amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > Brauche beispiel Config für Grub2. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.02.2009, 01:36 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 760
Nutzer
Hi Ich besitze einen Peg2, da ich 3 Betriebsysteme in der Platte installiert habe, möchte ich gerne übers bootmenü starten.

Daher bräuchte ich einen Beispiel Cfg für Grub2

Und wie kann ich es unter OF Booten, wie lautet die Boot kommando/zeile?

Danke im voraus


--
Rechtschreib- & Grammatikfehler sind beabsichtig
und unterliegen dem Copyright des Verfassers!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2009, 09:49 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
RTFM!

Steht /ist doch nun wirklich alles alles im Grub Paket für den Peg drine:
http://www.tbs-software.com/morgoth/files/grub-3.tar.gz
Inclusive einer Beispiel Konfig für mehrere OS!

In übrigen gibts es auch noch was anderes um ein Bootmenu zu erhalten. Nur hier wird ein Forth Script mit dem Auswahlmenu für die OF vorher erzeugt:
http://www.tbs-software.com/morgoth/files/bootcreator-1.2.lha
--
so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 28.02.2009 um 09:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2009, 19:58 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1648
Nutzer
Hier ein Beispiel einer Bootscriptdatei (erzeugt mit Bootcreator) für Auswahl einer MOS, Linux, CD32 und MOL Installation.
Sieh dir das mal ein - ist nicht schwer zu begreifen wie das funktioniert.....
Aufruf erfolgt vom Prompt der OF über boot <datei> von deiner Bootpartition, oder du trägst den Aufruf fix in den Bootstring der OF ein.....

Datei "menu":

\ FORTH - Boot-Script Pegasos SmartFirmware V.3
\
\ terminal control stuff
\
: TTY.CSI d# 27 EMIT ASCII [ EMIT ;
: TTY.HOME TTY.CSI ASCII H EMIT ;
: TTY.CLR_EOS TTY.CSI ASCII J EMIT ;
: TTY.HOME_CLR TTY.HOME TTY.CLR_EOS ;
\
\ boot menu stuff
\
: my-max-boot-num 4 ;
: my-boot-default 1 ;
: my-boot-delay d# 250 ; \ unit = 100 ms
: my-print-menu ( -- )
TTY.HOME_CLR
." Wellcome to PEGASOS PowerPC Core-Menue V1.01" cr
." " cr
." Open Firmware booting complete - please select your prefered system: " cr
." " cr
." Bootselector-Menue" cr
." " cr
." 1: Festplatte -> MorphOS" cr
." 2: Festplatte -> Debian GNU/Linux" cr
." 3: Festplatte -> CD32 Emulation" cr
." 4: CD-ROM -> MOL (Mac on Linux/Ubuntu) Insert Live-CD first!!" cr
." bel. Taste: Zuruek zu Pegasos Smart Firmware " cr
." " cr
;
: my-boot-case ( num -- )
." " cr
case
1 of " ide:0 boot.img ramdebug edebugflags="(22)logkprintf"(22)" endof
2 of " ide:0 vmlinuz-2.6.18-6 root=/dev/hdc1" endof
3 of " ide:0 cd32" endof
4 of " cd install/pegasos" endof
endcase
['] $boot catch drop
user-abort
;
: my-input-num ( wait-period max-boot-num default-num -- boot-num )
1 \ loop-inc = 1
3 pick 0 do
0d emit
." Druecken Sie 1-"
( wait-period max-boot-num default-num loop-inc )
2 pick ascii 0 + emit
dup 1 = if
." innerhalb von "
3 pick i - d# 10 / .d
." Sekunden"
then
." (Standard: "
over ascii 0 + emit
." ) : "
d# 100 ms
key? if
key
( wait-period max-boot-num default-num loop-inc key )
dup 0d = if \ return pressed
drop leave
then

ascii 0 -
( wait-period max-boot-num default-num loop-inc num )
dup 1 5 pick
( wait-period max-boot-num default-num loop-inc num num 1 max-boot-num )
between if
rot drop swap leave
then

( wait-period max-boot-num default-num loop-inc num )
TTY.HOME_CLR abort ( -- )
then
dup +loop
drop
( wait-period max-boot-num boot-num )
nip nip
;

my-print-menu
my-boot-delay my-max-boot-num my-boot-default my-input-num
my-boot-case

Das kannst du 1:1 hier rauskopieren und als Textdatei als deine Bootdatei nehmen ...und natürlich an deine Umgebung anpassen!

