amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Alte Spiele netzwerkfähig machen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.02.2009, 17:01 Uhr

Reth
Posts: 1812
Nutzer
Hallo zusammen,

anbei mal eine etwas theoretischere Frage an die eingefleischten Hasen hier!

Wie hoch schätzt ihr den Aufwand (im Sinne von lohnenswert, machbar aber nicht empfehlenswert, zu aufwändig) einige der älteren Spiele netzwerkfähig zu machen, so man denn an deren Sourcecode kommt?

Im Kopf habe ich dabei solche Sachen wie Battle Isle, SpeedballI + II, MegaLoMania. Die Liste dürft ihr gern ergänzen.

Als Voraussetzung wäre eine bereits genutzte Netzwerklibrary bereits verfügbar (AMarquee). Für diese habe ich bereits für eine Version die Genehmigung des Authors sie nach eigenem Gusto in Software verbauen (bitte widersprechen, falls ich das falsch verstanden habe).

Also wie denkt ihr darüber?

Vielen Dank schon einmal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2009, 18:00 Uhr

cgutjahr
Posts: 2742
[Administrator]
Zitat:
Original von Reth:
Im Kopf habe ich dabei solche Sachen wie Battle Isle, SpeedballI + II, MegaLoMania. Die Liste dürft ihr gern ergänzen.

Die Sourcen zu solchen Titeln wirst du nicht bekommen. Selbst wenn du sie bekommst, müsste man sie erstmal Multitasking-freundlich machen. Und dann bliebe immer noch das Problem, dass es nur auf Amigas mit Ethernet und Custom Chips spielbar wäre - das dürfte nur auf eine extrem kleine Menge an (emulierten) Rechnern zutreffen.

Bei dem dazu nötigen Aufwand wäre es vermutlich besser, ein Remake zu machen, d.h. das komplette Spiel neu zu schreiben. Das wäre dann auch plattformunabhängig und würde (falls Open Source) zahlreiche weitere Interessenten (und damit auch wieder Entwickler) anziehen.

Einen Clone von Battle Isle gibt es bereits:

http://www.asc-hq.org/

Ein Remake von MegaLoMania ist (war?) auch in Arbeit:

http://homepage.ntlworld.com/mark.harman/comp_mlm.html

Bei rundenbasierten Spielen gibt es prinzipiell auch die Möglichkeit "PBEM"-Unterstützung zu simulieren. indem man gespeicherte Spielstände per Mail hin- und herschickt.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2009, 19:23 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@Reth:

also ich würde sowas wahnsinnig interessant finden.
und ich hab hier noch 3 orginal amiga (a4000 a1200 a2000).
und ich denke ich bin auch net der einzigste der noch nen amiga mit chipsatz hat ;) .
für emu - freaks gibs meiner meinung nach auch schon ne lösung für winuae.
zumindest hab ich schonmal amiga spiele über netzwerk gegen andere gedaddelt.(gibt gleiche möglichkeiten für emus für snes, genesis)
am geilsten wäre ne intregration in whdload.
bin kein programmierer aber müßte doch softwaretechnisch möglichsein die kommandos vom pad abzufangen und über tcp/ip zuschicken usw.


gruß sven
--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2009, 19:54 Uhr

tommysammy
Posts:
[Ex-Mitglied]
Speedball 2 Online gibbet schon .Ich habe hier mehrere OnlineGames Amiga Versionen wie Die Siedler North and South Pang Banshee usw.
Die Spiele funktionieren über Winuae Kaillera

Sensible Soccer kann man eh online zocken ,da gibt es sogar ne richtige Amigaliga und Tuniere.Am 4.7.2009 findet in Deutschland eins statt.Werde eventuell daran teilnehmen
--
PC/1,4GHZ/512MB/80GBHD/DVD-Brenner
A1200T / BPPC 603e+ 240MHz/060 / 256MB FastRAM / Mediator LT4 / Voodoo3 16MB / OS3.9
VIP Member von http://www.amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

[ Dieser Beitrag wurde von tommysammy am 19.02.2009 um 20:08 Uhr geändert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2009, 21:43 Uhr

Reth
Posts: 1812
Nutzer
Zitat:
Original von tommysammy:
Speedball 2 Online gibbet schon .Ich habe hier mehrere OnlineGames Amiga Versionen wie Die Siedler North and South Pang Banshee usw.
Die Spiele funktionieren über Winuae Kaillera


Klappt das gut übers Web?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2009, 22:06 Uhr

Reth
Posts: 1812
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von Reth:
Im Kopf habe ich dabei solche Sachen wie Battle Isle, SpeedballI + II, MegaLoMania. Die Liste dürft ihr gern ergänzen.

