amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Netzwerk PC-Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.03.2009, 14:04 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Habe folgendes Problem unter ENVOY bei Verbindung eines PC unter WINUAE und einem echten Amiga:

Unter WINUAE auf einem WinXP PC erkennt Envoy die anderen Rechner im Netz, kann aber auf deren Resourcen (Laufwerke, Drucker) nicht zugreifen....die Amigas/PEGs untereinander haben kein Problem.
Mir ist nun aufgefallen, daß ich über TCP/IP vom PC/WinUAE aus die anderen Rechner anpingen kann, aber nicht umgekehrt! Das würde auf irgend eine Blockierung des Netzzuganges am PC von aussen hindeuten, aber dem entgegengesetzt funktioniert VNC ohne Probleme - soll heissen ich kann vom PEG aus eine VNC-Verbindung zum PC aufbauen und dessen Screen am PEG oder Amiga darstellen.....in dem Fall funktoniert also der Datenfluss auch Richtung PC....
Habe es auch mit deaktivierter PC-Firewall versucht. Die PEGS/Amigas hängen an einem 10/100mbit Router, der PC ist über WLAN/Router eingebunden. Das Problem tritt aber auch bei einer direkten Verbindung per "gedrehtem" Kabel zwischen PC und PEG auf.......
Woran kann das liegen?
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2009, 17:11 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Lies Dir mal unter "Advanced Topics" den Abschnitt "TCP und Amiga Envoy" durch.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2009, 23:55 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
TCP/IP und Envoy laufen durchaus parallel ohne sich zu beeinflussen (andere Pakettype). Das funktioniert auch auf meinen PEGs und Amigas hervorragend. Ich habe nur das Problem zum PC hin. Ich sehe ja sogar die LW des Pegasos in der Vorauswahl am PC/UAE - nur anwählen geht dann nicht.....
Ich dachte, daß irgendeine Firewalleinstellung oder ähnliches die Envoypakete nicht durchlässt (komischerweise die für TCP/IP aber schon...). Was ich nun wissen möchte: Gibt es am PC Einstellungen die die Envoy-Pakettypen erkennt und blocken können? Es sind das die Typen 2049(IP) und 2055(ARP).......WinCAP ist installiert und das uaenet.device als SANAII-device eingetragen und aktiv.

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2009, 12:34 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Ich dachte, daß irgendeine Firewalleinstellung oder ähnliches die Envoypakete nicht durchlässt (komischerweise die für TCP/IP aber schon...). Was ich nun wissen möchte: Gibt es am PC Einstellungen die die Envoy-Pakettypen erkennt und blocken können?

Wahrscheinlicher ist, das alles, was nicht erkannt wird, geblockt wird.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2009, 17:24 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Inzwischen bin ich soweit, daß die jeweiligen Rechner in ENVOY erkannt werden. Es werden auch die exportierten Laufwerke am PC noch angezeigt (umgekehrt wird am Pegasos nur mehr der PC, aber nicht dessen LW angezeigt), - nur beim Anwählen derselben findet er sie nicht....("Keine Verbindung zu Host "xxxx")

Der Peg funktioniert mit seiner Envoyinstallation aber mit anderen Pegs/Amigas einwandfrei - daran kann es nicht liegen.

Wie ist es möglich, daß Envoy eindeutig eine Verbindung aufbaut (sonst wären die Rechner wohl gegenseitig nicht sichtbar und es würden am PC auch nicht die Pegasos-LW auftauchen), aber ein Mounten (Importieren) der LW geht dann nicht mehr........? Was filtert der PC da noch raus, wenn er die Envoyverbindung ja defacto schon zugelassen hat?
Auf Envoy basierende Programme wie NetProbe oder Ventriloquist laufen auch. Bei letzterem allerdings auch wieder nur in Richtung Pegasos - d.h. mit der PC-Maus lässt sich der Peg bedienen - nicht umgekehrt....


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Netzwerk PC-Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.