amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 HDD / CD Probleme durch Umstieg OS3.0 auf 3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.04.2009, 15:52 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
Hallo,

nachdem ich mir jetzt einige schöne Abende "versaut" habe und ich nicht wirklich weiter komme wende ich mich an Euch.
Ich habe meinen Amiga 4000 von Kickstart 3.0 auf Kickstart 3.1 umgerüstet und wollte bzw. habe OS 3.9 installiert (auch um ein CD Laufwerk zu nutzen).
Und jetzt fangen die Probleme an.

Es hat mich schon verwundert, daß die Installation erst beim 2. / 3. Anlauf funktionierte, da das Installerscript mit einer Fehlermeldung abbrach (Fehler 80000004) bzw. das Installerscript nicht korrekt kompiliert werden konnte.
Nachdem OS3.9 installiert war, gab es Probleme mit vielen Programmen (SnoopDos ließ sich nicht mehr beenden, Ich konnte keine .lha/.lzx Archive mehr entpacken, da diese
als fehlerhaft gemeldet wurden). Einige Programme stürzten gleich ab.
Ob meine 2. HDD Partition nicht erkannt wurde bin ich mir nicht mehr so sicher. Da habe ich zu viele Versuche durchgeführt. ;-(

Das gleiche bei wiederholten Installationen und auch bei OS3.5.

Das passiert sowohl mit dem nakten Amiga als auch mit Steckkarten (Fastlane, Algor).

Also dachte ich mir....ich installiere nur OS3.1 und einen CD-ROM Treiber...damit kann ich leben.

Also alle Karten raus, OS3.0 mit Kick 3.0 rein....alles läuft. Festplatte ist in 2 Partitionen geteilt und wird erkannt.
CD-ROM Laufwerk wird mit dem CDFilesystem nicht erkannt...auch nicht in HDToolbox.

Kick 3.1 eingebaut mit OS3.1....alles läuft. Beide HDD Partitionen werden erkannt und ich kann arbeiten.
CD-ROM Laufwerk wird nicht erkannt (weder unter CDFilesystem noch unter CachCDFS)....auch nicht in HDToolbox.

Das ROM Update mit dem config-Dingens aus dem Devs Verzeichnis der Notfalldiskette auf die HDD kopiert und die zusätzlichen Dateien von der Notfalldiskette aus dem C-Verzeichnis auf die HDD
kopiert....
Das CD Laufwerk wird erkannt (unter CacheCDFS), dafür meine 2. HDD Partition nicht mehr und wieder Probleme mit Programmen Packer und Snoopdos (andere nicht probiert).

Nehme ich das ROM Update wieder heraus, wird das CD-ROM wieder nicht erkannt, dafür meine 2. HDD Partition.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Irgendwas hackt sich da ganzgewaltig.....ist der Kickstart 3.1 irgendwie halb defekt???? daß sich da was mit dem SCSI Device hakelt?

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2009, 20:01 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Warum schreibst du nichts, was zur Problemanalyse beitragen könnte ? Z.B. wie groß die Festplatte ist und was du für einen Prozessor hast und alles andere über deinen Amiga.

Wie hast du denn die Notfalldiskette erstellt, wenn du unter 3.1 die CD nicht lesen kannst ?

Funktioniert die zweite Partition, wenn du von der Notfalldiskette startest ?

Was passiert, wenn du nach dem Start von der Notfalldiskette von Festplatte startest (ohne den Rechner auszuschalten) ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2009, 20:55 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
Hallo Thomas,

es ist ein A4000 rev. B Motherboard mit Daughterboard, einem 2 MB Chip RAM Riegel und 3 x 4 MB FastRAM.
Als Turbokarte werkelt eine 3640 rev.3.2 Karte mit 68040 FPU/MMU.

Als Festplatte habe ich eine 4 GB Platte mit je 2 Partitionen zu 2 GB.
Ich habe auch schon eine 8 GB mit 3 Partitionen (2 GB, 4 GB und 2 GB) getestet.

Die Notfalldiskette habe ich auf meinem A1200 PPC Tower erstellt.
Ich habe aber den Monitortreiber der BVision von der Disk entfernt.

