amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie kann dem Amiga System leben eingehaucht werden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 6 7 8 9 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

01.05.2009, 12:29 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Darkfleed:
Der Linux Treiber für den AF9005 ist so dem Windows Treiber so ähnlich, das man sie fast verwechseln könnte. (Eigenerfahrung durch Probleme mit dem AF9005-DVBT)


Ich nehme eher an, dass in dem Fall die Firmware für die Probleme verantwortlich ist.

Zitat:
Hat man Linux Treiber bereits für Amiga portiert? Gibt es Erfahrung damit, oder nur Vermutungen.

BetaScan enthält z.B. von SANE portierte Scannertreiber.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2009, 14:02 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
@schluckebier:
Das Problem mit dem AF 9005 ist, seine Stärke ist seine Schwäche. AF9005 wurde für USB 1.1 gedacht. Daher wird nicht wie beim AF9015& co
die gesamte Information von DVB-T übertragen, sondern nur kanalspezifisches. Das Problem: Standart AF90xx Treiber verweigern den Dienst. Das war unter Linux, eine Zeit lang ein Problem, da auch die DVB-T Software nicht mit den AF9005 zusammenarbeiten wollte. Das Problem habe ich für mich gelöst.
!Beta Scane!
Danke für die Hinweise.
:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2009, 14:30 Uhr

GoaSkin
Posts: 18
Nutzer
Die Bedeutung des Prozessors für den Treiber ist unterschiedlich und kaum kommentierbar, aber für die Peripherie-Geräte, die auf Standard-Schnittstellen und Busse (Firewire, USB, PCI etc.) basieren kaum von Bedeutung. Man darf aber auch nicht vergessen, daß ein anderer Prozessor ein anderes Motherboard-Layout benötigt, andere Brücken etc. und demnach auch für motherboard-spezifische Dinge andere Treiber. Aus diesem Grund ist es überhaupt erst notwendig, MorphOS auf den Mac Mini zu portieren. Währen alle PPC-Boards so genormt wie beim PC, würde es einfach so laufen.

Ein weiterer Haken, der im Grunde genommen keiner sein muß, wenn sauber programmiert wird ist die Speicher-Adressierung. Der PPC ist ein Big-Endian-System und der PC ein little Endian. Werden Daten in den Arbeitsspeicher eingepflegt, belegt ein PC den zugewiesenen Adressbereich von hinten nach vorne, ein PPC von vorne nach hinten. Für 123456 steht dem nach im Speicher:

00 01 E2 40 (PPC)
40 E2 01 00 (X86)

(falls der Datentyp UInt32 ist).

Aber Endian-Fehler fallen beim Debuggen auf. Da Linux auf vielen CPUs einsetzbar ist, sollte das auch nicht das Problem darstellen.

Letzendlich muß einfach nur ein vorhandener Amiga-Treiber begutachtet werden und dieser an ein Periphierie-Gerät gleichen Typs angepasst werden. Und wie das geschehen muß, darüber gibt der offene Linux-Treiber Auskunft.

So viel Code ist ein Treiber im Regelfall überhaupt nicht, insbesondere wenn es um Netzwerk oder Sound geht. Das einzige, was eine sehr komplexe und üble Materie ist, sind Grafiktreiber.

Um aber auf die Themen Netzwerk und Sound zurückzukommen: Die Treiber kommunizieren mit der Hardware, im Hintergrund hat aber der Amiga einen TCP-Stack und ein Sound-System. Der Netzwerktreiber muß dem TCP-Stack zuarbeiten. Dieser ruft die Befehle des Treibers auf und möchte von diesem Netzwerk-Pakete auf der untersten Schicht im OSI-Modell haben in dem Format wie er es braucht. Der TCP-Stack kümmert sich dann um die weitere Paketierung und Ent-Paketierung der Netzwerkpakete, um der Anwendung letzendlich die reinen übertragenen Daten ohne jegliche Header zu liefern.

Ein Amiga-Netzwerktreiber nutzt den Amiga-TCP-Stack, ein Linux-Treiber das entsprechende Gegenstück unter Linux. Die Kunst ist es, einen Linux-Treiber an den TCP-Stack des Amigas anzupassen. Man verpasst einem Glas sozusagen ein neues Gewinde, damit ein anderer Deckel draufpasst.

Linux oder BSD nutzt hingegen aber garnicht, um Kategorien von Hardware nutzbar zu machen, die der Amiga noch nie unterstützt hat. Ist die Nutzung von DVB-Karten noch nie möglich gewesen, muß erst einmal eine grundlegende Schnittstelle entwickelt werden. Erst wenn diese steht, kann ein Linux-Treiber nach dem anderen darauf angepasst werden, um möglichst alle TV-Karten zu unterstützen. Um Lösungen für eine Schnittstelle zu finden, ist es hilfreich den Quelltext von Projekten wie V4L einmal zu studieren, um herauszufinden wie man so etwas umsetzen kann.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2009, 19:03 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
@GoaSkin:

Das problem ist leider, das im Amiga bereich die Leute denken, das alles leicht zu realisieren ist, und vieles unterschätzen.

Die guten alten Amiga Zeiten, wo alles leicht von der Hand ging,weil die Geräte einfach "Gestrickt" waren, sind vorbei.

