amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A590 und SCS-HD Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.06.2009, 20:51 Uhr

Muellmann
Posts: 128
Nutzer
Was sagt der Bauer wenn er in den Stall geht?
"MOIN!"

Also ich habe zwei A590 SCSI Controller mit jeweils 2MB.
Beide Controller machen aber den gleichen merkwürdigen Fehler.
Ich habe versucht wenigstens einen Controller mit einen meiner drei SCSI-Festplatte zum laufen zu bekommen. (Die Platten sind ok. Der GVP-530 Controller erkennt die Platte ohne Problem.)
Leider läuft / laufen die Platten nicht mal hoch, wenn ich sie anschließe. Das heißt es scheint als ob sie kein Strom bekommen.
Schlauer weise habe ich aber mal nur zum testen eine IDE Platte (nur am Stromkabel) angeschlossen. Und siehe da. Die fährt hoch. (Dreht)
Also was kann das sein, das keine SCSI Platten an meinen A590 "hochfahren"? Es spielt dabei keine Rolle, ob sie am SCSI-Kabel hängen oder nicht. Sie drehn einfach nicht.

Danke für due schnelle Antwort
Euer Muellmann


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2009, 21:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Korrosion, Oxidation? SCSI braucht mehr Strom als IDE.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2009, 21:30 Uhr

Muellmann
Posts: 128
Nutzer
@Maja:

... und was kann ich dagegen machen?


Hab gerade herrausgefunden, das die Platte ohne SCSI Kabel garnicht laufen. !?! Habe das Kabel danach extra getauscht, aber auch ohne Erfolg.

Netzteile defekt? Nee... glaube ich nicht. Vielleicht sind die Platten einfach zu neu? Das die zu viel Strom brauchen? Sind alles IBM Platten.




[ Dieser Beitrag wurde von Muellmann am 04.06.2009 um 21:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2009, 21:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Vorweg: Es ist nur eine Vermutung.

Was man tun kann? Kontaktleiste am A590 und am Amiga reinigen. Dazu keine harten, scharfkantigen Gegenstände verwenden. Das Mainboard des Amiga mal näher in Augenschein nehmen, ob da alles in Ordnung ist.

Oder das Netzteil des Amiga kann die nötige Spannung nicht mehr aufrecht halten, wenn so ein starker Verbraucher angeschlossen wird. Die werden auch nicht jünger.

Zitat:
Vielleicht sind die Platten einfach zu neu? Das die zu viel Strom brauchen? Sind alles IBM Platten.

A590 unterstützt mit viel Glück Platten bis max. 9 GB. Das hat jetzt aber weniger mit Motor dreht oder nicht zu tun.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.06.2009 um 21:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2009, 03:13 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Muellmann:

uff, lange her... irgendwas war da mal mit den Jumpern, von denen hat einer mit dem sog. "Spin up on reset" zu tun. Ich weiß jetzt nicht, ob der gezogen oder gesteckt sein muß, dazu solltest Du mal das Handbuch zu den Platten bemühen. Ich hatte das Spielchen vor einigen Jahren mal mit einer IBM SCSI, die wollte zuerst auch nicht drehen. Nach der korrekten Behandlung dieser Spin up-Geschichte lief sie dann problemlos an. Hatte irgendwas mit dem Laufwerks-Reset zu tun, irgendwie in der Art "erst hochdrehen, wenn Reset-Signal kommt".

Bei manchen Kontrollern bleibt der Reset beim Kaltstart aus und die Platte läuft dann nicht an, obwohl sie am Bus zu sehen ist, vermute ich mal.

Ist aber, wie gesagt, lange her, daher weiß ich nicht mehr genau, wie der Jumper exakt bezeichnet ist und vor allem, welcher von den vielen das ist.

Grüße

Nachtrag: ich meine natürlich die Jumper der betreffenden Festplatte.

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 05.06.2009 um 03:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2009, 07:19 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Muellmann:
Hab gerade herrausgefunden, das die Platte ohne SCSI Kabel garnicht laufen. !?!
Netzteile defekt? Nee... glaube ich nicht. Vielleicht sind die Platten einfach zu neu? Das die zu viel Strom brauchen? Sind alles IBM Platten.

Wird der A590 über sein eigenes Netzteil oder über den A500 versorgt ?
Sofern möglich/Meßgerät vorhanden, mal die Spannungen +5V/+12V direkt an der Platte messen.

Ich habe hier fast nur IBM-Platten (2-9 GB) im Einsatz. Damit gab's noch nie irgendwelche Probleme.
Die brauchen nicht viel Power. Und von den Platten-Jumpers sind nur die IDs und Term wichtig.