Die 2. Partition ist auch als NDOS gekennzeichnet, wenn ich von Notfalldiskette starte.
Gleiches auch, wenn ich nach dem Start resette, ohne den Rechner auszuschalten.

Ich habe auch das ROM Update von OS 3.5 probiert....gleiches Phänomen.

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2009, 21:14 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
@alex-kid:

du hast schon nen seltsamen Rechner....

Bist du sicher, dass alle Laufwerke korrekt "gejumpert" sind?

Mir ist bis jetzt noch nie ein "Standard-" Laufwerk untergekommen, dass sich nicht unter 3.0 nicht bzw. erst unter höheren Versionen ansprechen lässt.

Prüf doch noch mal die "Einstellungen".

Hast du die Platte am A4k eingerichtet?

Ansonsten ist Thomas der Fachmann


--
A2000 4.?;2040 mit 060upgrade 128MB, Picasso2; NIC
4000er Cyberstorm060
und viele Baustellen

[ Dieser Beitrag wurde von kranich-ba am 21.04.2009 um 21:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2009, 21:26 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
@kranich-ba:

Kommt mir langsam auch so vor.
Ich war auch der Meinung, daß ich damals vor ca. 12 Jahren mein damaliges Toshiba 4-fach CD-ROM unter 3.0 am A1200 am Laufen hatte. Damals noch unter AsimCDFS.

Aber im 4000er teilt mir das SCSI Inquire Tool auch mit, daß es kein CDROM an Unit 1 findet.

Jumpereinstellungen habe ich auch schon ausprobiert. Normalerweise ist es ja kein Akt....HDD auf Master und CD auf Slave. Ich habe auch schon Cable Select getestet und auch die Festplatten auf Master with non ATA compl device.
Auch habe ich meinen guten DVD Brenner aus dem 1200 er angeschlossen in allen configs.

Das meine echte Feundin nicht schon langsam einen Hals hat, weil ich die letzten WEs zum Großteil vor dieser Kiste verbracht habe, wundert mich. ;-)

Das IDE Kabel habe ich übrigens auch schon getauscht und andere Stromkabel genutzt.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2009, 22:20 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@alex-kid:

Zitat:
Als Festplatte habe ich eine 4 GB Platte mit je 2 Partitionen zu 2 GB.
Ich habe auch schon eine 8 GB mit 3 Partitionen (2 GB, 4 GB und 2 GB) getestet.


Mit 3.1 ? Gewagt. Ich denke, die Festplatte ist ein wenig größer als 4GB und du hast sie so eingerichtet, daß sie nicht funktionieren kann. Unter 3.0 und 3.1 merkst du das nicht, bis du alles komplett verlierst. 3.9 kennt größere Festplatten und fängt falsche Konfiguationen zu einem gewissen Grad ab.

Ändere die Partitionen so, daß nur die ersten 4GB von der Festplatte benutzt werden (4096 MB und kein Byte mehr), dann klappt das auch mit OS 3.9.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2009, 11:36 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@alex-kid:

Zitat:
Als Festplatte habe ich eine 4 GB Platte mit je 2 Partitionen zu 2 GB.
Ich habe auch schon eine 8 GB mit 3 Partitionen (2 GB, 4 GB und 2 GB) getestet.


...
3.9 kennt größere Festplatten und fängt falsche Konfiguationen zu einem gewissen Grad ab.

Ändere die Partitionen so, daß nur die ersten 4GB von der Festplatte benutzt werden (4096 MB und kein Byte mehr), dann klappt das auch mit OS 3.9.
...


Hä?
Ich denke, OS "3.9 kennt größere Festplatten und fängt falsche Konfiguationen zu einem gewissen Grad ab"?
Warum soll er denn nicht mehr als 4 gB von seiner Platte nutzen?

BTW:
In meinem A4K laufen eine 4,3 gB und eine 160 gB Platte seit Jahren problemlos unter OS 3.9 (auch mit Partitionen größer als 15 gB)...

