amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk: Remote Server [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.02.2009, 12:44 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ich versuche gerade einen Remote Server (Lantronix LRS1) so einzurichten, das man über einen A3000/OS3.9 mittels serieller Schnittstelle über einen Ethernet-Router ins Internet kommen kann. Der Lantronix hängt dazu mit einer Seite (Ethernet) am Router und mit seiner seriellen Schnittstelle via Null-Modem am A3000. Von der Ethernetseite geht Ping oder Telnet einwandfrei und von der seriellen Seite geht z.Zt nur der Zugriff über Terminal (Term).
Bie jetzt habe ich es nicht geschafft Genesis (oder den Lantronix) so zu konfigurieren daß ich den Lantronix wenigstens mal über die serielle (SLIP) anpingen kann - ich kann zwar Schnittstellenaktivität am Lantronix beobachten, er antwortet aber nicht (von Routen ins Ethernet noch ganz zu schweigen....).
Im Manual des Lantronix steht was von SLIP/PPP Packet-Aktivierung und speziell einzurichtenden Sites für eine "Remote Node" - Verbindng. Leider reicht mein Wissen über Netzwerke da nicht aus um das einzurichten bzw. wirklich durchzublicken......
Hier noch die Anleitung zum Lantronix (sie gilt sowohl für LRS1 und LRS2):
http://www.lantronix.com/pdf/legacy/lrs_ref.pdf
Speziell Kapitel 3....
(Die Einrichtung des LRS1 läuft über Telnet bzw. dem seriellen Terminal)
Was habe ich bis jetzt gemacht:
Der Lantronix hat 192.168.0.20. Genesis am A3000 ist mit SLIP (und der richtigen Schnittstelleneinstellung), als 192.168.0.21 konfiguriert. Destination ist 192.168.0.20 und Gateway ist 192.168.0.1 (Router), Mask ist 255.255.255.0. Genesis lässt sich online schalten und das wars dann auch schon....
Muss bei einer SLIP-Konfig villeicht noch ein Modem (Nullmodem) angegeben werden? Wenn ja wo stellt man das in Genesis ein? - habe kein Nullmodem gefunden......
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2009, 12:05 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Habe inzwischen rausgefunden, daß der Remote Server wie ein (generisches) Modem konfiguriert werden muss und dann von Genesis als Modem angesprochen werden kann....allerdings ist das in Telnet ein richtiger "Konfigurations-Marathon" und wenns daneben geht hilft nur mehr ein Totalreset und es geht wieder von vorne los X( ..... Bis jetzt bin ich immerhin schon soweit, daß sich in Genesis SLIP auf online schalten lässt und scheinbar der Modem_Initialisierungsvorgang teilweise abläuft (LED-Aktivität deutet zumindest darauf hin)...allerdings ist der Server über PING trotzdem (noch) nicht erreichbar...irgendwas mache ich noch falsch.
Hat jemand schon mal so einen Server in der Form am Amiga oder PEG konfiguriert..?
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2009, 15:51 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von AmigaHarry:
(Die Einrichtung des LRS1 läuft über Telnet bzw. dem seriellen Terminal)

Laut Handbuch gibt es ein graphisches Konfigurationstool "EZCon" - kannst du das nicht benutzen?

Zitat:
Im Manual des Lantronix steht was von SLIP/PPP Packet-Aktivierung und speziell einzurichtenden Sites für eine "Remote Node" - Verbindng. Leider reicht mein Wissen über Netzwerke da nicht aus um das einzurichten bzw. wirklich durchzublicken......
"Sites" sind in diesem Zusammenhang lediglich Konfigurationsprofile für verschiedene Nutzer - das LRS1 ist ja eigentlich für den Firmeneinsatz konzipiert: Wenn die Außenstelle ("Site") Berlin sich in dein zentrales Firmennetzwerk einwählt, kannst du für sie ein anderes Profil ("Site Berlin") benutzen als wenn das Hamburger Büro ("Site Hamburg") sich einwählt.

Da sich in deinem Fall immer nur der Amiga "einwählt", kannst du auf selbstdefinierte Sites verzichten, dann wird immer die "Default Site" verwendet - das ist also die, die du konfigurieren musst.

"Remote Node" ist der Rechner, der mit dem Netzwerk per DialUp oder Nullmodem-Verbindung aufnimmt - also dein Amiga.

Was hast du für das Ding eigentlich bezahlt? Die normalen Seriell->Ethernet-Adapter sind ja schon nicht ganz billig...

Und du benutzt den A4000 nur zum Testen - der Plan ist immer noch den A500 online zu bringen, oder? Falls nicht solltest du dir nämlich schnellstmöglich eine Zorro-Netzwerkkarte besorgen und das LRS1 vergessen ;)
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2009, 17:40 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Danke cg!

Kann auf EZcon momentan nicht zugreifen, da kein PC verfügbar....

