amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Maxon Twist 2 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.04.2009, 17:25 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo Leute,

habe hier Maxon Twist 2.

Habe die zwei Original Disketten mit Handbuch im Schuber.

Nach dem Installieren wird der Name und die Seriennummer abgefragt.

Weiß hier jemand wo man die Seriennummer noch bekommen kann ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2009, 17:55 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Jo guter einwand, hab gerade mal nachgeschaut, seriennummer steht auf der registrierkarte.
Und meine ist auch woanders. :(
naja installiert ist es und es reicht ein kopieren zum neuinstallen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2009, 19:31 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Schreib doch mal an
info (at) maxon (dot) de
Vielleicht helfen die Dir weiter.

Leider machen sie nichts mehr für Amiga, aber geben die Kopierrechte der Amiga-Produkte (darunter auch Maxon Twist) nicht aus der Hand.
Also Raubkopieren der Amiga-Software von Maxon weiterhin illegal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2009, 22:53 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
@Thore

Hab ich gerade mal gemacht.

Mal sehen, was die Antworten ?

Bin schon ganz gespannt!

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2009, 08:30 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Bei mir war die Seriennummer auch am Etikett der Disk eingetragen......
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2009, 12:39 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Bei mir war die Seriennummer auch am Etikett der Disk eingetragen......
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!


Hmm da könnte ich auch noch mal schauen, mach ich heute abend wenn ich zuhause bin.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2009, 16:51 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Also bei meinen Disketten ist leider keine Seriennummer drauf.

Von Maxon habe ich auch noch keine E-Mail erhalten.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 16:03 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo Leute,

habe jetzt von Maxon eine eMail bekommen.

Die schreiben:
-----------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Hansen,

leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen, wir haben keine Seriennummern mehr für Amiga.
-----------------------------------------------------------

Find ich zwar schade aber kann man nix machen.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 09:42 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Pro2-2001:
Hallo Leute,

habe jetzt von Maxon eine eMail bekommen.

Die schreiben:
-----------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Hansen,

leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen, wir haben keine Seriennummern mehr für Amiga.
-----------------------------------------------------------

Find ich zwar schade aber kann man nix machen.

Gruß, Pro2-2001


Wie ist eigentlich die legale Situation, wenn man in diesem Fall, wo man der Eigentümer der Original-Disks ist, aber den Registrierungs-Code nicht (mehr) hat, eine (funktionierende) Raubkopie benutzt?

Zählt die "geknackte" Version dann als Sicherheitskopie, wenn der Urheber, wie im vorliegenden Fall, nicht weiterhelfen kann oder will?

Oder muss man - obwohl man die Originale vorweisen kann - mit einer Strafverfolgung rechnen, wenns denn mal auffällt?


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 09:56 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Wie ist eigentlich die legale Situation, wenn man in diesem Fall, wo man der Eigentümer der Original-Disks ist, aber den Registrierungs-Code nicht (mehr) hat, eine (funktionierende) Raubkopie benutzt?

Schwieriges Thema :)

Es geht schon bei der Sache los das es ne 1:1 Raubkopie des Originales sein müsste. Ist die Raubkopie nur etwas anders, z.b. ne andere Versionsnummer, dann hat man rein rechtlich nen Problem

Unabhängig mal davon wie es zu bewerten ist das man ne illegale Seite nutzt oder einen Kopierschutz damit umgeht.

Zitat:
Zählt die "geknackte" Version dann als Sicherheitskopie, wenn der Urheber, wie im vorliegenden Fall, nicht weiterhelfen kann oder will?

s.o. so ganz einfach ist es nicht.

Im ürbigen muss natürlich der Urheber nicht weiterhelfen nach sovielen Jahren wenn der User den Fehler macht und seinen Regcode verlegt.

Zitat:
Oder muss man - obwohl man die Originale vorweisen kann - mit einer Strafverfolgung rechnen, wenns denn mal auffällt?

Ich bezweifle das es den Urheber interessiert.

Aber rein theoretisch. Wenn die Kopie nicht wirklich 100% identisch ist, ja, wenn jemand stress machen will kanns teuer werden.

Wie es in diesem Fall mit umgehen eines Kopierschutzes ist, weiss ich nicht.

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 10:14 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Zitat:
Wie es in diesem Fall mit umgehen eines Kopierschutzes ist, weiss ich nicht.
Das macht jede Firma selbst aus, eigentlich ist es trotzdem illegal, früher waren aber viele Firmen tolerant, wenn man eine gecrackte Raubkopie als Sicherheitskopie hatte.
Da würde ich nochmal bei Maxon nachfragen, ob sie diese Ausnahme genehmigen würden.
Meine Anfrage letztes Jahr, die Amiga-Software freizustellen verlief leider nicht so gut, die Copyrights wollen sie nicht aus der Hand geben.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 10:33 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Zitat:
Wie es in diesem Fall mit umgehen eines Kopierschutzes ist, weiss ich nicht.
Das macht jede Firma selbst aus, eigentlich ist es trotzdem illegal, früher waren aber viele Firmen tolerant, wenn man eine gecrackte Raubkopie als Sicherheitskopie hatte.

