amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen A590 und CDROM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.02.2009, 08:59 Uhr

MaTel
Posts: 11
Nutzer
Hallo,

ich würde gern an dem SCSI-Anschluß des Amiga A590 ein externes CDROM anschließen. Auf was muss ich da bezüglich der CDROM-Laufwerke achten?
Kann ich jedes X-belibiges SCSI-Laufwerk nehmen oder gibt es eine Art Kompatibilitätsliste?
Ferner brauche ich bestimmt noch eine Art CDRom Filesystem, damit die CDs auch erkannt werden, was nimmt man da am besten?

Angeschlossen wird das alles an einem Amiga500 ( REV5 ) mit Kickstart 1.3 / 2 / 3

Da mein A590 noch nicht konfiguriert wurde, würde ich gern noch einen Rat bezüglich der zu verwendenden Workbench, die auf die Festplatte soll. Durch meine 3-fach Kickstartumschaltplatine habe ich die große Auswahl zwischen 1.3, 2 und 3.
1.3 sollte eigentlich nur zum Daddeln sein; fällt schon mal weg.
bleibt also nur die Wahl zwischen 2 und 3. Was ist da auf einem Amiga 500 mit 1MB Chipram + 2MB Fastram besser?

Gruß aus Hamburg
MaTel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2009, 11:13 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@MaTel:
Moin...

Also der herausgeführte SCSI Anschluss des A590 hat die standart Belegung. Das bedeutet das Du Dir ein externes SCSI CD-Rom Laufwerk mit einem 25 poligen Sub-D Anschluss besorgen musst. Dieses verbindest Du dann mit einem 25 poligen Sub-D -> Sub-D Kabel (Belegung 1:1) mit Deinem A590 SCSI Controller.

Als CD ROM Filesystem würde ich das AsimCDFS empfehlen. Das hat meiner Erfahrung nach mit SCSI noch nie Probleme gemacht.

Als Betriebssystem für die Festplatte würde ich auf jeden fall die Version 3.0 benutzen.
Die Version 2.0 war nicht so doll.
Version 1.3 ist zum zocken alter Games ideal.

Gruß aus Lunestedt bei Bremerhaven.
:bounce:
--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2009, 10:53 Uhr

MalleII
Posts: 139
Nutzer
@Dr-Eprom:

Ganz so einfach ist das nicht...

- Beim Anschluß interner SCSI Geräte (die Festplatte) und externer Geräte sollten die SCSI Terminatoren auf der A590 entfernt werden.

- Welche ROM Version wird benutzt? (version scsi.device eingeben)
Ich empfehle dringend die letzte Version 7.0, die sich als scsi.device 37.64 meldet.

- Welcher SCSI Chip ist verbaut? Das ist der WD33c93 Chip auf der A590 Platine.
Die Version -02 läuft garnicht mit CD-Roms, die -04 und -06 sind besser. Falls möglich einen -08 besorgen und den einbauen.

- das SCSI CD Laufwerk ist eher unkritisch, ich empfehle ein Plextor oder Toshiba, Finger weg von den Cyberdrive Teilen.

- Filesystem: ich empfehle das kostenlose amicdfs aus dem Aminet. Sehr kompatibel und kostenlos!

- Ob Du nun Workbench 2.x oder 3.x benutzt, ist eigentlich egal.
Ich persönlich bevorzuge an meinem A500 Plus mit A590 die WB 2.1.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2009, 15:12 Uhr

MaTel
Posts: 11
Nutzer
Zitat:
Original von MalleII:
@Dr-Eprom:

Ganz so einfach ist das nicht...

- Beim Anschluß interner SCSI Geräte (die Festplatte) und externer Geräte sollten die SCSI Terminatoren auf der A590 entfernt werden.

Wo genau sind diese SCSI-Terminatoren auf dem Board? Ich frage deshalb, weil ich die jetzige 20MB XT-Platte gerne gegen eine größere SCSI-Platte tauschen möchte und gleichzeitig das externe SCSI-CDrom nutzen möchte.

Zitat:
- Welche ROM Version wird benutzt? (version scsi.device eingeben)
Ich empfehle dringend die letzte Version 7.0, die sich als scsi.device 37.64 meldet.


Laut Ausgabe von version habe ich glücklicherweise die 7er ( 37.64 )

Zitat:
- Welcher SCSI Chip ist verbaut? Das ist der WD33c93 Chip auf der A590 Platine.
Die Version -02 läuft garnicht mit CD-Roms, die -04 und -06 sind besser. Falls möglich einen -08 besorgen und den einbauen.


bin mir nicht sicher, welche Version ich habe. Folgender Aufdruck ist auf dem Chip:

WD33c93A-PL
00-03 8918
037654190102
PROTO

Zitat:
- das SCSI CD Laufwerk ist eher unkritisch, ich empfehle ein Plextor oder Toshiba, Finger weg von den Cyberdrive Teilen.

- Filesystem: ich empfehle das kostenlose amicdfs aus dem Aminet. Sehr kompatibel und kostenlos!

- Ob Du nun Workbench 2.x oder 3.x benutzt, ist eigentlich egal.
Ich persönlich bevorzuge an meinem A500 Plus mit A590 die WB 2.1.


Bekomme ein externes Laufwerk mit unbekannten Inhalt in den nächsten Tagen zugeschickt.

