amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PDF erstellen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.03.2009, 23:42 Uhr

Sascha_Brandt
Posts: 17
Nutzer
Ich habe Pagestream 4 und würde gerne einen PDF mit komprimierten Bildern erstellen. Ist dies mit überhaupt mit Pagestream 4 möglich und wenn ja wie, oder muss ich dazu ein anderes Programm verwenden?
Danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2009, 08:39 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Du kannst ein PDF erstellen und mit Ghostscript oder einem anderen Tool als komprimiertes pdf speichern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2009, 18:05 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Pagestream 4 kann meines Wissens nach von sich aus schon komprimierte PDfs erstellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2009, 21:33 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Sascha_Brandt:
Der meiner Ansicht nach unter AmigaOS 3.9 derzeit beste Weg zur Erstellung von PDFs (was die Qualität des Ergebnisses betrifft) ist, mit PageStream4 die gewünschte Datei in eine PostScript-Datei (.ps) drucken lassen, und diese dann mittels GhostScript in das PDF-Format zu konvertieren.
Die in PageStream4 bereits integrierte Lösung zur Erstellung von PDFs "kränkelt" leider noch etwas (zumindest, als ich das letzte Mal damit experimentiert habe, was allerdings schon eine Weile her ist).

Zusätzlich dazu gibt es noch scripts, die zum Beispiel ein Dokument direkt aus FinalWriter5 in eine PDF-Datei "drucken".
Ich weis jetzt nicht, ob es eine solche direkte PDF-Ausgabelösung auch schon für PageStream4 gibt.

Sofern nicht ohnedies bereits vorhanden, installiere Dir auf jeden Fall mal GhostScript. Es lohnt sich!

Lies Dir dazu mal folgenden Artikel durch:

http://www.amiga-magazin.de/magazin/a08-04/ghostscript/index.html
--
Gruß, Indy

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 24.03.2009 um 21:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2009, 08:13 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ich hab nicht gewusst, daß PageStream4 auch komprimierte pdf kann, ich war der Meinung daß das erst später möglich war. Aber auch ich kann dazulernen =)
GhostScript sollte (da hat Indy recht) auf jeden Fall vorhanden sein, wenn man mit PDF zu tun hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2009, 17:01 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Indy:

Zusätzlich dazu gibt es noch scripts, die zum Beispiel ein Dokument direkt aus FinalWriter5 in eine PDF-Datei "drucken".


Würde mich brennend interessieren. Wo gibts denn sowas?


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2009, 17:08 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hier:

http://aminet.net/package/util/rexx/Convert_to_PDF


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2009, 17:21 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
@AmigaHarry:

Super. funktioniert.

Bekomm aber immer wieder GrimReaper. Aber funktionieren tut es.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2009, 17:23 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
ah. funktioniert doch nicht so ganz. schneidet mir am unteren rand ca. nen halbes cm von der Seite ab :(
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2009, 21:26 Uhr

Sascha_Brandt
Posts: 17
Nutzer
Mit PageStream geht es erst ab Versin 4.1, habe ich gesehen, aber ich werde ea mal mit ghostscript versuchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2009, 21:40 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@A Magerl:
Funktioniert bei mir unter OS3.9 und MOS2.2 problemlos. Möglicherweise musst du im Script den Stack erhöhen oder an deiner Ghostscriptinstallation passt was nicht.....
Bitte achte auch auf die verwendeten Schriften. Habe da schon die komischesten Sachen erlebt (lies sich zwar konvertieren, aber dann nicht über APDF und Postscript ausdrucken......). Möglicherweise hast du im unteren Bereich eine Schrift die GS nicht "gefällt"......

@sascha: Habe es hier unter 4.09 am laufen. Die V4.0 kenne ich gar nicht....hatte mal eine V4.04xx oder so ähnlich - da ging es aber auch schon....glaube ich zumindest....). Noch nicht geht es def. unter V3.x, meine mich aber erinnnern zu können, daß es auch da ein Script dafür gab.... Im Prinzip gehts ja ganz gleich wie im Arexxscript unter FW - einfach das PS-File an Ghostscript zur Konvertierung senden.....
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 25.03.2009 um 21:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2009, 22:24 Uhr

Sascha_Brandt
Posts: 17
Nutzer
Ich habe die Version 4.0.7 man kan PDF speichern, aber keine komprimierten :(
Hab mir jetzt ein gui für GS aus dem Aminet geholt und das geht super einfach und gut :)
Danke für die Tips

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2009, 16:56 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
@A Magerl:
Funktioniert bei mir unter OS3.9 und MOS2.2 problemlos. Möglicherweise musst du im Script den Stack erhöhen oder an deiner Ghostscriptinstallation passt was nicht.....
Bitte achte auch auf die verwendeten Schriften. Habe da schon die komischesten Sachen erlebt (lies sich zwar konvertieren, aber dann nicht über APDF und Postscript ausdrucken......). Möglicherweise hast du im unteren Bereich eine Schrift die GS nicht "gefällt"......


Hab hier OS 4.0

Also die Ghostscript Installation passt. Wird oft genug benutzt.
Den Stack, da könnte ich mal schaun. Vielleicht liegts daran.
Ich bekomm auch während das Script arbeitet meherer GrimReaper die ich aber wegklicken kann.

Wenn ich ein einseitiges PDF-Dokument habe gehts perfekt. Bei meheren Seiten habe ich das Problem das am unteren nen halber cm fehlt.

Schriftarten sind immer die gleichen.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2009, 18:43 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Wenn du die Seiten als PS an den Drucker schickst, druckt er dann alles? (PS-fähigen Drucker vorausgesetzt..... 8) ). Oder versuch mal aus FW dein Dokument als PS-Datei abzuspeichern und dann per Hand oder GUI von GS konvertieren zu lassen.....villeicht kommst du so dem Problem auf die Spur....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2009, 10:30 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Wenn du die Seiten als PS an den Drucker schickst, druckt er dann alles? (PS-fähigen Drucker vorausgesetzt..... 8) ).


Bei Turboprint gibt es PS: :)

:boing:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PDF erstellen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.