amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie kann dem Amiga System leben eingehaucht werden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste << 8 9 10 11 12 -13- [ - Beitrag schreiben - ]

06.11.2009, 08:52 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
*** Wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (cg)
http://www.amiga-news.de/netiquette.shtml ***

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 06.11.2009 um 14:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2009, 09:09 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> Da hat der AMIGA nichts besseres Geleistet, als was heute Spielekonsolen leisten.

Stimmt so nicht, der Amiga brachte viele Leute zu einer Community zusammen, auch mit Treffen, und bilden ein weltweites Netzwerk an Freundschaften. Das hat bisher kein anderes Computersystem erreicht.

> Die Amiga Idee waren die Custom Chips, die sind seit 1994 tod.

Der Natami baut auf das Prinzip Customchips auf und liefert neue Funktionalität mit der "alten" Idee. Was die Customchips leisten, gerade im Grafikbereich, wünsche ich mir mal für moderne Grafikkarten (Copperlist, DynamicHires, Videomodi ab einer bestimmten Bildschirmzeile ändern....)

> Schau dir mal Kinofilme an, wie oft Apple da zu sehen ist.

Es gibt auch Filme wo Amigas zu sehen sind, oder mit dem Amiga erstellt worden sind (auch neuere, Beispiel "Hilfe ich bin ein Fisch").
Im StarTrek sollte ursprünglich auch ein Amiga gezeigt werden, da die ihn aber kaufen müssten, und Apple einen so bereitgestellt hat, haben die sich für Apple entschieden...

> Und die kleinen Rettungsversuche von paar Hinterhof "Hosenscheissern" wird den Amiga auch nicht zum Erfolg führen.

Es geht doch nicht um "Rettungsversuche" sondern um Instandhaltung und Weiteentwicklung unseres Lieblings-Computersystems. Und auch Du scheinst an diesem System zu hängen, oder warum hast Du Dich in einem lebendigen (!!) Amiga-Forum angemeldet?

Für mich geht es auch nicht darum mit irgendeinem anderen System zu konkurrieren. Ich werde bei Amiga und Pegasos bleiben solange es diese Systeme gibt und Software dafür gemacht wird.

> Es ist vorbei. Feierabend. Der letzte macht das Licht aus.

Das hat man schon 2000 gesagt, vor fast 10 Jahren, und es ging trotzdem weiter... für einen toten Computer ist hier wirklich viel Trubel.... und das größte Software-Archiv heißt...Aminet ;)

Ich sag hier immer.. User: abwarten was kommt. Programmierer: Haut in die Tasten!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2009, 10:05 Uhr

bruZard
Posts: 307
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:[...]Der Natami baut auf das Prinzip Customchips auf und liefert neue Funktionalität mit der "alten" Idee. Was die Customchips leisten, gerade im Grafikbereich, wünsche ich mir mal für moderne Grafikkarten (Copperlist, DynamicHires, Videomodi ab einer bestimmten Bildschirmzeile ändern....)[...]

Wozu sollte das bitteschön heute noch gut sein?!?
--
PanzerZ |
methusalem | basic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2009, 10:26 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Bin ich hier im falschen Thread? Ich denke hier geht es um die Vorzüge des Amiga-Systems und nicht um "he keiner mag mich und alles ist sowieso doof und Amiga ist eh tot"-Zeugs.
Wer so redet soll mal selbst anfangen, dafür aktiv zu werden. Wenn ihr den Amiga nicht mögt, dann meldet euch vom Forum ab.

Love it or leave it!

Jeder der von CustomChips auf Grafikkarte umgestiegen ist hat erstmal gemault weil dies und jenes nicht ging. Allein die Auflösung, Farbpracht und Geschwindigkeit war dann "Grund" genug die übrigen Eigenschaften zu vergessen.
Im Natami jedenfalls ist neben den alten Eigenschaften das neue integriert, und da würden die Custom-Chip-Eigenschafen wieder benutzt werden. Ganz selbstverständlich...

Wir sind keine Rebellen, wir wollen nur unser System benutzen, die Community pflegen und Spaß haben. Und etwas zum System beitragen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2009, 13:31 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Alchemy: >Es ist vorbei. Feierabend.