Die Zeit und der Kostenaufwand lohnt sich heute einfach kaum noch.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2009, 20:25 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
@Alchemy:
Das Problem ist leider, das im Amigabereich jeder glaubt, das alles unmöglich ist. Was GoaSkin beschreibt, ist ein konkreter Hinweis, wie man zumindestens für die wichtigsten Anwendungen (Drucker Scanner USB Geräte) Treiber aus Linuxquellen gewinnen kann. Eigentlich Hybride
Gerätetreiber aus Linux, wird existenten Amigatreiber gleicher Anwendung angeflanscht. Im übrigen wird das, wie ich heute nachforschte, gerne mit Windowstreibern für Linux gemacht. Die Probleme die dadurch entstehen, sind nur daß neue Funktionen eines Gerätes unter Umständen nicht funktionieren. Dann benötigt man einen Profi für den neuen Treiber. Aber Drucker neuerster Bauart bleiben Drucker. Und USB Speichersticks bleiben Speichersticks. Also jeweils ein Amigatreiberteil pro Anwendung, und viele Linuxtreiber-hälften die angeflanscht werden.
Wenn man es genau nimmt ist jede Sekunde die man in den Amiga steckt, verlorene Mühe. So wie wenn man seinen Golf aufmotzt, oder Fan von Bayern München ist.(Ich bin kein BM Fan und fahre keinen Golf) Doch tun dies Menschen. Mein Versuch ist, in 53 Wochen, einen Amiga wieder in Computermagazine zu bringen, um den Verlust von Programmierern wieder Wett zu machen. Gelingt das nicht, beende ich diesen Thread.
Heute lasse ich die Tageszusammenfassung aus. Oder war mein Beitrag schon diese ?
:)

[ Dieser Beitrag wurde von Darkfleed am 01.05.2009 um 20:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2009, 21:16 Uhr

GoaSkin
Posts: 18
Nutzer
Naja... warum muß man von Kosten sprechen? Ein wesentlicher Teil sämtlichen Software-Codes ist unkommerziell und bringt den Entwicklern keinen Cent. Auch zu dem populären Streitthema, ob mit Linux Geld zu machen sei sollte man zumindest festhalten, daß das Geld andere Leute machen als die Entwickler. Der eine programmiert ehrenamtlich, der zweite macht Geld mit dem Support von etwas, was ein ganz anderer erarbeitet hat. Trotzdem entwickelt der Entwickler fleißig weiter, obwohl er nichts "für sich selbst" gewinnbringendes tut.

Um auf die Frage des kommerziellen Interesses hinter AmigaOS zurückzukommen kann man aber bewusst sagen, daß es kein kommerzielles Interesse an AmigaOS gibt und auch nicht geben wird. Es gibt keinen Anwendungsbereich der Welt, für den der Code des Amiga-Systems einen wirklichen Nutzen hat. Für das Betriebssystem interessiert sich ein kleiner User-Kreis, der ein Interesse hat, dieses System in einer modernisierten Form weiterzunutzen. Aber als Ausgangspunkt für neue technische Innovationen für gute Geschäftsideen kann man ihn abhaken. Ob als Firmware für Embedded-Geschichten, als richtiges Betriebssystem für Spielkonsolen oder Fernseher oder was auch immer ist Linux attraktiver. Diesem offenen System lässt sich leicht ein individuelles Gesicht verpassen, es ist sehr portabel und hat massig Entwickler hinter sich. Das sind Eigenschaften, die dem AmigaOS schlichtweg fehlen.

Und nochmals: Es gibt keinen triftigen Grund, wozu das System auf dem Massenmarkt gebraucht werden könnte? Wegen der Oberfläche? Da ist ein autentisches Plagiat für X11 schneller zusammengebastelt als die Entwicklung eines zeitgemäßen AmigaOS. Wegen der Kompatibilität zu den alten Amiga-Anwendungen? Die Entwicklung von Systembibliotheken und Kernel-Unterstützung für andere Betriebssysteme wäre ebenfalls der einfachere Schritt. JIT-Compiler für M68K gibt es genügend. Die Entwickler von AROS haben erkannt, daß diese Schritte einfacher sind und setzen darum darauf, ein System zu entwickeln, daß andere Betriebssysteme als Host nutzt.

Also bleibt der Amiga das Spielzeug einer User-Gemeinde, die gerne ein besonderes Betriebssystem auf einer besonderen Hardware nutzen möchte. Diese ist klein und hat kaum eine marktliche Relevanz. Auch wenn AOS und MOS kommerzielle Systeme sind, sind sie das in erster Linie, weil man das Erbe des (closed source) Amiga-Codes nicht so einfach freigeben kann. Die Entwickler leben nicht von den Erlösen der Lizenzverkäufe. Sie arbeiten de facto ehrenamtlich. Und das ist ihnen auch klar.

Vielleicht würde die Zukunft besser aussehen, wenn man (so weh es tut) das klassische Amiga OS und MorphOS einfach vergisst und sich stattdessen intensiv um die Weiterentwicklung von AROS bemüht.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2009, 22:23 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
@GoaSkin:
Ich bin zwar ein Gegner, die PPC,OS4.1 zu beenden,
Aber nach der ersten Woche Kommentare einiger Amiga User, zeigt sich, daß man Aros vielleicht mehr Beachtung schenken sollte. Nur durch diese Plattform könnten wir ehemalige Amiga-User zurückgewinnen, müssten nicht über Treiberprobleme klagen, wie Du behandelste, wären Treiber leichter zusammenzustellen.
Nur sollte man versuchen, soweit wie möglich, alles was man für Aros 386_64 macht, irgendwie für OS4.1/Mos nützbar zu machen. Aber wenn Aros als PC-Amiga Betriebsystem Beachtung gewinnt, hat die ganze Amiga Community nutzen daraus. Selbst wenn man bei OS4.1 bleibt. Die Abwärtskompatibilität wird ja jetzt schon mit UAE gewährleistet. Prozessor unabhängig. Das Aros Problem ist, sie haben nur 6 Entwickler, und antworten nicht einmal auf E-Mails. (Leicht überlastet) Die brauchen jede Hilfe die sie bekommen können. Leider ist die Amiga Gemeinschaft sehr zerstritten. Wenn jeder der zu Aros etwas beitragen könnte, es tun würde, dann hätten wir vielleicht eine echte Zukunft.
Unabhängig davon, ob er dann doch lieber bei OS4.1 bleibt oder nicht.
Es geht um die Synergien daraus (Softwareentwicklung) Nicht um die Wiederauferstehung des Amigas. Die ist so oder so nicht erwartbar. (Aber wünschen darf es sich jeder)

:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 01:11 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> AROS ist mit 6 Entwicklern einfach unterbesetzt.
> [...]
> Das Aros Problem ist, sie haben nur 6 Entwickler

Woher hast du diese Zahl? Welche 6 der hier gelisteten 40 sollen das sein? Und was ist mit dem Rest?

