amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Deneb/Poseidon Frage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.03.2009, 22:23 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hallo ,
ich hab jetzt schon monate lang eine deneb mit poseidon 4.2 laufen bisher ohne grosse probleme ,
nun werden geraete aber nur noch erkannt wenn ich trident starte .
vorher war es so das der card reader auch so funktioniert hat nun eben wie gesgat
erst wenn ich trident geoeffnet habe ...
die usb platte zickt seither sogar noch mehr , da war es immer schon so das ich erst trident oeffnen musste .
nur hat mich das nie wirklich gestoert da ich die platte nicht oft brauche , nun macht der rechner aber einen reset wenn ich
versuche trident zu starten und die platte ist schon angeschlossen .
wenn ich trident starte und die platte dann anstecke geht alles wunderbar ...

also wenn jemand ne idee hat was ich da wieder verbockt hab nur her damit , ich wuesste nicht was ich gemahct haben koennte :(

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2009, 22:56 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Kann es sein das du Poseidon gar nicht Automatisch starten lässt?
Das Angesteckte Geräte beim Hochfahren manchmal nicht erkannt werden ist normal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2009, 08:15 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Das Angesteckte Geräte beim Hochfahren manchmal nicht erkannt werden ist normal.


Das hängt leider teilweise von den USB-Geräten ab. Viele gehen davon aus, an einem PC zu hängen, und dort wird beispielsweise die +5V nicht abgeschaltet, wenn der USB-Stack nicht aktiv ist (Billigbauweise ohne Spannungsschalter am Roothub). Die DENEB schaltet +5V ab, und möglicherweise kommen deine Geräte mit dem Rampen der Spannung beim Starten des Stacks nicht klar.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2009, 11:08 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm muss ich wohl gesetehen das ich nichtmal weiss wie poseidon eigentlich gestartet wird *duck* , was muss ich denn da machen ?
wie gesagt ich war mir nicht bewusst das ich da was genaedert haette , ich glaube ich hab etwas aus dem flash genommen aber sonst ...
wie gesagt irgendwie kam das fliessend , am anfang funktionierte die USB HD nur noch selten was mir aber auch recht war .
nun geht kein usb geraet mehr wenn ich trident nicht starte , beim cardreader oder der digicam ist das dann schon wieder etwas bloed .
ich weiss eigentlich sollte ich ja selber draufkommen und ich hab mich mit dem poseidon guide nur oberfaelchlich befasst, aber bisher lief auch alles sowas von perfekt wie man es sich nur wuenschen kann :)

mfg Bluebird

ps:bei scsi kann man doch platten so jumpern das sie erst aktiv werden wenn darauf zum erstenmal zugefriffen wird , meine seagate hakw konnte das mal , sowas aehnliches koennte man nicht auch mit poseidon einstellen
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2009, 12:53 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Das hängt leider teilweise von den USB-Geräten ab. Viele gehen davon >aus, an einem PC zu hängen, und dort wird beispielsweise die +5V >nicht abgeschaltet, wenn der USB-Stack nicht aktiv ist

USB Sticks ziehen nicht soviel.
Ich weiss nicht ob diese Y Adapter dafür gehen, theoretisch
hat man denn 1000mA.

>hmm muss ich wohl gesetehen das ich nichtmal weiss wie poseidon >eigentlich gestartet wird *duck* , was muss ich denn da machen ?

Normal durch den PsdStackloader, der steht wenn aktiv
in der user-startup:
ENVARC:PsdStackloader

Im Flash weiss ich nicht wie.

Erkennen kannst du es in Trident ob der Stack schon Online war
oder nicht. Unter Controller steht entweder bei Online Yes oder No.


>ps:bei scsi kann man doch platten so jumpern das sie erst aktiv werden >wenn darauf zum erstenmal zugefriffen wird , meine seagate hakw konnte >das mal , sowas aehnliches koennte man nicht auch mit poseidon >einstellen

Startup Delay, bis 10000ms verzögerung.
Das *könnte* helfen, wenn du 2 Platten dran hast und dein Zorro Bus
zu wenig Strom bekommt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2009, 13:52 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@MaikG: stimmt das wars, k.a wie das verstellt wurde ...
ich hab gestern mit dem PsdRomTag 2 mal instlllieren gemacht , hat nix gebracht nun hab ich erstmal entfernen gemacht dann installieren nun gehts wieder ! :)

das delay musste ich tatsaechlich schon auf 10 000 stellen die platte braucht ja ne zeit zum anlaufen ...
wie gesagt die hawk hat einen jumper, das die mechanik der platte nicht anlaeuft beim ersten start bis man auf das lw zugreifft , das fand ich schon ne coole idee ...

