amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nach dem Einstecken eines USB-Kabels in die DENEB rebootet mein A4000P [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.05.2009, 15:05 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Hmmmmm - ich weiss nicht, was da genau passiert ist.

Ich habe ein USB-Kabel (nur das "nackte" Kabel) in den internen Port der DENEB im laufenden A4000PPC gesteckt, weil ich sehen wollte, ob meine neue externe USB-HD auch problemlos am Amiga arbeitet.

Als ich wieder auf den Monitor sah, stellte ich fest, daß der Amiga abgestürzt war.

Seither enden alle Versuche mit Resets und Kaltstarts darin, daß das System ständig resettet, anfängt zu booten, wieder resettet, wieder anfängt zu booten, ...

Anfangs dachte ich, ich hätte die DENEB durch das Hotplugging des Kabels gehimmelt - aber der Ausbau der DENEB hat nichts geändert.

Allerdings fand ich beim Ausbau der DENEB ein kleines, schwarzes Schräubchen. Es war eine der 4 Befestigungsschrauben des PPC-Lüfters auf der CSPPC. Es muss sich irgendwie gelöst haen und ist dann nach unten gefallen - möglicherweise als ich grad das USB-Kabel einsteckte.

Ich fand die Schraube auf dem Mediator-Board in der Nähe des Stromanschlusses.
Es gab keine sichtbaren Anzeichen eines Kurzschlusses.

Ich wollte dann den Rechner per Notfalldiskette und OS3.9-CD starten, aber Diskettenlaufwerk blinkte nur kurz auf und der Rechner wollte dann trotzdem von HD booten, resettete wieder, usw.
Interessanterweise leuchten die HD-LED und die LED des DVD-RW sets gemeinsam, wenn eine CD im DVD-Laufwerk liegt (etwas derartiges ist mir vorher nie aufgefallen). Ob der Fehler irgendwo in der SCSI-Kette liegt (habe alle Laufwerke am UW-SCSI)?

Oder könnte das Mediator einen weghaben? Obwohl - das wäre unwahrscheinlich, da ich es einmal geschafft hatte, eine "Not a DOS disk"-Nachricht auf den Bildschirm zu bekommen, der an der Voodoo4 im Mediator hängt - also scheinen Mediator und Voodoo soweit zu arbeiten.

Was könnte ich denn sonst noch testen?
Sonst werde ich die Kiste am WE wohl mal strippen müssen und dann eine Karte nach der anderen wieder rein, bis der Fehler gefunden ist.

Aber wenn jemand eine Idee hat, die mich schneller ans Ziel bringt....
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 15:18 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Da kann man ja ziemlich viel raten. Nur weil die Schraube auf dem Mediator liegen geblieben ist, heißt das ja nicht, dass das Problem auch dort liegt. Sie könnte zwischendurch andere Teile berührt haben. Außerdem bedeutet eine Befestigungsschrauben des PPC-Lüfters auf dem Mediatorboard, dass diese Schraube jetzt beim PPC-Lüfter fehlt, was ebenfalls zu Problemen führen kann...

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 15:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Interessanterweise leuchten die HD-LED und die LED des DVD-RW sets gemeinsam, wenn eine CD im DVD-Laufwerk liegt (etwas derartiges ist mir vorher nie aufgefallen). Ob der Fehler irgendwo in der SCSI-Kette liegt (habe alle Laufwerke am UW-SCSI)?

Oder es fehlt einfach ein Jumper und beide Laufwerke haben die gleiche ID? Das hätte mit der Schraube nur so viel zu tun, dass eine Erschütterung, die eine Schraube lösen kann, noch viel mehr bewirken könnte. Und Symptome müssen nicht immer etwas mit der Ursache zu tun haben. Wenn schon das USB-Kabel möglicherweise nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, dann die Schraube vielleicht auch nicht.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 16:16 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Ich würde das auch so machen:

Alle Karten raus und nur das nackte Board zum laufen bekommen. Wenn dann der Boot-Screen kommt mit der Diskette erstmal tief durchatmen und nach und nach wieder die Erweiterungs Karten stecken.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 07:05 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:

Da kann man ja ziemlich viel raten. Nur weil die Schraube auf dem Mediator liegen geblieben ist, heißt das ja nicht, dass das Problem auch dort liegt.


Stimmt.
Darauf deutet ja auch hin, daß ich einmal die "Not a DOS disk" auf dem Schirm hatte. Der wird ja über das Mediator und die Voodoo angesteuert.
Daher schlussfolgere ich, daß wenn ich ein Bild bekomme, die Voodoo und das Mediator i.O. sein müssten.

