amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSi Terminierung MKII und A3000D [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.05.2009, 20:21 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
Hallo liebe Freunde!

Eine kurze Frage: Das SCSI Modul der Cyberstorm MKII hat ja eine eigene Terminierung laut Anleitung, oder? Das bedeutet, einfach Kabel dran und das letzte Gerät terminieren, ist das ok so? UND wie ist das mit dem internen SCSI des A3000D? Ich habe gelesen, manche haben eine Terminierung, andere wieder nicht.. ich habe Board Revision 9 ...

danke für die Hilfe und Grüße an euch alle!

Nico

--
A4000D,PPC200,PicassoIV,Toccata,x-surf3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2009, 23:32 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@mistral:hmm normal solltest du denn inernen scsi nicht mehr brauchen oder ? der kontroller der mk2 sollte deultich schneller sein ...
ich hab an meinem 3k bestenfalls 3-3,5 mb/s , was toll ist aber die mk2 sollte locker das doppelte schaffen .
wie das bei der mk2 ist weiss ich nicht aber am 3k ist doch eigentlich immer der kontroller terminiert , alles andere waer mir neu .
auf jedenfall muss man am 3k das letzte interne geraet und das letzte externe falls vorhanden terminieren , passiv am geraet reicht eigentlich aus , bei mir zumindest :)

zum 3k noch ne frage die int 2 leitung wurde bei deinem schon gelegt oder ? ohne diese leitung kannst du keine TK mit scsi nutzen und somit musst du die nachziehen -/lassen oder doch denn internen scsi nutzen ...

mfg Bluebird

ps:dazu kannst du ja ausprobieren im groessten GAU kannst du dir die daten deiner platte zerschiessen was aber bei einem neuen einrichten nicht so schlimm sein sollte *duck*
ich habs mal im learning by doing verfahren geschafft mich ins scsi zeux reinzufuchsen ohne jemals daten verloren zu haben ;)
scsi und scsi 2 der mk2 sind auch noch sher human und verzeihen eher fehler als UW scsi ...

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 00:01 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi mistral,

ganz so Einfach ist die Sache jetzt nicht. IIRC gab es eine A3k Revision, bei der die Termpower-Diode falsch herum eingelötet war, womit die interne passive Terminierung sowie die externen ohne ein weiteres Gerät, was Term-Power liefert, funktionslos waren. I.d.R. war es auch vorteilhaft, wenn nur ein Gerät selbige liefert, theoretisch könnten und dürften es alle. MK2-SCSI mit aktiver Terminierung hat hier ein paar Vorteile und sollte primär genutzt werden, allerdings ist der langsamere interne Bus für ebenfalls langsame Geräte (z.B. CD-ROMs (keine Brenner) oder ZIP etc.) ausreichend und lässt so Zeit und Platz am schnellen MK2-SCSI, bei welchem auch eine Festplatte als letztes Gerät terminiert sein sollte und kein CD-Rom, da diese üblicherweise nur passive Terminierung haben.
Ob in Deinem A3k die Terminierung aktiv ist, kann Dir nur ein Blick ins Geräte-Innere zeigen. So dort die zwei Widerstandsarrays gesteckt sind, ist der Bus terminiert, fehlen sie, ist er es logischerweise nicht (durch den Controller).

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 00:20 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
achja stimmt die diode ... mirhat man mal gesagt das sei so selten so einen zu finden das man sich kaum sorgen machen muss , sollen wohl auch alle eine der ersten sein (er hat ja ne rev 9 also ziemlich neu von daher ...) also eher unter denn 16 mhz 3000er zu finden ?

zu den vorteilen ich weissja nicht aber sind 7 geraete nicht genug muessen es gleich 14 sein !? :)

das eine platte aktiv oder aktiver terminieren sol als ein cdlw ist mir aber auch neu , also zu meienm plexwriter und teac hab ich die anleitungen noch und danach ist das jacke wie hose ...

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 09:21 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
Hallo und Danke alle!

Also in der Anleitung der MKII steht: Das Cyberscsi Modul ist mit einer aktiven Terminierung ausgestattet, welche sich nach entsprechender Jumpereinstellung automatisch ein- und ausschaltet, je nachdem ob externe SCSI Geräte angeschlossen sind oder nicht.