@alex-kid:
Ist Dein CD-Laufwerk vielleicht "über die Wupper"?
Hast Du es mal in einem anderen Rechner (Amiga oder PC) getestet?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2009, 12:45 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@dandy:
Zitat:
Warum soll er denn nicht mehr als 4 gB von seiner Platte nutzen?

Weil er noch kein OS 3.9 hat und die Partition falsch konfiguriert ist. Er muß also erst die Dateien von der Partition sichern, die Partition korrigieren und kann dann OS 3.9 installieren. Ansonsten verliert er die Daten von der Partition. Das ist ja genau das, was er beschreibt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2009, 07:43 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@dandy:

Zitat:
Warum soll er denn nicht mehr als 4 gB von seiner Platte nutzen?

Weil er noch kein OS 3.9 hat


Also für mich liest sich das anders:

Zitat:
Original von alex-kid:

...
Ich habe meinen Amiga 4000 von Kickstart 3.0 auf Kickstart 3.1 umgerüstet und wollte bzw. habe OS 3.9 installiert (auch um ein CD Laufwerk zu nutzen).
Und jetzt fangen die Probleme an.
...


Zitat:
Original von thomas:

und die Partition falsch konfiguriert ist.


Ich denke mal, Du meinst damit, daß die Boot-Partition stets kleiner als 4 gB sein muss, was bei ihm ja auch der Fall ist, wie alex-kid selbst schreibt:

Zitat:
Original von alex-kid:

Als Festplatte habe ich eine 4 GB Platte mit je 2 Partitionen zu 2 GB.


Zitat:
Original von thomas:

Er muß also erst die Dateien von der Partition sichern, die Partition korrigieren und kann dann OS 3.9 installieren. Ansonsten verliert er die Daten von der Partition. Das ist ja genau das, was er beschreibt.
...


So, wie ich das verstehe, findet das System einerseits das CD-ROM nicht und andererseits hat er Probleme, OS 3.5 oder OS 3.9 zu installieren.

Er schrieb nichts von Datenverlust.

Lediglich, daß seine zweite Festplattenpartition als NDOS gezeigt wird und das CD-ROM gefunden wird, wenn er es unter OS 3.0 mit dem ROM Update der Notfalldiskette (von OS 3.5 oder OS 3.9) versucht und das die Festplattenpartition wohl funktioniert, wenn er es ohne ROM-Update versucht - nur daß dann das CD-ROM nicht gefunden wird.

@alex-kid:
Welchen Kontroller benutzt Du eigentlich - IDE oder SCSI?

Wenn ich mich recht entsinne, musste ich bei meiner OS 3.9-Installation irgendwas mit "SKIPROMUPDATE" in die startup-sequence eingeben, damit alles richtig funktionierte.

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß das problemlos funktioniert, wenn Du Teile der OS 3.5/3.9 Notfalldisketten vom A1200 PPC auf einem 68k-A4000 benutzen willst.

Ich hatte schon größere Probleme, die System-Partition meines 68030-A1200 unter AmigaForeverUAE 1:1 zu nutzen - und würde noch mehr Inkompatibilitäten zwischen A1200 und A4000 erwarten.

Bei meinem A4000PPC musste für ein einwandfreies Funktionieren eine 68040.library und eine 68060.library in Libs: vorhanden sein. Da Du nur einen 040 Proz hast, brauchst Du die 68060.library nicht - aber die 68040.library sollte schon da sein.

Es macht auch Sinn, sofort nach dem OS die passenden BoingBags zu installieren. Wenn ich micht recht entsinne, hatte das bei mir damals auch einige Probleme beseitigt.
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2009, 08:19 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@dandy:

Es geht um die zweite Partition. Nicht die Bootpartition, sondern die zweite. Er schreibt, daß die zweite Partition verschwindet, sobald das ROM-Update geladen wird. Die Partition geht hinten über die 4GB-Grenze hinaus. Unter 3.1 merkt man das nicht, bis der Bereich da hinten mal benutzt wird und dann die ganze Festplatte verloren geht. OS 3.9 erkennt das Problem und meldet die Partition gar nicht erst an.


