amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kleines Problem mit A3000D [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

07.06.2009, 20:18 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Volltreffer! Das wars! :D


Allerdings ist das ohne AsyncWB auch ein bischen mühsam, wenn die ganze WB wärend des Kopierens eingefroren ist......Habe versucht im AsyncWB-Pictogramm die Priorität zu ändern (auf -2)...bringt aber nichts......hatte gedacht eine niedere Prio bringt den SCSI-BUS nicht so leicht ausser Tritt, oder irre ich da? Gibts da einen Trick?
Ich hab ASyncWB 45.22 - gibt es villeicht eine neuere Vers?


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 07.06.2009 um 20:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2009, 21:39 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Schön das es nun klappt.

Leider habe ich auch keine andere/bessere Version als die aus OS3.9.
Ich glaube, das Ding bugte auch auf meinem
3000er oder sogar auf dem 4000T, mein 1200er hat nur OS3.1 drauf.
Jedenfalls habe ich das überall weggekillt.

Ich würde Directory Opus 4.xx aus dem Aminet zum Kopieren und
zur Dateiverwaltung benutzen
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2009, 17:18 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Habe versucht im AsyncWB-Pictogramm die Priorität zu ändern (auf -2)...bringt aber nichts......hatte gedacht eine niedere Prio bringt den SCSI-BUS nicht so leicht ausser Tritt, oder irre ich da?

Die Priorität von ASyncWB hat nicht den geringsten Einfluss auf die Funktionsweise des SCSI-Bus.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2009, 20:56 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Hallo an Alle!

Leider konnte ich mich an der Diskussion nicht beteiligen, da ich .... ist ja egal. Auf jeden Fall sehr interessant. Danke euch allen für die Hilfe und vor allem an Harry für seinen unermüdlichen Einsatz für meinen Desktop der ja bald schon auch zu seinem Baby wird. Also ich werde mir einfach Directory Opus installieren, das ist am besten. Wie gesagt, das Problem beim Kopieren hatte ich auch mit einem neuen DVD Brenner, der am Buddha gehangen ist. Ansonsten bin ich einfach nur begeistert von dem 3000D. Läuft stabiler als alles, was ich vorher hatte. Wirklich toll! Liebe Grüße euch allen, leider muß ich euch sicher nich mal nerven mit Fragen, wenn die Subway da ist.... aber das krieg ich schon hin!

Schönen Abend euch allen!

Nico

--
A3000D in Arbeit. Sonst wird es ja langweilig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2009, 21:08 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@mistral: also ich hab meinen 3000d ja auch hier aus dem forum , das war ein schnaepppchen und so konnte ich einfach nicht drumrumkommen :)
sonst haette ich glaube ich nie zu einer big box gegriffen , weil der 4k ist mir zu stressig elkos hier batterie schaden da ;) und nen 2k hat mir nur pech gebracht bis ich denn am laufen hatte und trotz 4 mb fast ist scsi mit 7 mhz nicht wirklich toll :)
aber der 3k mit pII und 8 mb auf dem board hat mich sofort gefesselt , die kiste versprueht einfach nur power design und das gefuehl einer profimaschiene *grins*
obwohl mein 1200er mit ppc und bvision zigfach mehr kann konnte mich der 3kD lange fesseln und das will schon was heissen , also nur mal so wie es mir mit dem 3k ging ...

mittlerweile stecht ne CBM 2065 fuers netz und ne peggy + fuer mpeg videos drin und das ist einfach nur ne freude wenn ich jetzt noch ne DSP soundkarte finde mit der ich in der standard ausstatung 030er 16mb ... mp3 daddeln kann ist die kiste fertig und ich bin happy ,
ne cpu 40> schnelle gfx karte etc wuerd ich dann nur am rande vermissen :)

mfg Bluebird

ps: ich hoffe du hast nur halbsoviel spass mit deinem 3kd wie ich *duck* :)

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2009, 18:43 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Bluebird:

Hi Blue!

danke für die Infos! Ja also ich begeistere mich jeden Tag aufs Neue mit dem A3000. Ich habe jetzt Directory Opus Magellan II installiert und das Problem mit dem Kopieren hat sich dadurch erledigt. jetzt hoff ich nur noch, daß die Subway funktioniert. Weißt Du, ich bin irgendwie etwas seltsam. Ich wollte mir nur mal die komplette "Mindestkonfiguration" für den 3000 zusammensammeln und über den Sommer mir das alles einmal ansehen. Ich bin da irgendwie ein Perfektionist, es muß halt alles passen. im Moment sieht es sehr gut aus. Also im Moment eine Cyberstorm 060, die Picasso II, den Buddha als Backupplatte, die Toccata für den Sound... das ist schon mal was. Aber wenn es so weiter geht, muß da eine Picasso IV rein, eine Deneb und eine PPC. Erst dann ist es für mich perfekt... leider!
Aber das mit Directory Opus ist genial. Ich hab die CD schon seit jahren da liegen und habe sie nie wirklich ausprobiert. Das ist super. Kopieren kein Problem, sogar nicht mit Harrys altem externen 2x SCSI Laufwerk. Ein Traum! Liebe Grüße Dir und euch allen!

