amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC fährt nicht mehr herunter! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.06.2002, 23:49 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

ich habe heute eine Netzwerkkarte in den PC meiner Eltern eingebaut.
Seitdem mag er nicht mehr herunterfahren.

Er bleibt bei dem Bild "Windows wird heruntergefahren" stehen und bootet nach ca. 20 - 30 Sekunden neu.

Ich habe mal was von einem Win98 - Shutdown - Bug gehört. Das ist er wohl??

Was kann ich tun??? Es ist Win98SE. Übrigens im msconfig ist "Schnelles Herunterfahren" schon deaktiviert.

Danke.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2002, 02:12 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Heftig - deftig. Besorge Dir aber mal die WinFAQs (in der chm-Version), könnten da weiterhelfen.
Der Shutdown-Patch für Win98SE deaktiviert lediglich die Option "Schnelles Herunterfahren". Allerdings gibt es noch einen weiteren Patch für den Fall wenn bei ndis-wan-Treibern (virtuelle Treiber die gerne mit Netzwerkkarten eingesetzt werden) das Herunterfahren nicht klappern mag. Gglfs. kann die Rubrik Netzwerkbetrieb in den WinFAQs da noch weitere Anhaltspunkte liefern.
Man kann auch die M$-Knowledgebase verwenden wenn man der Englischen sehr gut mächtig ist. Zwar gibt M$ nur ungerne BUGs zu aber in der Nachschlagedatenbank werden die interessanterweise gerne selbst breitgetreten.

Michael



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2002, 15:14 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Michael_Mann,

danke für Deine Hilfe.

Zitat:
Original von Michael_Mann:
Heftig - deftig. Besorge Dir aber mal die WinFAQs (in der chm-Version), könnten da weiterhelfen.

>>Habe ich gemacht. Wirklich interessant. Leider klappt keiner der Tipps.

Der Shutdown-Patch für Win98SE deaktiviert lediglich die Option "Schnelles Herunterfahren". Allerdings gibt es noch einen weiteren Patch für den Fall wenn bei ndis-wan-Treibern (virtuelle Treiber die gerne mit Netzwerkkarten eingesetzt werden) das Herunterfahren nicht klappern mag.

>>Wo bekomme ich den Netzwerkkarten - Patch? Ich kann ihm bei M$ nicht finden. Vielleicht suche ich falsch?

Gglfs. kann die Rubrik Netzwerkbetrieb in den WinFAQs da noch weitere Anhaltspunkte liefern.

>>Leider nicht.

Man kann auch die M$-Knowledgebase verwenden wenn man der Englischen sehr gut mächtig ist. Zwar gibt M$ nur ungerne BUGs zu aber in der Nachschlagedatenbank werden die interessanterweise gerne selbst breitgetreten.

>>Dort habe ich noch nicht geschaut, weil ich erst den Patch probieren möchte.

Michael



Achso, ich habe auch versucht, die Netzwerkkarte aus Windows zu entfernen. Sowohl via Gerätemanager als auch über die Netzwerkumgebung.
Sobald ich die Karte selbst bzw. das TCP/IP für die Karte entferne, schmiert der Rechner ab. :( :(
Ich will aber die Karte selbst im Rechner lassen. Brauche sie erst in ein paar Wochen.
Wie werde ich sie im Windows also wieder los? Achja, es ist keine PnP - fähige Karte.

Danke.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2002, 16:07 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm - klingt nach 'ner einsfuffzig Billigware irgendwoher aus dem nahen Asien... :lach:
Nun gut, mehrere Mittel sind da noch möglich bevor man mit format c: arbeiten darf (solltest Dir aber mal 2nd Chance oder besser DriveImage besorgen).
Nochmal überinstallieren, natürlich die Treiber + Software für die Karte. Dann WIN im abgesicherten Modus starten und alle Treiber der Karte, die Software und das komplette Netzwerkgerümpel von WIN löschen (passiert einmal in Systemsteuerung -> Software -> Windows-Setup sowie der Programmspezifische Deinstaller bzw. über Systemsteuerung -> Software sowie über Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Konfiguration). Im abgesicherten Modus laufen halt noch keine Treiber (bis vielleicht auf Gfx-Karte oder so) und nur da ist es möglich auch speicherresidente Treiber zu löschen. Die ganzen System-inis nachkontrollieren ob da noch ein Treiberaufruf für die Karte enthalten ist (sieht man auch gerne beim Hochfahren von WIN, wenn in DOS-Modus noch Anzeigen erfolgen). diesen Aufruf ebenfalls löschen.
Danach Karte ausbauen und WIN wieder hochfahren. Von der Installations-CD dann das dfü-Netzwerk bzw. den tcp-Stack neu installieren.
Damit besteht wieder Internetzugang und dann mal auf der HP des Herstellers nachgucken was es da so an Updates gibt. Danach die Karte wieder einbauen und WIN sollte eigentlich die Karte selbst erkennen. Treiber aufspielen die vom Hersteller kommen (nicht die aus WINs hausgemachter Treiber-Datenbank, das führt meist zu Verdruß). Anschließend mal nachschauen ob es irgendwo Konflikte gibt und dann ggfls. einen Interrupt/DMA ummodeln damit die Karte problemlos läuft. Da es aber bei den Interrupts gewisse verquere Abhängigkeiten gibt solltest Du zuvor noch einen Blick in das BIOS-Kompendium (Freeware und in den einschlägigen Archiven zu haben) werfen.
Tuts dann immer noch nicht, Karte gegen eine modernere umtauschen...


