amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-ROM als einziges Laufwerk an CSPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.03.2009, 14:46 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
So, nach langer Zeit fang ich mal wieder ein wenig das Basteln an.
Fernziel ist MorpOS auf einem A4000 CSPPC 040/200 G-Rex4000 zum Laufen zu bringen.

Als Systemlaufwerk ist eine Flashdisk (kein CF->IDE Adapter sondern richtige Flashdisk) am internen IDE auf die ich gerad eine minimale 3.9 Installation aufbügeln will.
Den CD-Brenner habe ich nun als einziges Laufwerk am UWSCSI der CSPPC hängen. Für erste habe ich auch nciht vor da noch eine Platte mit dran zu hängen.

Nun zu dem Problem: Der UWSCSI Contoller scheint es nicht zu Mögen nur ein optisches Laufwerk zu finden und weiter nichts.
Das Laufwek blinkt wie blöde im verzweifelten Versuch irgend etwas zu finden un dem Controller melden zu können.
Ich habe schon diverse Sachen durch: Mit/ohne eingelegter CD, diverse Einstellungen im Flash der CSPPC aber immer hängt die Kiste und sucht sich einen Wolf.
Die einzige Möglichkeit das der Rechner weiter macht, ist die ID auf die das CDROM gejumper ist zu deaktivieren, das ist ja aber nicht Sinn der Übung.

Hat sonst noch irgend jemand ein CD-ROM als einziges Laufwerk an der CSPPC am laufen und könnte mir einen Tip geben ?


P.S. Terminierung ud Verkabelung schließe ich mal als Fehlerquelle aus, da ich schon genug SCSI Systeme zusammengeklebt habe :P Das einzige das ich mir vorstellen könnte, ist das das CD-ROM kein TermPower liefert ?(
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2009, 16:57 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Du musst auf beiden Enden der Kette aktiv terminieren! Habe das auch nur so zum Laufen gebracht (trotz TERM-Jumper auf den LWs)........Ausserdem brauchst du einen Adapter von UWSCSI auf SCSI welcher die oberen 8 Bit ebenfalls terminiert.
Eine Mischbetückung von aktiv und passiv geht nicht.
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2009, 11:19 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Du hast allerdings nicht beschrieben wie du terminiert hast. :P
Also erwähne ich mal das der Anschlus der Cyberstorm nicht terminiert ist. Ein Ende sollte also nicht auf der Cyberstorm liegen. Oder man braucht einen Terminator-Adapter den man direkt draufstecken kann, so kann man auch die meist recht kurzen Kabel besser ausnutzen.
Da die Karte keine Funktion zum terminieren hat gibt's von ihr natürlich auch kein Termpower. Das müsste also das CD-Rom liefern.

Sind zwar kurze Strecken, aber mindestens ein Gerät sollte schon Termpower liefern.
Zum nachlesen: http://www.scsifaq.org/ und hier

Meiner Erfahrung nach haben Geräte die TermPower liefern auch einen Jumper dafür. Fehlt der Jumper gibts meist auch kein TermPower.

--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ Dieser Beitrag wurde von Goja am 23.03.2009 um 11:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2009, 19:14 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Danke für die Hinweise. Ich hab die CSPPC schon in die Mitte genommen und an beiden Enden einen entsprechenden Terminator aufgesetzt.
Wird wahrscheinlich wirklich das Fehlen von TermPower sein (hab ich aber noch an keinem optischen Laufwerk gesehen, nur an Platten)

Naja, im moment spinnt die PPC-Karte sowieso, das war auch der Grund warum ich das Projekt damals auf Eis gelegt habe.
Falls also jemand eine funktionierende, gerne auch kleine, CSPPC abzugeben hat.... :P
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 23.03.2009 um 22:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2009, 20:04 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Lemmink:
Verwende ein Acard 7720UW SCSI IDE Bridge dort kannst Du dann den Termpowerjumpersetzen und es geht dann. So habe ich es am meinem A4000D mit PPC. 68polige CD-Laufwerke hab es meines wissens nicht und da muss man wie oben beschrieben richitg terminieren.

Gruss Musicman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-ROM als einziges Laufwerk an CSPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.