amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Speicherbedarf Amithlon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.06.2002, 19:10 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
Ich betreibe Amithlon auf einem PC mit 64MB RAM. Nach dem Start habe ich je nach Boot-Option nur 2-5 MB Fast-Ram frei. Ich bin davon ausgegangen, dass Amithlon bzw. der Linux-Kernel den Speicher aufbrauchen. Ich habe dann mal in einer Shell den Befehl 'avail' eingegeben. Es wurde als Speicher 'in use' ca. 8MB angezeigt. Mich interessiert, ob das bei anderen auch so ist. Wodurch werden denn 8MB aufgebraucht?

MFG Mazze

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2002, 19:28 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Ich betreibe Amithlon auf einem PC mit 64MB RAM. Nach dem Start
> habe ich je nach Boot-Option nur 2-5 MB Fast-Ram frei. Ich bin
> davon ausgegangen, dass Amithlon bzw. der Linux-Kernel den Speicher
> aufbrauchen.

Nicht nur der Linux-Kernel und der Amithlon verfressen den Speicher, sondern da ist ja noch die JIT-Speicher. JIT bedeutet ja, das im Speicher 'just in time' der 68k Code in x68 Code umgewandelt wird. Daher verbraucht JIT recht viel RAM.

> Ich habe dann mal in einer Shell den Befehl 'avail'
> eingegeben. Es wurde als Speicher 'in use' ca. 8MB angezeigt. Mich
> interessiert, ob das bei anderen auch so ist. Wodurch werden denn
> 8MB aufgebraucht?

Durch das OS. Wie viele Programme hast du in der WB-Startup Schublade? Oder hast du ein Hintergrundbild?

Wenn ich im Bootmenü "Boot withlout Startup" anklicke und dort 'avail' eintippe, dann fehlen 1.676.000 Bytes. OK, das ist klingt immernoch viel, aber IMO sind das die Amithlon_ROM-Treiber und die ROM-UPDATE-Patches von OS3.9.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2002, 19:43 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Dann versuch mal AmigaXL mit 64mb :D :D

Ich habs auf meinen Laptop versucht, und das Ergebnis war das ich
nach dem Booten ca. 40 Minuten brauchte um einen anderen Screenmode
zu aktivieren......

Als erstes solltest du natürlich die "Amithlon_HD" deaktivieren, und
eventuell den JIT-Cache reduzieren.

Wenn du nicht gerade eine sehr altes Board mit "Triton"- (<- wenn das
der Günther liest :shock2: Chipsatz hast solltest du schon die paar
Mark eh Euro investieren um auf mindestens 128mb aufzurüsten.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2002, 20:40 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Kronos:
Dann versuch mal AmigaXL mit 64mb :D :D
>>> Aber aber aber :D :D :D

Wenn du nicht gerade eine sehr altes Board mit "Triton"- (<- wenn das
der Günther liest :shock2: Chipsatz hast
>>> Günther, wer ist Günther und warum isn der geschockt???


solltest du schon die paar
Mark eh Euro investieren um auf mindestens 128mb aufzurüsten.
>>> Würde ich da auch wärmstens empfehlen. Bernd #2 hat da mal eine Formel veröffentlicht wonach auch UAE einiges an Speicher benötigt. Würde bei *den* Preisen (Käufer = :D , Der Rest der PC-Branche = ;( )
aber gleich 'n 256 MByte-Riegelchen kaufen.



Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 23.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 13:35 Uhr

MVA
Posts: 6
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:

Wenn du nicht gerade eine sehr altes Board mit "Triton"- (<- wenn das
der Günther liest :shock2: Chipsatz hast
>>> Günther, wer ist Günther und warum isn der geschockt???



Gemeint ist der Anwalt, Günter Freiherr von Grafenreuth. Wenn ich mich recht erinnere, wurden vor längerer Zeit Mainboards mit sogenanntem 'Triton'-Chipsatz hergestellt. Nachdem eine andere Firma meinte, ein markenrechtliches Patent auf das Wort Triton zu haben, hat er sich die Zeit damit vertrieben, jeden kostenpflichtig abzumahnen, der dieses Wort verwendet. Daher also... :lach:

-> Näheres zu FvG unter: http://www.klostermaier.de/fvg/faq.html


CU, MVA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 17:00 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
MVA -thanks, bin jetzt wieder ein Stückchen schlauer :D .