Huch ich hatte übersehen, das zwischen den Zeilen noch Antworten waren :D
Den speziellen Patch findest Du in den WinFAQs 5.6 in der Rubrik Programme/Updates aus dem Internet -> Updates für WIN98 + ME. Dort ist auch die Download-URL sowie die Nummer in der Knowlegdebase enthalten (Kapitel: Rechner hängt bei Verwendung von ndis-Treibern).

Wenn ich noch was übersehen haben sollte - meckern erwünscht :smokin:


Michael




[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 23.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 13:27 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Das Runterfahr-Hängenbleib-Problem ist in der Regel ganz einfach zu lösen: TEMP-Verzeichnis leeren !
Bei Win9x/ME-Systemen muß man dazu das Verzeichnis C:WindowsTEMP leeren - nicht ganz löschen, nur den Inhalt !
Bei WinNT/2000/XP sollte es C:WinNTTemp sein - aber nicht 100% sicher.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 22:45 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
PC runterfahren ? Fahrstuhl auf, PC rein "Abwärts" drücken, schon fährt er runter :lach:
(Jaja, ich weiß, ein völlig sinnfreies und nutzloses Posting 8) )

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 23:10 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
PC runterfahren ? Fahrstuhl auf, PC rein "Abwärts" drücken, schon fährt er runter :lach:
(Jaja, ich weiß, ein völlig sinnfreies und nutzloses Posting 8) )

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



Sinnfrei - weiß da nicht so recht :D
Welche Abwärtsgeschwindigkeit hast Du dir denn so vorgestellt (Schnecke, Spazierengehen, Rennen oder *Bomb*astisch? :D :D :D

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 04:01 Uhr

Henner
Posts: 204
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Sinnfrei - weiß da nicht so recht :D
Welche Abwärtsgeschwindigkeit hast Du dir denn so vorgestellt (Schnecke, Spazierengehen, Rennen oder *Bomb*astisch? :D :D :D

Michael


Och, die Geschwindigkeit regelt die Axt, die man oberhalb
der Kabine, dort wo das Tragseil eingesetzt ist, mit Wucht
einschlägt.

Vorher sollte man sich von dem Kabinendach lösen, um nicht
mitbefördert zu werden. (Freaks demontieren vorher noch die
Notbremsvorrichtungen (4 Stück) an den Ecken der Kabine)


Davon ab könnte folgendes helfen:

1. Unter: HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetControlShutdown

setzt man den Schlüssel FastReboot von 1 auf 0. Damit wird
sichergestellt das der PC heruntergefahren wird und nicht bootet.

(Das scheint aber weniger Dein Problem zu sein)


2. Es gibt von Microsoft für Windows 98SE einen sogenannten Shutdown
Patch, den sollte man aber erst zuletzt probieren.

Dazu siehe insgesamt auch: http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/Support/kb/D40/D40018.HTM



Ansonsten, von Michaels Auskünften einmal abgesehen, könnte das
Board mit seinen Einstellungen vielleicht für ein Solches noch
verantwortlich sein, aber das ist nun seeehr wage.

Wenns nicht die Registry ist, dann wird es kritisch, was die Findung
des Problems angeht. Wird wohl durch irgendwas dann weg gehen, aber
worans am Ende liegt wird man wie so oft wohl wieder nicht rausfinden.

--
Henner


[ Dieser Beitrag wurde von Henner am 25.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 10:11 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
> 2. Es gibt von Microsoft für Windows 98SE einen sogenannten Shutdown
> Patch, den sollte man aber erst zuletzt probieren.

