:38 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Zitat:
Wundert mich jetzt nur, dass du dich in dem zuoberst von mir verlinkten Thread trotz deiner regen Teilnahme nicht dazu geäußert hast, wenn du die entsprechende Info schon von HJF selbst hast und dich selbst jetzt noch an den Thread erinnern kannst, wie dein jetziger Link zeigt.
Zu dem Thema hab ich schon so viele unterschiedliche Meinungen gelesen, auch nach meiner Frage an HJF, das es schwierig ist da noch durchzusteigen. Besonderes da mich das ganze gar nicht betrifft, ich habe hier ja einen A1-XE.

Lemmink zuliebe habe ich dann mal nach Aussagen von HJF zu dem Thema gesucht (und meine eigene Frage wieder entdeckt), den der müsste es eigendlich von allen am besten wissen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2009, 08:36 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
OK, danke Jungs, dann werd ich wohl mit der 7000er Radeon mit ihren 32 MB hin kommen müssen ;(
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2009, 09:43 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Zu dem Thema hab ich schon so viele unterschiedliche Meinungen
> gelesen, auch nach meiner Frage an HJF, das es schwierig ist da noch
> durchzusteigen. [...] HJF [...] müsste es eigendlich von allen am
> besten wissen.

Das denke ich auch. Aber was zählen dann schon andere Meinungen, die du (vor oder) nach der Antwort von HJF gelesen hast?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2009, 10:14 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Andreas_Wolf:
Im Prinzip hast du recht.

Allerdings weiß ich ja nicht was sich hinter den Kulissen so alles tut und ob einer von den anderen vielleicht ein Betatester / Entwickler ist, der sich schon auf eine unveröffendliche Version bezieht und ich Lemmink jetzt hoffnung auf eine baldige Lösung machen soll, oder nicht. Ich weiß zwar von einigen Forennamen wer sich dahinter verbirgt und welche Position derjenige einnimmt, aber längst nicht von allen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2009, 19:12 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Lemmink:
Wenn du Geschwindigkeit brauchst, dann lass die Hardwarebeschleunigung an und schalte auf 16 bit Farbtiefe zurück. Solltest du aber eher 32 bit Farbtiefe benötigen, dann schalte die Hardware Beschleunigung aus. Ansonsten kannst du auch versuchen möglichst wenig Screens zu benutzen, denn die brauchen viel Speicher. Ich kenne jemanden mit dem gleichen Problem, der seitdem Yam, Ibrowse usw. nicht mehr auf einem eigenen Screen laufen lässt und das auch gar nicht so schlimm findet, denn er spart daurch aber extrem viel Grafikspeicher.

--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MicroA1, Radeon 9250 und DVI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.