amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche 3d Games gibt es eigentlich für Voodoo ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.03.2009, 12:45 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
Moin...

Ich habe da mal zwei Fragen...

Welche 3d Games gibt es eigentlich für den Amiga mit Voodoo Unterstützung ?

Ich kenne GLQuake (sieht absolut supi aus), Payback, Descent Freespace.

Und dann wollte ich noch fragen ob bei jemanden das Descent 3d mit der Voodoo funktioniert. Ich meine gelesen zu haben das das Descent 3d nur mit der Cybervision 3d funktioniert. Gibt es dafür auch eine Voodoo Version ?

Ich freue mich schon auf Euere Info's :D


--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2009, 12:53 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Es gibt noch Shogo, DukeNukem3D, Heretic1 & 2, Quake2

aber ich denke mal dass diese auch 68k sein müssen oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2009, 14:04 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
da gibt es auch noch Wipeout2097 und Doom z.B. obwohl der doom port ziemlich krass lahm ist.

Aber Wipeout ist genial flott unter ppc mit Voodoo :-)
--
Commodore 3000T-Amiga-Risc604e/225/060/Voodoo5500-64MB/128MB-RAM/Mediator3-4000T/OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2009, 14:36 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@Cego:Es gibt noch Shogo, DukeNukem3D, Heretic1 & 2, Quake2

Wo kann man sich denn den Port für DukeNukem3D herunterladen ?
Ich habe nur die DukeNukem Atomic Edition und die hat kein 3D. :nuke:
--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2009, 14:38 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@Motorolajunky:da gibt es auch noch Wipeout2097 und Doom

Ist der Doom 3d port denn für 68060 ? und wo kann man den herunterladen ?

--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2009, 15:08 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wo kann man sich denn den Port für DukeNukem3D herunterladen ?

An geheimer Stelle.

Homepage, AN-Meldung

> Ich habe nur die DukeNukem Atomic Edition

Genau die wird vorausgesetzt.

> die hat kein 3D.

Natürlich hat sie.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 01.03.2009 um 15:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2009, 18:39 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von Dr-Eprom:
@Motorolajunky:da gibt es auch noch Wipeout2097 und Doom

Ist der Doom 3d port denn für 68060 ? und wo kann man den herunterladen ?

--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.


ups entschuldige nee das ist nur für ppc und shogo ebenfalls only ppc.


--
Commodore 3000T-Amiga-Risc604e-225Mhz/68060-60Mhz/Voodoo5500-64MB/128MB-RAM/Mediator3-4000T/OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2009, 19:20 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
Also Descent 3d läuft jetzt mit meiner Voodoo. :rotate:

Ich habe nur keinen Sound, weder bei der normalen Descent Version noch bei der Descent 3d Version. :(

Hat da irgendeiner noch einem Tipp... :smokin:

--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2009, 19:25 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
von Quake2 gibts noch nen 68k port. allerdings weiß ich nicht von wo man den bekommt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2009, 19:26 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@Dr.Eprom:> die hat kein 3D.
@Andreas_Wolf:> Natürlich hat sie.




Also irgendwie habe ich dann aber das Gefühl das da irgendetwas bei meinen Einstellungen nicht stimmt. Das GLQuake sieht nämlich tausendmal besser aus und ist auch viel schneller als das Duke Nukem 3d. ?(
--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ Dieser Beitrag wurde von Dr-Eprom am 01.03.2009 um 19:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2009, 19:56 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Könnte daran liegen, dass Duke3D eine Software-3D-Engine benutzt,
und nicht die Voodoo. Das war aufm PC auch so...
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2009, 23:12 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Chritoph:
Könnte daran liegen, dass Duke3D eine Software-3D-Engine benutzt,
und nicht die Voodoo.

Darauf wollte ich auch gerade hinweisen, offenbar gibt wird der Begriff "3D-Spiel" hier von verschiedenen Leuten verschieden interpretiert.

Dem OP geht es m.E. um "Spiele mit Support für 3D Hardware", nicht um "Spiele mit 3D-Engine".

