amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ADF umwandeln etc [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.03.2009, 18:44 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Hallo zusammen wie bekomme ich ADF Files auf den A1200 bzw. auf Disketten vom Amiga? Ich weiß es wurde hier schon öfters besprochen aber ich habe ein konkretes Problem:

Ich habe das ADF File Transfer Kit (PCMCIA CF Karten Adapter). Ich installiere also die Software und stecke die Karte in den A1200.
Aber sie wird nicht angezeigt. Wie muss die CF Karte formatiert sein? NTFS oder so? Habe damit schon ein bischen rumexperimentiert deshalb muss ich wissen wie sie formatiert sein muss. Wie wird sie dann angezeigt? Auf dem Desktop?
Wenn ich dann die Daten von der Karte auf den A1200 (Festplatte) bekommen hab, wie bekomme ich dann die ADF Files auf Diskette.

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte. Bei der Suchfunktion habe ich zwar einiges zu ADF gefunden aber irgendwie nie das richtige.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2009, 18:56 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Diskette nach ADF:
Du legst eine Diskette in DF0: ein und tippst ein:
transdisk >Ram:Diskette.adf

(mit -s und -e lässt sich auch ein Bereich der Disk als Datei speichern, z.B. 2 Teile: -s 0 -e 40 und -s 41 -e 79)

ADF nach Diskette:
Du legst eine leere Diskette in DF0: ein und tippst ein:
transdisk -w Dateiname.adf

transdisk ist UAE beigefügt.
Es gibt noch weitere Alternativen, dies ist eine Möglichkeit.

Versuch mal aus, deine CF als Fat zu formatieren oder FFS.
Wie wird diese denn eingebunden? Per Mountlist? Dann kopier deine Mountist und pass das Filesystem an. (Ich kenn mich mit dem Adapter leider nicht aus, kann hier also nur diesen Tip geben)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2009, 19:19 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
@Thore:
Okay, Danke.
Das mit dem ADF Transfer Kit habe ich erstmal aufgegeben. Ich brenne einfach die ADF Files auf CD und kopiere sie dann rüber.
Werde dann mal mit transdisk probieren die ADF Files auf Diskette zu "entpacken". Wo kann ich transdisk den im Netz runterladen?
Habe im Aminet bei der Suche nach transdisk nur "rawread.lha" gefunden. Aber das ist wohl ein anderes Programm?!

[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 07.03.2009 um 19:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2009, 19:36 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Wie ich schrieb, transdisk ist UAE beigelegt, zum Beispiel hier:
http://aminet.net/misc/emu/UAE-828-AOS68k.lha

Du musst auch keine CDs brennen, dein A1200 hat Kick3.x, Du kannst damit Disks vom PC lesen und schreiben.
Lade Dir dazu fat95 runter und richte das MS0 ein. (da liegt das MS0 Mountfile bei, Du kannst es nach DEVS:Storage kopieren und bei Bedarf Doppelklicken)
Dann kannst du per DF0: vom Laufwerk Amiga Disks benutzen und per MS0 PC Disks.

Wenn du die adf zippst, passen sie auf eine Disk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2009, 20:26 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Danke!
Hat geklappt. Habe es auch mal mit ADF Blitzer probiert.
Nochn Tipp an alle: Manchmal sind die Filenamen der ADF Files zu lang. Die müsst ihr kürzen und am Ende .adf stehen haben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2009, 12:26 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Hier noch ein hilfreicher Link für alle:

http://www.amiga-resistance.info/faq/index.php?sid=361779&lang=de&action=artikel&cat=3&id=1&artlang=de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ADF umwandeln etc [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.