Zitat:
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß das problemlos funktioniert, wenn Du Teile der OS 3.5/3.9 Notfalldisketten vom A1200 PPC auf einem 68k-A4000 benutzen willst.

Und was glaubst du, was da magisches auf der Diskette drauf it, daß das nicht geht ?

Außer dem CD-Treiber und der 68060.library gibt es keinen Unterschied, man kann also durchaus die Diskette von einem 060 auf einem anderen Rechner mit 060 benutzen.

Warum du PPC erwähnst, weiß ich nicht. OS 3.9 ist ein reines 68k-Betriebssystem. Einige Komponenten können den PPC benutzen, wenn einer da ist. Ansonsten eben nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2009, 09:26 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
Hi,

vielen Dank für die große Resonanz.
Ich werde heute Abend die Festplatte über die OS3.9 Notfalldiskette und CD neu partitionieren und nochmal eine Neuinstallation vornehmen.
Ich bin leider die letzten Tage nicht dazu gekommen.

Eine Frage: Ersetzt das ROM_Update von OS3.9 das komplette Kickstart oder nur Teile?

Und was mich immer noch verwundert ist, daß die Installation oft abgebrochen hat, weil dann die Fehlermeldung kam, daß das Installerscript nicht kompiliert werden konnte oder es halt auch schon sofort zum Absturz kam nach dem Start des Installscripts.

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2009, 07:10 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@dandy:

Es geht um die zweite Partition. Nicht die Bootpartition, sondern die zweite. Er schreibt, daß die zweite Partition verschwindet, sobald das ROM-Update geladen wird. Die Partition geht hinten über die 4GB-Grenze hinaus. Unter 3.1 merkt man das nicht, bis der Bereich da hinten mal benutzt wird und dann die ganze Festplatte verloren geht. OS 3.9 erkennt das Problem und meldet die Partition gar nicht erst an.


Ach so...

Zitat:
Original von thomas:

Zitat:
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß das problemlos funktioniert, wenn Du Teile der OS 3.5/3.9 Notfalldisketten vom A1200 PPC auf einem 68k-A4000 benutzen willst.

Und was glaubst du, was da magisches auf der Diskette drauf it, daß das nicht geht ?


Also - ich habe es nicht im Detzail untersucht, was da genau anders ist.

Aber ich hatte mal versucht, einfach eine Kopie der Bootpartition mit OS 3.9/WarpOS16.1 meines Amiga 4000 mit CyberstormPPC (68060@50mHz/PPC604e@200mHz) in meinem Amiga 1200 mit 68030 Turbokarte ans Laufen zu bringen.

Nach einem halben Tag mehr oder weniger vergeblichen Versuchens habe ich dann eingesehen, daß es schneller geht, wenn ich alles neu installiere.

Zitat:
Original von thomas:

Außer dem CD-Treiber und der 68060.library gibt es keinen Unterschied, man kann also durchaus die Diskette von einem 060 auf einem anderen Rechner mit 060 benutzen.


Keine Ahnung - bei mir hatte es jedenfalls nicht mit vertretbarem Zeitaufwand geklappt.

Außerdem schrieb er, daß er in seinem A4000 lediglich einen 68040 Prozzi hat.

Zitat:
Original von thomas:

Warum du PPC erwähnst, weiß ich nicht.


Weil er schrieb:

Zitat:
Original von alex-kid:

Die Notfalldiskette habe ich auf meinem A1200 PPC Tower erstellt.


Zitat:
Original von thomas:

OS 3.9 ist ein reines 68k-Betriebssystem. Einige Komponenten können den PPC benutzen, wenn einer da ist. Ansonsten eben nicht.
...


Gut - aber wer einen PPC hat, der installiert WarpOS (was bei OS 3.9 mit dabei ist) gleich mit.
Und wenn er in seinem 1200er eine Blizzard mit 060er und PPC hat, dann werden die 040er UND die 060er library mit auf der Notfalldisk sein.
Ich könnte mir vorstellen, daß der 040er in seinem A4000 mit der 060er Library ein Problem hat...
(bin da aber nur auf Vermutungen angewiesen, da ich keinen 040er besitze)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

EDIT:
Ich kann mich auch dunkel an irgendwelche Probleme beim Installieren/mit dem Installer erinnern. Wenn mich nicht alles täuscht, waren die Probleme weg, als ich den Installer vom BoingBagII benutzt hatte...

