amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte muss manuell gemountet werden, warum? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.06.2002, 19:17 Uhr

Gerhard-H
Posts: 33
Nutzer
Meine Festplatte, es handelt sich um eine Quantum LP120s Rev 6.4, steckt in einem Wechselrahmen, um sie in zwei Rechnern betreiben zu können.
Einmal ist da der A4k/060/50/PPC233 mit OS3.9,
und der A1200/030/50Blizzard1230IV ebenfalls OS3.9.

Die Platte ist mit PFS3 eingerichtet. Im 4000er muss ich die Platte nicht mounten, das Ikon ist gleich da,
im 1200er muss ich sie nach jedem Reset mit dem Mounter anmelden.
Was muss ich ändern, bzw. einstellen, um die Platte im 1200 nicht ständig anmelden zu müssen.
Laut HDInttools steht die HD auf automount.
Wer weiss Rat?


[ Dieser Beitrag wurde von Gerhard-H am 24.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 19:40 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Woran hängt die HD jeweils (Controller, IDE oder SCSI) ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 20:16 Uhr

Gerhard-H
Posts: 33
Nutzer
Oh, ja ich vergaß...

Es ist eine SCSI-Festplatte.
Im 4000er am cybscsi.device und
im 1200er am 1230scsi.device.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 20:29 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Hi.

Kann es sein, daß das PFS3 auf der Platte eine Version für 040/060 ist, und deswegen das laden beim booten auf dem A1200 fehlschlägt ?
Der hat ja nur einen 030er...

Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2002, 20:34 Uhr

Gerhard-H
Posts: 33
Nutzer
Die Platte wurde auf dem 1200 eingerichtet, von daher sollte die Version stimmen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 10:28 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Hast Du im A1200 noch weitere Festplatten, mit kleineren Unit-Nummern ?
Der Amiga scannt einen Bus mit aufsteigenden Unitnummern, bis auf einer Platte im RDB ein Flag gesetzt ist, daß keine Platten mehr folgen. Das soll die Bootzeit verkürzen.
Wenn das der Fall ist, kannst Du das Problem wie folgt lösen: Boote den A1200 mit angeschlossener Zusatzplatte. Starte HDToolBox oder Äquivalent Deiner Wahl und wähle "Änderungen speichern". Das wars.
Nachteil ist, daß jetzt der Bootvorgang etwas länger dauert, wenn die Platte nicht angeschlossen ist, da alle Unitnummern getestet werden.
Optimale Konfiguration für Dich wäre: alle immer vorhandenen Festplatten, bis auf eine, beginnen bei Unit 0 mit aufsteigenden Nummern, dann eine Lücke von einer Nummer, die für Deine "Wechselfestplatte" reserviert ist, dann die letzte immer vorhandene Festplatte. Wenn Du nur eine ständig präsente Platte hast, bekommt die die Nummer 1 und die flüchtige Platte die Nummer 0. Alle anderen SCSI-Geräte (wenn vorhanden), bekommen höhere Nummern.
Du must natürlich die Nummerierung mit der des 4000ers abstimmen.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 25.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2002, 12:48 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Wenn nichts hilft, pack den mount-Befehl doch einfach
in Deine startup-sequence, ind die user-startup oder
ziehe das Piktogramm nach WBStartup.. das sollte auch
gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2002, 16:10 Uhr

Gerhard-H
Posts: 33
Nutzer
@ Beeblebrox: danke für den Tip, aber bei nicht eigesetzter HD würde ich eine Fehlermeldung bekommen, als Alternative kann man den Mounteintrag auch in das Startmenü setzen, anmelden müsste ich sie dann immer noch.
Und die Ursache warum diese Platte sich nicht selbst einbindet, ist damit noch nicht gefunden
;)

@ Holger, ich habs versucht nach Deiner Methode, geht aber immer noch nicht...
Werde mal die Unitnummern verändern, im 1200er ist die mobile HD auf Unit 2, danach auf höheren Units folgen die fest eingebauten HDs.
Ich werde kommende Tage berichten...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2002, 15:49 Uhr

Gerhard-H
Posts: 33
Nutzer
Dankeschön für die Tips...
Jetzt gehts. Habe die Mobile HD auf Unit 0, die normalen HDs auf den darauf folgenden Units gesetzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte muss manuell gemountet werden, warum? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.