amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PowerPC Mac's und OS 4.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

21.02.2009, 02:45 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Die G4 Powermacs unterscheiden sich schon sehr von den G5. Eine
> Portierung auf G5-Systeme wäre eine völlig andere Geschichte. G3-
> und G4-Macs sind hingegen nicht so unterschiedlich.

Dann meintest du offenbar die zweite von mir angeführte Möglichkeit ("die NewWorld-Macs [...], auf die OS4 portiert werden kann"). Warum das dann bzgl. OS4 immer noch Quatsch ist, schrieb ich bereits.

> Onboard-Systeme mit nicht-passender Grafikkarte fallen natürlich so
> lange raus, bis die Entwickler Unterstützung für weitere Grafikkarten
> in die Systeme einpflegen.

Zukünftige Unterstützung für die uralte ATI Rage? Scherzkeks! Hyperion sind nicht mal mehr gewillt, die 3D-Unterstützung für die in 2D einwandfrei funktionierende und viel aktuellere Radeon 8500/9100 zu fixen.

> Was die Bereitstellung von Datenblättern angeht, ist ATI da
> kooperativer als NVIDIA.

Eben. Und genau deshalb sind, anders als von dir impliziert, NewWorld-Macs mit OnBoard-nVidia-GPU keine potentielle Zielplattform von OS4.

> Im Vergleich zu AmigaOS bieten die Kartenhersteller für Linux jedoch
> ihre eigenen Closed-Source-Treiber an.

Linux-Treiber (und erst recht Closed Source) sind im OS4-Kontext irrelevant.

> Es ist ein Blade, das ein Hostsystem benötigt

Unsinn.

> Ich kann nichts herauslesen, daß auf dem Blade die Möglichkeit
> besteht, es mit einer Grafikkarte auszurüsten.

Es ist sogar zwingend folgende Grafikkarte dabei:

"ATI X1650 Pro graphics card"
http://us.fixstars.com/products/powerstation/breakdown.shtml

> Es verwendet eine CELL-CPU

"Quad-core (2 dual-core CPUs) 2.5GHz IBM 970MP processors" (Link siehe oben)

> Unabhängig davon ist es mehr als affig, sich mittels eines Blades
> eine Lösung zurechtschustern zu wollen, um AmigaOS zum Laufen zu
> bekommen.

Noch affiger ist es, etwas als Blade zu bezeichnen, was offensichtlich keines ist und auch nie eines sein sollte.

> POWER-Workstations von IBM/Lenovo

Soweit ich weiß, sind die noch komplett bei IBM. Lenovo hatte damals nur die Consumer-Sparte übernommen, und da ist bestimmt kein POWER oder G5 dabei.

> oder baut sich ein System mit Hilfe des G5-Boards von
> Terrasoftsolutions, ist 1250 kein realistischer Preis, sondern eher
> einer Richtung 5000-8000.

Sag mal, wen willst du hier veräppeln?

1. Das Fixstars-System, das ich ansprach, *ist* dein "G5-Motherboard [sic!] von Terrasoftsolutions [sic!]".
2. Wie ich bereits schrieb, gibt's nur das fertige System zu kaufen. Nix Board einzeln und nix selbst System bauen.
3. Wie ich bereits schrieb, kommt das System seit November von Fixstars (weil TSS von Fixstars aufgekauft wurden).
4. Wie ich bereits schrieb, kostet es (seit der Preissenkung im Januar um 650 USD) in der Grundausstattung exakt 1250 USD. Es ist also nicht und war nie auch nur in der Nähe von "5000-8000".

> Genesi hatte übrigens zwei neue EFIKA angekündigt.

Zu dem Zeitpunkt, von dem *du* sprachst (nämlich als sowohl ein neuer Pegasos als auch ein neues Efika geplant/angekündigt waren), war als einziges Efika das mit MPC5121e angekündigt (und als Pegasos der mit MPC8641D). Als später stattdessen die Ankündigung des Efika 8610 mit MPC8610 aktuell war, waren Boards mit dem Namen "Pegasos" -- auch für alle Zukunft -- längst abgekündigt (weil das Efika 8610 als gemeinsamer Nachfolger von Pegasos und "altem" Efika konzipiert war), was nicht zu dem passt, was du schriebst. Demzufolge kann es dir nur um das Efika mit angeblich leistungsfähigerem MPC5121e gegangen sein.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 21.02.2009 um 03:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2009, 08:37 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Weder OS4 noch MorphOS unterstützen ATI Rage.


Schon klar, da der alte Powermac G3 b/w aber keine Onboard-Grafik, sondern eine per PCI-Slot verbaute ATI Rage besitzt, könnte man diese ja gegen eine aktuelle(re) ATI Radeon 9x00 PCI ersetzen.

