amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Zweites System installieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.06.2002, 16:14 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie ich auf dem PC meines Vaters noch ein zweites System installieren kann. Das ganze soll dann beim Starten per Taste auswählbar sein.
Auf der HD habe ich die Partition C mit Win 98 und auf D (Partition) würde ich gerne Windows ME hinzu installieren. Der Sinn der Sache ist, wenn alles auf ME läuft das System zu wechseln, aber nicht vorher!
Wie stelle ich das an? Beim installierne von ME sucht der Installer C ab, wie sage ich ihm da das er D hernehmen soll?
Ach Platz ist auf D genügend vorhanden.
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 16:37 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ist D eine primäre Partition? Gibt es eine getrennte Datenpartition?

Ich bin bisher immer sehr gut damit gefahren,
- System A auf Partition C installieren,
- mit einem Tool wie z.B. Ranish Partition Manager die Partitionstabelle auslesen, Daten für C: notieren, C aus Tabelle löschen.
- Voila, Partition D (sofern primäre Partition) erscheint als C:
- System B installieren
- per Ranish die notierten Daten für C: wieder in die Partitionstabelle schreiben;
- Bootmanager (z.B. VAMOS) installieren und so konfigurieren, daß er wahlweise System A bootet / B versteckt oder umgekehrt.

So denken beide Systeme, sie seien auf C: installiert, und Du hast keine weiteren Probleme. Läßt sich beliebig verkomplizieren (Beststand bislang: 3 unterschiedliche Windows und 2 Linux auf einer Platte, die allesamt auf dieselbe Datenpartition zugriffen).

Sowohl Ranish als auch VAMOS bieten einiges an Doku zum Thema Partitionen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 16:51 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Ist D eine primäre Partition? Gibt es eine getrennte Datenpartition?

Ich bin bisher immer sehr gut damit gefahren,
- System A auf Partition C installieren,
- mit einem Tool wie z.B. Ranish Partition Manager die Partitionstabelle auslesen, Daten für C: notieren, C aus Tabelle löschen.
- Voila, Partition D (sofern primäre Partition) erscheint als C:
- System B installieren
- per Ranish die notierten Daten für C: wieder in die Partitionstabelle schreiben;
- Bootmanager (z.B. VAMOS) installieren und so konfigurieren, daß er wahlweise System A bootet / B versteckt oder umgekehrt.

So denken beide Systeme, sie seien auf C: installiert, und Du hast keine weiteren Probleme. Läßt sich beliebig verkomplizieren (Beststand bislang: 3 unterschiedliche Windows und 2 Linux auf einer Platte, die allesamt auf dieselbe Datenpartition zugriffen).

Sowohl Ranish als auch VAMOS bieten einiges an Doku zum Thema Partitionen.



Wohl Beamter wa? 8o - Viel zu umständlich ;) .

Es reicht mit einem gescheiten Partitionierer (ein ordentlicher von PowerQuest wurde letzt auf einer HeftCD veröffentlicht) und einem passenden Bootmanager (liegt dem PowerQuest auch bei) zu arbeiten. Die neueren Partionierer verstecken dann einfach C: und WINdoof denkt dann da ist nix mehr auf der Festplatte. So spart man sich das Herumfriemeln an der Partitionstabelle. Übrigens - hat man zufälligerweise DriveImage zur Hand geht es auch ohne Partitionierer und mit M$s fdisk.
Sinnvollerweise legt man aber sowieso eine Extra-Partition nur für die Daten an (schont die Nerven auch für den Fall eines WIN-GAUs der stets unverhofft kommt).

Michael



[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 24.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 18:17 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Wo kann ich die Tools Downloaden?

D: ist eigentlich eine reine Datenpartition, aber ich muß Win ME erst Testen ob dann noch alles läuft, da ich schon unter Win98 sehr große Probleme mit dem Modem (Winmodem!!!) hatte.
Außerdem läuft da der alte Scanner noch unter ME?
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 20:28 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Wo kann ich die Tools Downloaden?