Niemand hält Dich hier...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2009, 13:50 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
@Alchemy:

der einzige Grund, warum du hier noch schreibst und liest, wird der sein, weil dich in anderen Foren niemand beachtet.
Ich hoffe das Glücksgefühl ist es wert anderen Leuten auf den Nerv zu gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2009, 13:56 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
*** Wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (cg)
http://www.amiga-news.de/netiquette.shtml ***

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 06.11.2009 um 14:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2009, 14:16 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Der User Alchemy wurde gesperrt. Zurück zum Thema bitte.
--
Delirium BBS

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 06.11.2009 um 14:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2009, 16:54 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von bruZard:
Zitat:
Was die Customchips leisten, gerade im Grafikbereich, wünsche ich mir mal für moderne Grafikkarten (Copperlist, DynamicHires, Videomodi ab einer bestimmten Bildschirmzeile ändern....)[...]
Wozu sollte das bitteschön heute noch gut sein?!?
Es ist heutzutage keineswegs sinnlos.
Teilweise finden solche Techniken auch in Mainstream-Systemen Anwendung. Wenn z.B. die Grafikkarte YUV direkt darstellen kann, muss der Videodekoder die Daten nicht konvertieren, und wenn das als Overlay in einem RGB-Bildschirm dargestellt wird, kann man auch Menüs ohne Zusatzaufwand darstellen. Spart Rechenleistung, somit auch Strom und das nutzt z.B. Laptop-Besitzern sehr viel.

Klar, Techniken wie die Amiga Custom Chips erfordern speziellere Programmierung und auch Fantasie, um die Möglichkeiten zu erkennen oder Probleme auf elegante Weise zu lösen. Den Aufwand haben viele gescheut, deshalb hat sich vorerst die unelegante brute-force Technik durchgesetzt, die hohe Rechenleistung ohne zusätzlichen Programmieraufwand geboten hat.

Die heutige Technik geht aber in Richtung Multi-Core und verteiltes Rechnen via GPU, einige setzen auf den Cell-Prozessor, andere experimentieren auch mit FPGAs als Zusatzkomponenten. Das sind alles Techniken, eher im Sinne des klassischen Amigas: man kann sie nicht mit einem einfachen Recompile ausreizen, sondern muss teilweise ganz anders an Problemlösungen herangehen. Dafür bieten sich völlig neue Möglichkeiten, jenseits der einfachen hochgetakteten CPU.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2009, 13:14 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Der User Alchemy wurde gesperrt. Zurück zum Thema bitte.
--
Delirium BBS

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 06.11.2009 um 14:16 Uhr geändert. ]


Ui, da muss er aber arg über die Stränge geschlagen haben. Immerhin hatte er 872 Posts bis zu seiner Reise über den User-Jordan :D


--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2009, 13:22 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@eye-BORG:
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt... ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2009, 13:27 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Er wurde mehrmals verwarnt und demletzt wurde die Sperrung auch angedroht. Wer sich dann immer noch nicht zusammenreissen kann... =)

So ich schlag vor wieder zum Thema zurückzukommen =)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2009, 13:41 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ui, da muss er aber arg über die Stränge geschlagen haben. Immerhin hatte er
> 872 Posts bis zu seiner Reise über den User-Jordan

Ja, ich glaube, mit seinen vorigen Alter Egos kam er nicht so weit ;-)

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=30256&start=61&BoardID=5#308384

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2009, 19:42 Uhr

HeikoS
Posts: 5
Nutzer
Hallo zusammen!

Als langjähriger mehr oder weniger inzwischen ehemaliger Amiga user (1994-2003) möchte ich mal meine Sicht der Dinge dazutun:

1. Ich arbeite sowohl privat als auch beruflich seit 2000 mit dem Mac. Und in dieser zeit hat sich da eine Hassliebe zu aufgebaut. Ich sehe es auch so, dass Apple die Nische besetzt hat, die der Amiga hätte ausfüllen können. Insbesonders was die Video und Filmbearbeitung angeht.
Sicher ist es richtig, dass gerade auf diesem Gebiet nichts mehr wett zumachen ist:
Dazu wurden die Programme und Multimediaarchitekturen viel zu komplex, um mit den Möglichkeiten dieser Community etwas auf die Beine zu stellen.
Jedoch ist selbst bei den aktuellen Plattformen nicht alles wie es sein sollte, oder man annehmen müsste, dass es so wäre:

Privat arbeite ich auf einem "bis an die Zähne" aufgerüstetem G4 aus dem Jahr 2000 mit 2x1,6Ghz , 2GB Ram und einer halbwegs potenten Graka (Geforce 6200)
beruflich an einem aktuellen "Superrechner" IntelMac Octacore mit 10 (!) GB Ram und MacOS 10.6.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2009, 19:43 Uhr

HeikoS
Posts: 5
Nutzer
Nun spüre ich von dieser unglaublichen Leistung (Vergleichen wir mal mit einem 25Mhz 68040, wie er in dem ersten Casablanca eingebaut war...) im Arbeitsalltag erstaunlich wenig:
Zum einen, kommt selbst die Apple eigene Software mit der Verteilung der Berechnung auf die 16 Kerne überhaupt nicht zurecht, so dass nur ein Bruchteil der Leistung zur Verfügung steht.
Zum anderen kommt es selbst auf diesem Rechner zu häufigen "Denkpausen" in denen ich als User warten muss, bis ich dran bin. Vom Bootvorgang, nur um mal ne e-mail zuchecken, ganz zu schweigen...
Berechne ich im Hintergrund etwas, so spüre ich eine deutliche Verlangsamung des Systems, das mich dann selbst ausbremst.

Ich möchte aber als User die absolut höchste Priorität genießen.

Aber mit jedem neuen Rechner heißt es dann: Wow , wie schnell jetzt alles geht...Nur irgendwie verpufft das alles in ineffizienter Programmierung und den Dutzenden von Abstraktionsebenen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2009, 19:45 Uhr

HeikoS
Posts: 5
Nutzer

Auch der Erfolg der Netbooks beweist für mich ebenfalls:
Eine Zukunft für ein weiteres Betriebssystem kann es nur in einem schlanken, stabilen und vor allem Echtzeitfähigem System geben.
Denn die Hardwareleistung, die heutzutage angeboten wird, ist für die allermeisten Anwender ein absoluter Overkill.


2. AGA Chipset vs. aktuelle Grafikkarte;
Was ich so derbe vermisse vom Amiga her, ist die Fähigkeit ein korrekt synchronisiertes Videosignal abzuliefern.
Bearbeite ich auf dem Mac ein Video, so kann ich eine flüssige Wiedergabe nur mittels Ausgabe über ein Videointerface erhalten. Viele Programme können aber auch gar keines ansprechen. Auf dem Amiga konnte ich einfach auf einen separaten Screen umschalten und über die AGA Chips aus jedem Programm heraus und beliebiger Ausgabeauflösung das Video/ die Animation flüssig abspielen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2009, 19:45 Uhr

HeikoS
Posts: 5
Nutzer

Bei der heutigen Leistungsfähigkeit aktueller Grafikkarten sollte so etwas ja eigentlich ein Klacks sein. Aber: Weit gefehlt. Ich habe sowohl an meinem G4 als auch an dem MacPro eines der wenigen LCD Displays angeschlossen, die nativ auch mit einem 50Hz Signal angesteuert werden können, und somit eigentlich die Voraussetzung, Videomaterial flüssig auf dem Computermonitor betrachten zu können.
Jedoch gelingt es nicht, eine absolut synchrone, tearing- und ruckelfreie Wiedergabe zu erzielen.

Wenn es also mit einem aufgebohrtem AGA Chipset möglich wäre, bis hin zu HD Material alles flüssig und korrekt synchronisiert abzuspielen, dann wäre das, insbesondere im Hinblick auf die aktuelle Verschmelzung von Computer und TV, ein gewaltiger Vorteil.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2009, 19:46 Uhr

HeikoS
Posts: 5
Nutzer
Mein Fazit:
Betriebssystem: Klein, aber fein (Besinnung auf die Dinge der alltäglichen Nutzung wie z.B e-mail, surfen, Texten, etc.). Diese jedoch ohne diesen gewaltigen Overhead, der aktuellen Systemen anhaftet.
Hardware: Entsprechend, und Augenmerk verstärkt auf eine vernünftige Unterstützung der Videostandards (50Hz, interlace, progressive, SD bis HD), was den Einsatz als POS-Display oder Home-Mediaserver ermöglichen würde. Hier bräuchte man dann allerdings wenigstens eine mindestunterstützung diverser Codecs.