Mal ne Frage nebenbei: Ich musste, damit ich das A590 in den Amiga 500 stecken konnte, sämtliche Befestigungsschrauben des Mainboards um den Expansionsport entfernen, andernfalls wäre die A500-Platine dermaßen durchgebogen worden, dass man Angst bekommen hätte, die CPU würde aus ihrer Fassung springen bzw. das Board würde brechen. In meinen Augen ist das Amiga500 Mainboard zu niedrig ( ca. 4mmm ) oder der Anschluß des A590 liegt zu hoch... ist das normal?




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2009, 08:08 Uhr

MalleII
Posts: 139
Nutzer
Zitat:
Original von MaTel:
Zitat:
Original von MalleII:
@Dr-Eprom:

Ganz so einfach ist das nicht...

- Beim Anschluß interner SCSI Geräte (die Festplatte) und externer Geräte sollten die SCSI Terminatoren auf der A590 entfernt werden.

Wo genau sind diese SCSI-Terminatoren auf dem Board? Ich frage deshalb, weil ich die jetzige 20MB XT-Platte gerne gegen eine größere SCSI-Platte tauschen möchte und gleichzeitig das externe SCSI-CDrom nutzen möchte.

Zwischen dem SCSI Chip und dem 50poligen Anschluß. Diese 3 länglichen Dinger (Widerstandsnetzwerke), es steht 331/332 drauf.



Zitat:
- Welche ROM Version wird benutzt? (version scsi.device eingeben)
Ich empfehle dringend die letzte Version 7.0, die sich als scsi.device 37.64 meldet.


Laut Ausgabe von version habe ich glücklicherweise die 7er ( 37.64 )


Sehr gut! :D

Zitat:
- Welcher SCSI Chip ist verbaut? Das ist der WD33c93 Chip auf der A590 Platine.
Die Version -02 läuft garnicht mit CD-Roms, die -04 und -06 sind besser. Falls möglich einen -08 besorgen und den einbauen.


bin mir nicht sicher, welche Version ich habe. Folgender Aufdruck ist auf dem Chip:

WD33c93A-PL
00-03 8918
037654190102
PROTO


Das ist ein -03, schlecht :/



Zitat:
- das SCSI CD Laufwerk ist eher unkritisch, ich empfehle ein Plextor oder Toshiba, Finger weg von den Cyberdrive Teilen.

- Filesystem: ich empfehle das kostenlose amicdfs aus dem Aminet. Sehr kompatibel und kostenlos!

- Ob Du nun Workbench 2.x oder 3.x benutzt, ist eigentlich egal.
Ich persönlich bevorzuge an meinem A500 Plus mit A590 die WB 2.1.


Bekomme ein externes Laufwerk mit unbekannten Inhalt in den nächsten Tagen zugeschickt.

Mal ne Frage nebenbei: Ich musste, damit ich das A590 in den Amiga 500 stecken konnte, sämtliche Befestigungsschrauben des Mainboards um den Expansionsport entfernen, andernfalls wäre die A500-Platine dermaßen durchgebogen worden, dass man Angst bekommen hätte, die CPU würde aus ihrer Fassung springen bzw. das Board würde brechen. In meinen Augen ist das Amiga500 Mainboard zu niedrig ( ca. 4mmm ) oder der Anschluß des A590 liegt zu hoch... ist das normal?


Bei mir passt das haargenau.
Der A500 Plus steht auf den originalen Gummifüssen, das A590 hat garkeine Füsse, steht direkt mit dem Gehäuse auf dem Tisch.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2009, 15:10 Uhr

MaTel
Posts: 11
Nutzer
@MalleII:
Zitat:
WD33c93A-PL
00-03 8918
037654190102
PROTO


Das ist ein -03, schlecht :/


shit... na dann begebe ich mich mal auf die Suche...


Zitat:
Bei mir passt das haargenau.
Der A500 Plus steht auf den originalen Gummifüssen, das A590 hat garkeine Füsse, steht direkt mit dem Gehäuse auf dem Tisch.



Könnte eine Erklärung sein, da bei meinem A500 die Originalfüsse fehlen. Wie hoch sind ungefähr die originalen Gummifüße denn?

Oooohhhhh maaaannnn.... was ich falsch gemacht hatte, verrate ich jetzt nicht 8o

[ Dieser Beitrag wurde von MaTel am 18.02.2009 um 15:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2009, 18:55 Uhr

MalleII
Posts: 139
Nutzer
Zitat:
Original von MaTel:
Oooohhhhh maaaannnn.... was ich falsch gemacht hatte, verrate ich jetzt nicht 8o


Ich kann es mir denken: Du hast die Blechzunge des A590 nicht UNTER den Amiga 500 geschoben, gell? :D

Btw., die Gummifüßchen am Amiga 500 sind 3mm hoch.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2009, 20:06 Uhr

MaTel
Posts: 11
Nutzer
Zitat:
- Filesystem: ich empfehle das kostenlose amicdfs aus dem Aminet. Sehr kompatibel und kostenlos!

Bei mir fehlt im AmiCDFS-Archiv der aktuelle Mount und SetPatch. Wo bekomme ich dieser her?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2009, 21:31 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Sind Bestandteil vom AmigaOS und in SYS:c/ zu finden.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2009, 22:23 Uhr

MaTel
Posts: 11
Nutzer
@Tomcat:

OK, das wusste ich schon, aber in AmiCDFS werden aktuellere Versionen beschrieben:

SetPatch 40.16
Mount 40.4

woher nehmen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2009, 23:12 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
AmiNet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2017, 19:40 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
was ist aus diesem Problem geworden es ist ja praktisch das selbe
wie bei mir ?

gab es da eine entgültige Lösung ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen A590 und CDROM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.