Zitat:
Original von Holger:

Sie könnte zwischendurch andere Teile berührt haben. Außerdem bedeutet eine Befestigungsschrauben des PPC-Lüfters auf dem Mediatorboard, dass diese Schraube jetzt beim PPC-Lüfter fehlt, was ebenfalls zu Problemen führen kann...


Naja - das ist eine von vier Befestigungsschrauben.
Wenn da eine fehlt, halten immer noch drei den Lüfter, der ja kaum Belastung auf die Schrauben gibt.
Probleme würde ich da erst ewrwarten, wenn die drei restlichen Schrauben auch noch weg sind, der Lüfter runterfällt und der PPC überhitzt...



--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 07:11 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:

Zitat:
Original von dandy:

Interessanterweise leuchten die HD-LED und die LED des DVD-RW sets gemeinsam, wenn eine CD im DVD-Laufwerk liegt (etwas derartiges ist mir vorher nie aufgefallen). Ob der Fehler irgendwo in der SCSI-Kette liegt (habe alle Laufwerke am UW-SCSI)?


Oder es fehlt einfach ein Jumper und beide Laufwerke haben die gleiche ID? Das hätte mit der Schraube nur so viel zu tun, dass eine Erschütterung, die eine Schraube lösen kann, noch viel mehr bewirken könnte.


Hmmmmm - halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Jumper eigentlich alle so liegen, daß ich da keinen versehentlich beim Einstecken des Kabels herausgerissen haben kann.

Zitat:
Original von Holger:

Und Symptome müssen nicht immer etwas mit der Ursache zu tun haben. Wenn schon das USB-Kabel möglicherweise nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, dann die Schraube vielleicht auch nicht.


Das ist schon klar.
Deshalb werde ich wohl auch heut abend die Kiste strippen und Stück für Stück wieder zusammenbauen, bis der Fehler eingekreist ist - falls mir bis dahin nichts plausibles einfällt.


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 07:20 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Pro2-2001:
Ich würde das auch so machen:

Alle Karten raus und nur das nackte Board zum laufen bekommen.


Jepp - darauf läuft es wohl hinaus...

Zitat:
Original von Pro2-2001:

Wenn dann der Boot-Screen kommt mit der Diskette erstmal tief durchatmen und nach und nach wieder die Erweiterungs Karten stecken.


Den "Durchatmer" hatte ich schon, als die Meldung "Not a DOS disk" auf dem Monitor erschien...

Vielleicht ist es ja auch wieder mal lediglich die Stromversorgung.
Micronik hatte damals einen super guten und riesigen Tower mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten gebaut, aber das Netzteil hatte neben dem MoBo-Anschluss nur 4-5 (große) Geräte-Poweranschlüsse, sodaß ich da mit etlichen Y-Kabeln arbeiten musste, um für alle Geräte Saft zu haben.

In diesem Y-Kabelbaum gabs schonmal Kontaktprobleme, die dann die seltsamsten Störungen hervorriefen.
Vielleicht sollte ich da anfangen...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2009, 20:15 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
So - heute bin ich mal wieder dazu gekommen, mich meinem A4kPPC zu widmen.

Habe heute mal den guten, alten Commodore 1940 mit drangehangen, um auch Systemmeldungen sehen zu können, wenn die Voodoo im Mediator noch nicht eingebunden ist.

Deneb war draußen und der UW-SCSI Stecker von der CSPPC abgezogen, um von Notfalldiskette und OS3.9-CD starten zu können (sonst wollte er ja immer von der Platte booten).

Rechner eingeschaltet - und er fing an, von Diskette zu booten. Als er an die Stelle kam, wo er auf die CD zugreift, hat er natürlich gemeckert, daß die CD nicht da sei.

Klar - der SCSI-Strang war ja auch abgestöpselt.

Rechner wieder ausgeschaltet, SCSI-Strang wieder an die CSPPC angesteckt und diesmal meine beiden Festplatten vom SCSI-Strang abgemacht, damit das CD-Laufwerk mit der OS 3.9-CD beim Booten verfügbar ist.

Als ich den Rechner wieder einschaltete, bootete er erwartungsgemäß von der CD.

O.K. - dann ist ja noch nicht alles verloren, denke ich mal.