Es sind ja aber eh nur Gedankenspiele...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2009, 09:56 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Ich glaub dass die Gruppe derer, die jetzt noch über 1000 Euro in ein neues propritäres PowerPC-Amigasystem stecken, mittlerweile stark 'überschaubar' ist. Da muss man schon die Kiste als Hauptrechner einsetzten wollen (oder wirklich ein Total-Amiga-Freak sein).

Insofern denk ich, dass wenn es nochmal einen Port auf aktuellere PPC-Hardware geben könnte, der Ball bezüglich des Änderungsaufwands am OS so gering wie möglich gehalten wird.
Deswegen halte ein Port auf die G5-Komplettsysteme aus dem Linux-Bereich auch für fragwürdig, auch wenn es dort die Dokumentationen für den Rechner gibt. Zuviel neues an zu unterstützender Hardware würe in der OS4-Entwicklung anstehen, zuviele Änderungen am Betriebssystem für eine m.E. zu kleine Zielgruppe.

Die Meisten scheuen mittlerweile solche hohen Investitionen in so spezielle Hardware. Eigentlich würden Viele nur gern mal 'OS4-Luft' schnuppern, und mal etwas mit einem OS4-System herumklickern. Dafür ist der Spaß zu teuer. Da läge so ein gebrauchter MacMini für 200-400 Euro wahrscheinlich grad noch so unterhalb der Schmerzgrenze.

Aber ohne Hardware-Dokumentationen zu einem Rechner machen Hyperion da Nichts. Verständlich, der Aufwand ist zu hoch. Ansonsten wäre Amigaone/Pegasos-ähnliche Gebraucht-Hardware von Apple (insbesondere der G4-MacMini mit Ati Radeon 9x00er-Grafik) sicherlich eine geeignete Zielplattform. Da könnte man noch ein paar OS4.x-Einheiten verkaufen. Aber ohne Dokumentationen...

Insofern halte ich's wie 'Käsebrötchen', portiert den Kram auf einen (von mir aus verdongelten) x86er, alles andere ist teuer oder/und 'dead end'.

Gruß, Frank.

[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 21.02.2009 um 09:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2009, 16:49 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ich glaube kaum das irgendeine Partei Hyperion oder das Mosteam in der Lage wären ihr OS in akzeptabler Zeit auf x86er zu portieren. (Woher soll dafür die Leute unds Geld kommen ?) Dann müsste man schon Aroscode klauen, aber dann könnte man auch gleich Aros fertig machen.

Und die Welt dreht sich weiter, und es werden immer neue x86er Cpus, Boards, Chipsätze entwickelt. Wie will man die denn im x86er Bereich immer wieder anpassen, wenn man es nichtmal schafft das bisserl uralte PPC-Hardware zu unterstützen?

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 21.02.2009 um 16:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2009, 17:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Murmel:seh ich im grosen ganzen auch so , man muss mal davon runter kommen das ein aos 4 oder Mos ein vista vom sockel stossen wird , geschweige denn am macos kratzen kann :)
der zug ist schon lange abgefahren , das ist doch eigentlich nur noch nen hobby , bei demm man eigentlich keine ghz schnelle quad und wie sie bald alle heissen brauchen sollte ...
aber ehrlich ein sam board muss es dann auch wieder nicht sein :) sorry aber mein 5 jahre alter pc hatte schon 1666 mhz ;)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2009, 09:55 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> da der alte Powermac G3 b/w aber keine Onboard-Grafik, sondern eine
> per PCI-Slot verbaute ATI Rage besitzt, könnte man diese ja gegen
> eine aktuelle(re) ATI Radeon 9x00 PCI ersetzen.

Da hast du natürlich völlig recht. Und mir ist das auch bekannt, nur hatte ich dein "Powermac" dummerweise als "iMac" gelesen. Mein Fehler.
(Anmerkung: Diesen PowerMac gab es nicht nur mit 400 MHz, sondern auch mit 350 und 450 MHz.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2009, 10:25 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Nein, es wird keine billige Hardware geben. Damit dürfte die Frage ja beantwortet sein.Einige Leute verstehen nicht wie wichtig es ist, daß ein Markt geschaffen wird.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2009, 11:24 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Murmel:

...
das ist doch eigentlich nur noch nen hobby , bei demm man eigentlich keine ghz schnelle quad und wie sie bald alle heissen brauchen sollte
...


Und wieso sollte man "keine ghz schnelle quad" fürs Hobby brauchen?
Nur weil DU keine brauchst?

?(
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2009, 11:29 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:

Nein, es wird keine billige Hardware geben. Damit dürfte die Frage ja beantwortet sein.Einige Leute verstehen nicht wie wichtig es ist, daß ein Markt geschaffen wird.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE


Welche Frage dürfte womit beantwortet sein?

Ist das echt so schwer den "Zitieren"-Knopf zu drücken, damit die Anderen sehen können, wem Du auf was antwortest?


:dance3:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2009, 16:14 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Nachtrag (der Vollständigkeit halber):

>> warum macht Hyperion kein Mac Port von OS 4.1?