> und antworten nicht einmal auf E-Mails. (Leicht überlastet)

Wen genau hast du angeschrieben? Und woher kennst du den Grund fürs Nichtantworten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 02:56 Uhr

GoaSkin
Posts: 18
Nutzer
AROS scheint trotz der geringen Entwicklerzahl ein Projekt zu sein, bei dem sich noch vergleichsweise viel tut. Immer wieder gibt es Meldungen über die Rückportierung von AROS-Code in Amiga OS und MorphOS. D.h. Neuerungen in AROS werden aufwendig in die anderen beiden Systeme integriert. Aber wann hört man schon einmal etwas darüber, daß es in Amiga OS und MorphOS Neuerungen gibt, die in AROS eingepflegt werden?

Die beiden echten Systeme brauchen AROS derzeit mehr als umgekehrt. Da scheinen die paar Programmierer wirklich was zu schaffen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 04:20 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Immer wieder gibt es Meldungen über die Rückportierung von AROS-Code
> in Amiga OS und MorphOS. D.h. Neuerungen in AROS werden aufwendig in
> die anderen beiden Systeme integriert.

Zum Beispiel?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 07:34 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
@Andreas_Wolf:
Siehe den Link: 6 Aktive: http://aros.sourceforge.net/de/
Man kann die Programierer wegzählen die sich nun anderen Projekten zuwendeten. Die E-Mail Addresse lautet: digulla@aros.org
Da ich nicht den Negativfall (keine Interesse am Antworten) ausgehe, gehe ich vom Positivfall (Keine Zeit leichte Überlastung) aus.
Ich sehe es lieber positiv.
Zur Rückportierung
Siehe Link http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2006-05-00148-DE.html
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2005-12-00033-DE.html
http://amidevcpp.amiga-world.de/afa_de.html

[ Dieser Beitrag wurde von Darkfleed am 02.05.2009 um 14:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 10:19 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
@Darkfleed:

1. Bring mal Deinen letzten zwei Links in Ordnung.

2. Unter allen drei Links ist, im Gegensatz zu Deiner Behauptung, kein einziger Rückport zu MorphOS zu finden!

Was Bernd sich da in seinen feuchten AFA Träumen zusammen spinnt, hat mit der Realität nun wirklich absolut gar nichts zu tun.

--
so long

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 15:08 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
@mk:
Danke für Den Linkhinweis. Ein Link ist verschwunden einer richtiggestellt. Man findet zum Glück genug Aros Rückportierungen. Was
MorphOS betrift, gebe ich Dir recht. Es gibt keine deutlichen Hinweise für Portierungen zu MorphOS außer:
http://www.php-deluxe.de/wiwimod+index.page+AROS.htm
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-08-00010-DE.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 16:10 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Darkfleed:"Wie kann dem Amiga System leben eingehaucht werden?"

In dem Du und ich uns so eine Platine und das AOS4 holen, und heftig einen abprogrammieren. Auf die hoffnung hin, das es weitere progger anlockt, und nicht irgendwelche Lästermaul USER die denken mit den Computer auch den progger mit eingekauft zu haben.

Wobei ich hoffe, das man es in Assembler proggen kann. Weil ich nicht auf oberflächliche Hochsprachen stehe.
Ich stehe generell nicht auf oberflächlichkeiten.

Ich finde auch MorphOS und Aros gut, aber die haben nunmal keine Amiga Lizenz. Vieleicht sollten die klage einreichen.

Aber wozu soll Amiga die welt erobern?
Wollen wir wieder die ganzen DAU Spacken mit am Bord?
Lieber eine kleine aber feine Elite einheit, die es drauf hat, und Spaß damit hat.
Hoffendlich auch eine begeisterrung für Scene Demos entwickeln, und sich in Demo Partys wiederfinden.

PS: Aber zur Zeit habe ich andere projekte am laufen, und beobachte die sache noch, Informiere mich besser was so los ist in der Amiga Scene, und spare nebenbei.
Für unter 400 EU (Platine+AOS4) macht es die sache doch etwas Interessant.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 16:59 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Siehe den Link: 6 Aktive: http://aros.sourceforge.net/de/

Danke. Im englischen Original-Text steht an dieser Stelle das unspezifischere "quite few active developers". Überhaupt finde ich die Fixierung auf eine "etwa" feste Zahl ("etwa 6") in dem Text äußerst seltsam, zumal diese Angabe nun schon seit mindestens 2,5 Jahren unverändert dort steht.

> Die E-Mail Addresse lautet: digulla@aros.org

Ich hatte dich so verstanden, dass die "6 Entwickler" nicht auf Emails antworten. Was ist mit den restlichen angeblich 5?

> Da ich nicht den Negativfall (keine Interesse am Antworten) ausgehe,
> gehe ich vom Positivfall (Keine Zeit leichte Überlastung) aus. Ich
> sehe es lieber positiv.

Also war es eine Vermutung, die du als Tatsache "getarnt" hattest, okay.

> Zur Rückportierung
> Siehe Link [...]

Ach so, du meinst OS3. Ich ging von OS4 aus, denn es geht hier im Thread ja um die (bzw. eine mögliche) Zukunft des "Amigas", nicht um dessen Vergangenheit. Mit OS3 ist meines Erachtens keine Zukunft zu machen, auch nicht mit AfA o.ä.

> Es gibt keine deutlichen Hinweise für Portierungen zu MorphOS außer: [...]

