amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit installierten Games [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.04.2009, 00:25 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Hallo!
System: A1200 mit Blizzard 1230IV, OS 3.9
Ich habe heute meine alte Festplatte aus dem CD32/SX32 wiedergefunden. Damals hatte ich einige Games auf Festplatte installiert. Per WHD Load. Leider ist die Bootpartition der CD32/SX32 Festplatte im Eimer, so das ich da nicht mehr nachschauen kann wie mir das damals ein Kumpel eingerichtet hatte.
Ich habe die Spielepartition auf meine neue Festplatte kopiert, aber in der (mit OS 3.9 neu eingerichteten) Systempartition scheinen wohl einige Dateien zu fehlen!

Beim Versuch manche Spiele zu starten erscheint folgende Meldung:

Error in display initialisation
possible reasons:
-screen will be promoted
-PAL/NTSC/DBPAL/DBLNTSC Monitor not installed
-not enough free store


Also Speicher hab ich mal genügend. Es sind so um die 1,6 MB Chip Ram und 27 MB Fast Ram frei. fblit ist installiert, so dass eigentlich immer möglichst viel Chip Ram frei sein sollte.

unter devs monitors ist pal installiert. Wo bekomme ich NTSC/DBPAL/DBLNTSC her?

Hat jemand auch mal so eine Fehlermeldung gehabt?




Bei anderen Games kommt folgende Fehlermeldung:

Dos-Error 205
(Object nicht gefunden)
on reading "devs:kickstarts/kick24005.a500".

Muss ich das A500 KickRom vom Amiga Forever Paket in devs kopieren und in kick24005.a500 umbennen?




[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 21.04.2009 um 00:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2009, 10:24 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Fixi:
Zitat:
unter devs monitors ist pal installiert. Wo bekomme ich NTSC/DBPAL/DBLNTSC her?
Gehören zum Lieferumfang des OS. Endweder in SYS:Devs/Monitors oder SYS:Storage/Monitors zu finden.

Zitat:
Muss ich das A500 KickRom vom Amiga Forever Paket in devs kopieren und in kick24005.a500 umbennen?
Der ansatz ist richtig, ich weiß nur nicht ob WHDLoad mit den verschlüsselten Dingeren klar kommt.

Wirf doch mal einen Blick in die Anleitung von WHDLoad.
http://www.whdload.de/docs/de/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2009, 11:26 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Fixi:
Beim Versuch manche Spiele zu starten erscheint folgende Meldung:

Error in display initialisation
possible reasons:
-screen will be promoted
-PAL/NTSC/DBPAL/DBLNTSC Monitor not installed
-not enough free store


Setz mal "PAL" in das jeweilige Tooltype.

Zitat:
Also Speicher hab ich mal genügend. Es sind so um die 1,6 MB Chip Ram und 27 MB Fast Ram frei. fblit ist installiert, so dass eigentlich immer möglichst viel Chip Ram frei sein sollte.

Für so manches AGA-Spiel könnten 1,6 MB Chip schon zu wenig sein. CapitalPunishment z.B. startet unter 1,9 MB nicht.

Zitat:
unter devs monitors ist pal installiert. Wo bekomme ich NTSC/DBPAL/DBLNTSC her?

Falls die Monitor-Treiber nicht mehr auf der Festplatte sein sollten, findest du sie auf der "Storage"-Diskette.


Zitat:
Dos-Error 205
(Object nicht gefunden)
on reading "devs:kickstarts/kick24005.a500".

Muss ich das A500 KickRom vom Amiga Forever Paket in devs kopieren und in kick24005.a500 umbennen?


1. WHDLoad kommt mit den verschlüsselten Kickstart-ROMs von Amiga Forever nicht klar. Im Prinzip müsstest du das ROM in der Emulation nochmals rippen.

2. Es müssen zusätzlich noch die jeweiligen .PAT und .RTB aus dem SKick-Archiv installiert sein.

http://aminet.net/package/util/boot/skick346

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2009, 13:53 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
@analogkid & ZeroG: Danke !
Ich musste "Pal" in den Tooltypes einsetzen!

Danke!! Jetzt laufen die Games! :bounce: :bounce:

Was muss bei FBLit noch beachtet werden? Einfach in "C" kopieren. Muss was in die User Startup?

Ohjeh wie rippe ich denn so ein Kick Rom? Da hb ich ja null Plan von. ;(

Wo kann man jst registrieren? Manche Games scheinen nur mit registrierter Version zu laufen.



[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 21.04.2009 um 14:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2009, 18:31 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Kann man so eine Kick Rom Datei irgendwo erwerben? Schliesslich habe ich es ja bereits (im A500 und bei Amiga Forever)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2009, 19:08 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Fixi:
Hast die Anleitung auf die ich oben verlinkt hab nicht gelesen?
Zitat:
Beginnend mit WHDLoad Version 16.5 können auch die Kickstart Abbilder der Cloanto Amiga Forever CD's benutzt werden. Die Abbilder müssen entsprechend der unten stehenden Tabelle umbenannt werden. Zusätzlich muß der rom.key in das Verzeichnis Devs:Kickstarts/ kopiert werden. Einige alte Installs erfordern ein Abbbild kick40068.A1200, diese Installs funktionieren nicht mit einem Abbild von den Cloanto CDs.
Amiga Forever 2008 enthält auch das Abbild kick40068.A1200 und kopiert dieses bei der Installation an den richtigen Platz.

Dürfte also kein Problem für dich sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2009, 19:24 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
@ZeroG:
Danke! Habe mich gestern für WHDLoad registriert. Aber das hatte ich überlesen!

[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 22.04.2009 um 19:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit installierten Games [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.