Ich wußte garnicht das der Herr von und zu noch unter den Lebenden weilt. :rolleyes:
Hmm - weiß jemand was aus dem Streit um den "Explorer" geworden ist, der o.a. RA soll da auch noch irgendjemanden gerichtlich vertreten.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 21:49 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
Danke Leute,

dann werde ich mir RAM besorgen. Ich hatte mich nur gewundert, dass beim Booten so viel RAM verbraten wird. (Wenn ich vor LoadWB abbreche, sind es 6MB). Während Amithlon mit 64MB gerade noch so läuft, ist es bei AmigaXL wirklich krass :glow: .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 20:11 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Mazze:
Danke Leute,

dann werde ich mir RAM besorgen. Ich hatte mich nur gewundert, dass beim Booten so viel RAM verbraten wird. (Wenn ich vor LoadWB abbreche, sind es 6MB). Während Amithlon mit 64MB gerade noch so läuft, ist es bei AmigaXL wirklich krass :glow: .


Auch das kann mann abstellen:
Als erstes musst du einen Editor starten (unter QNX).
Dann den Filerequester in das AmigaXL-Verzeichnis locken.
Die Datei die du suchst heisst ".axlrc" oder wars ".uaerc" ?
Musst leider blind suchen, da bei UNIX-Verwandten "." das
Zeichen für versteckte Dateien ist X(

Danach entweder die Grösse von JIT-Cache,Z3-RAM oder GFX-RAM
soweit verringern das XL mit dem tatsächlich vorhanden Speicher
auskommt. Und voila du hast eine alte Version von WinUAE auf
einem nur bedingt brauchbaren Host-OS :lach:

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2002, 03:19 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@Kronos

> Die Datei die du suchst heisst ".axlrc" oder wars ".uaerc" ?
> Musst leider blind suchen, da bei UNIX-Verwandten "." das
> Zeichen für versteckte Dateien ist.

Die .dot Dateien kann man auch sichtbar machen, Ich zitiere mal aus dem "Erfahrungsbericht zum AmigaOSXL Big-Tower 1800+" von Dietmar Knoll auf http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/orbit/166/Computer/Erfahrungen.html

> Datei-Manager
> Der "Photon File Manager" (pfm) kann vom Shelf-Teil "Applications"
> gestartet werden. Über den Menüpunkt "Edit/Preferences... <F10>"
> öffnet sich das Einstellungs-Fenster. Ganz oben kann man hier den
> Punkt "Hide 'dot' Files" abwählen. Dann erscheinen in der
> Dateiliste auch alle Dateien, die mit einem Punkt beginnen. Dazu
> zählen auch die Konfigurationsdateien für AmigaXL.

Danach sollte sich die Datei leicht finden und von QNX aus editieren lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2002, 18:39 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
@Kronos


Die .dot Dateien kann man auch sichtbar machen, Ich zitiere mal aus dem "Erfahrungsbericht zum AmigaOSXL Big-Tower 1800+" von Dietmar Knoll auf http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/orbit/166/Computer/Erfahrungen.html

...


Ich hab mich genau 3 mal mit QNX befasst:

1. Frühjahr 2001 QNX-Pur -> nett aber zu nichts zu gebrauchen (für mich)
2. Herbst 2001 mit AXL -> Ich hab Amithlon+ WinUAE, was soll ich mit dem ######
3. April 2002 AXL auf Dell-Laptop mit 64mb -> leider läuft StormC4 nicht,
daher nutzlos für mich...


--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2002, 21:17 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ok, dann geht dir wie mir, ich hab mich auch nur kurz damit befasst als die RTP ganz frisch auf den Markt kam. Seither schlummert die RTP selten gebootet auf meinem alten p200.

Um AmigaXL zu installieren war ich bisher obendrein zu faul.

Dann ist der Tipp mit dem ".dot Dateien sichtbar machen" eben für alle anderen. Und den Erfahrungsbericht kann ich nicht oft genug anpreisen :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Speicherbedarf Amithlon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.