Für den LRS1 habe ich gar nichts bezahlt - ist bei mir in der Fa. nach Umstellung des MDE-Netzes unserer Spritzgussmaschinen auf reines Ethernet übriggeblieben........
Ich will zuerst mal grundsätzlich so eine Verbindung einrichten. Natürlich habe ich dabei Amigas ohne Netzwerkkarten im Hinterkopf (A500, CDTV). Da ich öfter mal verschiedene Amigas (ohne Netzkarten) von Freunden zum Installieren bekomme, wär das natürlich auch ganz praktisch. Übrigends soll es solche (einfachen) Server (mit Web-Interface!) jetzt schon unter 100.- geben.... muss da mal nachfragen.
Werde das weiterversuchen und mich melden wenn ich es geschafft habe.....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2009, 13:14 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Mir scheint das Problem liegt bei Genesis. Scheinbar kann Genesis keine serielle Null-Modem-Verbindung aufbauen. Gehe ich mit Term in den Remote Server kann ich vom Terminal aus das Netz (Router, etc.) anpingen...eine TCP/IP-Verbindung über die Serielle zum Router geht jedoch nicht.......obwohl für den seriellen Port am Remote Server das IP-Protokoll aktiviert ist....
Welche Einstellungen veranlassen denn Genesis eine Null-Modem-Verbindung aufzubauen.....?

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 24.02.2009 um 15:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2009, 18:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@AmigaHarry:

Zitat:
Gehe ich mit Term in den Remote Server kann ich vom Terminal aus das Netz (Router, etc.) anpingen...eine TCP/IP-Verbindung über die Serielle zum Router geht jedoch nicht.......

Heißt das, du gehst mit Term (dem Amiga-Terminal-Programm) über die gleiche serielle Leitung an den Server, über die du auch TCP/IP machen willst ? Und Term (also der Server) antwortet auf Kommandos ? Dann mußt du vermutlich erst ein Kommando eingeben, das die serielle Schnittstelle des Servers auf TCP/IP umschaltet. Erst wenn Term sowas wie sdflghdfjkghdfjkltzerhjkltsdfhajklvgshdjklgerhqjklerthuioasdxcjkbgwefkhtfzsdhgjk ausgibt, dann kann Genesis damit auch online gehen.

Hat Genesis kein Terminal-Fenster ? Nimm mal Miami, da kann man den Einwahlvorgang beobachten. Das Kommando, um den Server Online zu schalten, mußt du natürlich bei beiden einstellen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2009, 16:37 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ja, geht über selbe Schnittstelle. Habe den Port auch über "def port 1 IP" umgeschaltet (dann liefert Term den Kauderwelsch...), danach Term beendet, damit serielle Schnittstelle auch freigegben ist und dann mit Genesis und Ping versucht.....geht nicht. Genesis hat meines Wissens kein Terminalfenster......
Habe auch den Onlinestring bei beiden eingestellt....

Mich würde sehr interessieren wie ich Genesis auf eine Nullmodem-Verbindung einstelle (PPP oder SLIP? Muss dann auch ein Modem gewählt werden - wenn ja welches, usw.) Miami habe ich leider nicht....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 25.02.2009 um 16:37 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 25.02.2009 um 16:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2009, 12:48 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Nach dem was hier ( http://www.amiga.org/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=49328&forum=9 ) steht kann ich das mit Genesis wohl vergessen.......Genesis ist scheinbar (entgegen der Beschreibung) nicht fähig eine Null-Modemverbindung aufzubauen....

Werde mir wohl doch Miami ansehen müssen......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2009, 15:11 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@AmigaHarry:

Zitat:
Nach dem was hier ( http://www.amiga.org/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=49328&forum=9 ) steht kann ich das mit Genesis wohl vergessen.......Genesis ist scheinbar (entgegen der Beschreibung) nicht fähig eine Null-Modemverbindung aufzubauen....

Nur weil irgendein Depp irgendwo auf der Welt es nicht geschafft hat, die Anleitung richtig zu interpretieren, gibst du gleich auf ?


Zitat:
Habe den Port auch über "def port 1 IP" umgeschaltet (dann liefert Term den Kauderwelsch...), danach Term beendet, damit serielle Schnittstelle auch freigegben ist und dann mit Genesis und Ping versucht.....geht nicht.

Wie schon gesagt, du mußt das Kommando in Genesis einprogrammieren. Ich gehe davon aus, dadurch, daß die serielle Schnittstelle freigegeben wird, wird auch der Port auf dem Server zurückgesetzt.

Versuch mal, als Dial-Kommando def port und als Telefonnummer 1 IP einzugeben. Irgendsowas muß gehen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2009, 19:35 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Nope - so schnell gebe ich sicher auch nicht auf.......etwas weiter bin ich auch schon:
Ich kann am A3000 mit SLIP mittlerweile online gehen und auch mittels RS232-Schnittstellen-Checker eine entsprechende Aktivität beim Pingen am seriellen Port beobachten (bzw. sehe ich auch von der Ethernet-Seite aus über Telnet teilweise die Aktivitäten am seriellen Port....). D.h. die IP-Verbindung von Genesis aus läuft......Allerdings antwortet der LRS (noch) nicht. Das Problem scheint zu sein, daß der LRS an der seriellen Schnittstelle immer ein MODEM erwartet und keinen Computer - d.h. er scheint sich am Amiga einwählen zu wollen.....und Genesis wird sich kaum dazu überreden lassen ein Modem zu emulieren........
Da aber eine Nullmodem-Terminal-Verbindung möglich ist, wird es wohl auch noch eine Möglichkeit geben den LRS so zu konfigurieren daß er sich selbst wie ein Modem verhält (bei dem Ding kann man derart viel konfigurieren, daß man erst mal herausfinden muss was wo einzustellen ist - er ist ja im Prinzip selbst ein rudimentärer PC......). Mit den vorgegebenen Factory-Modem-Sites geht das aber nicht - man muß ihn scheinbar für diesen Fall komplett per Hand konfigurieren - und die Anleitung des LRS ist 506 Seiten in Englisch - damit kämpfe ich noch.......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk: Remote Server [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.