> Simon "AmigaPapst" Neumann am 05.02.2009 auf OS4Welt: [...]
> OS4-Entwickler Jörg Strohmayer am 05.02.2009 auf OS4Welt: [...]

OS4-Entwickler Costel "Cyborg" Mincea am 01.02.2009 auf OS4Welt:

"es wird zu 99,9% KEINE Mac Version von OS4 geben! [...] Die Macs haben zwar OpenFirmware aber leider KEINEN RTAS Layer und die restliche Hardware wird sich wohl auch stark von unser Verfügbaren unterscheiden (wobei ich Letzteres natürlich nur vermuten kann). Somit müßten wir bei allen Dingen direkt auf die Hardware zugreifen und ohne jegliche Dokumentation würde der Aufwand das alles hinzubekommen in KEINEM Verhältnis stehen.. und nein, Linux Sourcecode ist definitiv keine Dokumentation! ;) Also vergesst die Macs einfach [...] Ihr solltet aus oben genannten Gründen wirklich NICHT mit einer Mac Version rechnen"

Quelle: http://www.os4welt.de/board/thread.php?id=684&start=11

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2009, 18:05 Uhr

bruZard
Posts: 307
Nutzer
"Ihr solltet aus irgendwelchen Gründen NICHT mit einer Zukunft für den Amiga rechnen".

Bye Bye.

--
methusalem | tm~mw | basic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2009, 02:23 Uhr

GoaSkin
Posts: 18
Nutzer
Noch schwieriger und unwahrscheinlicher dürfte eine Portierung auf die ganzen Konsolen sein, auch wenn viele Leute davon träumen. Deren Spezifikationen sind noch ein Stück "geheimer" als die von der alten Apple-Hardware. Und für eine Hollywood-GPU wird man niemals einen Grafiktreiber schreiben können, solange NVidia nicht kooperiert... und die werden bestimmt nicht kooperieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2009, 02:45 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Noch schwieriger und unwahrscheinlicher dürfte eine Portierung auf
> die ganzen Konsolen sein [...] Deren Spezifikationen sind noch ein
> Stück "geheimer" als die von der alten Apple-Hardware.

Die Spezifikationen, um ein "Other OS" auf die PS3 (bzw. vielmehr deren Hypervisor) zu portieren, sind offen.

> Und für eine Hollywood-GPU wird man niemals einen Grafiktreiber
> schreiben können, solange NVidia nicht kooperiert... und die werden
> bestimmt nicht kooperieren.

Hollywood ist von ATI, nicht von nVidia.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2009, 11:19 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@dandy Schau dir mal die Überschrift an. Weiterhin sorgen die Zitate hier für eine schlechte Lesbarkeit, weil ellenlange Listen abgearbeitet werden.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2009, 22:45 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
http://www.youtube.com/zeno655 :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2009, 10:35 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
@Holger
"AOS4.1 + Radeon und AOS4.1 - Radeon"

Ich weiß, daß Du das wahrscheinlich nicht so gemeint hast, aber: Genau DAS ist Feuer auf die Mühlen derjenigen, die u.a einen x86-Port ablehnen. Wenn sich jetzt schon Leute darüber "beschweren", daß auf ausgewählter ppc-Hardware nicht jede beliebige Zusatzhardware unterstützt wird (wie xyz-ATI, abc-NVidia), wie soll das denn erst bei x86-Boards werden?
Mal abgesehen davon: Ich kann hier jeden beliebigen Screen nach Belieben mit und ohne Compositing fahren, so wie's mir paßt und/oder ich es brauche. Und ich bin trotz mehrerer offener Bildschirme mit/ohne Compositing noch nie an VRAM-Grenzen gestoßen. Aber das liegt ja vielleicht auch nur an mir ... ;-)

--
sam440ep OS4.1
A2000 Blizzard2040 DeInterlaceA2000 Cybervision64/3D Twin-X/GPIB MultifaceIII AmigaNet CyberGrafX4 OS3.9
A2000 A2630 A2632 A2320 SupraRAM2000 PicassoII MultifaceIII AmigaNet ImpactSeriesII/Guru Picasso96 OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2009, 10:59 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von cha05e90:
Ich weiß, daß Du das wahrscheinlich nicht so gemeint hast, aber: Genau DAS ist Feuer auf die Mühlen derjenigen, die u.a einen x86-Port ablehnen. Wenn sich jetzt schon Leute darüber "beschweren", daß auf ausgewählter ppc-Hardware nicht jede beliebige Zusatzhardware unterstützt wird (wie xyz-ATI, abc-NVidia), wie soll das denn erst bei x86-Boards werden?