Nico

--
A3000D in Arbeit. Sonst wird es ja langweilig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2009, 00:23 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@mistral: OPUS ist schon genial , ich bin von version zu version damit gewachsen ...
angefangen mit einer 5.11 version einer amiga + disk, bis zum magellan 2 original cd jetzt :)

zum 3k , also PPC wuerd ich mir dann doch nochmal ueberlegen, gerade im 3k muss man meist doch exrem ich sage mal kreativ werden hehe
ich kann mich bei meinem 3k "noch" beherrschen :)
aber wie gesagt hardware dekoder sind schon ne schoene sache , also ne delfina mit dsp waers schon noch :)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2009, 09:11 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Warum "kreativ"? Die CybPPC läuft im A3000 (fast I-) )genauso Plug&Play wie im A4000......einzig die INT2-Leitung muss für SCSI nachgelötet werden und die LW-Brücke benötigt eine kleine Kühlungsausnehmung für den PPC - ist eine Arbeit von einer Stunde (mit Zerlegen des A3000) - aber dann geht bei der Kiste echt die Post ab :D

Was mich immer gewundert hat: Die PIV im A3000 ist mir "gefühlt" immer schneller als im A4000 vorgekommen - die Reaktionszeiten z.B. der WB waren einfach immer einen (wirklich merkbaren) Tick schneller. Das konnte ich auch bei Pagestream oder FW beobachten - lief einfach "flüssiger"
Da sollte es doch keinen Unterschied geben - der ZIII-Bus ist in beiden doch gleich, oder wird der A4000 irgendwo ausgebremst?..... (habe natürlich auf beiden die selbe Hardware (PPC) und exakt die selbe Software+OS-Installation aufgesetzt).....
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2009, 19:22 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@AmigaHarry:

Der 3000er kann von allen Amigas am schnellsten auf sein ChipRAM zugreifen. Vielleicht liegt es daran.
(Wobei Walker/Minimig/WinUAE/Prototypen mal an dieser Stelle unterschlagen seien.)
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2009, 19:40 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Hallo !

Also wenn ich da auch etwas sagen darf.... "gefühlt" ist sogar die Picasso II schneller als im 4000. Und ich hatte viele, Desktops und Towers. In allen Konfigurationsvarianten. Also das ist schon etwas anderes. Und bei weitem Stabiler, aber vielleicht lag es auch am System, was ich aber nicht glaube, da ich 1 zu 1 das vom A4000 übernommen habe (nur jetzt mir DirOpus Magellan) und der 3000 stürtzt NIE ab! Beim 4000 ist das schon öfter passiert. Aber wie auch immer. Gut sind sie alle, da sind wir uns einig, oder? Ich melde mich bestimmt, wenn die Subway da ist.

Liebe Grüße an alle und Danke Harry !

Nico

--
A3000D in Arbeit. Sonst wird es ja langweilig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 09:12 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Mich hätte halt interessiert, ob es im Z3-Layout zwischen A3000 und A4000 einen Unterschied gibt, der das bewirkt.... Das Chipmem sollte hier keine Rolle spielen, da die Grafikdaten vollständig auf der PIV liegen (wenn über RTG gefahren wird), bzw. vom RAM der Cyberstorm kommen. Chip (und auch das MB-Fastram) hat eine weit geringere Priorität und würde auch nur bei Amiga-Native-Screens eine Rolle spielen. Übrigends spielt die Buster-Revision dabei keine Rolle....

Das etwas anders sein dürfte hat glaube ich Jens Schönfeld schon mal erwähnt, weis aber nicht mehr ob das in diesem Zusammenhang war.....
Villeicht ist auch die Cyberstorm im A3000 besser angebunden - k.A.
wie gesagt: ist rein interessehalber.....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 11:10 Uhr

pinhead
Posts: 266
[Ex-Mitglied]
@AmigaHarry: Ich weiß es.Der A3000 ist einfach der beste Amiga. ;)
Ich weiß,das hilft Dir nicht weiter. Wollte es nur mal loswerden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 15:57 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
:D
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kleines Problem mit A3000D [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.