GoaSkins Behauptung bezog sich auf die Gegenwart ("Immer wieder gibt es...", "...brauchen AROS derzeit..."), die Aussage in deinem ersten Link ist allerdings bereits 3,5 Jahre alt, dein zweiter Link sogar 4,75 Jahre (und bezieht sich weitestgehend auf eine noch weiter zurückliegende Zeit).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 18:40 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
@Andreas_Wolf: E-Mail Addresse: Diese Addresse soll man verwenden, wenn man das Team anschreibt(Siehe ihre Seite). Hast Du eine bessere Addresse. Ich meinte weder OS3 oder OS4, sondern das es Fakt ist, daß es Rückportierungen gab, und auch geben kann.
Aros und MorphOS waren sozusagen verschwägerte Systeme, die auch Wikipedia so ähnlich beschreibt. Gerade Du mußt wissen, wie lange Leute beider Systeme zusammenarbeiteten. Um was es geht: Wenn man Aros hilft, hilft man Amiga-Usern. Entschuldige wenn ich diesen Punkt von GoaSkin als interessante Zukunft gelten lasse. Aber ich werde keine alten Links mehr verwenden, wenn Du auch keine alten Links mehr verwendest
:D
Setziere bitte nicht jeden, stelle bitte nicht jeden als unwissender dar. GoaSkin scheint nicht Ahnungslos zu sein. Konzentrieren wir uns weiter auf die Zukunft. Ich will nicht in der Tageszusammenfassung schreiben: "Wir diskutierten ob und wann Aros MorphOS und OS4 miteinander oder voneinander etws bekamen oder machten. Und ob 6 oder 40 Aros Programmierer schreiben.) Wir wollen wie in den letzten Tagen
Zukunftsaspekte behandeln. Ich ziehe mich wieder aufs moderieren des Threads zurück. Hab leider diesen Tag schon wieder zusammengefasst.

:(
Ps.Mich darfst Du weiter kritisieren :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 19:56 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Diese Addresse soll man verwenden, wenn man das Team anschreibt(Siehe
> ihre Seite).

Gut, dann hast du in meinen Augen alles richtig gemacht.

> Hast Du eine bessere Addresse.

Ich habe noch andere Email-Adressen von Aaron Digulla, aber ob die besser sind, weiß ich nicht.

> Ich meinte weder OS3 oder OS4, sondern das es Fakt ist, daß es
> Rückportierungen gab

Welches AmigaOS ist es denn dann, auf das es besagte Rückportierungen gab, wenn weder auf OS3 noch auf OS4? Zur Erinnerung: Ich hatte GoaSkin geantwortet, der über "Rückportierung von AROS-Code in Amiga OS" schrieb.
Und wenn du gar nicht OS3 meintest, wieso linkst du dann auf Rückportierungen von AROS-Code auf OS3?

> und auch geben kann.

Das war nicht GoaSkins Behauptung, auf die ich mich bezog.

> Aros und MorphOS waren sozusagen verschwägerte Systeme, die auch
> Wikipedia so ähnlich beschreibt.

Ja, ich hab da ja selbst gerade eben drauf verlinkt.

> Gerade Du mußt wissen, wie lange Leute beider Systeme
> zusammenarbeiteten.

Natürlich weiß ich das. Und niemand hier hat das in Frage gestellt, im Gegenteil. Aber da du selbst schon die Vergangenheitsform wählst, während GoaSkin von der Gegenwart sprach...

> Wenn man Aros hilft, hilft man Amiga-Usern. Entschuldige wenn ich
> diesen Punkt von GoaSkin als interessante Zukunft gelten lasse.

Kein Problem, auch ich betrachte AROS-User als "Amiga"-User. Allerdings ging es zwischen GoaSkin und mir darum, ob es *gegenwärtig* Code-Austausch zwischen AROS und MorphOS einerseits und AROS und AmigaOS (was ich aus bereits ausgeführten Gründen als OS4 verstand) andererseits gibt. Wenn du dazu nichts sagen kannst oder willst, dann antworte mir einfach nicht.

> ich werde keine alten Links mehr verwenden, wenn Du auch keine alten
> Links mehr verwendest

Wenn es um gegenwärtige Geschehnisse geht (wie bei den hier von GoaSkin behaupteten), dann sind alte Links bzw. Links, die vergangene Geschehnisse zum Thema haben, relativ nutzlos. Aber: Wenn es um *vergangene* Geschehnisse geht, dann sind alte Links bzw. Links, die diese vergangenen Geschehnisse zum Thema haben, geradezu obligatorisch. Dieser Unterschied sollte eigentlich recht leicht einzusehen sein.

> Setziere bitte nicht jeden

Du meinst nach dem Motto: In einer großen Ansammlung von Aussagen fallen so paar kleine Un- und Halbwahrheiten schon nicht auf? Nun, das ist definitiv nicht mein Motto.

> stelle bitte nicht jeden als unwissender dar.

Genau das Gegenteil ist der Fall: Wenn ich Aussagen anderer in Frage stelle, dann stelle ich diejenigen als *Wissende* dar, denn ich möchte ja eine Antwort von ihnen haben. (Sinnvolle) Antworten können nur Wissende liefern, denn Unwissende wissen nichts.

> GoaSkin scheint nicht Ahnungslos zu sein.

Eben deshalb habe ich ihm ja meine Frage gestellt.

> Ich will nicht in der Tageszusammenfassung schreiben: [...]

Dann schreib es halt nicht. Mache nicht andere für deine Entscheidungen verantwortlich.

> Wir wollen wie in den letzten Tagen Zukunftsaspekte behandeln.

Wer ist "wir"? Und woher weißt du, was die "Mitglieder" dieses "wir" wollen?

> Hab leider diesen Tag schon wieder zusammengefasst.

Da sind wir absolut einer Meinung.