Mal abgesehen davon, dass die Leser inzwischen 7 Monate Zeit hatten, den Beitrag zu analysieren und richtig zu verstehen, ist Deine Schlussfolgerung aus zwei Gründen falsch.
1. ging es damals nicht um Exoten-Hardware, sondern Wald und Wiesen Hardware, die in älteren Versionen ja auch durchaus unterstützt wurde
2. Ist die Tatsache, dass selbst bei der "Vielfalt" von AOS4-Hardware, die man an einer Hand abzählen kann, nicht mehr alle Geräte voll unterstützen kann, eher ein Beleg dafür, dass der angebliche Vorteil der derzeitigen (bzw. beim Stand von 02/09 des zitierten Beitrags) Hardware-Strategie nicht wirklich aufgeht.
Zitat:
Mal abgesehen davon: Ich kann hier jeden beliebigen Screen nach Belieben mit und ohne Compositing fahren, so wie's mir paßt und/oder ich es brauche. Und ich bin trotz mehrerer offener Bildschirme mit/ohne Compositing noch nie an VRAM-Grenzen gestoßen. Aber das liegt ja vielleicht auch nur an mir ... ;-)
Hab ich jemals behauptet, das nicht genug VRAM da wäre?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2009, 11:41 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

...
1. Das Fixstars-System, das ich ansprach, *ist* dein "G5-Motherboard [sic!] von Terrasoftsolutions [sic!]".
2. Wie ich bereits schrieb, gibt's nur das fertige System zu kaufen. Nix Board einzeln und nix selbst System bauen.
3. Wie ich bereits schrieb, kommt das System seit November von Fixstars (weil TSS von Fixstars aufgekauft wurden).
4. Wie ich bereits schrieb, kostet es (seit der Preissenkung im Januar um 650 USD) in der Grundausstattung exakt 1250 USD. Es ist also nicht und war nie auch nur in der Nähe von "5000-8000".
...


Ja, genau - das ist auch meine erklärte Traummaschine!
Wenn doch anfangs wenigstens ein Core von AOS unterstützt würde!

Aber danach, was ich auf Amigaworld.net gelesen habe, plant Hyperion ja SMP in OS 4.2 zu integrieren oder zumindest Grundzüge davon.

Ob sie die YDL PowerStation nun doch unterstützen wollen, da der Rechtsstreit mit AInc. jetzt vorbei ist?

Hatte H.-J. Frieden diesbezüglich (vor der Einigung) mal in einer Mail gefragt. Er meinte damals, daß sie das am Liebsten machen würden, es aber aus vertragstechnischen Gründen nicht ginge.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind diese "vertragstechnischen Gründe" ja jetzt hinfällig und einer Unterstützung der YDL Powerstation mit AOS 4.x stünde somit nichts mehr im Wege. Würde mir sofort die PowerStation holen, wenn sie von AOS unterstützt würde...

:sleep: (träum)

Weiß jemand, warum MOS das Teil nicht längst untestützt?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 02.11.2009 um 11:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2009, 11:43 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@OneOfNine:
Nochmal zum Mitschreiben: Du fragst sie, sie wollen erstmal nicht - und dann machst Du es öffentlich, um Druck zu erzeugen? :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2009, 11:50 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Ich glaub dass die Gruppe derer, die jetzt noch über 1000 Euro in ein neues propritäres PoAmigasystem stecken, mittlerweile stark 'überschaubar' ist.


Da fragt man sich, wie dieses kommerzielle Projekt sich in der Masse Gewinnbringend durchsetzen soll.

Zitat:
Die Meisten scheuen mittlerweile solche hohen Investitionen in so spezielle Hardware. Eigentlich würden Viele nur gern mal 'OS4-Luft' schnuppern, und mal etwas mit einem OS4-System herumklickern. Dafür ist der Spaß zu teuer.

Nach Menschlichen natürlichen (sein anbestehen der Menschheit) Maßstäben, wäre so eine Investition völlig bescheuert.

Den meisten Menschen muß es zum Vorteil gereichen.
Minimaler Aufwand, größter nutzen.
Zitat:
Da läge so ein gebrauchter MacMini für 200-400 Euro wahrscheinlich grad noch so unterhalb der Schmerzgrenze.

Gegen ein MacOS hat dieses Witz 0$4 keine Chance.

Zitat:
Aber ohne Hardware-Dokumentationen zu einem Rechner machen Hyperion da Nichts. Verständlich, der Aufwand ist zu hoch.

Wem Interessiert, Hyperion?

Zitat:
Insofern halte ich's wie 'Käsebrötchen', portiert den Kram auf einen (von mir aus verdongelten) x86er, alles andere ist teuer oder/und 'dead end'.

Meinst Du es würde sich gegenüber anderen Betriebssystemen durchsetzen?
Denkst Du ein Betriebssystem ist heute das Wichtigste?

Ein Betriebssystem wo nicht von großen Softwarekonzernen unterstützt wird. Und von den großen Hardware Unternehmen sowieso nicht?

Meinst Du, die Leute werden von dem "Amiga Virus" Infiziert, und fangen an, Kopf und Planlos das Rad neu zu erfinden?