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 24.04.2009 um 07:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2009, 08:56 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@dandy:

Zitat:
Also - ich habe es nicht im Detzail untersucht, was da genau anders ist.

Warum nicht ? Warum glaubst du dann etwas dazu sagen zu können ?


Zitat:
Aber ich hatte mal versucht, einfach eine Kopie der Bootpartition mit OS 3.9/WarpOS16.1 meines Amiga 4000 mit CyberstormPPC (68060@50mHz/PPC604e@200mHz) in meinem Amiga 1200 mit 68030 Turbokarte ans Laufen zu bringen.

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einer Festplatte und einer Disktte ? Wir sprechen über die Notfalldiskette !


Zitat:
Nach einem halben Tag mehr oder weniger vergeblichen Versuchens habe ich dann eingesehen, daß es schneller geht, wenn ich alles neu installiere.

WarpOS neu zu installieren hätte gereicht. Es hätte sogar gereicht, die Hardware-Libs von WarpOS auszutauschen. Um erstmal den Bootprozess durchzubringen hättest du auch einfach die powerpc.library umbenennen können, dann wäre WarpOS deaktiviert.


Zitat:
Keine Ahnung - bei mir hatte es jedenfalls nicht mit vertretbarem Zeitaufwand geklappt.

Schon wieder. Festplatte <-> Diskette. Was haben deine Festplattenprobleme mit der Notfalldiskette zu tun ?


Zitat:
Gut - aber wer einen PPC hat, der installiert WarpOS (was bei OS 3.9 mit dabei ist) gleich mit.

Nicht auf die Diskette !


Zitat:
Und wenn er in seinem 1200er eine Blizzard mit 060er und PPC hat, dann werden die 040er UND die 060er library mit auf der Notfalldisk sein.

Um so besser. Um so mehr Libs drauf sind, um so mehr verschiedene Hardwarekonfigurationen werden unterstützt.


Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, daß der 040er in seinem A4000 mit der 060er Library ein Problem hat...

Die Phase5-Libs sind so ausgelegt, daß immer die richtige Library benutzt wird, obwohl SetPatch bis OS 3.1 einen 060 nicht von einem 040 unterscheiden kann. Seit OS 3.9 kennt sogar SetPatch den Unterschied und lädt gleich die richtige Library.


Zitat:
(bin da aber nur auf Vermutungen angewiesen, da ich keinen 040er besitze)

Warum mischst du dich dann überhaupt ein und bringst alle durcheinander ?

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2009, 19:15 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
@thomas und dandy:

Hi,

ich habe jetzt die Festplatte unter der Notfalldiskette (mit OS3.9 CD) neu partitioniert.
Das hat wunderbar geklappt.
Es werden jetzt alles Partitionen angezeigt.

Wo immer noch der Wurm drin steckt.
Der Rechner ist mir 3 Mal während der OS3.9 Installation abgestürzt...einmal kurz nach dem Starten des Installscripts und 2 Mal während des Kopierens der OS3.9 Daten auf die Festplatte.

Beim 4. Versuch ging alles über die Bühne.

Nun habe ich aber wieder die von mir anfangs geschilderten Probleme mit z.B. dem einfachen Entpacken von Archiven (sowohl ältere Archive als auch Neuere...Poseidon).

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich von CD oder Festplatte ins RAM oder auf die Festplatte entpacke. Sobald eine Datei aus dem Archiv entpackt wurde kommt die Fehlermeldung, daß sie defekt sei.

Die Archive sind aber i.O. Und es ist wieder das gleiche Problem mit Snoopdos.
Andere Soft habe ich noch nicht ausprobiert.
Die Boingbags werde ich auch noch intstallieren.

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 HDD / CD Probleme durch Umstieg OS3.0 auf 3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.