amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CF Karte schreib- lese Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.05.2009, 18:31 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Hallo zusammen.

Ich nutze in meinem Amia 1200 eine 32 GB CF Karte unter OS 3.9. Mit Hilfe des Programmes FixHD wurde dannn auch die CF Karte voll erkannt. Da ich einige MP3s von meinem Peg auch auf der CF Karte haben wollte habe ich die Karte nun in den Card Reader des Pegs gesteckt. Leider ist er beim schreiben von einer Datei abgestürzt. Nun kann ich auf der Karte zwar noch die Daten lesen, aber nicht mehr löschen/beschreiben. Früher hatte ich solche Probleme mit DiskSalv2 gelöst. Da die Partition auf der CF Karte jedoch größer als 20 GB ist muss ich ein anderes Programm nehmen. Welches könnt ihr mir unter OS 3.9 bzw. unter Morph OS empfehlen für so eine große Partition?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2009, 21:33 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
DiskMonTools ist zwar instabiel aber wenn es startet ohne Abzustürzen sind
die Chancen gut.

Oder, daten sichern, Format und zurückschreiben.

FFS repariert sich normalerweise selbst, dauert nur einige
Zeit(Validating).

BTW: PEG mit Poseidon über USB oder IDE Reader?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2009, 06:56 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
@MaikG:
Über USB. Mit nem IDE Reader hats irgendwie nicht funktioniert. Jedenfalls mit dem neuen Adapter den ich habe nicht. Mit dem alten ging es, aber den habe ich verlegt ;(
Wie groß ist eigentlich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen USB 2.0 Karte und IDE Anschluss?

Ja das mit dem Backup, formatieren und zurückschreiben hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings dauert das etwas bei über 20 GB. Deshalb habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2009, 15:40 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Leider repariert sich die Partition nicht selbstständig.
Der vorher vorhanden Speicherplatz ist weg, es wird angezeigt, dass die Partition komplett belegt ist (was eigentlich nicht stimmt) und beim schreiben/löschen erscheint: Partition ist nicht gültig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2009, 18:28 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>@MaikG:
>Über USB. Mit nem IDE Reader hats irgendwie nicht funktioniert.

Also Poseidon? Die schmerzliche Erfahrung das damit keine 32 GB
laufen hab ich kürzlich gemacht :(
Irgendwann verabschiedet sich die Karte, nur meine wird dann
wieder Validiert.


>Wie groß ist eigentlich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen USB >2.0 Karte und IDE Anschluss?

Der A1200 macht etwa 3-5 MB auf IDE je nach Turbokarte.
Der Peg sollte deutlich mehr auf IDE und USB bringen,
hab aber keinen und kann es dir nicht sagen.


>Ja das mit dem Backup, formatieren und zurückschreiben hab ich mir >auch schon überlegt. Allerdings dauert das etwas bei über 20 GB. >Deshalb habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Problem ist das Reparaturversuche evtl. auch Schieflaufen können
über USB. Lang sollte das nicht dauern am Peg, 20 MB/s schaffen
CF^s eigentlich.


>Leider repariert sich die Partition nicht selbstständig.
>Der vorher vorhanden Speicherplatz ist weg, es wird angezeigt, dass >die Partition komplett belegt ist (was eigentlich nicht stimmt) und >beim schreiben/löschen erscheint: Partition ist nicht gültig.

Sicher? Das kann lange dauern, per IDE und USB speziell wenn du
die schlecht eingerichtet hast (512 Blöcke) leuchtet
keine aktivitäts LED? Beim Fehlgeschlagenen Valitdating solle
es eine Fehlermeldung geben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2009, 19:15 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
@MaikG:
Die LEd leuchtet nicht mehr auf, also wird auf der Karte nix gemacht. X(
Also bedeutet es, dass ich die 32 GB CF Karte besser nicht über Poseidon nutzen sollte, sondern doch per IDE?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2009, 18:18 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Zitat:
Original von Fixi:
@MaikG:
Die LEd leuchtet nicht mehr auf, also wird auf der Karte nix gemacht. X(
Also bedeutet es, dass ich die 32 GB CF Karte besser nicht über Poseidon nutzen sollte, sondern doch per IDE?!


Besser ist das, kann gut sein das Poseidon mit irgendwelcher Hardware sauber läuft. Aber da es bei dir einmal passiert ist, ist es wahrscheinlich das es bei dir nicht geht.

Mir ist es noch nicht untergekommen das FFS von alleine kaputt geht(ohne Poseidon).
Höchstens wenn ich ein Reset mache wärend eines Schreibzugriffs und selbst dann Validiert diese sich und alles ist Okay.
Ich habe diverse Tests mit der 32 GB Karte gemacht, jedes mal verabschiedete die sich. Unter Linux und Windows keine Probleme, 2 Oberfächentests -> keine Fehler.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2009, 09:09 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Mittlerweile habe ich die defekte Partition neu formatiert.
Aber das Schreiben von Daten auf die Karte ist fast unmöglich, da die Geschwindigkeit sowas von laaaaangsam ist.
So ganz verstehe ich das nicht. Weiß jemand woran das nun wieder liegen kann.
Ich habe die Karte nun per IDE Adapter angeschlossen.

[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 21.06.2009 um 09:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2009, 09:50 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ich fürchte das kriegst du nur mehr mit einem Repair-Programm am PC hin.... Hatte ein ähnliches Problem (8GB-Karte) und konnte das nur mehr durch völliges Neuformatieren und Einrichten mit dem beigelegten Repair-prog von ScanDisk reparieren.....

Jedes Formatieren am PEG oder Amiga hat das Problem immer nur noch mehr "verschlimmbessert"...

Unter USB2.0 sollte deine Karte am PEG etwa 12-16MB/s schaffen. Am internen PEG-IDE sollten auch über 20MB/S möglich sein....das spielt das Filesystem und die Blockgröße auch eine Rolle...


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CF Karte schreib- lese Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.