amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neuer/ Alter Drucker für A4000 +Xp gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.03.2009, 13:05 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Hallo Freunde diese Thema passt gleich in zwei Areas rein, aber ich möchte diesen gerne hier reinsetzten, weil es dafür die richtige Sparte ist.
Also mein Drucker Canon 6100 will wohl seinen Geist aufgeben, sprich die Köpfe immer gepflegt, wollen nicht mehr Blinkt 6 mal und piepst 9mal. Ich reinige die Köpfe nun zum letzten mal und versuche die Tintenstrahl Fangmatte zu wechseln (Falls es klappt)
Jedenfalls denke ich das der Drucker sein dienst getan hat.
Ich suche einen neuen/gebrauchten Drucker der folgendes hat.
1.Getrennte Tintenstrahlbehälter
2.Parallel und USB Anschluss
3.Für Amiga 4000 und XP geeignet. Ich habe auch
eine Programm zur Druckertreiber für den Amiga, allerdings ist das Ding schon um 2000 rausgekommen.
Wer kann mir ein guten Drucker nennen, außer den Canon 6100
Gruß
Archeon
--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2009, 16:56 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Also ich benutze schon lange keinen Tintenstrahldrucker mehr.
Ich benutze den HP LaserJet 1320 am Amiga und PC. Der hat sowohl USB, als auch Parallel-Anschluß. Als Postscript-Drucker geht der auch zur Not ohne Treiber, wird aber von Turbo Print unterstützt. Zur Einstellung der internen Setups des Druckers vom Amiga aus hab ich mir ein kleines Programm geschrieben. Der Drucker ist zwar "nur" ein schwarz/weiß Laser, aber farbige Ausdrucke brauche ich nicht.

--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2009, 18:13 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Interessant das der HP 1320 mit Turboprint läuft. Läuft das dann über den Treiber für den Laserjet 1300 und der 1320 ist einfach nur der kompatible Nachfolger ?

Wenn ja würd ich mir glatt noch mal das Update von Turboprint 7.5 auf 7.6 gönnen, da mein Laserjet 5L doch arg in die Jahre gekommen ist.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2009, 19:53 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Würde auch keinen Tintenstrahler mehr kaufen - verwende am Amiga / Pegasos einen Colorlaserjet 1510n. Geht über TP-Treiber (Colorlaserjet5) und noch besser über Postscript.
Jeder Drucker der die HP-Laserjetemulation 5 (oder 6) beherrscht geht mit TP. Postscriptfähige Drucker gehen sogar direkt aus postscriptfähigen Programmen (Pagestream, Finalwriter, APDF, usw.) heraus......
Als besonders brauchbar hat sich die Netzwerkversion vom 1510 herausgestellt: Von mehreren Rechnern gleichzeitig nutzbar und vollständig (!) über Amiga-Browser (IBrowse, OWB) konfigurierbar!


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2009, 19:53 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Würde auch keinen Tintenstrahler mehr kaufen - verwende am Amiga / Pegasos einen Colorlaserjet 1510n. Geht über TP-Treiber (Colorlaserjet5) und noch besser über Postscript.
Jeder Drucker der die HP-Laserjetemulation 5 (oder 6) beherrscht geht mit TP. Postscriptfähige Drucker gehen sogar direkt aus postscriptfähigen Programmen (Pagestream, Finalwriter, APDF, usw.) heraus......
Als besonders brauchbar hat sich die Netzwerkversion vom 1510 herausgestellt: Von mehreren Rechnern gleichzeitig nutzbar und vollständig (!) über Amiga-Browser (IBrowse, OWB) konfigurierbar!


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2009, 00:15 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Interessant das der HP 1320 mit Turboprint läuft. Läuft das dann über den Treiber für den Laserjet 1300 und der 1320 ist einfach nur der kompatible Nachfolger ?


Richtig. In Turboprint gibts eigentlich nur den Treiber für den LaserJet 1300. Dieser Treiber tuts aber für den 1320 auch. Und wie gesagt: Im Prinzip ginge es auch ohne Treiber, da es ja ein Post Script Drucker ist.


Und um den Drucker vom Amiga aus zu konfigurieren hab ich mir das gebastelt: http://w3.norman-interactive.com/SetupLJ.lha


--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2009, 10:34 Uhr

nobby
Posts: 10
Nutzer
Hallo,
ja, ich würde mir auch keinen Tintenstrahldrucker mehr zulegen.
Als letztens ein neuer Drucker in den Haushalt einziehen sollte, habe ich mich für einen kleinen SW-Laserdrucker OKI B2400n entschieden, in der Hoffnung, er funktioniert auch am AMIGA.
Der Drucker hat parallel, USB und Netzwerk, ist aber nicht Postscript kompatibel.
Aber ein kurzer Test mit dem AMIGA zeigte, alle drei Anschlüsse sind verwendbar (parallel, Deneb, Netprinter.device).
Als Druckertreiber geht der Laserjet_8000 Treiber von OS3.9. Ob das die optimale Qualität liefert, kann ich nicht beurteilen. So viel drucke ich nicht. Aber Text kam an und Grafiken im Wordworth Dokument waren auch ok.
Konfiguriert werden kann der Drucker über ein Web-Interface. Ich glaube, das ging sogar mit AWeb, wenn man auf das Layout der Webseite keinen Wert legt.
Tschau,
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neuer/ Alter Drucker für A4000 +Xp gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.