> Mich darfst Du weiter kritisieren

Sehr gern, auch wenn es dazu nicht deiner "Erlaubnis" bedarf :-P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 22:24 Uhr

so_klappts
Posts: 12
Nutzer
Guten Abend,

"Wie kann dem Amiga wieder Leben eingehaucht werden"

Ich fange mal etwas "Offtopic" an;
ich bräuchte nen Computer für meinen Plasma TV, im Wohnzimmer.
Hauptsächlich um nicht aufstehen zu müssen um E-Mails zu checken, etwas im Netz surfen, nen Filmchen mal ansehen oder auch mal ein Spiel zu spielen auf nem großen Bildschirm.
Woher bekomme ich einen?
Es gibt keinen soweit mir bekannt speziell für den Wohnzimmerbereich am TV, ausser man bastelt sich selber einen aus vorhandenen Komponenten zusammen.
Einen rießen Klotz werde ich mir nicht in mein Wohnzimmer stellen, Laptop ist höchstens eine Übergangslösung und nicht gerade bequem die andauernde Anstöpselei.

Desweiteren sollte so ein Teil etwas Individualität versprühen, Stil haben, klein und kompakt sein, wenig Strom verbrauchen und leise sein!

Erstmal zu mir:
Ich bin KEIN professioneller Amiga User und besitze zurzeit ausser einem alten 500er keine morts aufgerüsteten Amigas.
Mit anderen Worten bin ich quasi ein Neueinsteiger, aufgrund einer Sache: Das SAM in Verbindung mit OS4.1!
Klein, leise, Design frei wählbar, wenig Stromverbrauch, bootet schnell (so kannte ichs zumindest vom AOS), Individuell (sowas hat schließlich nicht jeder), das OS sieht super aus und lässt sich hoffentlich auch genauso gut bedienen wie frühere Versionen.
Das Teil wäre fast schon ideal für meinen Kaufwunsch, der Browser müsste etwas besser sein (OWB, aber da gehts von der Entwicklung her ja voran ohne Ende :-)) und DVD gucken müsste halbwegs klappen. Mit anderen Worten arbeite ich mich noch ein in die Materie ein ob das Teil für mich geeignet ist und wenn das der Fall ist und er mir reicht dann mach ich kurzen Prozess und kaufe das Ding einfach, fertig.

Nun zum Punkt:
Wäre da nicht noch was zu holen in diesem Bereich? Ist da Potenzial? Einen Computer abgestimmt auf die Nutzung im Wohnzimmerbereich bzw. am TV?
Jetzt, wo trendige große Flats überall Einzug in die Wohnzimmer halten und es damit auch super wäre auf einem großen Bildschirm seinen Bekannten schnell und bequem auf der Couch was im Internet zu zeigen was man den Tag zuvor auf ner Website gefunden hat?
Mit einem netten, smartem, schnellem Betriebsystem -PIP vorrausgesetzt- am TV im Internet surfen und gleichzeitig seine Lieblingsserie gucken auf EINEM Bildschirm?

Ich finde das alles sehr verlockend und würde für soetwas Geld ausgeben, die Frage ist ob das noch viele andere tun würden.
Dafür spricht: Amiga ist ne Hausnummer die Millionen mal verkauft wurde, also bekannt und sicherlich immernoch in den Köpfen mancher Leute. Desweiteren, wenn ich die 8436 Threads im Internet sehe mit dem Titel: "Wie PC an Fernseher anschließen???" scheint in der Masse ein einigermaßen großes Bedürfnis zu bestehen gewisse Sachen am TV nutzen zu wollen! Warum nicht ein schickes Amiga System das diesen Anforderungen gerecht wird (was es im Moment ja noch nicht tut)?
BlueRay müsste es natürlich können und ein paar andere Sachen lassen das SAM für einen solchen Einsatz zwar nicht ideal geeignet erscheinen, aber für mich und meine Ansprüche ist es schonmal ein Ansatz.

Ich persönlich lege Wert auf Stil, der Bodenbelag muss zur schneeweißen Ledercouch passen, und das AmigaOS passt von der Optik her prima auf meinen Plasma Screen :-) Es sieht einfach gut aus.

Auch müsste man den Leuten verklickern das es sicher nicht das angenehmste ist nach 8-stündiger Berufstätigkeit am Windows-Rechner daheim den Mist dann auch noch auf seinem Wohnzimmer Bildschirm sehen zu müssen!!! Das ist OUT!
Lieber ein angenehmes OS4.x, was einem dann das Gefühl gibt Zuhause zu sein :-) Das muss IN sein!
Der Gesellschaft müsste der Eindruck vermittelt werden das Windows-Rechner für die Arbeit und unangenehme Dinge zu gebrauchen ist und der Amiga im Wohnzimmer für die tollen Sachen.

So, finde ich, könnte man dem Amiga wieder Leben einhauchen.
Auch wenn das wohl nicht DIE Vorstellung von einem Comeback des Amigas für jeden jetzigen Amiga-Users ist, so ist es vielleicht eine Möglichkeit.
Das wäre nunmal ein Vorschlag.

Es gibt nunmal, wie oft hier schon gesagt wurde, keinen Bereich mehr in der Computerwelt wo der Amiga bei heutigen PCs mithalten kann.
Aber TREND SEIN, das KANN der Amiga, das war er und kann er auch wieder werden! Und das muss er werden um Absatz zu finden! Wie? So wie oben beschrieben vielleicht, wer weiß.
Er müsste was exklusives sein, für die BESSEREN User, und das eben im Wohnzimmer bei der HiFi-Abteilung. ICH würde den Amiga genau da sehr gerne sehen.
Ob dies möglich ist weiß ich nicht, sicherlich müsste natürlich hardwareseitig da noch was passieren.
Dies war nunmal ein Vorschlag eines aktuellen Nicht-Amiga-Users, ich bin lediglich ein Fan und habe davon nicht so die Ahnung, aber den Vorschlag wie man dem Amiga wieder Leben einhauchen könnte wollte ich mal loswerden :-)
Ob er was taugt könnt Ihr jetzt entscheiden,

einen schönen Abend noch....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 23:07 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wobei ich hoffe, das man es in Assembler proggen kann.