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2009, 09:08 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Der Hochlauf muss bei modernen Platten vom SCSI-Bus initialisiert werden - kenne das Problem auch vom A3000 her, wo manche Platten deswegen nicht ordnungsgemäß laufen (vor allem neuere, große LVD-Platten).
Ich weis (noch) nicht woran das liegt, denke aber das es etwas mit dem Adapter aufs 50pol-Kabel zu tun hat.....bzw. auch ein zeitl. Problem sein könnte, da es manchmal doch geht....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2009, 20:55 Uhr

Muellmann
Posts: 128
Nutzer
@AmigaHarry:

So. Habe jetzt mal noch einen A500 dran gehängt, habe auch das Netzteil getauscht. Vom A590 und vom A500.
Jedes mal ohne Ergebnis.

Werkwürdigerweise läuft ja auch die IDE Platte. Habe sogar ein Y-Kabel genommen um beide Platten (IDE und SCSI) gleichzeitig laufen zu lassen.
Ergebnis wie immer: nur die IDE Platte läuft.
Die SCSI-Platten (drei unterschiedliche IBM Platten) wie gesagt laufen alle im GVP-530.

???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2009, 21:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Muellmann:

Gib mal bitte die genauen Typenbezeichnungen dieser Platten durch.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2009, 21:09 Uhr

Muellmann
Posts: 128
Nutzer
@Maja:

Noch da?
Es liegt an den Platten!


Die Platte di in meiner GVP-530 steckt habe ich jetzt mal an die A590 geklemmt.
LÄUFT!!!

Is aber auch eine IBM Platte. Aber irgend was muss bei den anderen Platten anders sein.

Es sind:

DDRS-39130
DCAS-34330
DDRS-34560

Die Platte die läuft ist eine:
DCAS-32160
Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2009, 21:13 Uhr

Muellmann
Posts: 128
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Muellmann am 05.06.2009 um 21:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2009, 21:17 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Habe hier eine Maxtor Atlas 15KII Ultra320 SCSI mit 147GB - macht am A3000 die gleichen Zicken - will nicht hochlaufen ... kommt aber am PEG sofort.... Leider hat die HD keinerlei Jumper mehr zum Einstellen von "Motorstart=enable" oder für "Motorstartdelay" wie es bei den älteren HD noch üblich war - schätze das muss jetzt alles vom Kontoller gesendet werden - und da bin ich mir fast sicher, daß es sich um ein Initialisierungs(timing)problem handelt, da es ja manchmal geht...(zumindest am A3000)...allerdings hab ich es noch nicht geschafft den Fehler (bzw. dessen Lösung wenn denn mal geht) reproduzierbar darzustellen!

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2009, 21:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Muellmann:

DDRS-39130 / DDRS 34560:
http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85256AB8006A31E587256AA400595BA0/$file/ddrs_spw.pdf

DCAS-34330 / DCAS-32160:
http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85256AB8006A31E587256A9C00533CE9/$file/dcas_spw.pdf
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2009, 10:08 Uhr

Muellmann
Posts: 128
Nutzer
@Maja:

Eigendlich müsste die DCAS-34330 ja auch laufen, da sie technisch anscheinend gleich ist wie die DCAS-32160. Aber sie läuft dennoch nicht.
???
Hat jemand noch ne SCSI-Platte für mich?
Gruß
Muellmann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2009, 10:44 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Muellmann:
Eigendlich müsste die DCAS-34330 ja auch laufen, da sie technisch anscheinend gleich ist wie die DCAS-32160.
Aber sie läuft dennoch nicht.

hmmm...sehr merkwürdig

Ich hab hier 4x DCAS-34330 im Amiga und Mac laufen. Auch mit dem A590 hatte ich da nie Probleme.
Hab gerade mal eine Backup-Platte gleichen Typs an ein Netzteil geklenmmt. Die läuft sofort an, wenn's Power gibt.


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2009, 10:50 Uhr

MalleII
Posts: 139
Nutzer
Auf der Unterseite der IBM Platten ist doch die Jumperbelegung aufgedruckt?
Stecke mal nur den 5. Jumper (auto spin enable) und 6. Jumper (scsi term on) bei der DDRS-39130.
Ähnlich geht es auch bei den anderen Modellen.
Je nach ROM Version gibt es aber Probleme bei der Plattengröße von 9 Gig :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2009, 11:07 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Muellmann:
Leider läuft / laufen die Platten nicht mal hoch, wenn ich sie anschließe. Das heißt es scheint als ob sie kein Strom bekommen.
Schlauer weise habe ich aber mal nur zum testen eine IDE Platte (nur am Stromkabel) angeschlossen.
Und siehe da. Die fährt hoch.

Ist das eine 3.5" oder eine 2.5" IDE-Platte ?
Die 2.5er braucht ja nur +5 Volt.


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2009, 15:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Muellmann:
@Maja:

Eigendlich müsste die DCAS-34330 ja auch laufen, da sie technisch anscheinend gleich ist wie die DCAS-32160. Aber sie läuft dennoch nicht.


Ich habe Dir die nötigen Dokumente verlinkt. Es ist nun an Dir, da die Nase reinzustecken und festzusellen, inwiefern sich die Konfiguration der beiden Platten voneinander unterscheidet. Die Funktionsweise der Jumper wird in den Dokumenten ausführlich beschrieben.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A590 und SCS-HD Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.