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2009, 01:49 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
>> Ist der Doom 3d port denn für 68060 ? und wo kann man den
>> herunterladen ?

> nee das ist nur für ppc

Es gibt natürlich auch m68k-Versionen von Doom:

http://aminet.net/package/game/shoot/ADoom-1.3
http://aminet.net/package/game/shoot/DoomAttack


> von Quake2 gibts noch nen 68k port. allerdings weiß ich nicht von wo
> man den bekommt.

Bei Händlern, die die Portierung von Hyperion noch im Bestand haben, z.B. http://amigakit.leamancomputing.com/catalog/product_info.php?products_id=205¤cy=EUR


> irgendwie habe ich dann aber das Gefühl das da irgendetwas bei
> meinen Einstellungen nicht stimmt.

Chritoph und cgutjahr haben recht. Ich bezog "3D" nicht zwingend auf Hardware-3D.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 04.05.2009 um 01:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2009, 15:26 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Absolut süchtigmachend finde ich dieses kleine Denkspiel:

http://aminet.net/game/think/AlyBox10.lha

Es gibt im Aminet vom selben Autor auch noch weitere Freeware-Spiele, die auch (alle?) Warp-3D benötigen.

Software-Titel mit 68k und Warp-3D unterstützung gibt es leider viel zu wenige. War eben eine Sache, die erst aufkam, als es bereits reichlich duster am Amiga-Markt aussah.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2009, 17:00 Uhr

morlock
Posts: 235
Nutzer
@Dr-Eprom:


ich glaube descent 3d lief mit ner 4 version von der ahi device.hatte ich mal getestet und dann liefs mit sound.

grüsse
morlock

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2009, 17:26 Uhr

bruZard
Posts: 307
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
[...]Software-Titel mit 68k und Warp-3D unterstützung gibt es leider viel zu wenige. War eben eine Sache, die erst aufkam, als es bereits reichlich duster am Amiga-Markt aussah.


Wenns daran lag fresse ich meine Maus.

Es hat nur niemanden interessiert weil es keine Zahlen über die tatsächlich verkaufte Menge an PPC Boards + GraKas gab.
Welches Unternehmen investiert Geld in eine unbekannte Menge an Plattformen? Clickboom und Hyperion haben das getan und es ist unwahrscheinlich dass sie mit dem Ergebnis zufrieden waren.


--
methusalem | tm~mw | basic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2009, 18:48 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Software-Titel mit 68k und Warp-3D unterstützung gibt es leider viel
> zu wenige. War eben eine Sache, die erst aufkam, als es bereits
> reichlich duster am Amiga-Markt aussah.

Dann hätte es aber auch nur ebensowenig Titel für PPC + Warp3D geben dürfen. Davon gab's aber ein Vielfaches mehr, was deine Begründung ausschließt.


> weil es keine Zahlen über die tatsächlich verkaufte Menge an PPC
> Boards + GraKas gab.

Zumindest um die Zahl der verkauften PPC-Boards hatten Phase 5 nie ein Geheimnis gemacht.

"With an installed base of appx. 10,000 systems, the PowerUP accelerators today represent a small, but very respectable starting base for all active Amiga developers..."
http://web.archive.org/web/20000124044854/www.phase5.de/amiga/legacyd.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2009, 19:38 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Selbst 10.000 verkaufte Einheiten sind für ein Spiele zu wenig,
für eine Portierung mag es gerade noch reichen; aber nicht für eine
Neuentwicklung oder einen komplizierten Port (z.B. x86 ASM -> m68k ASM).

--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2009, 22:16 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Selbst 10.000 verkaufte Einheiten sind für ein Spiele zu wenig

Und trotzdem gibt es mehr Warp3D-Titel für PPC als für m68k, wie ich gegenüber GREX schon feststellte.

> für eine Portierung mag es gerade noch reichen; aber nicht für eine
> Neuentwicklung oder einen komplizierten Port (z.B. x86 ASM -> m68k ASM).

