amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Pinball Illusions CD32 Version auf Festplatte? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.04.2009, 18:04 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Hi!

Ich habe die CD32 Version von Pinball Illusions. Gibt es irgendeine Möglichkeit sie (mit dem genialen Sound) auf Festplatte zu installieren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2009, 18:40 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Ja, mit WHDLoad.

http://www.whdload.de bzw. http://www.whdload.de/games/PinballIllusions.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2009, 13:13 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Ich weiß nicht ob das Spiel CD-Audio-Tracks hat. Falls du aber genau das meinst mit "genialer Sound", wird die WHDload wohl nicht viel nützen.
Ich persönlich fände es auch toll, wenn man CD32-Spiele samt Audiotracks auf Festplatte installiern könnte, ist aber fürchte ich unmöglich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2009, 13:19 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Ja ich meinte damit die Audiotracks mit auf Festplatte zu installieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2009, 20:16 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Hi!

Habe mir die Datei von Pinball Illusions CD32 hier runtergeladen:
http://www.back2roots.org/CDs/Files/Pinball%20Illusions%2C2/

Nach dem Entpacken entstehen folgende Dateien:

PinballIllusionsCD32 und PinballIllusionsCD32.cue

Wie bekomme ich daraus die CD32 Version von Pinball Illusions?
Ich kenne das nur mit .iso Dateien?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2009, 20:52 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Danke hat sich erledigt. Einfach die entpackte Datei .cue nehmen undd mit Nero brennen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2009, 21:10 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
warum läuft die Disketten Version von Pinball Illusions mit WHDLoad
nicht? Wenn ich das Programm öffnen will, kommt die Meldung "invalid kickstart image 'devs:kickstarrts/kick40068.a1200'"
Diese Meldung erscheint, obwohl kick40068.a1200 in devs/kickstarts
installiert ist. Auf WinUae und Amiga4000T gibt es die glechen Fehler-meldungen.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2009, 21:47 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hast du auch die dazugehörende .RTB-Datei installiert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2009, 21:50 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@analogkid:
Ja, die RTB-Datei ist auch installiert.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2009, 22:21 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Die Fehlermeldung ist bei mir auch?!

Ich habe nun die CD32 Emu von Idefix mit der CD32 Version von Pinball Illusions getestet.
Die CD32 Version von Pinball Illusions läuft unter der CD32 Emulation von Idefix!
Um den vollen Sound zu genießen habe ich folgendes gemacht:

Den Audioausgang des CD Laufwerkes umgelötet auf eine Klinkenbuchse und Boxen angeschlossen.
Der Sound kommt zunächst aus dem Audiokanal des A1200, nach dem ersten Soundeffekt (Ball kommt irgendwo dran) wechselt die Musik auf den Audioausgang des CD Laufwerks (Boxen). Die Soundeffekte kommen weiterhin aus dem A1200 Audioausgang.

Schade ist nur, dass die Highscore nicht speicherbar ist. Wahrscheinlich möchte das Game den Highscore im kleinen Speicher des CD32 speichern. Kennt jemand eine Möglichkeit die Highscore auf Festplatte zu speichern?

[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 29.04.2009 um 22:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2009, 11:13 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Fixi:
Schade ist nur, dass die Highscore nicht speicherbar ist. Wahrscheinlich möchte das Game den Highscore im kleinen Speicher des CD32 speichern. Kennt jemand eine Möglichkeit die Highscore auf Festplatte zu speichern?

Wenn Du eine CD³² Emulation hast, sollte auch eine angepasste Version der nonvolatile.library beiliegen. Diese Library stellt in der Originalversion den Zugriff auf den Speicher für die Spielstände auf dem CD³² zur Verfügung. Die angepasste Version sucht nach einer Variablen (ENV:nonvolatile oder ENV:nvram oder so ähnlich, am besten mit SnoopDOS mal überprüfen, wonach gesucht wird). In dieser sollte das Festplatten Verzeichnis stehen, in dem die Spielstände gespeichert werden.
Ich hoffe, ich hab das alles noch richtig zusammenbekommen. Ist schon ein Weilchen her.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2009, 14:14 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
SnoopDos findet keine Fehler Devs/kickstarts/Kick40068.A1200
und kick40068.1200.RTB sind ok.
Warum kommt trotzdem dieser Fehler "ivalid kickstart image"?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 19:24 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
da muss ich mich mal an den Support von WHDLoad wenden, das dauert bloß sehr lange bis da einen Anwort kommt.
tploetz X( X( X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2009, 20:36 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Hallo,
da muss ich mich mal an den Support von WHDLoad wenden, das dauert bloß sehr lange bis da einen Anwort kommt.
tploetz X( X( X(


Das kann ich aus eigener Erfahrung aber nicht bestätigen, ich würde sogar sagen, der Support ist ziemlich flott.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 10:21 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Fixi:
Hi!