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2009, 15:25 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
USB Sticks ziehen nicht soviel.
Ich weiss nicht ob diese Y Adapter dafür gehen, theoretisch
hat man denn 1000mA.

Das ist falsch.
Garantiert hast Du lediglich 500mA für ein angemeldetes Gerät plus 100mA für den zweiten Anschluss, an dem kein Gerät angemeldet ist. Sicher sind also nur 600mA.
Um auf garantierte 1000mA zu kommen, bräuchtest Du ein *-Kabel, bzw. fünf Y-Kabel.

Und jetzt kommt das Beste: viele USB-Festplatten ohne eigene Stromversorgung ziehen beim Anlaufen mehr als 1000mA, ca. 1,1A typischerweise.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2009, 17:04 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
intressant dann laeuft meine toshiba platte also auf gut glueck , denn laut toshiba sieht die 800 ma ...
ich hab aber ne seagte die laut aufdruck mit 500 ma auskommt nur ist die steinalt und nicht wirklich gross :)

davon ab hats mir schon wieder denn poseidon start zerschossen , absturtz und wieder das alte problem , wieder uninstall > install und es geht wieder ... aber wie lang *narf*

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2009, 19:22 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Das ist falsch.
Garantiert hast Du lediglich 500mA für ein angemeldetes Gerät plus 100mA für den zweiten Anschluss, an dem kein Gerät angemeldet ist. Sicher sind also nur 600mA.


Nein. Pro Port am RootHub gibts 500mA Strombegrenzung, da dieser selfpowered ist. ABER: bitte weiterlesen!

Zitat:
Um auf garantierte 1000mA zu kommen, bräuchtest Du ein *-Kabel, bzw. fünf Y-Kabel.

Nochmals eine WARNUNG vor diesen Dreckskabeln. Die fassen den Strom zusammen, und der sucht sich IMMER den Weg des geringsten Widerstandes.
Bei PCs mit ihrem Lastwiderstand als "Schutz" geht das nicht unbedingt daneben, bei der DENEB, die den Strom an den Ports über einen FET misst, kann das ins Auge gehen, da Unterschiede in den FETs von wenigen milli-Ohm dann zu einer ungleichmäßigen Stromaufteilung zwischen den Ports führen, und weiter zu anderen nicht erwünschten Effekten.
Wenn ein USB-Gerät mehr braucht als die per Spec geforderten 500mA, dann muss das Gerät das entsprechend handeln (i.e. Einspeisung über Schutzdiode vom eigenen Netzteil).

Und auch hier eine Warnung vor Billigkrempel: wenn euer 5EUR-Festplattenrahmen dann +5V einspeist, aber keine Schutzdiode für die +5V am USB hat, gewinnt ihr nichts. Die meisten billigen Steckernetzteile haben mehr als 5V, und die können durch den illegal eingespeisten und auf die +5V des USB durchschlagenden Strom wiederum Ärger machen.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2009, 20:07 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@mboehmer: d.h. Y-Kabel an meiner 800ma toshiba kann ich knicken wenn ich noch ne weile an meiner deneb freude haben will ? :(

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2009, 20:13 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Also ich habe mir einen aktiven Hub gekauft, nachdem meine kleine Festplatte direkt nicht genug Strom bekam. Seitdem ist alles in Butter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2009, 10:08 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:
Nein. Pro Port am RootHub gibts 500mA Strombegrenzung, da dieser selfpowered ist. ABER: bitte weiterlesen!

Mag sein, dass man bei der Deneb einfach so 500mA aus einem Port ziehen kann. Aber ich sprach davon, dass für den zweiten Abgriff eines Y-Kabels, der an einem Port ohne angemeldetes Gerät steckt, keine solche Stromstärke garantiert wird. Und ein dummes Kabel, dass sich nicht die Mühe macht, mit dem Host bezügl. seiner High Power Anforderung zu reden, wird auch nicht herausfinden, ob es an einem selfpowered Port angeschlossen wurde, oder nicht.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2009, 10:09 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Sperrmuell:
Also ich habe mir einen aktiven Hub gekauft, nachdem meine kleine Festplatte direkt nicht genug Strom bekam. Seitdem ist alles in Butter.

