amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga ROM Update BB2 geht nicht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.05.2009, 13:51 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo Leute,

habe in meinen Amiga 4000 Desktop eine größere Festplatte eingebaut. Die Partitionen haben die gleichen Namen bekommen.

Habe dann alle Dateien von der kleinen HDD auf die neuen Partitionen kopiert.

Ich bekomme den Amiga nur zum laufen, wenn ich das alte ROM Update benutze.

Wenn ich das BB2 ROM Update benutze kommt nach 2 Reboot's ein GURU 8000 0004

Das selbe Problem hatte ich damals bei meinem A1200 im Tower schon mal. Ich weiß nur nicht mehr wie ich das beheben kann.

Mein Rechner ist ein: Amiga 4000 Desktop 2MB Chip, 16MB Fast, Cyberstorm MK-II-060-50MHz mit SCSI-Modul und 128MB, PicassoIV, Ariadne, Prelude, DENEB

Was ist das Problem mit ROM Update BB2 ?

Zur Info: Wenn ich die kleinere HDD wieder anschließe bootet der Amiga 4000 problemlos mit ROM Update BB2.

Gruß, Pro2-2001

[ Dieser Beitrag wurde von Pro2-2001 am 07.05.2009 um 13:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 15:43 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hast du im RDB der neuen Platte villeicht den synchronen Betrieb aktiviert? Kann sein, daß er das bei der Platte nicht mag.
Könnte aber auch sein das der RDB überhaupt fehlerhaft ist, oder dein Filesystem was ab hat....
Meine CybPPC ist beispielsweise auch noch bez. der Terminierung sehr eigenartig: Unter OS3.1/3.5 liefen Platten mit passiver(!) Terminierung (entgegen dem Handbuch), welche unter OS3.9 nur mit aktiver Terminierung gingen.....ist mir bis heute nicht klar warum das so ist....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 16:11 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Die neue Festplatte ist eine Exelstore 80GB HDD angeschlossen am internen IDE Controller als Master. (scsi.device unit 0)

Als Slave habe ich ein CD-ROM Laufwerk angeschlossen. (scsi.device unit 1)

Zum kopieren der Daten habe ich die alte Maxtor 8.4GB Festlatte an einem Catweasel ZII "S-Class" betrieben.

Dann wird die Maxtor 8.4GB HDD als 2ndscsi.device unit 0 eingebunden.

Habe also von der NOTSTART Diskette mit OS3.9 CD gebootet. Habe dann mit HD-Toolbox die Partitionen eingerichtet und formatiert.

HD0: mit 500MB
MAC: mit 500MB
HD1: mit 4096MB
HD2: mit 4096MB u.s.w.

Dann über DOpus die Dateien von der kleinen HDD auf die neue übertragen.

Was kann man denn da noch falsch machen (RDB ??? u.s.w.) ?

Ich verstehe den GURU nicht.

Warum kommt bei Benutzung vom ROM Update BB2 der GURU und beim alten ROM Update nicht ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 16:34 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Hah, dasselbe Problem habe ich auch (gehabt).
Ich hatte auch alles mögliche Probiert und bin für einen Teil der "Userschaft" auch für einen halben Deppen gehalten worden,
aber gebracht hats nix...

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=12698

Nachdem ich 3 verschiedene Platten verschiedener Hersteller versucht habe ,habe ichs dann halt erstmal wieder gelassen und die alte Platte weiterverwendet.

Aber falls Du auf eine Lösung stösst schreibe es bitte hier rein (Thema auf beobachten gesetzt).
Dann viel Freude beim Zähne drann ausbeissen; ich habs aufgegeben.

amilate

PS: Falls es was nutzt;
in folgenden Fällen ist unsere Hardware identisch:
- A4000D
- 16MB auf Mainboard
- Deneb
- Cyberstorm MK-II - 060 - 50MHz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 16:41 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Achja gleich nochwas hinterher:
das Problem ist das setpatch vom BB2.
Sobald das aufgerufen wird kommt ein console.device - Guru (das ist auch dein Guru-Code). Paradoxerweise ist das aber eben mit der alten Platte bei mir auch nicht der Fall - bei identischem Inhalt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 17:58 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@Pro2-2001:

das Problem hatte ich auch mal. Meiner Meinung nach hat H&P das Romupdate vermurkst, ich würde einfach beim alten bleiben.
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 18:03 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Ja. Aber warum läuft dann OS3.9 mit ROM Update BB2 auf meiner 8.4 GB Maxtor HDD einwandrei ?

Wenn nichts anderes hilft installier ich halt alles neu. Aber das dauert natürlich seine Zeit.

Alleine auf meiner Work: Partition habe ich 500MB Anwendersoftware.

Und erst die Konfiguration der ganzen Tools.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Lösung für das Problem.

Bin ja anscheinend nicht der Einzige der das hat.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 18:13 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Pro2-2001:

Neue Festplatte und Absturz mit BB2, da fällt mir nur LBA48 ein, obwohl die Festplatte dafür eigentlich zu klein ist. Aber du kannst es ja trotzdem mal probieren: http://aminet.net/package/driver/media/SCSI4345p

Neu installieren dürfte nicht viel bringen, denn es wird ja nichts anderes installiert, nur Dateien von der CD auf die Festplatte kopiert. Das hast du ja im Prinzip schon gemacht.

Wie groß ist denn die Bootpartition ? Du weißt, daß die vollständig innerhalb der ersten 4 GB der Festplatte liegen muß. Wenn du die alte Festplatte im Verhältnis 1:7 partitioniert hattest und jetzt alle Partitionen einfach zehnmal so groß gemacht hast, dann ist die Bootpartition jetzt 10 GB groß. Das geht nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 23:04 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Die Bootpartition hat 500 MB und liegt als erste Partition auf der 80GB Exelstor HDD. Also von daher alles bestens.

