amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > YAM 2.4p1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.04.2009, 23:59 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Guten Abend Forum !

Bis vor kurzem konnte ich hier unter AmigaOS 3.9 BB2 alle meine mails noch problemlos absenden.
Neuerdings geht das erst, wenn ich in der YAM-Configuration unter "TCP/IP" die Option "Use SMTP TLSv1/SSLv3" deaktiviere.

Ich habe diese Option schon seit einer kleinen Ewigkeit aktiviert, und immer ohne Probleme.

Weder an YAM noch am System wurde etwas verändert.

Hat dazu jemand eine Idee, wieso das so sein könnte ?
--
Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2009, 07:25 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Hallo, Indy,

frag' einfach mal bei deinem Mail-Provider nach...
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'
'Viele kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um denen zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2009, 21:06 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@ArminHuebner:
Hallo Armin !

Danke Dir für Deinen an sich wohlgemeinten Rat.

Aber wie es leider nun mal so ist, sind die diversen "Hot-Lines" oder auch irreführenderweise als "Help-Lines" bekannten Einrichtungen bei Anfragen, in denen es ein klein wenig spezieller zu werden droht, ja meist hoffnungslos "überfordert", und ziehen sich mit geschulter einstudierter Eleganz aus solchen Affären/Anfragen.

So auch hier:

Zitat:

vielen Dank, dass Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben.

Bezüglich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen mitteilen, dass wir keinen Support Fremdsoftware wie z.b Ihr Mailprogramm geben.

Des Weiteren haben wir keine Änderungen an unseren Mailserver durchgeführt.


Bin also leider quasi so schlau wie zuvor.

Interessantes Detail:
Ich habe mit keinem Wort in meiner Anfrage den Amiga bzw. YAM erwähnt.
Aber es wurde sofort Fremdsoftware "gewittert".
--
Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2009, 21:50 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Indy:

Der Programmname steht im Header der E-Mail.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2009, 23:31 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@thomas:
Stimmt, hatte ich vergessen.

Allerdings habe ich auch nicht vom Amiga aus gemailt, sondern vom PC.
Also ist eben auch IncrediMail "Fremd(micro)software", aber darum sollte es eigentlich ja gar nicht gehen, sondern - wie ich meine - vielmehr um ein (sicherheits)technisches allgemeines Detail (TLS/SSL).
--
Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2009, 07:53 Uhr

tboeckel
Posts: 124
Nutzer
@Indy:

Die Verfügbarkeit von SSL/TLS mag eventuell von der Art des Accounts abhängen. Manche Provider stellen das gegebenenfalls so um, daß die sicheren Zugänge nur für zahlende Kunden zur Verfügung stehen. Nur so eine Vermutung.

Auf jeden Fall kann ich nur einen Umstieg auf YAM2.5, oder sogar auf die nightly builds von YAM2.6-dev. An der gesamten SSL/TLS-Behandlung wurde bei 2.5 einiges verbessert. Mag gut sein, daß manche Provider an der Verfügbarkeit von SSL/TLS offiziell nichts geändert haben, aber deren Software etwas penibler auf gewisse Implementierungsdetails reagiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2009, 20:53 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@tboeckel:
"Die Verfügbarkeit von SSL/TLS mag eventuell von der Art des Accounts abhängen..."

Denke ich auch.
Allerdings hatte der Postversand ja wie gesagt eine ganze Weile mit dieser Einstellung funktioniert.
Nun ja - allgegenwärtiges "EDV-Kismet" eben - zum Wohle des "Fort-Schritts".

YAM 2.5 ist hier auch installiert, reagiert hier aber träge (Start, Fensteraufbau) - ist allerdings ein älteres build von 2007.
Mit TLSv1 bzw. SSLv3 schafft YAM 2.5 den Versand einer 500 byte grossen Testmail an mich selbst zwar, aber das Absenden dauert unverhältnissmässig lange (gefühlte 30 sekunden).

Da wird hinter den Kulissen offenbar zäh "protokollverhandelt", bis es schliesslich doch noch klappt.
Mit deaktivierter "secure connection" (also ohne TLS/SSL) klappt alles reibungslos bei beiden YAMs.

Ich habe allerdings auch nicht den Standardport 25 eingetragen, sondern einen anderen - auf Empfehlung des Providers.
Möglicherweise ist das bereits ein speziell gesicherter Port, der auf zusätzliche Sicherheitsmassnahmen seitens der Mailsoftware verwirrt reagiert.
--
Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > YAM 2.4p1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.