Solltest du das OF-Firmwaremanual von Freescale des PEG2 benötigen (da ist das auch ganz gut beschrieben) kontaktiere mich per PN......


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 28.02.2009 um 19:59 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 28.02.2009 um 20:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2009, 21:20 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 760
Nutzer

Danke AmigaHarry, aber ich möchte erst mal mit Grub versuchen, falls alles nicht geht, werde ich deinen Beispiel folgen.

Zitat von mk
Steht /ist doch nun wirklich alles alles im Grub Paket für den Peg drine:
http://www.tbs-software.com/morgoth/files/grub-3.tar.gz
Inclusive einer Beispiel Konfig für mehrere OS!


Lieber MK, ich würde es gerne machen aber es funktioniert nicht, da ich mit worten/text, nicht genau ausdrücken kann versuche ich es mit Bildern.


http://www.pegasosforum.de/album_showpage.php?full=&pic_id=576
Also Grub habe ich in der Boot: Partition auf der erste platte (Master) Kopiert


http://www.pegasosforum.de/album_showpage.php?full=&pic_id=575
Hir versuche ich es zu starten im OF


http://www.pegasosforum.de/album_showpage.php?full=&pic_id=577
Dan aber bekomme ich das hir, ist das nun das Menü, ich glaub nicht oder?



Was habe ich falsch eingetragen oder weg gelassen? Es wehre net wen jemand das mal selber ausprobieren könnte, kann ja seien das ich die Partition Falsch Formatiert habe?

--
Rechtschreib- & Grammatikfehler sind beabsichtig
und unterliegen dem Copyright des Verfassers!

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 28.02.2009 um 22:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2009, 21:44 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1648
Nutzer
Blöde Frage: ich bin eingeloggt und bekomme beim Aufrufen der obigen Bilderlinks nur ein "nicht berechtigt" !?! Mach ich da was falsch oder gibts im Forum jetzt VIPs ?( oder gehen links zum Peg-Forum grundsätzlich nicht......?
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 28.02.2009 um 21:46 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 28.02.2009 um 21:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2009, 22:29 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 760
Nutzer
Die bilder müßten jetzt funktionieren.
--
Rechtschreib- & Grammatikfehler sind beabsichtig
und unterliegen dem Copyright des Verfassers!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2009, 04:07 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
http://www.pegasosforum.de/album_showpage.php?full=&pic_id=577
Dan aber bekomme ich das hir, ist das nun das Menü, ich glaub nicht oder?

Steht eigentlich da, was du falsch machst. ;) Auch wenn man auf deinem Foto die beiden durchrollenden Zeilen kaum trennen /lesen kann:
- syntax error
- incorrect command









Dieser Bug ist auf bug-grub spätestens seit Dezember bekannt und wurde mittlerweile beseitigt:
http://www.mail-archive.com/bug-grub@gnu.org/msg11495.html

Nur in marcin seiner Version ist dieser Bug noch drine. Du kannst ihn ja mal (über IRC, wie im readme beschrieben) Bescheid geben, das er ebenfalls mal updaten /neu kompilieren sollte.




Du kommst aber wahrscheinlich schneller ans Ziel wenn du, wie hier bereits zweimal vorgeschlagen, den Bootcreator einsetzt. Bzw. ein bereits fertiges Script von diesem modifizierst.

--
so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 01.03.2009 um 14:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > Brauche beispiel Config für Grub2. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.