amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ~~ OS 3.5 und OS 3.9 Vorteile und Nachteile ~~ [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.06.2002, 15:57 Uhr

Paraasitex
Posts: 46
Nutzer
Hallo Leute mich würde es interessieren welche Vorteile und Nachteile haben die beiden Betriebssystemme...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 17:30 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
3.9 ist neuer, hat einige Bugfixes und Patches mehr integriert als 3.5 und kann zusätzlich mit einigen netten Extras aufwarten: bessere Umsetzung von AsyncWB, Such-Tool, AmiDock und Euro-Symbol.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 19:31 Uhr

Paraasitex
Posts: 46
Nutzer
Reicht OS 3.5 föllig aus um komfortabel mit dem A 1200 zu arbeiten ? Wie sieht es mit Kompatibilität aus ?

MFG Paraasitex:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 19:38 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
3.5 und 3.9 sind gleich kompatibel.
Sicher reicht 3.5 - aber 3.1 würde theoretisch auch reichen ... kommt einfach darauf an, ob Du die zusätzliche Funktionalität haben willst oder nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 20:59 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
... und ob Du eventuell eine grosse Platte (grösser wie 4 GByte) benutzen willst.

Zwischen 3,1 und 3.5 gibt es bis auf ein moderneres Design und verbesserte Befhle kaum Unterschiede. Ich habe den Schritt zu OS 3,5 nie gemacht. OS 3,9 hat sehr viele Features wie z.B. einen Mp3 Player oder einen QT/Mov abspieler eingebaut.

Ich würde schon zuz OS 3,9 raten, aber man kann sich auch OS 3,1 bzuw. 3,5 so aufbauen, dass es OS 3,9 sehr ähnelt.

Die Frage sollte hier sein, was willst Du mit deinen Amiga machen?
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im UdN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 23:17 Uhr

Paraasitex
Posts: 46
Nutzer
Ich bin ein alter Amigianer der sich mal wieder Amiga 1200 zugelegt hat :-), Ich will mich mal wieder mit Technischen Demos beschäftigen Raytracing usw .... ;o)

Wie sieht es mit grafischer Oberfläche aus von 3.5 ?
Sicherlich kann man die nicht mit 3.1 vergleichen oder ? *ggg*

MFG Paraasitex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 23:56 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Also bei der Oberfläche hat sich nichts getan - das wird wohl erst mit 4.0 oder 4.2 passieren (=skinnable). Aber ich würde ein Programm wie z.B. VisualPrefs verwenden, wenn Du es optisch etwas ansprechender willst.
Generell würde ich nicht auf 3.9 verzichten wollen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 11:21 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Hiho!

Ich hab auch noch nen 1200er (mit B1230@50).
OS3.5 hab ich nur einmal kurz probiert darauf - das war sacklahm :angry: (kam mir zumindest so vor ...)
Also hab ich's wieder gelöscht und bin beim 3.1 geblieben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 11:53 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

OS3.5/3.9 benutzt farbige Icons, die auf die aktuelle Bildschirmtiefe gerastert werden. Wenn man die Geschwindigkeit mit normalen 4farbigen Icons vergleicht, ist das natürlich langsamer. Wenn man aber auch bisher schon NewIcons einsetzt, sollte man keinen Unterschied merken. Außerdem kann man die neuen Icons per Prefs abschalten, dann merkt man keinen Geschwindigkeitsunterschied (allerdings auch keine optische Aufwertung).

Wie in den empfohlenen Vorraussetzungen beschrieben, macht OS3.9 nur richtig Spaß auf einem Amiga mit schnellem Prozessor, viel Speicher und Grafikkarte.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 11:56 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ _PAB_

>>Wie sieht es mit grafischer Oberfläche aus von 3.5 ?
>>Sicherlich kann man die nicht mit 3.1 vergleichen oder ? *ggg*
>>MFG Paraasitex

>Also bei der Oberfläche hat sich nichts getan - das wird wohl erst >mit 4.0 oder 4.2 passieren (=skinnable).

Wieso hat sich nichts geändert beim Sprung von 3.1 über 3.5 zu 3.9? Ich jedenfalls habe seit 3.5 schöne Glowicons auf meiner Workbench! :-) Natürlich hat sich am Gesamtaufbau der Menüs, Fenster etc. kaum etwas geändert. Da gebe ich Dir schon recht.

>Generell würde ich nicht auf 3.9 verzichten wollen.

