amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > x86 und der Sommer. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.06.2002, 16:04 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Da heute Sommer ist, sollte man ja eigentlich nicht vor dem Amiga oder Amithlon hocken...

Aber ich tus trotzdem und sitze hier unterm Dach wo es schön brütend heiß wird, wegen der schwarzen Dachziegel und der direkten Sonneneinstrahlung und dem Athlon.

Normalerweise ist mein Athlon1,4Ghz 55° und das Gehäuseinnere 30° warm, heute ist es in meinem Computer aber 69°/38° warm.

Muss ich mir sorgen machen und soll ich lieber abschalten? Oder ein gut gekühltes Bier in den Tower einbauen, so zwischen die GForce und die Festplatte?

Oder kann man diese Temperaturen noch riskieren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2002, 17:02 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Da heute Sommer ist, sollte man ja eigentlich nicht vor dem Amiga oder Amithlon hocken...

Aber ich tus trotzdem und sitze hier unterm Dach wo es schön brütend heiß wird, wegen der schwarzen Dachziegel und der direkten Sonneneinstrahlung und dem Athlon.

Normalerweise ist mein Athlon1,4Ghz 55° und das Gehäuseinnere 30° warm, heute ist es in meinem Computer aber 69°/38° warm.

Muss ich mir sorgen machen und soll ich lieber abschalten? Oder ein gut gekühltes Bier in den Tower einbauen, so zwischen die GForce und die Festplatte?

Oder kann man diese Temperaturen noch riskieren?



Hmm - vielleicht tuns auch ein paar Eiswürfelchen zwischen Chip und Lüfter?

Ein modernes Mainborad sollte eigentlich eine überhitzte CPU abschalten. Wenn Du wissen willst wie die Temperatur-Toleranzen sein müssen würde ich Dir empfehlen das Datenblatt aus dem Netz zu saugen. Wenn ich es aber in Erinnerung habe dann sind die 69 Grad auch die Obergrenze des zulässigen.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2002, 17:35 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Neee,neee Leute das wird nich helfen....

Dem musste einfach in die Wanne stellen und dann den blauen Cooler auf volle Pulle ! ;-)

So zusagen PULLE-ALARM !


Viel Spass beim Brüten...
--
CU by
---AMIGA-DREAM 2002---
---with XXL :lach:
hjörg :dance2:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2002, 17:38 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Also bei mir kann ich im BIOS einstellen ob und wann das Mobo abschalten soll. Das gute daran ist, daß Windows das wohl mitbekommt und vorher (schnell) herunterfährt. Ich meine, da sind aber auch Temperaturen deutlich über 69° zur Auswahl. Ich habe das mal eingeschaltet und einen Wert eingestellt, der mir gut vorkam (ich glaube, das war 62° oder so), da hat er keine 5 Minuten ausgehalten. Und das war im Herbst bei normaler Zimmertemperatur.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2002, 18:40 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Das mit den kalten Bier hat nicht funktioniert, schade, aber ich hab den CPU und DRAM Takt auf 100/100 anstatt 133/133 Mhz geschaltet, dadurch wird meine CPU nicht mehr mit 1400Mhz sondern nur noch mit 1050Mhz erkannt - keine Ahnung warum.

Aber das hilft ein bischen, hab jetzt im Gehäuse 37° und der Prozessor nur noch 59° und im Zimmer auch so 37°.

Dazu hab ich den Enermax Gehäuse-Lüfter auf volle Pulle gestellt, boah is das jetzt laut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2002, 19:11 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Das mit den kalten Bier hat nicht funktioniert, schade, aber ich hab den CPU und DRAM Takt auf 100/100 anstatt 133/133 Mhz geschaltet, dadurch wird meine CPU nicht mehr mit 1400Mhz sondern nur noch mit 1050Mhz erkannt - keine Ahnung warum.


Ätsch würdest Du einmal eine dieser Postillen für PihZehs lesen die mangels gescheiter Themen ständig ein PC-Tuning wiederkauen... ;-)
Hat was mit dem festen Teilerverhältnis zu tun. Sprich wenn der FSB runtergeht dann ändert sich auch der CPU-Takt nach unten. Allerdings ob die fehlenden 350 MHzchen da auffallen?

Michael



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2002, 23:02 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Gerade heute haben wir in der Gaststätte darüber gescherzt. :)

Wenn man diese Art Amiga länger nutzt, sollte man doch über
eine Wasserkühlung nachdenken. Bisher las ich aber immer vom
Pentiumkühlsystem.
Der neue Pentium IV 2,4 GHz soll weniger Strom brauchen und Hitze
entwickeln wie der Pentium IV mit 1,7 GHz.

