amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > S: AT Netzteil >200W [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.04.2009, 17:35 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
So, ist mal wieder so weit, das Netzteil in meinem A4000T zu tauschen.
Alle 2-3 Jahre ist ein neues fällig, weil die 5V Leitungen am Mainboard Stecker abbrennen. (CSPPC, CVPPC, Alle Steckplätze Voll 5 Laufwerke etc.)
Hatte bisher immer nur 200W Netzteile verbaut.
Habe die Hoffnung das ein leistungsstärkeres Netzteil den Anforderungen auf der 5V Seite besser gewachsen ist.
AT-Netzteile gab es glaube ich auch mit 250 W.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2009, 14:06 Uhr

DNA
Posts: 176
Nutzer
Suchst Du die Netzteile noch? Ich hab ~2 AT-Tower rumstehen. Da sind noch gängige Netzteile drin. Bei Interesse schraub ich die raus.

Grüße,
DNA
--
C64-II, DTV-Mod, A1200/030(50), A3000T/060, CD32+SX1, CD32+SX32, Pegasos 1, Pegasos 2, Acorn RPC-SA, HP712/100 ...
Home: http://www.2ndmoon.de ICQ:14803035

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2009, 18:02 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ja, ist noch aktuell.
Habe gerade meine letzte Notreserve verbaut, weil eine der 5V Leitungen mittlerweile einfach aufgehört hat zu Existieren :(
Towernetzteile haben ja meinstesn mehr Saft gehabt, aber schau bitte noch mal drauf, ob es mindestens 200W sind (die halten dann schon mal 2 Jahre bis sie abbrennen)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2009, 18:24 Uhr

DNA
Posts: 176
Nutzer
Hoi,

also das eine ist ein Linkworld mit 230 Watt.
Das andere ein King Year, auch 230 Watt.

Du hast sicher bemerkt, das beide Netzteile vom feinsten sind. :)
Ich probiere morgen mal, ob die Rechner in denen sie stecken noch angehen, dann würde ich davon ausgehen das die NT funktionieren.

Kannst sie gerne haben falls die was für Dich sind.

Grüße,
DNA
--
C64-II, DTV-Mod, A1200/030(50), A3000T/060, CD32+SX1, CD32+SX32, Pegasos 1, Pegasos 2, Acorn RPC-SA, HP712/100 ...
Home: http://www.2ndmoon.de ICQ:14803035

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2009, 21:35 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Wie wäre es mit http://www.g-mb.de/A4000Ttips.html#PSU ?
Abgesehe davon dass selbst ein A4kT mit zwei CD-ROMs, VLab-Motion/Toccata, GFX, PPC etc. kein Netzteil >200 W benötigt...

Ciao

GMB

:dance1: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2009, 00:00 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
@ DNA

Super, würde beide nehmen, wenn sie laufen.
Meld dich wenn du mehr weißt bei mir unter lemmink@joice.net
dann können wir das mit der Verpackungsmotivationsentschädigung klären :D

@ GMB

Schon klar, das 200 W an sich reichen sollten, auch bei:

2x UWSCSI-Platte
1x IDE-Platte
1x Sysquestlaufwerk
1X CDROM
1x Floppy

CSPPC 200/060
CVisionPPC mit zusätzlichem Lüfter

Framemaschine
X-Surf
Scandoubler der CV/3D
Melody Z2
Deneb

Der springenden Punkt ist die Leistung auf den 5V Leitungen, besonders auf der einen ganz außen. Lt. Beschriftung auf den Netzteilen die ich bisher verbaut habe, bringen die Versionen über 200W mehr Ampere auf den 5V Leitungen, sollten also nicht mehr ganz so heiß werden.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2009, 07:21 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Lemmink:
Habe gerade meine letzte Notreserve verbaut, weil eine der 5V Leitungen mittlerweile einfach aufgehört hat zu Existieren

hmmm...da dürfte ein stärkeres NT auch nichts nützen, die Leitungen "verschwinden" dann auch irgendwann
Leg doch erstmal paar 5V-Leitungen zusätzlich.
Dann ist die Stromverteilung besser, und ein einzelnes Kabel wird nicht so hoch belastet.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2009, 22:48 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Also als erstes würde ich an Deiner Stelle die PPC über den 5V Lüfter-Stecker versorgen und den Lüfter direkt ans Netzteil hängen. Zudem ist weniger der Strom, den das Netzteil liefern kann, das Problem sondern die gammeligen Kontakte des Motherboard-Steckers. Deren Übergangswiderstand ist so hoch, dass hier mehr Leistung verheizt wird als auf dem Rest der Platine durch die arbeitenden Komponenten... Sollte aber alles auf der verlinkten Seite stehen, incl. Tauschkomponenten. Seit dem ich den Stecker getauscht habe gab es keine Probleme mehr - auch bei anderen A4kT, bei denen dies gemacht wurde...
Und es ist noch immer das gleiche Netzteil, mit dem die Probleme das erste mal auftraten... Stärkere Netzteile haben zudem den gravierenden Nachteil, dass sie bei den kleinen Lasten extrem ineffizient werden. Sprich sie geben 50 W an den Amiga ab, ziehen aber aus dem Netz 100 W...

Ciao

Retrerni

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 13.04.2009 um 22:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2009, 12:00 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
Also als erstes würde ich an Deiner Stelle die PPC über den 5V Lüfter-Stecker versorgen und den Lüfter direkt ans Netzteil hängen.


Das würde ich lassen, der Lüfter ist Peanuts und zumindest bei der Blizzard über zwei Drosseln an 5V und GND angeschlossen. Das hält nur ein paar mA. Ich würde mal schätzen, daß dies bei der Cyberstorm ähnlich ist.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2009, 13:20 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
also ich kenn das auch gut an meinem 1200erT alle paar jahre brauch ich da nen neuen satz at (P8/9) stecker ... aber darauf jedesmal das ganze netzteil zu tauschen waer ich nie gekommen :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > S: AT Netzteil >200W [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.