Jau! Stimmt genau. :dance2:
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 12:19 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
3.5 und 3.9 sind im prinzip 3.1 + patches und stuff ais dem aminet oder irgenwelche se-versionen. in 3.5 kamm reaction dazu. 3.9 hat eine vollversion von genesis und enthält auch 3.5. 3.9 hat aber viele kleine detais die ich persönlich sehr mag. :) die paar eumel ist es alle mal wert :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 12:50 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
3.5 und 3.9 sind im prinzip 3.1 + patches und stuff ais dem aminet oder irgenwelche se-versionen

Im Prinzip hast du recht, aber dadurch, daß sie in das Betriebssystem aufgenommen wurden, erfüllen sie ganz andere Qualitätsstandards. U.a. kannst du den H&P-Support in Anspruch nehmen, wenn du Probleme mit einer der Komponenten hast. Das kannst du bei Aminet-Freeware nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 13:32 Uhr

Professor
Posts: 186
Nutzer
Außerdem ist Voraussetzung um OS3.5 oder OS3.9
nutzen zu können das Du 3.1 Roms in Deinem Rechner
hast sonst geht mit 3.5 u. 3.9 nix!;)

Noch ein kleiner Vorteil zu 3.9 ist, das Du keine
Pre Installation durchführen mußt was ja beim 3.5
leider der Fall ist. Man kann das OS3.9 auf eine
nackte Platte installieren. :)

:bounce: :bounce:
--
Mfg

Jens
http://amiga-oberlausitz.bei.t-online.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 15:12 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von Professor:
Außerdem ist Voraussetzung um OS3.5 oder OS3.9
nutzen zu können das Du 3.1 Roms in Deinem Rechner
hast sonst geht mit 3.5 u. 3.9 nix!;)


mhmm. schon mal von remapollo oder blizkick gehört?

--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 16:39 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Valwit:
Gute Idee - oS 3,0 Roms im Rechner ne dezentralke Sicherheitskopie als Softwarelösung des 3,1 ROMs auffen Rechner und dann ab die Post!
Wetten, dass Du Dich mit der Lösung Strafbar machst!
Ausnahme: Du hast das Rom irgentwo unbenutzt rumliegen - aber denn Frage ich mich, warum nicht gleich einbauen - ist doch vorteilhafter...

Ausserdem startet mein Amiga jetzt schon 2x neu bei jeden Kaltstart (1. Fusion, 2. OS 3.9) Nene 3. mal und mein PC ist mit Windoof schneller hochgefahren...

Also, Deine Lösung ist nicht gerade das gelbe vom Ei...
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im UdN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 16:55 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von MADzger:
Valwit:
Wetten, dass Du Dich mit der Lösung Strafbar machst!


wenn ich es tun würde wäre mir das sowas von egal....
ich habe aber normale 3,1 roms. sowohl im a1200 (1999 bei mecomp gekauft :) als auch im a600 :) trotzdem benutze ich ein modifiziertes rom-image mit remapollo. ist schneller und imo besser.
es gibt aber viele leute die os 3.9 mit ks 3.0 benutzen.

--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 17:15 Uhr

Paraasitex
Posts: 46
Nutzer
Hmmm hätte ich nicht gedacht dass ich mit meinem Statement für solches Gespräch sorgen würde :-)))

Nunja laut Werbung soll ja 3.5 und 3.9 durch eben diese tollen Glowicons glenzen das ist alleine schon der Grund warum ich mir 3.5 zulegen werde bzw schonlängst bestellt hab :-)

Trotzdem ich hab ja was von einem Freak aus der Professorbande*gg* (Oberlausitz) mitbekommen, dass die Installation von 3.9 viel komplizierter sein sollte als von 3.9 und angeblich haben sich vielen daran die Zähne zerbissen oder sä :-)

Also ich will einfach ne geile Arbeitsoberfläche haben so zb wie bei Windoof bzw Linux :-)

Wie mache ich das mit dem Amiga ?*gggg*
Ohne Turbokarte läuft garnix........alleine schion in Grafikbearbeitung zb mit Cinema 4D oder Studio Mäxchen :-)
4MB Fast Ram braucht man so oder so damit 3.5 bzw 3.9 läuft *g*
Braucht man unbedingt auch ne Grafikkarte wie Picasso oder so damit ich geile Oberfläche auf meinem A 1200 haben kann ?

Nochwas weiss jemand von den Problemmen mit den neuen Modellen von Amiga Technologies (Hergestellt in Fronkreich*g*) speziell meine ich die Bootproblemme bei den alten A1200 Games die problemlos früher laufen...

Als ich Vesalia-Support angeschrieben hab sagten sie man muss das Laufwerk und Board modifizieren damit alles wieder läuft da frage ich mich nur warum machen sie soviele Umstände damit und es einfach nicht zuerst die A1200's modifizieren und dann verkaufen ????

:commo: :commo: :commo: :commo: :commo: :commo: :commo: :commo: :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 19:54 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Paraasitex:

Trotzdem ich hab ja was von einem Freak aus der Professorbande*gg* (Oberlausitz) mitbekommen, dass die Installation von 3.9 viel komplizierter sein sollte als von 3.9 und angeblich haben sich vielen daran die Zähne zerbissen oder sä :-)

Wer erzählt denn soetwas?
OS3.5 oder 3.9 sind ganz leicht zu installieren.