Einen Clone von Battle Isle gibt es bereits:

http://www.asc-hq.org/


Den hab ich auch schon mal angetestet, war leider nicht so intuitiv und ist auch etwas komplexer (was ja eigentlich gut ist, hat mir trotzdem nicht so zugesagt, vielleicht auch, weil ich am PC nicht gern spiele).

Zitat:
Ein Remake von MegaLoMania ist (war?) auch in Arbeit:

http://homepage.ntlworld.com/mark.harman/comp_mlm.html


Habs mir mal angesehen. Baut komplett auf SDL auf. Hm, damit wäre ein Anfang vielleicht möglich. Allerdings mag ich SDL überhaupt nicht, läuft bei mir auf dem 4000er alles viel zu langsam!

Zitat:
Bei rundenbasierten Spielen gibt es prinzipiell auch die Möglichkeit "PBEM"-Unterstützung zu simulieren. indem man gespeicherte Spielstände per Mail hin- und herschickt.

"PBEM" find ich nicht sehr prickelnd, auch wenn die Spiele eh nur rundenbasiert sind!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2009, 22:35 Uhr

Bluebird
Posts: 3259
Nutzer
wie waers mit spielen die bereits im multitasking laufen und oder sogar ne serielle spielfunktion mitbringen ?
wie schwer waer es die daten statt seriell uebers web zu verschicken ? :)
denke da gibts auch ne menge obwohl ich gerade nur auf gloom dx komme :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2009, 23:31 Uhr

Reth
Posts: 1812
Nutzer
@Bluebird:

Gibt schon ein Device dafür, mit dem haben einige schon NAPALM via Internt gespielt. Würde ich auch gern mal ausprobieren!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2009, 23:33 Uhr

Reth
Posts: 1812
Nutzer
Grmpf! Der Sourcecode von GigaLoMania ist echt interessant, ABER komplett unkommentiert!!!

Sehr ärgerlich!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2009, 06:45 Uhr

tommysammy
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Reth:
Willst du es selber testen ,dann gib mir mal deine e-mail.Ich habe es nie probiert.Nur Sensible Soccer habe ich mal online gespielt.Wenn mir nicht jemand dabei geholfen hätte,bekäme ich das nicht hin.
--
PC/1,4GHZ/512MB/80GBHD/DVD-Brenner
A1200T / BPPC 603e+ 240MHz/060 / 256MB FastRAM / Mediator LT4 / Voodoo3 16MB / OS3.9
VIP Member von http://www.amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2009, 13:14 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
>> http://www.asc-hq.org/

> Den hab ich auch schon mal angetestet, war leider nicht so intuitiv
> und ist auch etwas komplexer

...was sicher daran liegt, dass ASC ein Clone von Battle Isle *2* ist. Es gibt aber mit Crimson Fields auch einen Clone von Teil 1:

http://crimson.seul.org

Den gibt's sogar auch für OS3, OS4 und MorphOS.


> wie waers mit spielen die bereits im multitasking laufen und oder
> sogar ne serielle spielfunktion mitbringen ? wie schwer waer es die
> daten statt seriell uebers web zu verschicken ? :)

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=21419&BoardID=1 (hast du laut R-TEAM vor 3 Jahren selbst schon benutzt)
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=28827&BoardID=1#290187 (direkt an dich gerichtet)
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=28827&BoardID=1#290466


> Gibt schon ein Device dafür, mit dem haben einige schon NAPALM via
> Internt gespielt.

Dafür wurde wohl eher das hier benutzt.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 23.02.2009 um 13:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2010, 15:39 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

ich würd mal gern wieder Skidmarks spielen, das wäre online sicher auch cool. 8-)
Naja, offt ist die Erinnerung ja leider spektakulärer als die Realität... :-/

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Alte Spiele netzwerkfähig machen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.