Natürlich kann man. Oder was sollte deiner Meinung nach dagegen sprechen? Wieso sollte man irgendeinen Prozessor nicht in ASM programmieren können?

> Ich finde auch MorphOS und Aros gut, aber die haben nunmal keine
> Amiga Lizenz. Vieleicht sollten die klage einreichen.

Klage gegen wen und wegen was?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 23:14 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@so_klappts:
Deinen Beitrag kann ich nur zustimmen. Ich habe auch das SAM, von dem schreibe ich gerade, es ist leise, klein und braucht wenig Strom. Habe zwar Probleme, das ich
über USB nicht drucken kann (mein Drucker HP Deskjet 690C) ist vielleicht zu alt.
Ansonsten hat das SAM einen guten Sound-Ausgang, fehlt nur noch Audio-In,
das soll aber im Juni noch kommen lt. Vesalia.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 01:27 Uhr

GoaSkin
Posts: 18
Nutzer
Wozu brauchen MorphOS und AROS überhaupt eine Amiga-Lizenz? Man sieht doch, daß es auch ohne geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 04:59 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
@so_klappts:

Also basteln muß man heute zum Glück nichts mehr, nur paar Komponenten reinstecken.

Ausgereifte Softwarelösungen (vor allem vielfältig für jeden Geschmack) gibt es auch.

Aber Du kannst ja versuchen, auf AOS4 ein Multimediales Wohnzimmer Entertaiment zu machen. Am besten mit Bluetooth.

Ich würde dir ja eher ein mini PC und eine Amiga Emu vorschlagen.
Und wenn Du in Linux bewandert bist, versuchst Du es damit.

Es gibt aber auch spezielle Entertaiment Geräte mit Intuitiver benutzer oberfläche, die natürlich auch ihren preis haben.

PS: So schön die vielfalt ist, so schwer ist es sich zu entscheiden.

PPS: Aber schön das Du auch eine Meinung hast. Niemand von uns hat dich aufgefressen, und deine finger sind beim scheiben auch nicht abgefallen.

Wäre schön wenn mehr Leute aus sich herraus kommen würden, um ihre meinung kunt zu tun.

Schlimmer als meine Kommentare kann es ja nicht werden. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 05:15 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von GoaSkin:
Wozu brauchen MorphOS und AROS überhaupt eine Amiga-Lizenz? Man sieht doch, daß es auch ohne geht.


Hast teigentlich recht. Nur wäre es schöner, wenn man andere Lösungen nicht so (wegen fehlender Amiga Lizenz) ausgrenzen würde. Auch würde eine gesunde Konkurrenz nicht schaden.

Es kommt halt besser wenn auf ein z.B. Harley Davitson nachbau halt der Markenname weiterbesteht.

Andreas Wolf

Ich meinte eher ein Assembler auf AOS4.
Am liebsten so wie bei Devpac früher: Diskette rein und los gehts. ;)
Ich kann mich ja darüber informieren.

PS: Ich hoffe nur das nicht wieder Studenten als Entwikler sich da tummeln, die nach dem Studium aus Zeitmangel AOS4 verlassen.
Ich möchte nicht wieder allein im Regen stehen. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 13:01 Uhr

so_klappts
Posts: 12
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
@so_klappts:


PS: So schön die vielfalt ist, so schwer ist es sich zu entscheiden.


Es ist nunmal so in vielen Fällen bei den Leuten derer erstes Hobby nicht Computer ist (einschließlich mir): Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!
Ich kenne nur Amiga OS und Windows. Und mit Amiga OS haben viele Tausende von Leuten schon gute Erfahrungen gehabt, wenn auch ne Weile her. Daher möchte ich es auch gerne wieder nutzen.

Man muss, gerade auch in diesem Thread, differenzieren zwischen den Leuten die hier angemeldet sind die Ahnung ohne Ende vom Amiga haben, und von solchen Leuten wie mich und Millionen anderer, die keine Ahnung haben aber gerne wechseln würden wenn es einen Grund dafür gibt dies zu tun.
Ich habe einen Grund gefunden, und bin nunmal GENAU DAS, was die Amiga Community braucht um wieder zu wachsen: Neue Kunden!
Und da sollte man auch ansetzen irgendwie die Masse zu erreichen (Ich wurde ja auch erreicht).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 13:04 Uhr

so_klappts
Posts: 12
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
@so_klappts:

PPS: Niemand von uns hat dich aufgefressen



Du hast Recht, NOCH nicht, warten wirs mal ab! :-)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 15:07 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@so_klappts:
> Und mit Amiga OS haben viele Tausende von Leuten schon
> gute Erfahrungen gehabt,

Schwer vorstellbar. Mit dem Amiga als Spielekiste verbinden viele Leute positive Erinnerungen. Das OS hat zur besten Zeit des Amigas nur einen Bruchteil der User interessiert - die haben meist nur Spiele gespielt. Das Amiga OS wurde nur irgendwann so positiv dargestellt, weil der Amiga nichts anderes mehr hatte, um sich die schlechte Situation selbst schönzureden. Da blieb halt wenigstens noch "das Amiga OS ist aber viel besser als MS-DOS". Spätestens seit XP jedoch ruft man bei Windows-Usern mit dieser Aussage nur noch Amüsement hervor. :)

> und Millionen anderer, die keine Ahnung haben aber gerne
> wechseln würden wenn es einen Grund dafür gibt dies zu tun.