Dieser Patch macht genau das, was ich oben beschrieben habe:
nämlich das TEMP-Verzeichnis ausleeren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 10:28 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
> 2. Es gibt von Microsoft für Windows 98SE einen sogenannten Shutdown
> Patch, den sollte man aber erst zuletzt probieren.

Dieser Patch macht genau das, was ich oben beschrieben habe:
nämlich das TEMP-Verzeichnis ausleeren.



Nicht nur das, die Option "Schnelles Herunterfahren" in irgendeinem dieser Menüs in der Konfig in Systeminformationen in Extras in Systemkonfigurationsprogramm (Himmel, ob diese Reihenfolge auch so stimmt? I-) ...) wird da ebenfalls völlig ausgeblendet.
Mann, wie ist doch Amiga so "primitv", da findet man nämlich zentral in einem Ordner alles was das Herz (und das System) so begehrt. :D
Kann sich M$ ja nicht antun, wer würde von den vielen PC-Postillen und den noch mehr vorhandenen "Super-Büchern" zum Thema "wie klicke ich..." dann noch ein Exemplar kaufen. :P


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 25.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 10:38 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Mann, wie ist doch Amiga so "primitv", da findet man nämlich zentral in einem Ordner alles was das Herz (und das System) so begehrt. :D

Gibt's doch unter Windows auch: der Registry-Editor. Damit kann man zentral alle das System betreffenden Einstellungen vornehmen. Ganz einfach :lach:

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 13:55 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Gibt's doch unter Windows auch: der Registry-Editor. Damit kann man zentral alle das System betreffenden Einstellungen vornehmen. Ganz einfach :lach:


... ablachen etwa? :D
Also zu diesem krampfigen Ungetüm suche ich eine Bedienungsanleitung ausschließlich von M$s BillyBoy höchstpersönlich. Wird aber nie kommen weil der selbst da nicht mehr durchblickt und jeden Support absichtsvoll einstellte. :angry:
Bis dahin bleibe ich doch lieber bei einem netten "Abhaken, Ausprobieren, Abspeichern" - ist zwar was für die Doofen aber immerhin...

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 20:47 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

danke für die vielen Antworten.

Ich habe mir erst einmal 4(!) Patches heruntergeladen, welche das Problem evtl. lösen könnten.

An der Registry probiere ich mich, wenn diese nicht weiterhelfen. Habe aber anhand der Tipps aus WinFAQ schon einige Einträge in der Registry untersucht. Diese waren so, wie es dort empfohlen wurde.

Leider komme ich erst übernächstes Wochenende wieder zu meinen Eltern. Nehmt es mir also bitte nicht übel, wenn erstmal keine Reaktion meinerseits kommt.
Schreibt ruhig, was Euch noch zu dem Problem einfällt. Ich werde es dann alles probieren, wenn ich heimkomme.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2002, 11:33 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

bin jetzt wieder daheim.

Problem gelöst? JEIN! :D

Sämtliche Shutdown - Patches haben bei meinem Problem garnichts gebracht. Status quo nach jedem Neustart.

Aber ich habe den Rechner - wie vorgeschlagen - abgesichert hochgefahren. Danach aber nicht den Treiber samt Karte aus dem Rechner / aus dem Windows entfernt, sondern "In diesem Hardwareprofil deaktivieren" angekreuzt bzw. -gehakt.

Rechner neu gestartet und siehe da, er schaltet sich beim Runterfahren aus. Freilich ist auf diese Weise die Netzwerkkarte nicht nutzbar. Aber ich finde diese Variante besser, als den ganzen Mist auszubauen und bei Bedarf wieder zu montieren.
So entferne ich einfach wieder das o.g. Häkchen und das Netzwerk funzt - hoffentlich. :)

Wenn es nicht richtig läuft, fliegt die Karte eh raus. Da meine Eltern das Netzwerk aber garnicht brauchen, kann die Karte ihre Existenz auch abgeschaltet fristen. Halt solange, bis ich mal das Netzwerk brauche.

Nochmals vielen Dank an alle für Eure Tipps. Schönen Sonntag noch.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2002, 14:13 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hi Leute,

bin jetzt wieder daheim.

Problem gelöst? JEIN! :D



Brauchste nicht einen Holzhammer? :D

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2002, 15:39 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute

Zitat:
Original von Michael_Mann:

Brauchste nicht einen Holzhammer? :D

Michael



Manchmal habe ich zwar das dringende Bedürfnis :D , aber ich glaube nicht, dass dies wirklich zielführend wäre...