Vielleicht bringt ein 2ter Lüfter was, der seitlich die Luft vom
Prozessor wegsaugt. Hauptsache er bekommt dadurch kein Schnupfen. ;)

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2002, 15:59 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Hi Leutz,

hab zwar deutlich weniger PS unter der Haube, wie ihr... Aber mit einer Prozessortemparatur von 23 Grad C lässt es sich ganz gut leben... :P :itchy:
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im UdN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2002, 16:15 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Auf den Homepages der Prozessorenhersteller findet man in aller Regel auch die technischen Datenblätter mit den Betriebsspezifikationen. Dort steht auch die zulässige Grenztemperatur für die CPU. Da die Temperaturfühler meist ungenau sind oder nicht direkt am CPU-Die anliegen, sollte man etwas Tolleranz einrechnen.

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/23792.pdf führt für den Athlon 1400 eine max. Die-Temperatur von 95 Grad Celsius an. Mit 70 Grad bist Du also deutlich auf der sicheren Seite.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2002, 19:00 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> hab zwar deutlich weniger PS unter der Haube, wie ihr...
> Aber mit einer Prozessortemparatur von 23 Grad C lässt
> es sich ganz gut leben...


Heute war es 35° im Schatten, wie macht dein Prozessor das?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2002, 20:23 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Wie er es macht? der garnet, ich glaube eher, dass, was auf dem Prozessor drauf sitzt ist dafür verantwortlich...

Momentan treibt sich der Prozessor bei einer Temparatur von 27 Grad C rum...
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im UdN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2002, 22:13 Uhr

Der_Leeraner
Posts: 110
Nutzer
Moin Moin

Zitat:
Original von MADzger:
Hi Leutz,

hab zwar deutlich weniger PS unter der Haube, wie ihr... Aber mit einer Prozessortemparatur von 23 Grad C lässt es sich ganz gut leben... :P :itchy:
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im UdN



Dann warte mal ab wenn es draußen kalt ist, dann brauchst du eine Heizung
auf deinem Processor um ihn auf Temparatur zu halten.

In der Zeit wo ich Ihn hatte, zeigte er mir Temparaturen von 12 bis 16 Grad C an.

--
MFG

:commo: :bounce:

Der Leeraner

Mitglied im UDN

[ Dieser Beitrag wurde von Der_Leeraner am 18.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2002, 04:45 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Der_Leeraner:
Naja, solange der Rechner im Winter keine Eiszapfen um den Prozessor wachsen, werd ich es wohl überleben...

Oder wie könnte man es noch ausdrücken?
Sie glauben wohl auch, dass der Mac etwas altmodisch ist? - Aber vorsicht, ist Cool Mac :lach: :D
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im UdN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2002, 09:27 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Obwohl es so heiss ist, habe ich keine Probleme mit meine Rechner.

Im Club haben Wir aber dafür gesorgt, das die Geräte nicht über-
hitzen, indem Wir eine Klimaanlage eingebaut haben. Diese kühlt
konstant auf 10°C runter bei eine Fläche von 5 qm2 (Ich weiß, nicht
sehr gross, aber Platz für 25 Server).

Aber mir, MIR macht die Hitze zu schaffen. Gestern hätte ich fast
einen Kollaps bekommen. Zudem haben Wir zwar eine Klimaanlage in
der Firma bereitgestellt bekommen, diese ist jedoch schon beim
auspacken und einschalten bereits defekt gewesen. So muss ich jetzt
noch einige Tage aushalten. :-(

Ich hab mir was überlegt:

Wenn ich einen Ventilator nehme, auf voll pulle stelle und
davor stell ich eine Wasserflasche mit gefrorenem Wasser drin,
ist das auch eine Art Klimaanlage für heisse Tage? :lach:
--
cu!:bounce:
-----------------------------------
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2002, 14:28 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Ich hab mir was überlegt:

Wenn ich einen Ventilator nehme, auf voll pulle stelle und
davor stell ich eine Wasserflasche mit gefrorenem Wasser drin,
ist das auch eine Art Klimaanlage für heisse Tage? :lach:



Bei den Temperaturen eher eine zusätzlich Heizung - fürs Eis. Schau doch mal schnell bei eBay vorbei und besorge Dir einen älteren Kühlschrank. Den einschalten und reinsetzen. Neben einer höchst willkommenen Schalldämmung hast du dann garantiert auch angenehme 7 Grad... :D

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2002, 10:24 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

gibt es eigentlich eine Temperaturuntergrenze, ab welcher der Prozessor nicht mehr optimal läuft?

Ein Kumpel hat jetzt nämlich einen riesigen Titanlüfter auf dem 800er Duron. Damit kommt der nicht mehr über 34°C hinaus.

Ich denke NICHT, dass dies zu kalt ist, aber den Faden mal weitergesponnen kann man ja direkt auch x86er Prozzessoren auf unter 20°C runterkühlen. Immer einen entsrechend mächtigen Lüfter auf einen äteren Prozessor aufsetzten.

