amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > "Parental" Software? (Webseiten-Filter) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.04.2009, 14:42 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Ich richte für die Tochter eines Nachbarn (10 Jahre) einen Rechner mit Windows 2000 ein, und er möchte den Internet-Zugang so einschränken, dass sie nur die Seiten sehen kann, die er freigegeben hat.

Das liesse sich ja relativ einfach mit Windows-Boardmitteln erledigen, aber mein Nachbar ist nicht der Typ der Konfigurationsdateien mit einem Texteditor bearbeitet, außerdem sollte die entsprechende Whitelist natürlich Passwort-geschützt sein.

Zusätzlich würde er gerne die Zeit, die sein Kind im Internet verbringen darf, festlegen können ("2h / Tag" oder so).

Hat jemand Emfpehlungen für entsprechende Software? Sollte natürlich möglichst mit Alternativ-browsern funktionieren.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2009, 15:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Schäuble 1.0

Im Ernst, rede ihm das lieber aus. Dein Nachbar sollte sich darüber klar sein, dass wenn er wirklich eine effektive Sperre installieren würde, die Tochter die fragwürdigen Inhalte im Internetkaffee oder bei Freunden zu Gesicht bekommt, wo er noch weniger Kontrolle hat.

Und was das Internet-Zeitlimit angeht: hat er auch ein Zeitschloss am Fernseher?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2009, 17:21 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
http://www.heise.de/software/download/advanced_parental_control/41987




--
MacMini (PPC), MacBook Pro (Intel)
...und kein DLL-Terrorcamp im Systemordner mehr. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2009, 22:11 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Kaspersky. Ist günstig zu bekommen und hat einen Kinder-/Jugend-/Erwachsenenschutzfilter.

rbn


[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 07.04.2009 um 22:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2009, 22:44 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Aufsicht. Ist vollkommen kostenlos und sollte selbstverständlich sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2009, 06:40 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@schluckebier:

:rotate:

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2009, 07:15 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ich kann die hier sehr empfehlen.

http://www.salfeld.de/software/kindersicherung/index.html

Aber unabhängig davon, natürlich empfehle ich auch Brain 2.0 und die Fürsorgepflicht der Eltern, die ja aber auch nicht rund um die Uhr anwesend sein können. Ergo, ist das eine Alternative.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2009, 09:58 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Aber unabhängig davon, natürlich empfehle ich auch Brain 2.0 und die Fürsorgepflicht der Eltern, die ja aber auch nicht rund um die Uhr anwesend sein können.

Und genau das müssen die Eltern lernen. Dass sie es gar nicht erst versuchen sollten. Wenn ein Kind irgendwann mal erwachsen werden soll, darf man es nicht rund um die Uhr überwachen. Grenzen sind gut, Grenzen sollten gezogen werden. Aber man muss dem Kind auch die Chance geben, die Regeln selbst einzuhalten, statt es mit technischen Maßnahmen von vornherein zu zwingen.

Das ist in etwa so, als ob Du dem Kind sagst, spätesten um sechs kommst Du nach Hause, dann aber nicht darauf wartest, sondern schon 17:45 eine Polizeistreife losschickst, die das Kind pünktlich heim eskortiert.

Na ja, im Prinzip ist es ja das, was viele Eltern heutzutage machen, wenn sie ihrem Kind ein Handy geben, um es dann alle halbe Stunde anrufen zu können und Rechenschaft über aktuelle Tätigkeit und Aufenthaltsort zu verlangen.

Gesund ist das nicht.

mfg


--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2009, 12:12 Uhr

Heinzi110
Posts: 46
Nutzer
genauso so ein Paket habe ich auch gesucht, man kann ja nicht immer hinter dem Kind sitzen und aufpassen. Zumal Töchter gerne mal "chatten" wollen und da darf der Papa auch nicht alles mitbekommen, Kinder wollen nun auch mal Geheimnisse haben :D

Ich habe damals eine Zeitschrift mit Heft-Cd gekauft, wo ein Superkomplettpaket kostenlos drauf war, hier mal der link dazu:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Heft-Service-zum-Heft-So-installieren-Sie-das-Kinder-Schutzprogramm-3242103.html

Allerdings weiß ich nicht, wo man das downloaden kann, im zweifelsfall ne mail schicken und nachordern?

Ich kann dieses Paket uneingeschränkt empfehlen, denn man kann alles so einstellen wie gewünscht, auch ohne das Kind allzusehr einzuschränken.

gruß heinzi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > "Parental" Software? (Webseiten-Filter) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.