D: ist eigentlich eine reine Datenpartition, aber ich muß Win ME erst Testen ob dann noch alles läuft, da ich schon unter Win98 sehr große Probleme mit dem Modem (Winmodem!!!) hatte.
Außerdem läuft da der alte Scanner noch unter ME?
--
MFG

Hammer



Der Partition Magic 5 war zuletzt auf der PC Go! (Ausgabe 04/2002). Hat aber zu viele MBytes als das ich Dir den mal als Mail-Anhang rüberschicken könnte. :(
Für Dein Problem wäre vielleicht DriveImage besser (die 4er Version wurde letzt auf einer PC-Postille veröffentlicht, hat aber auch zu viele MBytes...). Macht ein Image der C:-Partition und WIN98 bleibt voll Stoff erhalten, so für den Fall der Fälle.
Übrigens hat WinME eine Option wonach man ein Update über Win98 wieder rückgängig machen kann - M$ ist da schon sehr vorausschauend... :D .

Bei den Treibern (Modem/Scanner) solltest Du mal auf den Homepages der Hersteller nachgucken ob spezielle Treiber für ME existieren. Ansonsten sollten auch 98er-Treiber noch so in etwa funktionieren.


Michael

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 24.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 21:22 Uhr

thecrack
Posts: 72
Nutzer
Hi Hammer
Zum Thema Treiber: Ein "Selbstversuch" hat gezeigt, das alle Treiber für
Win 98 liefen. Unter ME!
Getestet habe ich aus lauter Langeweile und weil ich es wissen wollte.
ME installiert und bei der Treiberinstallation immer die für 98 hergenommen. Hat alles gefunzt! Ob das auf Deine Hardware nun auch zutrifft, weiß ich nicht. Allerdings funzen die ME Treiber scheinbar besser!!!
Zur Datensicherung: Ich benutz auch Driveimmage, habe damit keine Probs. Allerdings solltest Du auf die Komrimierung verzichten, ein Bekannter musste nämlich feststellen, das nach dem wiederaufspielen der Sicherung auf die Platte alle Regcodes weg waren.Er musste dann in der Soft immer brav wieder freischalten. Das ist ärgerlich und kostet Zeit.

mfg
thecrack
U d N

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 00:07 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von thecrack:
Hi Hammer
Zum Thema Treiber: Ein "Selbstversuch" hat gezeigt, das alle Treiber für
Win 98 liefen. Unter ME!
Getestet habe ich aus lauter Langeweile und weil ich es wissen wollte.
ME installiert und bei der Treiberinstallation immer die für 98 hergenommen. Hat alles gefunzt! Ob das auf Deine Hardware nun auch zutrifft, weiß ich nicht. Allerdings funzen die ME Treiber scheinbar besser!!!
Zur Datensicherung: Ich benutz auch Driveimmage, habe damit keine Probs. Allerdings solltest Du auf die Komrimierung verzichten, ein Bekannter musste nämlich feststellen, das nach dem wiederaufspielen der Sicherung auf die Platte alle Regcodes weg waren.Er musste dann in der Soft immer brav wieder freischalten. Das ist ärgerlich und kostet Zeit.

mfg
thecrack
U d N



Du machst bereits die passende Einschränkung und Empfehlung...
Obwohl ME auf dem 9x-Kernel beruht sollte man tunlichst nur ME-Treiber nehmen. Nur wenn es nicht geht dann...
Das Update auf ME reagiert da aber etwas gutmütiger als ein schieres ME-System.

Was Du zu DriveImage gesagt hast läßt mich stutzen, stutzen, stutzen...
Was für eine Version von DriveImage war es denn und welche Soft ist da gemeint??? Die Komprimierung betrifft nur die Größe des erzeugten Images aber nicht den Inhalt an sich. Wurde auch das Image erzeugt und zurückgespielt in dem man den sichersten Modus benutzt hat (der schnelle, nun da habe ich gewisse Bedenken). Es gibt schon gewisse Feinheiten bei Images zu beachten, das Handbuch weist da sehr gut darauf hin.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 11:28 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ich hatte eigentlich eine andere Variante in Erinnerung, habe ich mal irgendwo gelsesn oder gesehen. Da wurde ME einfach auf die zweite Partition installiert und automatisch ein Bootmenu angelegt zum Wechseln!