Ich habe die CD32 Version von Pinball Illusions. Gibt es irgendeine Möglichkeit sie (mit dem genialen Sound) auf Festplatte zu installieren?


Hi,

da es hier grad um Pinball Illusions geht - ich habe das Teil nie ans Laufen bekommen.

Ich hatte - glaube ich - die AGA-(1200er?)Version.
Auf meinem 4000er hat das Game stets gemeckert, es habe zu wenig Chip-Ram.

Habe es auf Disketten installiert, um möglichst viel von meinen 2mB Chipmem zur Verfügung zu haben und um das Spiel direkt zu booten - es wollte immer noch mehr Chipmem.

Aber mehr als 2mB gehen im Amiga ja nicht - also habe ich es aufgegeben.

Aber vieleicht weiss ja einer von Euch wie's geht?


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 11:31 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Ich hatte - glaube ich - die AGA-(1200er?)Version.
Auf meinem 4000er hat das Game stets gemeckert, es habe zu wenig Chip-Ram.


Von Pinball Illusions gab es nur eine AGA-Version, entweder auf Floppy oder halt auf CD.

Zitat:
Habe es auf Disketten installiert, um möglichst viel von meinen 2mB Chipmem zur Verfügung zu haben und um das Spiel direkt zu booten - es wollte immer noch mehr Chipmem.

Bei einenm ungepatchten System würde ich pauschal mal auf den 040er (oder hattest du einen 030 im 4000?) tippen. Auf dem 1200er lief es AFAIR, aber ich habe es nie wirklich intensiv gespielt (Pinball Dreams/Fantasies bzw. Slamtilt waren besser :) ).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2009, 10:38 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:

Zitat:
Original von dandy:

Ich hatte - glaube ich - die AGA-(1200er?)Version.
Auf meinem 4000er hat das Game stets gemeckert, es habe zu wenig Chip-Ram.


Von Pinball Illusions gab es nur eine AGA-Version, entweder auf Floppy oder halt auf CD.


Ich hatte es irgendwo als .lha auf einer "Download"-Diskette, die ich mit meinem 1200er erstanden hatte...

Zitat:
Original von analogkid:

Zitat:
Original von dandy:

Habe es auf Disketten installiert, um möglichst viel von meinen 2mB Chipmem zur Verfügung zu haben und um das Spiel direkt zu booten - es wollte immer noch mehr Chipmem.


Bei einenm ungepatchten System würde ich pauschal mal auf den 040er (oder hattest du einen 030 im 4000?) tippen. Auf dem 1200er lief es AFAIR, aber ich habe es nie wirklich intensiv gespielt (Pinball Dreams/Fantasies bzw. Slamtilt waren besser :) ).


Nö - ich hab 'nen 060er und 'nen PPC im A4k...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2009, 14:12 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Schätze mal, dass es an dem 68060er liegt. Viele Games versagen den Dienst auf dem Prozessor!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2009, 14:18 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
ChipRam-Mangel kann auch durch eine Rad, oder durch resetfeste Programme wie auch die OS3.5/OS3.9-Rom-Updates verursacht werden.

Eventuell ist ja auch die Ram-Abfrage-Routine defekt, und verwechselt Chipram und Fastram, in dem Fall könntest du ja mal versuchen, vor dem Start das komplette Fastram zu deaktivieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2009, 14:22 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Zitat:
Original von Fixi:
Schätze mal, dass es an dem 68060er liegt. Viele Games versagen den Dienst auf dem Prozessor!