Zitat:
Also ich will einfach ne geile Arbeitsoberfläche haben so zb wie bei Windoof bzw Linux :-)

Wie mache ich das mit dem Amiga ?*gggg*
Ohne Turbokarte läuft garnix........alleine schion in Grafikbearbeitung zb mit Cinema 4D oder Studio Mäxchen :-)
4MB Fast Ram braucht man so oder so damit 3.5 bzw 3.9 läuft *g*
Braucht man unbedingt auch ne Grafikkarte wie Picasso oder so damit ich geile Oberfläche auf meinem A 1200 haben kann ?

AGA geht mit zunehmender Anzahl von Farben stark in die Knie. Auch die Auflösungen, die AGA liefern kann, sind schon lange nicht mehr zeitgemäß und damit zumutbar.


Zitat:
Nochwas weiss jemand von den Problemmen mit den neuen Modellen von Amiga Technologies (Hergestellt in Fronkreich*g*) speziell meine ich die Bootproblemme bei den alten A1200 Games die problemlos früher laufen...

Als ich Vesalia-Support angeschrieben hab sagten sie man muss das Laufwerk und Board modifizieren damit alles wieder läuft da frage ich mich nur warum machen sie soviele Umstände damit und es einfach nicht zuerst die A1200's modifizieren und dann verkaufen ????

:commo: :commo: :commo: :commo: :commo: :commo: :commo: :commo: :commo:

Dies betrifft nur einige alte Spiele, die nicht die KickStart-Routine zum Abfragen der Floppy verwenden.

Die "Modifikationen" waren nötig, um PC-Floppies einbauen zu können, weil es die Chinon-Laufwerke nicht mehr gab.

Es gibt mittlerweile Software, mit der alte Spiele auf der Festplatte installiert werden können.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 19:55 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Valwit:

remapollo kenn ich ja noch garnicht... Was kann das mehr als Blizkick?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 20:21 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Valwit:
Moment, eins zum Klarstellen:
Ich wollte hier niemanden als Raubkopierer hinstellen! Ich wollte nur den Hinweis geben, dass man fürn Softkick auch das original Rom braucht.

Sorry, wenn das ein wenig anders rüberkam! I-)
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im UdN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 21:58 Uhr

Paraasitex
Posts: 46
Nutzer
Vielen Dank Jungs und Mädels :-)
Ich werde mal meine Erfahrung mit OS 3.5 machen wennn es nix taugt wird sofort bei Ebay vertickt *gggggggg*

Amiga Rulez ! :-)

MFG :nuke: Paraasitex :nuke:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 22:47 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von Psyco_F:
Valwit:

remapollo kenn ich ja noch garnicht... Was kann das mehr als Blizkick?


es funzt mit apollos :) blizkick ist für blizards :)

--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 22:48 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von MADzger:
Valwit:
Moment, eins zum Klarstellen:
Ich wollte hier niemanden als Raubkopierer hinstellen! Ich wollte nur den Hinweis geben, dass man fürn Softkick auch das original Rom braucht.


ist mir klar :D

Zitat:
Sorry, wenn das ein wenig anders rüberkam! I-)

kein problem :) ) ich habs schon richtig verstanden
:lach:
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 23:03 Uhr

Paraasitex
Posts: 46
Nutzer
Raubkopierer was ist das ? *g*
Die ganze Szene nutzt Amiga um Raubkopien zu erstellen da es nicht auf Windoof basis gebrannt wird sondern.........*g*

Ähem ne ich hasse das Wort "R-a-u-b-k-o-p-i-e-r-e-r" erinnert mich zu stark an Raubmord oder so *gggg* das muss nicht sein deswegen habe ich mir OS 3.5 für 14 € bestellt schön Original verpackt mit Büchlein und wunderschönen CD ! :-)))))))

Ja und die Anleitung ist sogar auf gedruckt :-))))))))) und bei OS 3.9 ist das eben der Nachteil, dass sie irgendwo als PDF auf CD abgespeichert ist :-)

In diesem Sinne Es lebe OS 3.5 und Linux :-)))))

MFG :nuke: Paraasitex :nuke:
[ http://www.mp3.de/tepresto ]*ggg* Werbung muss sein *ggggggg*

:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2002, 00:08 Uhr

Professor
Posts: 186
Nutzer
@ylf

OS3.5 und OS3.9 sind schon leicht zu Installieren! da hast
Du schon Recht!
Aber ich kann mich noch gut an die Zeit Erinnern wo OS3.5
auf dem Markt erschienen ist da haben sich so einige User
schwer getan mit der Installation und dies war nun mal auf
die Pre Installation zurück zu führen! Da kam so manch einer
nicht richtig klar!;)

:bounce: :bounce:
--
Mfg

Jens
http://amiga-oberlausitz.bei.t-online.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ~~ OS 3.5 und OS 3.9 Vorteile und Nachteile ~~ [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.