Junge, Junge.... komm mal runter, auf den Boden der Tatsachen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2009, 11:53 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Ich würde die Powerstation nicht kaufen. Ist mir schlicht zu teuer (und zu groß) nur so 'zum reinschnuppern'. Mit günstig (und schlicht - Leistung und Form a la MacMini) könnte man mich nochmal locken...
Ob x86 oder PPC wäre mir da erstmal egal, aber es müste für 300-400 Euro zu haben sein.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2009, 12:22 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:

Ich glaub dass die Gruppe derer, die jetzt noch über 1000 Euro in ein neues propritäres PowerPC-Amigasystem stecken, mittlerweile stark 'überschaubar' ist. Da muss man schon die Kiste als Hauptrechner einsetzten wollen (oder wirklich ein Total-Amiga-Freak sein).


Wer bereit ist, für ein prorietäres, leistungsschwaches Amiga-System bis zu .htm]877,90 Euro (ganz unten) hinzulegen, der ist bestimmt auch bereit, ein paar Monate länger zu sparen und für knapp 400 Euro mehr eine offene Mehrprozessor-Workstation zu kaufen, auf der er dann nicht nur AOS 4.x, sondern theoretisch auch MOS und Linux laufen lassen könnte - und zwar gleichzeitig. Außerdem kann die Gurke 32- und 64 Bit.
Auf dieser Hardware sehe ich für das Amiga OS noch viel Entwicklungspotenzial und Chancen.

Zitat:
Original von Frank_Gutschow:

Insofern denk ich, dass wenn es nochmal einen Port auf aktuellere PPC-Hardware geben könnte, der Ball bezüglich des Änderungsaufwands am OS so gering wie möglich gehalten wird.


Du meinst sicher "der Ball ... so flach wie möglich gehalten wird."?

Zitat:
Original von Frank_Gutschow:

Deswegen halte ein Port auf die G5-Komplettsysteme aus dem Linux-Bereich auch für fragwürdig, auch wenn es dort die Dokumentationen für den Rechner gibt. Zuviel neues an zu unterstützender Hardware würe in der OS4-Entwicklung anstehen, zuviele Änderungen am Betriebssystem für eine m.E. zu kleine Zielgruppe.


Ich denke, mit SMP-Unterstützung und 64-Bit Architektur im Amiga OS könnte die Zielgruppe sogar größer werden...
:P

Zitat:
Original von Frank_Gutschow:

Die Meisten scheuen mittlerweile solche hohen Investitionen in so spezielle Hardware. Eigentlich würden Viele nur gern mal 'OS4-Luft' schnuppern, und mal etwas mit einem OS4-System herumklickern. Dafür ist der Spaß zu teuer.


Ach - deshalb kaufen sie sich sicher die im Verhältniss zu ihrer Leistung viel zu teuren SAMs für grad mal 300 und ein paar Euro weniger?

Zitat:
Original von Frank_Gutschow:

Da läge so ein gebrauchter MacMini für 200-400 Euro wahrscheinlich grad noch so unterhalb der Schmerzgrenze.
...


Also - ich fände da die YDL PowerStation deutlich interessanter und vielsseitiger als so'n abgelegten SnobMac...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2009, 12:41 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:

Ich würde die Powerstation nicht kaufen. Ist mir schlicht zu teuer (und zu groß) nur so 'zum reinschnuppern'.


Naja - "reingeschnuppert" habe ich in OS 4.0 bereits auf meinem Amiga4000PPC.

Und auf der Powerstation läuft auch Linux. MOS könnte theoretisch auch drauf laufen neben AOS.

Und das alles parallell - insofern wäre die PowerStation in meinen Augen echt ein Schnäppchen.

Was die Größe anbelangt, sind mein A4kPPC und meine PCs auch nicht kleiner...

Zitat:
Original von Frank_Gutschow:

Mit günstig (und schlicht - Leistung und Form a la MacMini) könnte man mich nochmal locken...


Ist wohl Geschmackssache. Ich brauche BigTowers...

Zitat:
Original von Frank_Gutschow:

Ob x86 oder PPC wäre mir da erstmal egal, aber es müste für 300-400 Euro zu haben sein.

Gruß, Frank.


Naja - vielleicht kriegst Du die SAM Systeme dann gebraucht zu diesem Preis, wenn die PowerStation vom AOS unterstützt werden sollte...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

EDIT:
Quoting gefixt...