Da ich aus Ermangelung eines geeigneten Rechners, keine Erfahrung mit AmigaOS 4 gemacht habe, weiß ich jetzt nicht, inwiefern das überhaupt hierauf zutrifft. ( Wäre der Deal mit QNX in der Vergangenheit zustandegekommen, dann wäre es sicher so, wäre sicher die besten Entscheidung gewesen)
Ich werde mir aber zumindest demnächst mal MorphOS auf meinem Mac Mini zu Gemüte ziehen.

VG,
Heiko


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2010, 23:25 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
Jetzt haben wir den Thread fast schon ein Jahr. Nun melde ich mich wieder kurz. Es wird uns der X1000 vorgesetzt, der eine Hoffnung für die Amigacommunity sein soll. Wird er das wirklich? Nun bin ich immer noch der Meinung, das man auch weiterhin zweispurig fahren sollte. Der blaue (Intel&co) und der rote (PPC) Amiga. Seit einem Jahr sind doch ein paar Kleinigkeiten passiert. Wie sieht der Status aus, außer das (leider) wieder einige alte Amiga (altersbedingt) ins Nirvana gegangen sind? Wie machen wir weiter? :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2010, 23:34 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Darkfleed:
Ich mache weiter mit dem SAM und OS4.1, benutze den A4000T nicht mehr so oft.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2010, 00:08 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wie machen wir weiter?

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=28275&start=721&BoardID=1#334172

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2010, 09:18 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Ich sag hier immer.. User: abwarten was kommt. Programmierer: Haut in die Tasten!


Sorry, aber wenn ich sowas lese...

Abwarten, die anderen machen es schon? Es dürfte schon klar sein das es kaum noch Progger gibt und davon könnnen nur noch eine Hand voll richtig programmieren. Ich hab ja auch in die Materie reingeschnuppert und es ist wirklich nicht einfach, vorallem wenn man es auf möglichst vielen Amigasystemen laufen lassen will. Und wenn es dann nur "auf ein paar Systemen" richtig läuft und dann "Ärger" bekommt weil es nicht auf allen richtig läuft... nuja, ich kann denn Profis schon nachfühlen wie schwer es ist und leider wie demotivierend es ist.
Also "abwarten" ist nix, Unterstützung der Progger wäre besser!
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2010, 21:56 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Zitat:
Original von Thore:
Ich sag hier immer.. User: abwarten was kommt. Programmierer: Haut in die Tasten!

...
Abwarten, die anderen machen es schon? Es dürfte schon klar sein das es kaum noch Progger gibt und davon könnnen nur noch eine Hand voll richtig programmieren. Ich hab ja auch in die Materie reingeschnuppert und es ist wirklich nicht einfach, vorallem wenn man es auf möglichst vielen Amigasystemen laufen lassen will. Und wenn es dann nur "auf ein paar Systemen" richtig läuft und dann "Ärger" bekommt weil es nicht auf allen richtig läuft... nuja, ich kann denn Profis schon nachfühlen wie schwer es ist und leider wie demotivierend es ist.
Also "abwarten" ist nix, Unterstützung der Progger wäre besser!


Das ist ein super Gedanke! am besten sponsert mal jemand ein paar OS4-Rechner :D
Für mich z.B. !

Mal im ernst:
solange, wie man im Forum auf Fragen noch überwiegend brauchbare Antworten bekommt, läufts ja weiter. nur halt nicht mehr so schnell, wegen mangelnden Nachwuchses... Und weil ja wie gesagt die alten Amis absterben und es quasi nur noch Nachschub als Emulator gibt.
Hab jetzt auch beinahe 50% meines Rechnerparks umgestellt, war 'ne Mords-Arbeit, das ist mal klar.
Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste << 8 9 10 11 12 -13- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie kann dem Amiga System leben eingehaucht werden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.