--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 13:40 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Ich hatte eigentlich eine andere Variante in Erinnerung, habe ich mal irgendwo gelsesn oder gesehen. Da wurde ME einfach auf die zweite Partition installiert und automatisch ein Bootmenu angelegt zum Wechseln!

--
MFG

Hammer



Bestimmt nicht unter WIN98. Höchstens vielleicht unter WIN 2000.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 20:52 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Hammer,

sei wegen des Winmodems vorsichtig. Auf dem PC meiner Eltern habe ich nur deswegen Win98 drauf, weil sich unter ME das sch... Softmodem nicht zur Arbeit bewegen ließ.
Alle Spiele funktionieren auch nicht ohne Probleme mit WinME. Was aber beim PC Deines Vaters nicht so entscheidend sein sollte.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2002, 08:32 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hi Hammer,

sei wegen des Winmodems vorsichtig. Auf dem PC meiner Eltern habe ich nur deswegen Win98 drauf, weil sich unter ME das sch... Softmodem nicht zur Arbeit bewegen ließ.
Alle Spiele funktionieren auch nicht ohne Probleme mit WinME. Was aber beim PC Deines Vaters nicht so entscheidend sein sollte.

Ciao,
Gonozal.



Die Winmodems sind der größte Schrott! Da habe ich immer Probleme damit, das läuft nur weil ich Monatelang alle Tricks die mir und anderen eingefallen sind ausprobiert habe.
Was ich da alles gemacht habe, damit das Mistding läuft ist eh nicht normal! :D

Mein Vater hätte halt gerne ME auf dem alten rechner, weil auf seinem Laptop ist das auch drauf.
Na ich werde noch etwas probieren.
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2002, 10:08 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Wo kann ich die Tools Downloaden?


Das war der Grund, warum ich die "Profitools" wie PartitionMagic nicht erwähnt, sondern den "Fußweg" beschrieben habe. (Ich halte nichts davon, Leute auf die Jagd nach Heft-CDs, Raubkopien, oder einen Lottogewinn zur Bezahlung der Tools zu jagen, die ich empfehle.)

Die Toolnamen aus meinem ersten Posting sind mit Links auf die jeweiligen Homepages hinterlegt.

VAMOS ist allerdings Shareware, 15 Euro wenn ich mich recht entsinne. Es gibt sicherlich andere Bootmanager, aber ich bin an VAMOS nun mal hängengeblieben (und habe seit der Übersetzung des Handbuchs auch einen Keyfile ;-) ).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2002, 18:24 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Tja, obwohl ich heute mal kurz ein Format C: gemacht habe, das Thema mit den zwei Systemen ist noch nicht vom Tisch! :D
Hatte ich wieder total übersehen, das die Namen verlinkt sind. Sorry! :D

Mir reichts momentan von Windoof installieren, 4 mal hintereinadern ist einfach genug! man glaubt gar nicht was einem da alles passieren kann! Ich liebe meinen MAC, da ist das System total schnell installiert, die paar Treiber extra noch dazu, und das dauert dann keine Stunden oder Tage bis das System wieder voll läuft! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2002, 21:31 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Tja, obwohl ich heute mal kurz ein Format C: gemacht habe

Mir reichts momentan von Windoof installieren, 4 mal hintereinadern ist einfach genug! man glaubt gar nicht was einem da alles passieren kann!



Kenn ich auch, kenn ich auch... :D
Mein Rekord waren einmal 6 Installationen hinterienander weil ich mich mal der aberwitzigen Vorstellung hingab das man auch ein sauberes WIN mal bekommen könnte.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2002, 09:01 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Tja, erst leif Win ME nicht, lies sich aber installieren! :D
Dann habe ich Win 98 (Original CD) wieder installiert, aber einen kleinen Fehler beim installieren der Grafikkartentreiber gemacht, hatte zur Folge das nach dem installieren der Netzwerkkarte keine Maus und keine Tastatur mehr ging, machts echt schwer! :D
Zur Zeit gehts, aber ich befürchte das ich beim Backup was wichtiges vergessen habe! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Zweites System installieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.