Ich persönlich kenne niemanden, der wechseln wollen würde. Warum denkst Du, sollten die das wollen? Wessen Geschmack wird denn weder von Windows, noch von Mac OS noch von Linux getroffen. Vor allem aber, wenn die damit unzufrieden sind und wechseln wollen, dann wollen sie ja offensichtlich etwas haben, was deren System nicht bieten kann. Das wiederum wird ihnen der Amiga auch nicht bieten können, sondern vielmehr werden sie dadurch weitere Nachteile haben, die sie vorher nicht hatten (man kann ja nichtmal mehr eine Zeiung mit Heft-CD am Kiost mitnehmen,...). Warum also sollten die auf die Idee kommen, einen Amiga haben zu wollen? Da wäre es doch viel sinnvoller, das jeweils genutzte System um das gewünschte Feature zu erweitern. Sorry, aber ich sehe nicht die allergeringste Chance, dass der Amiga wieder irgendeine Bedeutung erlangen könnte. Ich persönlich sehe derzeit noch nichtmal einen Grund, warum das überhaupt wünschenswert sein sollte, da es heutzutage 3 große, ausgereifte Lösungen am Markt gibt, aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Präferenzen. Es ist aber äußerst faszinierend, dass es - wie dieser Thread zeigt - noch Leute gibt, die das tatsächlich zu glauben scheinen, dass der Amiga eine Zukunft abseits des Retro-Fun-Marktes haben könnte.

> und bin nunmal GENAU DAS, was die Amiga Community braucht um
> wieder zu wachsen: Neue Kunden!
> Und da sollte man auch ansetzen irgendwie die Masse zu
> erreichen (Ich wurde ja auch erreicht).

Du bist die absolute Ausnahme. Die wird es aber immer wieder geben, auch in 20 Jahren noch. Ansonsten aber wird die Amiga-Community nicht mehr wachsen, die wird immer weiter schrumpfen. Ausnahme: Irgendein PC-Gigant kauft den Namen "Amiga" und verkloppt unter der Bezeichnung irgendwelche Gaming-Windows-Rechner,...

> Daher möchte ich es auch gerne wieder nutzen.

Wenn ich jedoch Deine Träume und Wünsche so lese, befürchte ich, Du wirst jedoch wie die meisten anderen reagieren, die mal wieder neugierig geworden sind und sich über den Amiga informieren: Sie merken, dass das was Ihnen bei Windows (Linux, MacOS) fehlt, beim Amiga auch nicht mehr vorhanden ist, stellen fest, dass das System gegenüber den ihnen bekannten Systemen aber noch viel funktionsärmer ist und bleiben halt bei Windows/Linux/MacOS.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 15:07 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
@so_klappts: Du bist nicht alleine. Ich finde Deine Idee ist gut:
http://www.amiganews.de/forum/thread.php?id=28275&start=571&BoardID=1
Nicht nur ich sondern auch andere würden sich ein solches Gerät wünschen. Tipp: Mach Dir über den rauhen Ton bei den Amigathreads keine Sorgen. Das ist nie persönlich gemeint. Mache entschuldigen sich sogar dafür.
Willkommen in der Community :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 18:03 Uhr

so_klappts
Posts: 12
Nutzer
@Andreas_B:

Nunja, da stecken natürlich auch Fakten hinter deinen Worten.
Aber das ich eine ABSOLUTE Ausnahme bin wage ich zu bezweifeln. Sicherlich sind es wahrscheinlich keine MILLIONEN die man so mir nichts dir nichts anzieht oder für sich gewinnen könnte, aber solch ein Exzentriker der unter 100.000 nur 1mal vorkommt bin ich nun auch wieder nicht. :D
Ich habe nunmal keine Lust ein absolut neues Betriebssytem kennen zu lernen, ja, auch ich habe mit dem 500er natürlich hauptsächlich gespielt aber das OS ansich ist und war mir nicht völlig fremd.
Und Windows welches ich tagtäglich auf der Arbeit und um mich herum sehe brauche ich in meiner Wohlfühlumgebung nunmal nicht noch auf dem Fernseher zu bestaunen! Da denk ich ja gerade wieder daran was mich morgen auf der Arbeit erwartet! Das war jetzt nur mal ein Aspekt WARUM jemand wechseln könnte oder möchte. Und ich denke schon das es ein paar Leute gibt die diese Ansicht mit mir teilen. Damit dies dann später auch ein Amiga ist den die Leute haben wollen bzw. zu dem sie wechseln muss eben was getan werden in dieser Richtung damit es später dem ein oder anderen so passt wie er es braucht.

Desweiteren habe ich ja auch nicht behauptet das der aktuelle IST Zustand der Amiga-Hardware/Software solch einen Boom in der Menschheit oder bei ein paar Tausend auslösen wird sich so ein Teil an den Fernseher zu klemmen.
Nur sollte man vielleicht ein Auge darauf haben und verantwortliche Personen/Firmen da vielleicht den Hebel ansetzen bzw. in diese Richtung weitergehen um hier vielleicht den ein oder anderen Kunden zu gewinnen in ferner Zukunft. Man muss ja irgendwie wenigstens etwas Bewegung in den Markt bekommen erstmal, und ich persönlich, rein objektiv betrachtet denke nunmal das da noch etwas Platz ist um was zu holen :-)
Vielleicht in Verbindung mit neuen intuitiven Eingabegeräten, für den Gebrauch im Wohnzimmer ohne Tastatur/Maus, um einfach und schnell nen Browser bzw. das Nötigste bedienen zu können.
Bei den Spielekonsolen ist schließlich auch die Wii der Renner obwohl sie von der Hardware her eher mager ist, aber das Prinzip machts eben.

Zu Deiner Vermutung das ich jetzt mal eben reinschnupper in die Amigawelt, und dann merke was mir im Gegensatz zu Windows alles fehlt sag ich jetzt einfach mal: Wir werden sehen.
Natürlich kann es so kommen, aber es ist nur eine Vermutung deinerseits und ich glaube auch nicht daran das das System zu garnichts von dem was ich mir vorstelle zu gebrauchen ist. Wie schon gesagt erwarte ich ja keine Wunder und bin mir natürlich auch bewusst das hier und da Abstriche gemacht werden müssen, daher bin ich zuversichtlich das ich bleibe.

