amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > M-TEc 1230/28 RTC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.04.2009, 18:53 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Ich habe eine M-TEc 1230/28 RTC Karte. Sie läuft auch einwandfrei. Allerdings zeigt sie nie mehr als 3 MB Fast Ram an. Habe ein 32MB Edo Ram Baustein, de auf einer Blizzard 1230 IV funktioniert verbaut.
Auf der Karte sind die Jumperungen ja angegeben.

für 8MB Fast Ram sollte Mem 2, Mem1 und MemB(?) gejumpert sein.
Die Aufdrucke auf der Karte sind leider sehr undeutlich.

Vielleicht kann jemand, der die Karte hat, mal kurz schauen was gejumpert wurde.
Bei mir sieht es im Moment so aus:

Jumperung (Karte liegt mit Anschluss an Amiga1200 links)

Turbo: nicht gejumpert
Mem3: nicht gejumpert (Bezeichnung schwer erkennbar)
Cautxt: nicht gejumpert (Bezeichnung schwer erkennbar)
MemB: gejumpert (Bezeichnung schwer erkennbar)
Mem1: gejumpert
Mem2: gejumpert

sync: nicht gejumpert (Bezeichnung schwer erkennbar)
28Mhz: gejumpert
14Mhz: nicht gejumpert
RTC: gejumpert

Ich würde gerne die 8MB Fast Ram nutzen. Wie muss die Jumperung aussehen? Ist sie so richtig oder liegt es evtl. am Speicherbaustein?


[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 23.04.2009 um 19:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2009, 21:58 Uhr

multianer
Posts: 9
Nutzer
Die RAM-Jumper sind korrekt. MEM0 bis 2 ist geschlossen und MEM 3 muss offen sein. Wenn der RAM-Baustein kompatibel ist müsste es funktionieren. Die M-Tec 1230 ist jedoch manchmal etwas wählerisch, besonders bei Modulen grösser den unterstützten 8MB.

Jumper Turbo kann zur abschaltung der Karte genutzt werden

Wird Cache (nicht Cautxt) gesetzt, dann wird der MC68030 Intruction/Data Cache abgeschaltet

Die Jumpter sync, 28MHz und 14MHz sind für Taktfrequenz des Co-Prozessors

Ist RTC geschlossen, so kann die gepufferte Uhr gestellt werden

Gruss
Multianer
--
------
Amiga 4000/ Cyberstorm MKI 060 inkl. CyberSCSI / Retina BLT Z3 / Hypercom 3 / Buddha IDE / 146 MB RAM

Homepage: http://www.planetmulti.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2009, 19:59 Uhr

DaFreak
Posts: 344
Nutzer
Zitat:
Original von multianer:
Die M-Tec 1230 ist jedoch manchmal etwas wählerisch, besonders bei Modulen grösser den unterstützten 8MB.


Wie - man kann auch Module >8MB betreiben (mal abgesehen, dass dann nur 8 MB verwendet werden)?

Ich habe auf dem Dachboden noch eine M-Tec 1230/42 herumliegen, wobei ich die Jumperconfig jetzt nicht mehr auswendig weiß. Die ist jedenfalls funktionierend mit 8MB EDO-RAM bestückt.


@Fixi: Hat deine M-Tec eigentlich auch auf der Unterseite so ein quer verlötetes Kabel? Sieht irgendwie wie ein provisorischer Fix aus.

--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2009, 21:20 Uhr

multianer
Posts: 9
Nutzer
@DaFreak:

Ich habe mal aus Jux auf meiner 1230/28 RTC verschiedene Modulgrössen und Typen ausprobiert. Es war glaub ich ein 16MB-Modul hat es funktioniert. War glaub ich ein orginal Siemens-Modul doppelseitig bestückt, aber das ist schon lang her .....

Natürlich waren nur 8MB nutzbar.

Gruss
Multianer


--
------
Amiga 4000/ Cyberstorm MKI 060 inkl. CyberSCSI / Retina BLT Z3 / Hypercom 3 / Buddha IDE / 146 MB RAM

Homepage: http://www.planetmulti.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2009, 11:46 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Ich kenne die Karte nicht, es ist also eine Vermutung ins Blaue... Aber könnte es etwas mit dem PCMCIA-Port zu tun haben? Ist eventuell eine PCMCIA-Einsteckkarte vorhanden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2009, 20:13 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Erstmal Danke!

Also ich habe jetzt mal ein 8MB Ram Modul ersteigert.

@analogkid: Ein PCMCIA Gerät habe ich nicht angeschlossen.

@DaFreak: Ja sie hat auch einen querverlöteten Draht.


[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 26.04.2009 um 20:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2009, 12:28 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
So jetzt läuft die Karte mit 8 MB Zusatzram.
Habe ein 8MB Modul eingesetzt.
Es lag an dem zu großen Ram Baustein.

Danke @all !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > M-TEc 1230/28 RTC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.