Das ist ohnehin die beste Strategie, da so der maximale Schaden auf unter 10 EUR begrenzt wird.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2009, 10:24 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Holger:also ein richtig guter aktiver hub kostet allemal ueber 20 eu , mit einem unter oder um 10 eu machst du wenn ich das richtig verstabnden hab die karte genausoschnell kapput wie mit jedem xbelibigen exterenen hd case ...

mir gehts ja eigentlich nicht um denn hub an sich sondern um die steckdose die mir fehllt und um denn kabelsalat denn ich schon habe am rechner ... :(

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2009, 12:35 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Holger:also ein richtig guter aktiver hub kostet allemal ueber 20 eu , mit einem unter oder um 10 eu machst du wenn ich das richtig verstabnden hab die karte genausoschnell kapput wie mit jedem xbelibigen exterenen hd case ...

mir gehts ja eigentlich nicht um denn hub an sich sondern um die steckdose die mir fehllt und um denn kabelsalat denn ich schon habe am rechner ... :(


Kannst du Löten und so?
Wenn du den Stift mit dem roten Kabel aus dem Anschlusstecker nimmst und den mit z.B. einen Floppy-kabel verbindest bist du unabhängig von der Deneb Stromversorgung.
Also dieser Schwarze vom USB-Header welcher auf der Deneb steckt.
Sicherheitshalber noch eine 1-2A Sicherung dazwischen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2009, 13:24 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@MaikG: also du meinst den pin der die 5v ? bringt garnicht auf die deneb stecken sondern direkt an 5v des netzteils anklemmen ? die idee ist wirklich recht gut :)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2009, 14:21 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@MaikG: respekt ;) , die idee ist genial *grins*
hab jetzt die 5v eines usb ports direkt (also 5v und masse) von einem floppy anschluss gelegt und alles geht wunderbar :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2009, 16:31 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Bitte, der Strom auf der Deneb ist nur begrenzt wegen Kurzschlüsse(=verschmorte leiterbahnen) und das max. was eine Zorro Karte vom Bus ziehen sollte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2009, 17:06 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Bitte, der Strom auf der Deneb ist nur begrenzt wegen Kurzschlüsse(=verschmorte leiterbahnen) und das max. was eine Zorro Karte vom Bus ziehen sollte.


Was willst du damit sagen?!?
Die DENEB hat Überstromsicherung an allen drei USB-Ports, da kann bei richtiger Handhabung (i.e. Stecker richtig rum drauf) und Einhalten der USB-Specs (i.e. keine Y-Kabel!) nichts schiefgehen.

Das, was du meinst, kriegst du bei Billig-PCI-Ware aus China: so ein Teil habe ich hier liegen von LongShine... NEC USB2 Chip, +5V für alle fünf Ports *direkt* aus dem PCI-Stecker, und als Sicherung ist ein Teil der Versorgungsleiterbahn verengt (damits nur dort abfackelt). Das ist echte Qualitätsware, bei der auch der 3.3V Spannungsregler durch zwei Dioden ersetzt ist... der kostet ja.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2009, 20:34 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja der Port mit der HDd bekommt Masse und +5v direkt vom Netzteil und seither geht alles wieder wie es soll ...
denke die sache lief bisher nur aufgrund ausgedenht genutzter toleranzen :)
und jetzt zieht die Platte da sie eingelaufen ist wieso auch immer, einen tick mehr und schon war aus die Maus :)

der Zorro Bus hab ich mal im Kopf :) , kann 2,5 A pro Zorro Slot abgeben ?
wobei wenn das jede Karte ziehen wuerde waer wohl schnell ende Gelanede ... hehe

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2009, 11:38 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Was willst du damit sagen?!?

Das man deutlich mehr Strom über USB laufen lassen kann. Es aus Sicherheitgründen jedoch nicht tut.

Über ein "externe" Versorgung kann nicht viel passieren, entweder kommt
die Sicherung oder der Überlastschutz des Netzteils greift.
Bei der Deneb wäre dann eine >100 Euro Karte dahin weil die Leiterbahnen das eher nicht aushalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2009, 19:13 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Holger:also ein richtig guter aktiver hub kostet allemal ueber 20 eu , mit einem unter oder um 10 eu machst du wenn ich das richtig verstabnden hab die karte genausoschnell kapput wie mit jedem xbelibigen exterenen hd case ...

Ich habe schon von einem aktiven Hub gesprochen.
Nicht, dass es mir wirklich wichtig wäre, ob es nun 20 oder 10 EUR sind, die man ausgibt, um einen Rechner, resp. USB-Controller im mehr als zehnfachen Wert zu schützen. Aber die "richtig guten aktiven hubs" für 20 EUR sind wahrscheinlich die gleichen, die Du anderswo für 10 bekommst...
Wirklich schlechte Hubs sind eigentlich nur die, die man regelmäßig in Komplett-PCs mitgeliefert bekommt.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2009, 21:55 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Holger:
Ich benutze für die Deneb ein aktiven Hub mit Netzteil, beim Sam habe ich einen Hub
ohne Netzteil.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Deneb/Poseidon Frage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.