@Darkfleed

Schön, das ich nicht ganz alleine mit dieser Sichtweise bin, mal sehen was andere dazu sagen ob es in dieser Richtung ein Plätzchen für nen Amiga gibt, und wenns nur ist um ein paar Geräte mehr unter die Leute zu bringen.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 18:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@so_klappts:
> aber solch ein Exzentriker der unter 100.000 nur 1mal
> vorkommt bin ich nun auch wieder nicht.

Doch, sogar ziemlich genau: Es gibt ca. 1.000.000.000 PCs (runde gerechnet) und vielleicht 10.000 Amiga-User. Damit bist Du ein Excentriker, der unter 100.000 nur 1 mal vorkommt. :)

> sag ich jetzt einfach mal: Wir werden sehen.

Klar, wäre ja schön, wenn Du dabei bleiben würdest :)

> Nur sollte man vielleicht ein Auge darauf haben und
> verantwortliche Personen/Firmen da vielleicht den Hebel
> ansetzen bzw. in diese Richtung weitergehen

Die Interessante Frage ist dabei aber folgende: Es gibt eine Menge großer Unternehmen, die in der Lage wären, diese Lücke auszufüllen und meiner Ansicht nach sind diese von Dir beschriebenen Lücken sogar längst ausgefüllt, aber das ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Du hast ja schon die Wii erwähnt, die ganz offensichtlich ebenfalls eine Lücke "gefüllt" hat, um ein Beispiel zu nennen. Warum aber um alles in der Welt, sollte ausgerechnet der Amiga, der in der Computerwelt seit 15 Jahren keine nennenswerte Rolle mehr spielt und deren "Mutterfirma" weder know-how, noch Kapital hat, eine dieser von Dir angesprochenen Lücken füllen? Woher soll auf einmal das kapital und das know-how kommen? Warum erscheint Dir das überhaupt erstrebenswert? Ich meine, es ist schon ein lustiges Gedankenspiel, dass man sich eine solche Lösung ausgerechnet von einer Computerplattform wünscht, die den Nutzern weit über ein Jahrzehnt nur veraltete, schlechte, Lösungen zu horrenden Preisen angeboten hat und nichts, aber auch rein garnichts zustande gebracht hat, was auch nur im entferntesten in diese Richtung gehen würde. Das ist meiner Ansicht nach einfach sehr bemerkenswert, wenn dann jemand davon träumt, dass ausgerechnet dieses Unternehmen die neue Revolution im Heimbreich einläuten sollte. Aber kann ja jeder halten, wie er möchte. Einzig: Es wird keiner dieser Wünsche jemals in Erfüllung gehen - es sei denn jemand vermarktet etwas unter dem Namen Amiga was mit dem eigentlichen Amiga nichts mehr zu tun hat (warum er das aber unter der Marke "Amiga" machen sollte, ist eine weitere Fragestellung).

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 19:25 Uhr

so_klappts
Posts: 12
Nutzer
Warum gerade Amiga? Warum denn nicht? Von mir aus hätts auch ein Wintel-Rechner sein können, ich fand aber nichts gescheites!

Hätte ich vor 6 Wochen solch einen kleinen Rechner im ProMarkt stehen sehen der klein ist, und auch noch genau darauf ausgelegt wurde/ist für den Fernsehbetrieb, beispielsweise eben mit einer neuen Bedienmöglichkeit die nicht soviel Platz wegnimmt wie schnurlose Maus mit Tastatur, UND Windows dabei wie üblich dann hätte ich diesen auch gekauft.
Er steht aber nicht da! Nur bis dahin war es mir schnuppe bzw. ich verschwendete keinen einzigen Gedanken daran das es auch eine andere Lösung OHNE Windows geben könnte. Bis ich auf das Sam Board gestoßen bin, und mir dann auch einfiel das ich das Windows dann los bin.
Da brauchts auch kein rießen Kapital, von der Firma Amiga die Gott weiß was anscheinend herstellt nur nicht das was ich brauche, von denen erwarte ich natürlich nichts.
Aber das Sam ist ja schon verfügbar und fast tauglich, wie gesagt etwas mehr Dampf drunter und BlueRay und dann muss da auch keine Milliarden schwere Firma drüberstehen. Es muss ja jetzt dafür kein komplett neues Board entwickelt werden für solch ein Vorhaben wie ich es anstrebe, das nehme ich jetzt mal an, wie gesagt tut es das Sam doch schon fast.

Und Dritthersteller die anscheinend alles Mögliche für alte Amigas hergestellt haben sind ja vielleicht dazu in der Lage hier noch etwas zu entwickeln um die Bedienung dann im Wohnzimmer zu vereinfachen.

Ich erwarte bzw. schlage ja keine millionenteure Großoffensive vor, es ging darum wie man dem Amiga wieder Leben einhauchen könnte. Bitte, das war EIN Vorschlag. Und den finde ich gut. Ich denke soooviel Aufwand ist das nicht das es nicht schaffbar ist wenigstens ein paar alte AmigaNutzer wieder in dieser Form zurückzuholen, zumindest soviele das sich der Aufwand lohnt bzw. rentiert.
Es muss eben auch irgendwie darauf aufmerksam gemacht werden, da sehe ich Probleme. Wer nicht durch Zufall wie ich soetwas mitbekommt der kauft natürlich auch nix!
Und die die diesen, ich nenne ihn mal "Zukunfts-Sam" nicht am Fernseh nutzen wollen, ei mein Gott, die stellen sich den eben auf den Schreibtisch und machen normale Tastatur und Maus und Monitor drann und gut iss....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 6 7 8 9 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie kann dem Amiga System leben eingehaucht werden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.