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 02.11.2009 um 12:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2009, 12:51 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von akl:
@OneOfNine:
Nochmal zum Mitschreiben: Du fragst sie, sie wollen erstmal nicht - und dann machst Du es öffentlich, um Druck zu erzeugen? :-)

Ja, so hat er es damals gemacht. Wenn ein Hersteller keine Lust hat, Kundenwünsche zu erfüllen, können die potentiellen Kunden doch wohl auch öffentlich darüber diskutieren und, wenn auch das nichts bringt, auf Nimmerwiedersehen verschwinden, wie es OneOfNine scheinbar gemacht hat.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2009, 13:35 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@Holger:
Natürlich können sie das. Habe ich ja ebenfalls so gemacht - und meinen Pegasos samt MorphOS sowieso den für letzteres vorgesehenen MacMini wieder verkauft. Es musste aber auch jedem klar sein, dass - selbst wenn Hyperion das doch im Februar angefangen hätten - es nicht wesentlich schneller machbar gewesen sein dürfte als die MOS-Konkurrenz (die damals schon mehr oder weniger offiziell daran arbeitete). Und dass der Druck von selbst wächst, seit diese auf dem Markt ist... vermutlich hat genau deswegen wieder jemand diesen Thread aufgewärmt. Warum dann nicht nochmal direkt Hyperion drauf ansprechen? Nach heutigem Stand?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2009, 13:36 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@Holger:
Achja, das Ausgangsdatum war mir zuerst entgangen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2009, 13:54 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ob sie die YDL PowerStation nun doch unterstützen wollen, da der Rechtsstreit mit
> AInc. jetzt vorbei ist?

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=31201&start=331&BoardID=1#327678

An diesen Aussagen ändert IMHO auch das Ende des Rechtsstreits nichts.

> Hatte H.-J. Frieden diesbezüglich (vor der Einigung) mal in einer Mail gefragt. Er
> meinte damals, daß sie das am Liebsten machen würden, es aber aus
> vertragstechnischen Gründen nicht ginge.

Interessant. Fragt sich aber, wer genau mit "sie" gemeint war: Hyperion oder er und sein Bruder. Wie ja immer wieder betont wurde, trifft Hyperion die Entscheidungen, nicht die Friedens. Wenn es nach letzteren gegangen wäre, gäbe es OS4 wohl bereits für die PS3. Andererseits: Der Portierung auf Sam440 und Pegasos II standen anscheinend keine vertragstechnischen Gründe im Weg. Nun gut, mittlerweile dürften die tatsächlich auch bei der PowerStation hinfällig sein.

> Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind diese "vertragstechnischen
> Gründe" ja jetzt hinfällig

Sehe ich auch so.

> und einer Unterstützung der YDL Powerstation mit AOS 4.x stünde somit nichts
> mehr im Wege.

Kommt wie gesagt drauf an, ob die Friedens woll(t)en oder Hyperion. Ich tippe auf die Friedens, weil das sonst nicht auf die oben verlinkten Aussagen Hyperions passt. Wobei es ja nicht das erste Mal wäre, dass Hyperions Tun nicht ihren Aussagen entspricht (siehe Port auf Sam440 und Pegasos II).

> Weiß jemand, warum MOS das Teil nicht längst untestützt?

Ist zwar auf den PowerMac G5 gemünzt, gilt aber sicherlich aufgrund der ähnlichen Hardware genauso auch für die PowerStation:

"Und eine hypothetische Unterstützung des PowerMac G5 würde sogar noch weit mehr Probleme bereiten, da dieser aufgrund des 64-Bit-Prozessors nicht nur Änderungen am Kernel erfordern würde, sondern hardwaremäßig auch sonst völlig anders sei als frühere Macs, so dass der Aufwand für die Treiberentwicklung enorm wäre."
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2009-10-00086-DE.html

> auf der er dann nicht nur AOS 4.x, sondern theoretisch auch MOS und Linux
> laufen lassen könnte

Linux läuft auf Sam440 nicht nur theoretisch, sondern genau wie auf der PowerStation auch praktisch.

> Außerdem kann die Gurke 32- und 64 Bit. [...] Ich denke, mit [...] 64-Bit
> Architektur im Amiga OS könnte die Zielgruppe sogar größer werden

Ich denke dagegen eher, dass es gerade ein (zeitlicher und damit finanzieller) Vorteil wäre, dass OS4 nicht auf 64 Bit umgebogen werden müsste, um auf der PowerStation laufen zu können. Das würde eine spätere 64-Bit-Version natürlich nicht ausschließen.


> Wem Interessiert, Hyperion?

Alle, die das Thema (siehe Thread-Titel) interessiert.


> Und dass der Druck von selbst wächst, seit diese auf dem Markt ist... vermutlich
> hat genau deswegen wieder jemand diesen Thread aufgewärmt.

Da du damit mich ansprichst: Nein, das war nicht der Grund. Ich wollte lediglich neue Informationen, die den Thread-Titel betreffen, beisteuern.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 02.11.2009 um 14:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2009, 14:21 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Mal abgesehen davon, dass die Leser inzwischen 7 Monate Zeit hatten, den Beitrag zu analysieren und richtig zu verstehen, ist Deine Schlussfolgerung aus zwei Gründen falsch.
1. ging es damals nicht um Exoten-Hardware, sondern Wald und Wiesen Hardware, die in älteren Versionen ja auch durchaus unterstützt wurde
2. Ist die Tatsache, dass selbst bei der "Vielfalt" von AOS4-Hardware, die man an einer Hand abzählen kann, nicht mehr alle Geräte voll unterstützen kann, eher ein Beleg dafür, dass der angebliche Vorteil der derzeitigen (bzw. beim Stand von 02/09 des zitierten Beitrags) Hardware-Strategie nicht wirklich aufgeht.