Werde den SCSI Patch aber noch ausprobieren.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 08:24 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Habe ich das richtig verstanden? Deine große Platte hängt am internen IDE (scsi.device) und die kleine am SCSI-Bus (2ndscsi.device)? - ist das denn ein A4000T oder welcher Bus ist das 2ndscsi.device? (Die Device-Namensvergabe am A4000(T) ist ja bekanntermaßen etwas eigenartig....)

Kannst es auch mal mit SKIPROMUPDATES=SCSI (hoffe ich habe die Syntax jetzt richtig im Kopf) beim Setpatchbefehl in der Startup versuchen.....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 09:31 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Habe ich das richtig verstanden? Deine große Platte hängt am internen IDE (scsi.device) und die kleine am SCSI-Bus (2ndscsi.device)? - ist das denn ein A4000T oder welcher Bus ist das 2ndscsi.device? (Die Device-Namensvergabe am A4000(T) ist ja bekanntermaßen etwas eigenartig....)

Kannst es auch mal mit SKIPROMUPDATES=SCSI (hoffe ich habe die Syntax jetzt richtig im Kopf) beim Setpatchbefehl in der Startup versuchen.....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!


Ja - ich entsinne mich dunkel, daß ich beim Installieren Probleme mit dem Installer hatte und den aus BBII nehmen musste.
Des Weiteren war da noch irgendwas mit "SKIPROMUPDATE" in die Startup-Sequence einzutragen, damit das System richtig lief.

Wie ist das - hast Du die 68040.library und die 68060.library in libs:?

Sonst gibts auch ständig Probleme...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 10:13 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Wenns dasselbe Problem wie bei meiner Platte ist hats nix mit skipromupdate zu tun. Das habe ich auch schon in allen Variationen des Überspringens durch - kommt immer aufs selbe raus.

Das Problem ist irgendein Zusammmenspiel vom setpatch aus BB2 selbst und der console.device im Rom und der Festplatte.
Wie gesagt, mit der alten Platte funktionierts; was irgendwie ein reines Software-Problem erstmal ausschliesst (da ja auf beiden Platten identischer Inhalt ist).
Verzichtet man allerdings aufs BB2 funktionierts auch mit der neuen Platte - was irgendwie alles keinen Sinn macht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 11:47 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von amilate:
Wenns dasselbe Problem wie bei meiner Platte ist hats nix mit skipromupdate zu tun. Das habe ich auch schon in allen Variationen des Überspringens durch - kommt immer aufs selbe raus.

Das Problem ist irgendein Zusammmenspiel vom setpatch aus BB2 selbst und der console.device im Rom und der Festplatte.


Versuche mal alles auf letzten Stand zu bringen.
http://amikit.amiga.sk/patches.htm
http://aminet.net/package/util/sys/OS39_update_patches
http://aminet.net/package/util/sys/OS39_update_patches2

In SetPatch mittels SKIPROMUPDATE deaktivieren und z.B. mit
LOADMODULE von der Platte laden.

:boing:



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 12:49 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Das werde ich mal probieren.
Jetzt muss ich mir allerdings erstmal wieder eine neue Platte zulegen, nachdem ich aufgegeben hatte habe ich die "alte neue" Platte anderweitig verbaut.

Danke aber schonmal für den Tip...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2009, 23:32 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hab auf jeden Fall jetzt zum TEST mal eine 6.4 GB IBM HDD angeschlossen und nur eine Partition mit 250MB angelegt. Darauf das OS3.9 mit BB1 und BB2 installiert und es funktioniert alles bestens. Auch mit dem ROM Update BB2.

Scheint wirklich mit der Größe der HDD zu tun zu haben.

Wenn ich mit meiner NOTSTART Diskette + OS3.9 CD boote und bie HD-Toolbox die HDD installiere wird beim auslesen der Parameter nur 13.6 GB bei der 80GB HDD angezeigt.

Sozusagen eingerichtet habe ich sie ja Quasi unter OS3.9 mit ROM Update BB2 da ich gestartet habe mit der alten 8.4 GB HDD angeschlossen am Catweasel Z-II "S-Class" als 2nd.scsi.device HD0: Bootpartition 250 MB.

Aber wenn ich mit der NOTSTART Diskette + OS3.9 CD boote müßte doch eigentlich beim Installieren der HDD mit HD-Toolbox auch 80GB ausgelesen und zum Partitionieren angezeigt werden.

ODER ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2009, 14:24 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Thomas könnte das beantworten. Ich meine, daß die Partitionen nicht größer als 120Gb sein dürfen. Vieleicht waren es auch 128 ... Thomas hatte das mal prima beantwortet. Das ist eine Problematik des SCSI-Devices, welches ja sinnigerweise für IDE-Festplatten zuständig ist. Da brauchst du ein modifiziertes! Thomas! Hilfe! :lach:
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2009, 14:55 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Ich hatte ein ähnliches Problem. Mit der Taktik "alles auf den letzten Stand bringen" hatte ich keinen Erfolg.

Hier mal der alte Thread -> A4000 Desktop und OS3.9 trotzdem keine Partiton über 4G

Meinen Fehler habe ich beim scsi.device im BB2 festgenagelt.
Also mal probieren wie die Kiste mit:
code:
SetPatch SKIPROMMODULES "scsi.device"

funktioniert.

Ich habe mir dann das letzte Funktionierende aus einem ältern Rom-Update extrahiert und nach SetPatch per Loadmodule geladen.
Seitdem läuft es ganz gut und ich hab trotzdem ein neueres device, als das im ROM. Welche Version vom scsi.device sich mit meinem A4000D verträgt müsste ich nochmal nachsehen.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga ROM Update BB2 geht nicht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.