Wenn ich das richtige verstehe, hast du die CD32-Version, aber wenn es auch eine normale AGA-Version gibt, kannst du ja zuerst einmal versuchen, ob du die auf deinem System zum Laufen kriegst. Wenn die geht, kannst du den 060er als Ursache wohl ausschließen, dann ist es wohl ein CD32-verursachtes Kompatibilitätsproblem (eventuell benutzt das Spiel ja Akiko etc. ...).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2009, 06:53 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Fixi:

Schätze mal, dass es an dem 68060er liegt. Viele Games versagen den Dienst auf dem Prozessor!


Hmmmmm - Ereignisse, wie z.B. sich über zu wenig Speicher zu beklagen, obwohl der Prozessor die Ursache ist, kenne ich so eigentlich nur von Windoofs...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2009, 07:01 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:

ChipRam-Mangel kann auch durch eine Rad, oder durch resetfeste Programme wie auch die OS3.5/OS3.9-Rom-Updates verursacht werden.


Schon klar - darum habe ich ja versucht, das entpackte file auf 'ne bootfähige Diskette zu pappen um dann direkt ins Spiel zu booten, damit eben nichts vom CHIPMEM für andere Dinge verpulvert werden.

So sollten eigentlich die vollen 2mB CHIP für das Game zur Verfügung stehen...

Zitat:
Original von GREX:

Eventuell ist ja auch die Ram-Abfrage-Routine defekt, und verwechselt Chipram und Fastram,


Na - dann sollte erst recht kein Speicherplatzmangel herrschen - bei 128mB...

Zitat:
Original von GREX:

in dem Fall könntest du ja mal versuchen, vor dem Start das komplette Fastram zu deaktivieren.


Ähem - weiss gar nicht, ob man das Ram auf der CSPPC überhaupt ausschalten kann. Soweit ich mich erinnere, müssen da mindestens 4 oder 8 mB draufsein, damit die Karte überhaupt funktioniert...




--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2009, 07:04 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:

Zitat:
Original von Fixi:

Schätze mal, dass es an dem 68060er liegt. Viele Games versagen den Dienst auf dem Prozessor!


Wenn ich das richtige verstehe, hast du die CD32-Version, aber wenn es auch eine normale AGA-Version gibt, kannst du ja zuerst einmal versuchen, ob du die auf deinem System zum Laufen kriegst. Wenn die geht, kannst du den 060er als Ursache wohl ausschließen, dann ist es wohl ein CD32-verursachtes Kompatibilitätsproblem (eventuell benutzt das Spiel ja Akiko etc. ...).


Hmmmmm - wenn es die CD-32 Version sein sollte, müsste ich die ans Laufen kriegen - ich habe doch die Emulatoren für CDTV und CD32 bei AsimCDFS dabeigehabt - müsste ich mal antesten.


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2009, 14:16 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@dandy:

Also die Rom-Updates sind RESETFEST, deshalb habe ich sie erwähnt. Ob du von Diskette oder sonstwas bootest ist egal, es sei denn du schaltest den Amiga aus, legst die Diskette ein und schaltest ein.

Das mit dem Ram würde ich schon versuchen, du kannst es z.B. mit sys:system/nofastmem versuchen, auch die CSMKIII/CSPPC hat eine Taste um das Fastram auszuschalten, ich glaube, man muss "a" beim Reset gedrückt halten, müsstest du aber zur zur Sicherheit noch mal in der Anleitung nachlesen.
Es ist nämlich so, dass einige Ram-Routinen nicht damit rechnen, dass mehr als 16 MB Ram vorhanden sein könnten und falsche Werte liefern, falls doch mehr da ist. Außerdem mögen einige Spiele generell kein Fastram.
Dass die Karte übrigens einige MB Ram zum Funktionieren braucht, ist nach meiner (und nicht nur meiner) Erfahrung Unfug, auch wenn die Anleitung das scheinbar behauptet.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2009, 18:25 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
Zitat:
Original von tploetz:
Hallo,
da muss ich mich mal an den Support von WHDLoad wenden, das dauert bloß sehr lange bis da einen Anwort kommt.
tploetz X( X( X(


Das kann ich aus eigener Erfahrung aber nicht bestätigen, ich würde sogar sagen, der Support ist ziemlich flott.

Hallo,
der Support von WHDLoad hat sich noch nicht gemeldet, warte schon zwei
Wochen drauf.
tploetz
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Pinball Illusions CD32 Version auf Festplatte? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.