Ciao,
Gonozal.

p.s.: Dieses Wochenende wird es ernst. Ich nehme meinen Rechner mit zu meinen Eltern. Dann wird genetzwerkt! Hoffentlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2002, 07:04 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

das Netzwerk funzt nicht. Scheint an der alten Netzwerkkarte zu liegen. X(
Laut Selbsttest funktioniert der Netzwerkchip, allerdings kommt die Karte nicht mit dem Kabel klar. Sagt sie zumindest. Kann auch ein sonstiger Defekt sein.

Ich baue sie nachher aus. Werde es hier mitteilen, ob ich das System wieder "sauber" bbekomme.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2002, 21:21 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Dann hilft aber dies bestimmt. ;)

Im M-DOS-Modus neu starten, Amithlon starten. Nachdem
hochfahren von AmigaOS den Rechner ausschalten. :)

Aber im Ernst, ist auf der Windows-CD nicht ein
passender Treiber?

Schreib mal, welche Karte, vielleicht hat einer, der
funktioniert mit Windows98 und Deinem Rechner.

Mng Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2002, 15:42 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

ich habe das System wieder fast sauber bekommen. Nur fast, weil ich das Piktogramm der Einstellungen für die Karte nicht mehr aus dem Fenster Systemsteuerung wegbekomme.
Es kann nicht gelöscht werden. Eine Setup zum Entfernen des Treibers gibt es aber auch nicht. Deswegen per Hand rausgescmissen.
Aber es läuft alles wieder so, wie es soll.

@ Askane:

Der Windows - Treiber schien zu funktionieren, zumindest lt. Selbsttest der Karte. Die Karte kam nur nicht mit dem Kabeltest klar. Ob das nun am Kabel (d.h. der Kabelart) oder an einem Defekt liegt, kann ich nicht ermitteln.
Das Kabel (Crossover 100/10 MBit) funktioniert auf jeden Fall. Ein anderes zu kaufen wäre aber teurer als eine neue 100 MBit - Karte.
Deswegen habe ich sie wieder rausgeschmissen.

Danke an alle für Eure Hilfe.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2002, 18:54 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hi Leute,

ich habe das System wieder fast sauber bekommen. Nur fast, weil ich das Piktogramm der Einstellungen für die Karte nicht mehr aus dem Fenster Systemsteuerung wegbekomme.
Es kann nicht gelöscht werden. Eine Setup zum Entfernen des Treibers gibt es aber auch nicht. Deswegen per Hand rausgescmissen.
Aber es läuft alles wieder so, wie es soll.



Hi,

Kein Deinstaller?
Schau mal unter "Software" nach ob da der Deinstall-Eintrag verborgen ist. Löschen geht auch (am besten im Abgesicherten Modus) im Gerätemanager.
Himmel, wenn ichs noch genau wüßte: Ich glaube die Einträge in der Systemsteuerung enden auf .cp oder cpp. Einfach mal auf die Suche gehen (oder mit TweakUI ausblenden). Man findet garantiert dazu auch was in den WinFAQs.

Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 17:20 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Michael_Mann,

Zitat:
Original von Michael_Mann:

Hi,

Kein Deinstaller?
Schau mal unter "Software" nach ob da der Deinstall-Eintrag verborgen ist. Löschen geht auch (am besten im Abgesicherten Modus) im Gerätemanager.
Himmel, wenn ichs noch genau wüßte: Ich glaube die Einträge in der Systemsteuerung enden auf .cp oder cpp. Einfach mal auf die Suche gehen (oder mit TweakUI ausblenden). Man findet garantiert dazu auch was in den WinFAQs.

Michael


Nein, kein Deinstaller. Es gab auch keinen Installer. In der Downloaddatei von Intel waren Readmes, Treiber und ein paar andere Sachen, die ich nicht zuordnen kann.

Bei Software ist kein Eintrag dafür vorhanden (gewesen). Ich hätte es gern auch sauber entfernt, ging aber nicht mangels Möglichkeiten zur Deinstallation.
Die Karte ist raus aus dem System und auch aus dem Gerätemanager. Eigentlich dürfte nicht mehr übrig sein. Halt nur noch diese Leiche in der Systemsteuerung.

Ich schaue mal in den WinFAQs nach. Warum ich da nicht selber druf gekommen bin???

Danke für Deine Hilfe.

Ciao,
Gonozal.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC fährt nicht mehr herunter! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.