amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AWeb Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.06.2002, 10:41 Uhr

NARR
Posts: 59
Nutzer
Hallo!

Also ich hatte diese Frage schon einmal in den Kommentaren gepostet, aber das Forum ist sicherlich der besser geeignete Platz dafür. Daher nochmal meine Frage: Wie bringe ich AWeb dazu alle Farben korrekt darzustellen? Ich spreche hier nicht von Bildern sondern von den Farben von Tables, Zellen oder dem body, also die Hexadezimal Codes for bgcolor. Die Bilder (jpg, gif, png) werden zwar korrekt dargestellt (also nicht farbverfälscht oder gedithert) aber eben die Hintergrundsfarben stimmen nicht - sie sind den wahren Farbwerten nur angenähert, so als hätte ich nicht genug Farben am WB Screen zur Verfügung und AWeb stellt daher nur die websicheren Farben dar. Ich weiß zwar nicht ob es daran liegt, aber ich benutze übrigens WinUAE, eingestellt ist ein 32bit Screen.

Ich hab schon Lösungsvorschläge auf meine Frage erhalten und diese auch befolgt: so habe ich den picture.datatype von OS.3.5 kopiert und alle PlugIns für Aweb in den awebplugins Ordner installiert. Leider hat dies nichts geändert. Nach wie vor sind die Farben nicht korrekt, das Grau bei Amiga-News wird z.B. als helles Türkis interpretiert.

Wer kann mir weiterhelfen?

Dann noch eine weitere Frage: Ist es möglich, AWeb so zu konfigurieren, dass Tables besser dargestellt werden? Die Tables bei den News von Amiga Future ( http://www.amigafuture.de/afnews.php ) befinden sich z.B. nicht in einer Linie (vertikal betrachtet). Aber auch die Tables auf meinem OnlineMagazin, GFX-BASE ( http://www.gfxbase.com ) werden seltsam dargestellt: Eigentlich sollte um die News-Tables herum eine Haarlinie angezeigt werden, aber zu sehen ist diese nur oben, rechts und unten, links fehlt diese einfach. IBrowse, Voyager, IE, Netscape, Mozilla, Opera und sogar der alte NS4.7 stellen die Tables richtig dar. Auch bei Amiga.org ( http://www.amiga.org ) hat die Haarlinie bei den Newstables rechts die doppelte Dicke der links befindlichen Linie. Irgendeine Idee? Ich habe gesehen, dass man verschieden Einstellungen bezüglich der Tabledarstellung und dem HTML Modus (tolerant, etc.) zur Verfügung hat - gibt es eine Kombination, die die Darstellung der Tables verbessert?

Danke im Voraus!

Richard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2002, 10:51 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo Richard,

> Nach wie vor sind die Farben nicht korrekt, das Grau bei Amiga-News wird z.B.
> als helles Türkis interpretiert.

Wenn es so einen leichten rosa Stich hat, ist es die Farbe, die ich
eigentlich haben wollte :-), also richtig!

--
:diam: Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2002, 10:58 Uhr

NARR
Posts: 59
Nutzer
Hallo Petra!

Das Problem ist folgendes: am InternetExplorer, Netscape, Opera, Mozilla, Voyager und Ibrowse sieht diese Farbe ziemlich nach einem sehr hellen Grau aus (ok, vielleicht mit viel Fantasie mit einem minimalen rosa Stich;) - aber AWeb ist der einzige Browser, der mir eine komplett andere Farbe zeigt, eben dieses helles Türkis.

Ciao,
Richard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2002, 11:09 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Unter Amithlon habe ich keine Probleme, also OS3.9.
Weder auf der Workbench, noch mit eigenem Screen.

Vielleicht solltest Du einen 256 Farben-Patch nutzen?
Oder schreibe nach der Einbindung von ENV, nutze hier
den ENV-Handler, und danach steht es, folgendes:

Setconfig >NIL: classes/gadgets/cw_maxpens 91


MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2002, 11:10 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo Richard,

welchen Screenmode hast du eingestellt 16 oder 24bit?
--
:diam: Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2002, 11:22 Uhr

NARR
Posts: 59
Nutzer
Hallo Petra,

Wie ich schon oben schrieb, ist ein 32bit/WinUAE Screen eingestellt. Ich kann mich aber erinnern, dass ich dieses Problem mit AWeb auch mit meinem Amiga mit Mediator/Voodoo3 (ebenfalls P96 32bit) hatte...:/
Am Screen kann es ja eigentlich nicht liegen, da mit keinem anderen Browser (IBrowse, Voyager) diese Problem auftritt.

