amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Allgemeines zu DSL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.06.2002, 08:36 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Kann mir mal jemand erklären, wie DSL eigentlich so funktioniert? Im spezielen eigentlich will ich wissen, ob ich mit einem DSL Modem z.B. auch einen Anbieter brauche der DSL hat, oder ob ich einfach ins Internet gehen kann und die volle Geschwindigkeit habe? Wahrscheinlich nicht! Aber dann die nächste Frage: Wie schnell wäre das Modem ohne einen DSL Anbieter?
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2002, 11:00 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Recht einfach - vom Prinzip her: Die Daten fürs Internet (hin und zurück) werden via der Telefonleitung übertragen (dort in dem Frequenzbereich der nicht durch die Sprachfrequenzen belegt wird). Per Splitter werden die Internet-Seite und die Telefon/ISDN-Seite dann wieder getrennt/zusammengeführt und der ist schon mal erforderlich.
Ein Modem braucht man ebenfalls (jetzt nicht mehr eine Dauerleihgabe seitens der Post). Das managed dann die Datenaufbereitung (hin und zurück). Ein dsl-Modem wird nur für dsl benötigt und dsl ist nur dann möglich wenn der Provider das auch anbietet.
Die letzte Frage zu beantworten geht nicht weil das dsl-Modem ohne dsl-Zugang garnicht erst funktioniert.
Willst Du faxen brauchst Du noch ein konventionelles Modem.

Michael



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2002, 11:40 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich stelle mir das so vor:

Bild: http://mitglied.lycos.de/thomasrapp/dsl.png


Zwischen dem DSL-Modem und dem Provider besteht eine Standleitung, das Telefon funktioniert unabhängig davon. Ohne Provider kommt man nicht ins Internet.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2002, 13:20 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Jo, und das Problem ist, daß die verbindung von Deinem DSL-Modem zu der Stelle, an der der Provider das Signal abgreift und auf ein "geeigneteres" Übertragungsmedium bringt, nicht all zu lang sein darf.

Darum der Hokuspokus um "Ausmessen" und "Freischalten". Die maximale Strecke für DSL ist *so* kurz, das besagte Stelle in der örtlichen Telefonverteilung Deines Viertels liegt. Wenn da noch kein DSL-auf-Backbone installiert ist, kein DSL.

Nebensächliche Häßlichkeit, pro Telefonverteiler können nur so-und-soviele DSL-Anschlüsse bedient werden, sonst fangen die Signale sich gegenseitig an zu stören. So kann's passieren, Deine Nachbarn haben alle DSL, aber bei Dir geht's nicht mehr.

Und - per Glasfaser geht DSL auch nicht, nur per Kupfer. Wer also "modern" verkabelt ist, hat auch gelitten. ;-)

Insgesamt ist DSL eine ziemliche Schnappsidee, aber für Bandbreite tut der User, für User tut die Telekom (fast) alles... :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2002, 13:42 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Und - per Glasfaser geht DSL auch nicht, nur per Kupfer. Wer also "modern" verkabelt ist, hat auch gelitten. ;-)


Jain... es gibt sogenannte Transciever (richtig geschrieben?), welche die Optischen Signale beim Kunden oder in der entsprechenden Endstelle, wieder umsetzen können.

Diese sind aber nicht gerade billig und die Telekom ist halt auch kein Spendenverein.

CU
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2002, 14:13 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm - das mit der Glasfaser nennt sich vdsl und soll in den neuen Bundesländern zu Zuge kommen (wenn dieser nämliche dann auch zufälligerweise mal abfahren sollte). Kupfer eigentlich nur vom häuslichen anschluß bis zur nächsten Vermittlungsstelle, die nicht weiter als 5 km weg sein darf.
Die "SchnapsIdee" stammt nicht aus einer Destillerie sondern von den Amis. Die kennen halt kein ISDN.

Michael


PS.: Thomas - wie um alles in der Welt hast Du das Bild hier reingekriegt. Doch nicht etwa eine Stunde damit zugebracht mit den Sonderzeichen zu malen???


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 20.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2002, 14:38 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
PS.: Thomas - wie um alles in der Welt hast Du das Bild hier reingekriegt. Doch nicht etwa eine Stunde damit zugebracht mit den Sonderzeichen zu malen???


Man gehe auf Zitatantwort und siehe da...

[ img ]http://mitglied.lycos.de/thomasrapp/dsl.png[ /img ]

[ ] bewußt mit Blanks dazwischen, da diese sonst verarbeitet werden.

CU
MrMarco


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2002, 15:58 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Danke. :D

Was ist eigentlich das sogenannte cable bei den Amis?
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2002, 16:11 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
AFAIK Internet über Kabelanschluß - das, wo bei Dir zu Hause Fernseher und Radio dranhängen. ;-) Mag mich aber irren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2002, 16:57 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Ich stelle mir das so vor:

---> Da ist das Bild <---


Zwischen dem DSL-Modem und dem Provider besteht eine Standleitung, das Telefon funktioniert unabhängig davon. Ohne Provider kommt man nicht ins Internet.

Gruß Thomas

--



Hi,

fast richtig - bis auf die Tatsache das auch in der Vermittlungsstelle noch ein Modem vorhanden ist. Da aber selten das alles so richtig synchron funktioniert sollte man tunlichst auf das Modem zurückgreifen das vom Provider angeboten wird.
t-online/telekom scheint da ein kleines Qualitätsproblem zu haben - bei denen fällt hin und wieder das Modem aus und darf dann hmmpf "resettet" werden. Meist gibt es die Ausfälle freitags nachmittags und erst am kommenden Montag erschient dann ein Fernmeldetechniker auf der Bildfläche in der Vermittlungstelle...

Das schöne an der ganzen Technik ist aber das Dialer nix mehr für (von vor der Währungsreform sehr viele Märker...) sehr viele Teuros wählen. Einwählen fällt halt wegen der Standleitung auf Dauer flach.


Michael



[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 20.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2002, 18:12 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Solar:

> ...per Glasfaser geht DSL auch nicht, nur per Kupfer.

Au Contraire. Hier in Chemnitz läuft grad erfolgreich ein Pilotprojekt von Telekom und Siemens bzgl. dieser Sache. Leider hat meine Teilnahme - obwohl einer von 10 ausgewählten Haushalten - (aus nichttechnischen Gründen) nicht geklappt. Aus mir unbekannten Gründen wurde das Ende der Projektphase allerdings von Mai auf September verlegt.

Siehe auch http://www.heise.de/newsticker/data/rop-28.11.01-000/ ("100 Wohnungen" stimmt aber nicht)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2002, 19:40 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@ Solar:

> ...per Glasfaser geht DSL auch nicht, nur per Kupfer.

Au Contraire. Hier in Chemnitz läuft grad erfolgreich ein Pilotprojekt von Telekom und Siemens bzgl. dieser Sache.

Nur das es eben kein DSL ist.
Was aber auch gar nicht nötig ist, da DSL sowieso eine Krücke ist, um aus alten Kupferkabeln noch was herauszuholen und sich dabei um ein paar Investitionen in zukunftsträchtige Technologien zu drücken.
Das Ergebnis des schnelle Mark Scheffelns kann man am aktuellen Telekom-Aktienkurs sehen. Irgendwann fällt es einem doch auf die Füße.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Allgemeines zu DSL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.