amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Deutsche Textadventures? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.05.2009, 18:01 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Kennt irgendjemand noch deutschsprachige Text- bzw. Text-/Grafikadventures (keine Point'n Click-Titel!) die in der Liste unten fehlen?



--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2009, 18:10 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
@cgutjahr:

Nur kommerzielle oder auch PD?

PD findest in der Liste hier einiges:

http://www.amigafuture.de/kb.php?mode=article&k=2967
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2009, 18:15 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von AndreasM:
Nur kommerzielle oder auch PD?

Auch PD, in meiner Liste oben sind bereits ein paar PD-Sachen drin.

Zitat:
PD findest in der Liste hier einiges:

http://www.amigafuture.de/kb.php?mode=article&k=2967

Ah, hätte ich auch drauf kommen können ;-) Danke, werde ich gleich mal durchsehen.

--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2009, 20:54 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Naja, ich würde da auch noch die Leisure Suit Larry Reihe, Space Quest, Kings Quest und Police Quest dazuzählen ;)

Wobei ich bei Police Quest und Kings Quest arnicht sicher bin ob es die auf deutsch gab :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2009, 21:00 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Fred_AROS:
Naja, ich würde da auch noch die Leisure Suit Larry Reihe, Space Quest, Kings Quest und Police Quest dazuzählen ;)

Würdest du nicht: "keine Point'n Click-Titel!"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2009, 21:02 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Sorry, aber für mich ist ein POINT & KLICK Adv. eins, welches man komplett mit der Maus spielen kann, z.B. Sam'n Max, aber gerade Larry und Space Quest gehören für mich zu den ganz einfachen Text/Grafik Adventures :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2009, 21:05 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Für mich nicht, denn alleine das Rumlatschen (auch wenn's bei den alten Titeln über die Cursortasten ist) ist nicht wirklich was, was ein Text- oder Text-/Grafikadventure auszeichnet. Ich stelle mir darunter eher was wie "The Hobbit" oder "The Pawn" vor, wo man zwar zusätzlich Grafik haben kann, sie für die Lösung des Spiels aber unnötig ist (eben weil es Textbeschreibungen aller Orte und Gegenstände gibt).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2009, 21:14 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Das ist dann halt definitionssache ;) :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2009, 23:04 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Fred_AROS:
Das ist dann halt definitionssache ;) :D

Ist es tatsächlich - allerdings deckt sich meine Definition von "Textadventure" wohl mit der von schluckebier ;)

--
Delirium BBS

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 25.05.2009 um 23:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2009, 19:52 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Dann muss man für Larry, Space Quest etc. wohl eine neue Kategorie einführen, sowas wie TYPE&MOVE ADV. :D :D :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2009, 01:23 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Mal zu den offiziellen Definitionen:

Textadventures sind Adventures, die nur über Text verfügen oder zusätzlich zum Text über rein illustrative Grafiken. Adventures, bei denen Grafik eine größere Rolle als pure Illustration spielt, sind Grafikadventures. Point-and-Click-Adventures sind Grafikadventures mit entsprechender Steuerung.

Ergo:
cgutjahr sucht nach Textadventures, nicht nach Grafikadventures. Statt "keine Point'n Click-Titel" hätte es "keine Grafikadventures" lauten müssen.
Die von Fred_AROS genannten Sierra-Titel sind Grafikadventures (aber keine Point-and-Click-Adventures) und damit hier fehl am Platze (aber wohl durch cgutjahrs nicht ganz korrekte Anforderung "hineingerutscht").

Ich hoffe, das Aneinandervorbeireden hier im Thread hat damit ein Ende :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2009, 09:44 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Mal zu den offiziellen Definitionen:

Textadventures sind Adventures, die nur über Text verfügen oder zusätzlich zum Text über rein illustrative Grafiken. Adventures, bei denen Grafik eine größere Rolle als pure Illustration spielt, sind Grafikadventures. Point-and-Click-Adventures sind Grafikadventures mit entsprechender Steuerung.


Dann dürfte Die Kathedrale auch nicht in der Liste stehen (Super Spiel übrigens!)

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2009, 23:09 Uhr

Micro2
Posts: 64
Nutzer
@cgutjahr: Ich glaube Bozuma fällt auch in diese Kategorie.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2009, 11:06 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Hi, ich will par beispiele vorstellen, die ich meine kein Point-and-Click-Adventures (a la Indiana Jones) zu sein scheinen, da sind zum Beispiel...

Kult
Myst
B.A.T.II
Heart of China
Rise of the Dragon

Aber bei diesen Tilel weis ich net, ob die auch dazugehören z.B. Elvira 1 bis 2, Waxworks, Ishar 1 bis 3.

Ich hoffe das ich ein bisschen weiter geholfen habe.

--
Rechtschreib- & Grammatikfehler sind beabsichtig
und unterliegen dem Copyright des Verfassers!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2009, 13:13 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Kult
> Myst
> B.A.T.II
> Heart of China
> Rise of the Dragon

Ich vermute, die werden cgutjahr zu grafiklastig sein.

> Aber bei diesen Tilel weis ich net, ob die auch dazugehören z.B.
> Elvira 1 bis 2, Waxworks, Ishar 1 bis 3.

Das sind RPGs, keine Adventures.ÿ

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2009, 14:39 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ich denk für
The Hound of Shadow

gabs auch eine deutsche Version?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2009, 15:59 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von xXSoul-Reaver-2006Xx:
Hi, ich will par beispiele vorstellen, die ich meine kein Point-and-Click-Adventures (a la Indiana Jones) zu sein scheinen

Okay, "Point'n Click" war offensichtlich ein schlecht gewähltes Beispiel. Ich suche Textadventures - bei deinen Beispielen taucht Text meistens nur auf, wenn Charaktere miteinander kommunizieren.

Trotzdem ein paar gute Spiele dabei, versteht sich.

Zitat:
Original von Micro2:
Ich glaube Bozuma fällt auch in diese Kategorie.

Das würde ich mal noch gelten lassen, danke. Ist zwar grenzwertig, aber zumindest in eine Richtung (Spiel -> Spieler) läuft die Kommunikation im Wesentlichen textbasiert.

Zitat:
Original von Thore:
Ich denk für
The Hound of Shadow

gabs auch eine deutsche Version?

Wäre zumindest mir neu. Verwechselst du das eventuell mit "Mystery of the Mummy"? Die deutsche Version davon wäre das von Micro erwähnte Bozuma.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2009, 21:27 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Stimmt, Hound of Shadow ist englisch. Habs schon lange nicht mehr gespielt, und eben in der Anleitung nachgeschaut, da ist zwar alles deutsch, aber die Befehle sind da auf englisch. Konnt mich nur nicht mehr erinnern obs allgemein deutsch oder englisch war. Sorry.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Deutsche Textadventures? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.