Ciao,
Richard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2002, 12:35 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von NARR:
Hallo Petra,

Wie ich schon oben schrieb, ist ein 32bit/WinUAE Screen eingestellt. Ich kann mich aber erinnern, dass ich dieses Problem mit AWeb auch mit meinem Amiga mit Mediator/Voodoo3 (ebenfalls P96 32bit) hatte...:/
Am Screen kann es ja eigentlich nicht liegen, da mit keinem anderen Browser (IBrowse, Voyager) diese Problem auftritt.

Ciao,
Richard



Dann benutz mal den 16BIT Screen, dann klappt es auch mit den
Farben. Benutze selber AWeb3.4APL040 unter WinUAE und habe
keine Probleme mit den Farben.

Benutze AmigaOS3.9-2 und habe die AWeb APL-Version einfach
ins AWeb Verzeichnis kopiert und es klappt.

Ein ähnliches Problem mit dem Screen gibt es aber auch bei
Wordworth...etc.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2002, 12:36 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Es sollte keinen Unterschied machen, ob der Screen 16, 24 oder 32 Bit hat. Das AmigaOS hat nur 256 Pens zur Verfügung. Du mußt also für Bilder, Icons, Hintergrundbild etc. Routinen benutzen, die möglichst wenig Pens belegen. Dazu gehören zuerst mal die 24bit-Datatypes, die hast du schon, wenn ich richtig gelesen habe. Außerdem solltest du in den Workbench- und WBPattern-Prefs die Qualität auf einfach bzw. schlecht stellen. Falls du MagicMenu benutzt, auch hier lieber "Bildschirmfarben benutzen" einstellen, als eigene Pens zu allokieren. Vielleicht hast du noch andere Programme laufen, die bunte Grafiken mit vielen Pens benutzen. Das Toolbar von YAM wäre z.B. auch ein Kandidat. Versuch auch mal statt 32bit lieber einen 16Bit-Screenmodus. Vielleicht wird 32bit von Picasso96 oder sonst jemandem falsch interpretiert.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2002, 12:46 Uhr

NARR
Posts: 59
Nutzer
Danke für die Antworten!

@Thomas

Wenn das AmigaOS (du meinst wahrscheinlich das GUI, Icons etc.) nur 256 Pens zur Verfügung hat, dann müßte doch konsequenterweise dasselbe Problem bei Voyager und IBrowse auftauchen - warum funktioniert es dann aber bei diesen Browsern problemlos?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2002, 15:21 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer

Zitat:
Original von NARR:
Danke für die Antworten!

@Thomas

Wenn das AmigaOS (du meinst wahrscheinlich das GUI, Icons etc.) nur 256 Pens zur Verfügung hat, dann müßte doch konsequenterweise dasselbe Problem bei Voyager und IBrowse auftauchen - warum funktioniert es dann aber bei diesen Browsern problemlos?



Die Frage kann jeder beantworten. ;) :)
MUI wird benutzt, daher stellt sich nicht die Frage mit den Farben
bei den anderen Browsern.
Aber der jetzige Entwickler könnte die Vorgaben dazu ändern in AWeb.

Eigentlich solltest Du mit dem verändern der Startup-Sequence
auf der sicheren Seite sein, erstaunlich, das es nicht klappt.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2002, 15:39 Uhr

NARR
Posts: 59
Nutzer
@Askane

Na, dann hat es ja scheinbar mit dem GUI von ClassAct zu tun, oder?
Das mit der Startup-Sequence habe ich noch nicht ausprobieren können, ich bin momentan in der Arbeit und da steht mir leider kein Amiga zur Verfügung....Aber danke für den Tipp - werde es dann zu Hause mal probieren.

Ciao,
Richard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AWeb Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.