Als nächstes habe ich Diskette und CD wieder rausgenommen, wieder ausgeschaltet, die Platte mit OS 3.9 wieder an den SCSI-Bus gehängt und eingeschaltet.

Der Rechner fuhr problemlos mit OS 3.9 hoch.

Dann hab ich wieder ausgeschaltet, die DENEB wieder eingesteckt und wieder eingeschaltet.

Zuerst erschien auf dem Commodore-Monitor so eine Art Sprühpistole, die anfing, ein Logo zu malen.
Beim Klicken der linken Maustaste wurde das Zeichnen des Logos abgebrochen, der Bildschirm wurde dunkel und ein Reset wurde ausgeführt (erkennbar an der Initialisierung des am SCSI-Bus hängenden Scanners).

Einige Sekunden später erschien dann das Kickstert-Logo auf dem Commodore Bildschirm - mehrere Warm- und Kaltstarts führten stets zum selben Ergebniss.

Also wieder ausgeschaltet, DENEB aus dem Zorro-Slot gezogen und neu gestartet - funktionierte wieder.

Als nächstes wollte ich die zweite Platte (auf der OS4 classic installiert ist) wieder anstöpseln. Also Rechner wieder aus, UW-SCSI-Kabel wieder an die Platte gesteckt und wieder eingeschaltet.

Diesmal erschien auf dem Commodore-Monitor die Meldung:
"CS SCSI: not terminated. No device scan."

Nach einer Weile verschwindet diese Meldung und auf dem an der Voodoo hängenden Flatscreen erscheint das OS4 Kickstartlogo.


Hmmmmm - verstehen tu ich das nicht wirklich.
:dance3:

- Wieso kommt nur die OS 3.9-Kickstartmeldung auf dem Commodore-Monitor, wenn die DENEB im Zorro-Slot steckt?

- Wieso will er plötzlich nach OS 4 booten???

- Und wieso mosert er dabei über die Terminierung meines SCSI-Busses, der bereits seit 1998 unverändert korrekt terminiert korrekt funktioniert - und über die er sich bei der OS4-Installation ja auch nicht beschwert hatte???

Hatte schon ewig nichts mehr an der OS4-Installation gemacht, da ich nach der Installation nach einem Kaltstart noch nie von der HD booten konnte - der Monitor blieb stets schwarz.

Hatte dann die BootPri's der HDs dann so gesetzt, daß stets von der OS 3.9-Platte gebootet wird - muss gleich mal prüfen, ob die sich irgendwie geändert haben.

Im Moment habe ich die OS4-Platte wieder abgestöpselt und schreibe nun unter OS 3.9 - System läuft soweit erstmal stabil.

:dance3: :dance3: :dance3:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2009, 20:27 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Anfangs dachte ich, ich hätte die DENEB durch das Hotplugging des Kabels gehimmelt - aber der Ausbau der DENEB hat nichts geändert.

Das schaffst du nur mit bestimmten USB-Y-Kabeln, die gegen jede Sped den Strom aus zwei USB-Ports der DENEB auf ein Gerät führen, das nicht mit den maximalen 500mA eines USB-Ports arbeiten kann (Festplatten sind da so Kandidaten).

Zitat:
Allerdings fand ich beim Ausbau der DENEB ein kleines, schwarzes Schräubchen. Es war eine der 4 Befestigungsschrauben des PPC-Lüfters auf der CSPPC. Es muss sich irgendwie gelöst haen und ist dann nach unten gefallen - möglicherweise als ich grad das USB-Kabel einsteckte.

Autsch.

Da hilft wohl nur, den Rechner zu zerlegen, und von Grund auf neu aufzubauen - bis du das Teil erwischt, das beim Einbau Ärger macht.
Viel Erfolg!

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2009, 20:32 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:

...
Autsch.

Da hilft wohl nur, den Rechner zu zerlegen, und von Grund auf neu aufzubauen - bis du das Teil erwischt, das beim Einbau Ärger macht.
Viel Erfolg!

Michael


Oooooops - doppelt gepostet...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 07.06.2009 um 20:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2009, 20:33 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:

...
Autsch.

Da hilft wohl nur, den Rechner zu zerlegen, und von Grund auf neu aufzubauen - bis du das Teil erwischt, das beim Einbau Ärger macht.
Viel Erfolg!

Michael


Habe ich schon - lies mal bitte mein letztes Posting von heute!
;)

Irgendwie verhält die DENEB sich anders...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nach dem Einstecken eines USB-Kabels in die DENEB rebootet mein A4000P [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.