Ne, das meine ich nicht. Umgehen eines Kopierschutzes ist strafbar.
Wenn man sich nun ne Version zulegt die keine Regnummer braucht. Ist das dann eine umgehung des Kopierschutzes oder nicht.

Mir ist schon klar das es damit keine 1:1 Kopie ist und somit ne Raubkopie. Aber trotzdem würde mich ne Antwort auf die Frage interessieren :)

Zitat:
Da würde ich nochmal bei Maxon nachfragen, ob sie diese Ausnahme genehmigen würden.
Meine Anfrage letztes Jahr, die Amiga-Software freizustellen verlief leider nicht so gut, die Copyrights wollen sie nicht aus der Hand geben.


Hat nichts mit wollen zu tun. Sie können es einfach nicht. Weder es ihm erlauben noch die Software freigeben.

Maxon hat nicht die alleinigen Rechte. Die haben auch die Programmierer. Die muss man aber erst einmal finden. Ich habs bis jetzt jedenfalls nicht geschafft :(


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 12:12 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Zitat:
Wenn man sich nun ne Version zulegt die keine Regnummer braucht. Ist das dann eine umgehung des Kopierschutzes oder nicht.
Hier gibts zwei Arten: Eine offizielle legale Version die keine Regnummer braucht, dann ist es kein Umgehen des Kopierschutzes, oder eine gecrackte Version, damit wäre es ein illegales Umgehen des Kopierschutzes/Regnummer.

Zitat:
Maxon hat nicht die alleinigen Rechte. Die haben auch die Programmierer. Die muss man aber erst einmal finden. Ich habs bis jetzt jedenfalls nicht geschafft :(
Alles was ein Programmierer in seiner Firma oder für seine Firma programmiert, ist normalerweise alleiniges Eigentum der Firma. Ich bin selbst Programmierer in einer Firma und hab keinerlei Rechte an meinen selbstprogrammierten Programmen hier...
Ich weiß nicht ob Maxon damals Absprachen mit den Programmierern getroffen hat, damit sie die Rechte an den Programmen (teilweise) "erben", oder gibt es für bestimmte Formen einer Firma gesonderte Rechte?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 12:19 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Alles was ein Programmierer in seiner Firma oder für seine Firma programmiert, ist normalerweise alleiniges Eigentum der Firma. Ich bin selbst Programmierer in einer Firma und hab keinerlei Rechte an meinen selbstprogrammierten Programmen hier...
Ich weiß nicht ob Maxon damals Absprachen mit den Programmierern getroffen hat, damit sie die Rechte an den Programmen (teilweise) "erben", oder gibt es für bestimmte Formen einer Firma gesonderte Rechte?


Ganz so einfach ist das nicht. Ich könnte auch viele unserer Sachen nicht einfach freigeben. Kommt ganz auf die Verträge mit den Programmierern an.

Im ürbigen hab ich vor langer Zeit schon mal Maxon gefragt und eben auch diese Antwort bekommen :)

Also wir brauchen auch noch die Programmierer. Falls also jemand funktionierende eMail Adressen hat... her damit :)


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 13:09 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Es geht schon bei der Sache los das es ne 1:1 Raubkopie des Originales
> sein müsste. Ist die Raubkopie nur etwas anders, z.b. ne andere
> Versionsnummer, dann hat man rein rechtlich nen Problem
> [...]
> Wenn die Kopie nicht wirklich 100% identisch ist, ja, wenn jemand
> stress machen will kanns teuer werden.
> [...]
> Mir ist schon klar das es damit keine 1:1 Kopie ist und somit ne
> Raubkopie.

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=27186&BoardID=1#273414

> Wie es in diesem Fall mit umgehen eines Kopierschutzes ist, weiss
> ich nicht.
> [...]
> Umgehen eines Kopierschutzes ist strafbar. Wenn man sich nun ne
> Version zulegt die keine Regnummer braucht. Ist das dann eine
> umgehung des Kopierschutzes oder nicht.

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=27186&BoardID=1#273391
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=29111&BoardID=5#293753
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=29111&BoardID=5#293780


> eigentlich ist es trotzdem illegal
> [...]
> eine gecrackte Version, damit wäre es ein illegales Umgehen des
> Kopierschutzes/Regnummer.

Siehe Antworten an AndreasM.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Maxon Twist 2 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.