Hmm. Eigentlich sind Deine Schlußfolgerungen auf meine Schlußfolgerungen aus zwei Gründen falsch:

1. Wald- und Wiesen-Hardware (auch ältere) ist, was Board-Komponenten und "Zusatz-"Hardware wie Grafikkarten etc. schon so vielfältig, daß auf jeden Fall jemand jault, daß gerade seine Komponenten nicht unterstützt werden (und auch nie wurden...).
2. Gerade die Tatsache, daß selbst bei der "Vielfalt" von AOS4-Hardware, die man an einer Hand abzählen kann, nicht mehr alle Geräte voll unterstützt werden, ist eher ein Beleg dafür, daß die Änderung der Strategie auf in der Regel noch vielfältigere Hardware die Probleme eher verschlimmert.

(Wie angemerkt: Ich beziehe mich hier wie in meinem vorherigen Post auf x86 - die Unterstützung von PPC-Macs wäre ggf. ein "Mittelweg", auch wenn ich befürchte, daß schon hier die Vielzahl der verwendeten Komponenten usw. usf.)


--
sam440ep OS4.1
A2000 Blizzard2040 DeInterlaceA2000 Cybervision64/3D Twin-X/GPIB MultifaceIII AmigaNet CyberGrafX4 OS3.9
A2000 A2630 A2632 A2320 SupraRAM2000 PicassoII MultifaceIII AmigaNet ImpactSeriesII/Guru Picasso96 OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2009, 14:26 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
@Alchemy:
"Gegen ein MacOS hat dieses Witz 0$4 keine Chance."

Ich nehme mal an: Stimmt. Und? Welche Schlußfolgerungen müssen wir jetzt aus dieser messerscharfen Analyse ziehen?
--
sam440ep OS4.1
A2000 Blizzard2040 DeInterlaceA2000 Cybervision64/3D Twin-X/GPIB MultifaceIII AmigaNet CyberGrafX4 OS3.9
A2000 A2630 A2632 A2320 SupraRAM2000 PicassoII MultifaceIII AmigaNet ImpactSeriesII/Guru Picasso96 OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2009, 11:13 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

> Ob sie die YDL PowerStation nun doch unterstützen wollen, da der Rechtsstreit mit
> AInc. jetzt vorbei ist?

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=31201&start=331&BoardID=1#327678

An diesen Aussagen ändert IMHO auch das Ende des Rechtsstreits nichts.

> Hatte H.-J. Frieden diesbezüglich (vor der Einigung) mal in einer Mail gefragt. Er
> meinte damals, daß sie das am Liebsten machen würden, es aber aus
> vertragstechnischen Gründen nicht ginge.

Interessant. Fragt sich aber, wer genau mit "sie" gemeint war:


Hier der Originaltext - sieh selbst:

"> Nun zum eigentlichen Anliegen meines Schreibens. Ich hatte Dir
> bereits vor einigen Wochen hier im Forum mal die Frage gestellt,
> ob Ihr dieses Biest hier
>
> http://www.fixstars.com/en/products/powerstation
>
> mit OS 4.x unterstützen könntet.

Unter uns: Ich kann dazu leider nicht viel sagen, weil wir unter NDA sind. Wir hatten daran gedacht, aber es gibt gewisse Dinge, die anders sind, als es den Anschein hat. Wie gesagt, deutlicher darf ich nicht werden. Aber ich hätte die Kiste gerne unterstützt.

Aber ich gebe Dir recht, High-End-Hardware ist dringend erforderlich."


Ich hatte das so verstanden, daß er das NDA mit AInc meinte.
Könnte aber auch sein, daß er mit Hyperion auch eins hat.
Auf ein NDA mit AInc. brauchen sie jedenfalls keine Rücksicht mehr zu nehmen.

Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

...
> Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind diese "vertragstechnischen
> Gründe" ja jetzt hinfällig

Sehe ich auch so.

> und einer Unterstützung der YDL Powerstation mit AOS 4.x stünde somit nichts
> mehr im Wege.

Kommt wie gesagt drauf an, ob die Friedens woll(t)en oder Hyperion. Ich tippe auf die Friedens, weil das sonst nicht auf die oben verlinkten Aussagen Hyperions passt. Wobei es ja nicht das erste Mal wäre, dass Hyperions Tun nicht ihren Aussagen entspricht (siehe Port auf Sam440 und Pegasos II).