Ciao,
Gonozal.

p.s.: Kennt sich jemand mit dem Elitegroup K7S5A Mainboard und SD-Ram sowie DDR-Ram aus??
Ich kann mich nicht durchringen, mir DDR-Ram zu kaufen, solange ich nicht weis, ob es wirklich was bringt.
Danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2002, 12:20 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Ich denke NICHT, dass dies zu kalt ist, aber den Faden mal weitergesponnen
> kann man ja direkt auch x86er Prozzessoren auf unter 20°C runterkühlen.
> Immer einen entsrechend mächtigen Lüfter auf einen äteren Prozessor aufsetzten.

Nur wenn es im Gehäuse auch unter 20° ist und da kann es nur unter 20° sein, wenn es im Zimmer auch unter 20° ist!

Mit einem Lüfter kannst du niemals unter die Zimmertemperatur kommen, egal wie groß und aus welchem Material der Kühlkörper ist und wie stark der Propeller ist.

Ich weiß ja nicht was der MADzger oben auf seinem Prozessor drauf hat, er hat es ja nicht verraten, aber ein handelsüblicher Kühlkörper mit Lüfter kann es bei ihm nicht sein. Er hat sicher einen Wasserkühler mit Kompressor oder so was in der Art in seinem Rechner. Um den Prozessor unter die Umgebungs oder Raumtemperatur zu bekommen braucht man Aktive Kühlung.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2002, 21:01 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:


Ich weiß ja nicht was der MADzger oben auf seinem Prozessor drauf hat, er hat es ja nicht verraten, aber ein handelsüblicher Kühlkörper mit Lüfter kann es bei ihm nicht sein. Er hat sicher einen Wasserkühler mit Kompressor oder so was in der Art in seinem Rechner. Um den Prozessor unter die Umgebungs oder Raumtemperatur zu bekommen braucht man Aktive Kühlung.


Ich kann nur das wiedergeben, was ich ausgegeben bekomme -
momentan ganze 19 Grad...
Und was da fürn Kühlkörper drauf ist, kann ich auch noch net sagen, da ich mich erstmal richtig mit der Software auseinandergesetzt haben will, bevor ich mich richtig mit der Hardware beschäftige - aber wenn das mit der Hardware so richtig losgeht, gehe ich davon aus, dass ich mir dann erstmal einen grösseren Rechner holen werde - so richtig viel aufrüsten geht bei dieser Kiste nicht mehr!



--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im UdN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2002, 22:04 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Den Werten würde ich nicht glauben, wie soll denn ein Propeller die Prozessortemperatur unter die Raumtemperatur bekommen?

Ein Lüfter kühlt nicht, er macht nur Wind und hilft dabei die Hitze des Prozessors schneller an die Umgebungsluft abzugeben und wegzublasen (aus dem Gehäuse raus).

Also kann ein Lüfter niemals einen Prozessor unter die Raumtemperatur bekommen.

Mit sicherheit ist bei dir nur die Anzeige defekt oder von Werk aus defekt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2002, 22:15 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Mensch, ich weiss nichtmal, ob da nen Prpeller oder etwas anderes drauf werkelt, aber diese Temparatur wird mir nunmal angezeigt...
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im UdN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2002, 23:46 Uhr

Der_Leeraner
Posts: 110
Nutzer
Moin Moin

@MADzger

Du darfst dabei natürlich nicht vergessen, das die Temparaturanzeige für den Internen 200 MHz Prozessor ist.

Da du aber die JoeCard hast, ist der Interne ja auch ausgeschaltet. Daher die Zimmer Temparatur.
Die JoeCard selber hat eine Lüfter, der Interne nicht.
--
MFG

:commo: :bounce:

Der Leeraner

Mitglied im UDN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2002, 10:36 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Ähm... nungut, könnte sein...
Nur er zeigt in diesen Kontrollfeld den G3 an, deswegen bin ich davon ausgegenagen, dass er den auch meint - auch wegen des Grescendologos im fenster...
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im UdN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2002, 13:15 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Auf die Temperaturanzeige würde ich nicht mehr viel setzen. Neuere Apple-Modelle aber auch schon ältere G3 Modelle wurden mit unkalibrierter Temperaturanzeige ausgeliefert, bei den neusten Prozessoren wird dies von den Motorola-Prozessoren schon gar nicht mehr erst unterstüzt. Daher bin ich auch nicht unbedingt überzeugt, dass Zusatzkarten hier besser sein sollten, und korrekt kalibriert wurden.

Ciao, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2002, 23:49 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Ich hatte mir wegen dem Amiga-Beitrag die PC Games Hardware
gekauft Ausgabe 8

Dort steht auch ein Artikel drin wegen der Kühlung eines PC.
Sehr detailliert beschrieben und was sich wirklich lohnt
ist ersichtlich.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > x86 und der Sommer. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.