Bei m68k-ASM erschließt sich mir der Sinn einer PPC-Karte ohnehin nicht ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 04.03.2009 um 05:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2009, 16:30 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Zitat:
Original von bruZard:

Wenns daran lag fresse ich meine Maus.

Es hat nur niemanden interessiert weil es keine Zahlen über die tatsächlich verkaufte Menge an PPC Boards + GraKas gab.
Welches Unternehmen investiert Geld in eine unbekannte Menge an Plattformen? Clickboom und Hyperion haben das getan und es ist unwahrscheinlich dass sie mit dem Ergebnis zufrieden waren.


Kein Grund, gleich ein Nagetier zu verzehren! War mehr eine allgemeine Feststellung, noch dazu eine naheliegende, immerhin wirst du nicht leugnen können, dass die Anzahl an der Spiele-Neuerscheinungen (auf 68k) seit Ende der Neunziger kontinuierlich gesunken ist. Natürlich rechne ich es den Firmen, die trotzdem noch dieses Wagnis unternommen haben, umso höher an.
Allerdings hat Clickboom nie was für Warp3D gemacht, auch die von dir erwähnten PPC-Board-Verkaufszahlen sind irrelevant, weil es in dem Thread um 68k geht, das hätte Dr-Eprom aber wohl eindeutiger im Thread-Titel erwähnen sollen.

Mal ganz davon abgesehen, ist es umgekehrt betrachtet wohl auch genauso richtig: Wenn damals mehr (begehrte) Spiele mit Warp3D-Unterstüzung erschienen wären, hätte das vermutlich auch den Verkauf von 3D-Grafikkarten kräftig angekurbelt. Immerhin erreicht man auf einem schnellen 68k-System dank Harware-Beschleunigung Grafik-Niveaus, die um Welten jenseits von dem liegen, was dort mit Software-Rendering möglich wäre (PPC-Systeme hingegen haben wohl auch für "gehobenes" Software-Rendering bzw. für eilige, unoptimierte Ports genug Leistung).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2009, 05:32 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Nachtrag:

> Wo kann man sich denn den Port für DukeNukem3D herunterladen ?

Weisst du doch längst!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2009, 18:13 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@Andreas_Wolf: Weisst du doch längst!?

Es hat sich für mich so angehört als wenn es noch eine spezielle Duke Nukem 3D Portierung gibt. (Warp3d)
Aber da war ich wohl auf dem Holzweg.


--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2009, 18:32 Uhr

bruZard
Posts: 307
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
[...]Mal ganz davon abgesehen, ist es umgekehrt betrachtet wohl auch genauso richtig: Wenn damals mehr (begehrte) Spiele mit Warp3D-Unterstüzung erschienen wären, hätte das vermutlich auch den Verkauf von 3D-Grafikkarten kräftig angekurbelt. Immerhin erreicht man auf einem schnellen 68k-System dank Harware-Beschleunigung Grafik-Niveaus, die um Welten jenseits von dem liegen, was dort mit Software-Rendering möglich wäre (PPC-Systeme hingegen haben wohl auch für "gehobenes" Software-Rendering bzw. für eilige, unoptimierte Ports genug Leistung).

So rechnet aber kein ernstzunehmendes Unternehmen. Man betrachtet eine Plattform und erkundet die Menge an möglichen Kunden. Niemand programmiert aufwändige 3D Geschichten für eine nicht absehbare Klientel.

Bevor das Beispiel mit den Konsolen kommt: Sony, Nintendo und MS sind Größen die einem eine Mindestzahl an Klienten zumindest verspricht, das konnte Phase5 niemals leisten.

Als die PPC Boards nebst Graka auf den Markt kamen wusste jeder klar denkende Mensch dass der Amiga Geschichte ist. Nur Enthusiasten haben da noch das Produkt unterstützt. Leider macht man mit "Freaks" keinen Markt.



--
PanzerZ |
methusalem | basic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche 3d Games gibt es eigentlich für Voodoo ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.