Tja - da werden wir wohl abwarten müssen, was uns da die Zukunft so bringt. Auf jeden Fall macht die Ankündigung von SMP in AOS 4.2 Hoffnung in diese Richtung...

(und die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt es ;) )

Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

> Weiß jemand, warum MOS das Teil nicht längst untestützt?

Ist zwar auf den PowerMac G5 gemünzt, gilt aber sicherlich aufgrund der ähnlichen Hardware genauso auch für die PowerStation:

"Und eine hypothetische Unterstützung des PowerMac G5 würde sogar noch weit mehr Probleme bereiten, da dieser aufgrund des 64-Bit-Prozessors nicht nur Änderungen am Kernel erfordern würde, sondern hardwaremäßig auch sonst völlig anders sei als frühere Macs


Die YDL PowerStation kann sowohl 32-, als auch 64 Bit (Specifications):
"2.5GHz IBM 970MP processors with AltiVec SIMD acceleration for native 32- and 64-bit processing"

Das bietet meines Erachtens die Chance, das AmigaOS nicht nur in Richtung SMP, sondern ebenfalls in Richtung 64 Bit Architektur weiter zu entwickeln.

Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

...
> Außerdem kann die Gurke 32- und 64 Bit. [...] Ich denke, mit [...] 64-Bit
> Architektur im Amiga OS könnte die Zielgruppe sogar größer werden

Ich denke dagegen eher, dass es gerade ein (zeitlicher und damit finanzieller) Vorteil wäre, dass OS4 nicht auf 64 Bit umgebogen werden müsste, um auf der PowerStation laufen zu können. Das würde eine spätere 64-Bit-Version natürlich nicht ausschließen.
...


Da die PowerStation sowohl 32 Bit als auch 64 Bit kann, MUSS da im OS erstmal gar nichts auf 64 Bit umgebogen werden.

Wenn AOS erstmal einen Core unterstützen würde, hätten war eine Hardware, wo AOS (quasi wie es ist) mit 2,5 gHz laufen könnte.

Und die verbleibenden 3 cores könnte man dann ja mit MorphOS, OS X (?) und PPC-Linux GLEICHZEITIG nutzen.

Damit stünde dann aber eine Hardware zur Verfügung, auf der das AOS dann "in aller Ruhe" in Richtung SMP und 64 Bit Architektur weiterentwickelt werden könnte.

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 03.11.2009 um 11:18 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 03.11.2009 um 11:26 Uhr geändert. ]

EDIT:

Habe grad auf amigaworld.net eine Stellungnahme von Steven Solie zu SMP in AOS 4.2 gefunden:

"Change "OS4.2 was revealed by Steven Solie:" to
"Future AmigaOS goals were revealed by Hyperion:"

I was representing Hyperion Entertainment so be clear it was not me who was making any claims but rather Hyperion.

Change "Multi-core (SMP) support! Sounded like this would continue to be developed after OS4.2, presumably because it is such a major change." to
"SMP support continues to be a future goal for AmigaOS."

If you look back in time, one of the first AmigaOS 4.0 feature lists included SMP along with automatic stack extension, memory mapped files and a whole bunch of advanced features. That list is obviously obsolete and included the usual disclaimer but my point is that SMP has been planned for a long time. What is new here is Hyperion has restated that SMP is still an important goal and thus you can expect resources are being used to implement that feature. When SMP may be delivered has not been announced. It is only a future goal.

The same goes for all the other future goals. They are only future goals. There is no version number attached to any of the goals. I am sorry for the confusion.

So my big problem with your "roadmap" is that it isn't a roadmap at all. After 4.1.1 nothing more has been announced by Hyperion. All you have there are a few future goals. I obviously failed to make this clear during AmiWest and I appologize for that but it is the truth.

If and when Hyperion wants to share a real roadmap versus this small set of future goals is completely up to those in charge. At this time there is no public roadmap. Only a few future goals and no version numbers applied to any of them.

I appreciate people are exciting about AmigaOS again (so am I) but my failure to communicate clearly for Hyperion is doing more harm than good because customer expectations are really getting out of whack. Let's all calm down and just take it for what it is. It is a list of future goals and nothing more than that. I did mention "4.2" as a possible version number and I was not told to do that--it was my personal error. I was merely trying to make a concrete example. Hyperion has not committed to 4.2 until the boss says they have. So again, there is no public roadmap beyond a few future goals.

Is that clear now?

P.S. This is why you never let an Engineer make public announcements... ;) "


War wohl anscheinend ein Missverständnis, das mit SMP in AOS 4.2.
Gemeint war, daß SMP bereits seit einer der ersten "feature lists" für OS 4.x geplant war und immer noch eine Priorität hat. Offiziell gibt es seitens Hyperion noch keine Festlegung auf die Entwicklung des AmigaOS über die Version 4.1.1 hinaus zur OS Version 4.2.

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 03.11.2009 um 11:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PowerPC Mac's und OS 4.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.