amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Error validating disk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.03.2009, 13:11 Uhr

cantor
Posts: 2
Nutzer
Hallo zusammen

Ich habe nach einer Ewigkeit wieder mal begonnen The Bard's Tale zu spielen. Dafür benütze ich E-UAE unter OS X Leopard. ROM ist kickstart 1.3

Das hat ziemlich lange gut geklappt, allerdings häufen sich in letzter Zeit folgende Meldungen wenn ich das Spiel zu starten versuche:

"Error validating disk
Bards Tale Character Disk
unable to load disk validator"

Wenn ich auf eine ältere Sicherungskopie zurückgreife, dann läuft alles normal. Aber dabei verliere ich immer den Fortschritt seit dem Backup, was langsam nervt.

Ich habe das Internet nach Lösungen abgesucht, HEX Editoren versucht (Character auf den letzten erspielten Stand zu bringen ist ja nicht wirklich cheaten :D , aber bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Die Disk ist unter E-UAE im df1 geladen, ev hängt das Problem damit zusammen, eruieren konnte ich das noch nicht.

Hat da jemand eine Idee?

Danke schon im Voraus

Canti

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2009, 14:24 Uhr

thomas
Posts: 7667
Nutzer
Kopier den Disk-Validator von deiner Workbench-Diskette in das L-Verzeichnis auf der Spiel-Diskette. Oder starte mit der Workbench und lege dann die Spiel-Diskette ein. Oder nimm Kickstart 3.1, da ist der Disk-Validator im ROM.

Um das Problem in Zukunft zu vermeiden, solltest du warten, bis der Spielstand komplett geschrieben wurde, bevor du UAE beendest. Das kann man z.B. sehen, wenn man die Onscreen-LEDs einschaltet.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 14.03.2009 um 14:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2009, 11:58 Uhr

cantor
Posts: 2
Nutzer
Hallo Thomas


Danke für die schnelle Antwort!

Da ich nur adf-Dateien habe (die Originale habe ich nach all den Jahren nicht mehr), geht das wohl nicht so einfach. Aber den zweiten Tipp werde ich sicher konsequenter anwenden und hoffen, so über die Runden zu kommen...

Interessanterweise läuft unter 3.1 gar nichts, da kommt schon beim Start die Meldung "unknown command".

Nun denn, ich habe mich wieder auf den vorherigen Stand hochgespielt und hoffe, dass mir das nicht wieder passiert.

Canti

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2009, 14:59 Uhr

thomas
Posts: 7667
Nutzer

Streiche Diskette, setze ADF. Das sollten für einen Emulator-Benutzer doch Synonyme sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2009, 01:10 Uhr

Bjoern
Posts: 1728
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Um das Problem in Zukunft zu vermeiden, solltest du warten, bis der Spielstand komplett geschrieben wurde


Das wirds sein, aber wäre neugierig auf deinen Erfahrungsbericht :)

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2009, 13:10 Uhr

Holger
Posts: 8082
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Kopier den Disk-Validator von deiner Workbench-Diskette in das L-Verzeichnis auf der Spiel-Diskette. Oder starte mit der Workbench und lege dann die Spiel-Diskette ein. Oder nimm Kickstart 3.1, da ist der Disk-Validator im ROM.

Den Disk-Validator auf die Diskette zu kopieren, kann natürlich nur funktionieren, wenn sie bereits validiert ist. Hilft also nicht, wenn das Problem akut ist.

Und der Disk-Validator ist afaik schon ab Kickstart 2.0 im ROM, aber das nur am Rande.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2009, 13:40 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Bei Kick1.3 hilfts nur wenn man von einer Disk bootet, die den Disk-Validator in L: hat. (Oder man assigned L: nachträglich auf die entsprechende Disk).

@Holger:
Jupp, der Disk-Validator ist ab 2.0 im ROM, dank dem S.H.-Virus...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Error validating disk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.