Ich denke mir, das passt sicher.
Natürlich will ich den internen SCSI nach Möglichkeit nicht nutzen aber es ist immer noch das hardwareproblem des A3000D... ich (bzw. harry und ich) müssen da noch nachdenken und tricksen um das einzubauen. Aber soweit habe ich jetzt bald alles zusammen, was ich brauche. Wichtig war mir das nur mit der Terminierung, dann kenn ich mich schon aus!

Liebe Grüße an euch alle und schönen Samstag euch!

Nico



--
A4000D,PPC200,PicassoIV,Toccata,x-surf3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 10:19 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm du meinst die mk2 passt vom vorhandenen platz nicht mit gestecktem scsi modul oder ?
ich hab da mal was gelesen aber mir nie gedanken drueber gemacht ... , kann man denn da was "tricksen" wie du sagst , nur aus intresse ?
hab zwar selbst einen 3k denn aber moechte ich im urzustand belassen also alles was man irreperabel aendern muss ist nix fuer mich :)
bisher laeuft es auf hardware beschleunigung bei mir hinaus , eine peggy mpeg decoder karte hab ich schon eine delfina oder melody um mp3s per hardware abzuspielen wuerde da jetzt noch fehlen :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 12:08 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@Bluebird:

hi Blue!

Ja, leider lässt es das Hardwaredesign nicht zu, das SCSI Modul würde auf der rechten Seite rausschauen (wenn dort ein Loch im Gehäuse wäre). Aber sobald ich weiß, wie das möglich ist, ohne den Amiga zu zerstören, poste ich das natürlich mit Fotos...

Liebe Grüße!

Nico

--
A4000D,PPC200,PicassoIV,Toccata,x-surf3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 13:50 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von mistral:
Ja, leider lässt es das Hardwaredesign nicht zu, das SCSI Modul würde auf der rechten Seite rausschauen (wenn dort ein Loch im Gehäuse wäre). Aber sobald ich weiß, wie das möglich ist, ohne den Amiga zu zerstören, poste ich das natürlich mit Fotos...


Evt. ein kurzes Flachbandkabel, mit dem man das SCSI-Modul um 180 Grad drehen kann und somit ueber die Mk II legt. Keine Ahnung ob das klappen koennte...


--
Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 20:50 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Der einzige Platz dafür wäre oberhalb der MKII auf der Laufwerksbrücke....und selbst da muss das Kabel so kurz wie möglich sein (geht nur mit ausschneiden der Blechbrücke). Unter der MKII sind die ZIP-Bausteine im Weg und selbst ohne FastRAM am MB ist das extrem eng....
Theoretisch ginge es noch hinter der MKII, aber dann müsste man sich eine kleine Platine zur 90°-Umlenkung bauen......


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 21:21 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@AmigaHarry:

Ja, das sehe ich auch so. nur habe ich da ein Bild vor mir, was Harry noch nicht hat...(bzw. er hat es und tüftelt...) das Problem ist, das SCSI Modul steckt eben so auf der MK II, daß es bildlich gesprochen von ihr "weg geht", das heißt, die MKII steht ganz rechts unter der Laufwerksbrücke schon am Gehäuse an. Und steckt man das Modul drauf, dann ragt es noch mal 5 CM weiter rechts... also eben aus "dem Gehäuse raus" Das ist das Problem. Gibts denn überhaupt Verbindungskabel von dem Steckplatz auf der Cyberstorm zum Stecker des SCSI Moduls? So etwas habe ich noch nie gesehen... Also ich denke das wird ein sehr schwieriges Unterfangen.
--
A4000D,PPC200,PicassoIV,Toccata,x-surf3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 22:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm wenn das wirklich so extrem ist wuerd ich mich langsam doch mit dem onboard scsi anfreuden *duck* :)
wie gesagt das schlechteste ist das ja auch nicht , ich als bis dahin non dma scsi und non dma ide amiga user war davon begeistert und bin es immer noch trotz scsi kit an der 1260 .
aber wenn ihr das sauber hinbekommt wuerd ich mich ueber eine hand voll bilder freuen , so ist es ja nicht :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2009, 22:01 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@mistral:

So ein Kabel gibt es nicht - aber was nicht ist kann man bauen...... :D
Ausserdem kann man ein Flachbandkabel direkt auf der jewiligen Hinterseite der Platinen an den Lötpunkten der Stecker anlöten....
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2009, 08:09 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@AmigaHarry:


.....ich sagte ja, er denkt sich mal wieder was aus .......


--
A3000D in Arbeit. Sonst wird es ja langweilig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSi Terminierung MKII und A3000D [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.