amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Samsung CLP 650 N am Amiga - Treiber ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.06.2009, 14:49 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Hallo miteinander,

wie der Titel schon sagt: Samsung CLP 650 N Farblaser am Amiga via Netzwerk.
Ich suche nun einen Treiber (möglichst Turboprint) für den Drucker.
Ich habe jetzt HP Laserjet 6 eingestellt, geht aber keine Farbe und nach jeder Seite kommt noch ein leeres Blatt heraus.

Am Drucker habe ich PCL6 - Emu und Automatik versucht.

Hat jemand einen Tip ?

Achja: Vom XP-Rechner gehts natürlich :-(
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2009, 15:29 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@Lippi:

Das ist doch ein postscriptfähiger Drucker, da sollte auch der normale Amiga-Postscript-Treiber funktionieren, und genauso der von Turboprint.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2009, 16:44 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
PCL6 ist bei TP ohne Farbe! Dazu müsstest du den HPColorLaserJet-treiber benutzen. Der geht ohne Modifikation bis 300x300tpi in Farbe.
Besser ist es jedoch über Postscript zu drucken. Programme wie Finalwriter oder Pagestream können direkt unter PS auf den Drucker zugreifen......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2009, 07:50 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Besten Dank erstmal.
Ich würde schon gerne TP weiter benutzen, finde da aber nichts mit Postscript HP-Color-Laserjet finde ich auch nicht. Wahrscheinlich habe ich das damals nicht mit installiert. Problem ist nun, ich bekomme die 1.Diskette von TP7.6 nicht zum Laufen.
Ich werde es heute nochmal mit externem Disk-LW versuchen.

Ich hatte auch mal TP abgeschaltet und mit dem WB-Laserjet-Treiber versucht, da kam merkwürdigerweise nur ein Klecks raus-also völlig unbrauchbar. Ich glaube aber, das ging mit meinem alten Laserjet4+ auch nicht.

Wenn ich die Install-Disk nicht hinbekomme, könnte mir da jemand die TP-Treiber mailen ?
Ich könnte als Beweis für den rechtmässigen Besitz z.B. die alte Rechnung raussuchen oder die Disketten fotografieren.
Danke.
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2009, 09:00 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
TP selbst kann nur Bitmaps an den Drucker senden! Dazu verwendest du dort den Treiber für den Colorlaserjet. Nun ist es aber so, daß es Programme gibt, die unter Postscript ausgeben, wie z.b. Pagesstream - diese können direkt auf den Drucker (ohne TP) ausdrucken, sofern der postscriptfähig ist. Dazu braucht im Anwenderprogramm nur die Schnittstelle für den Drucker (z.B. PAR:) eingetragen werden und los gehts. Hat man keinen postscriptfähigen Drucker und muss aber trotzdem aus einem Anwenderprogramm drucken, welches nur PS kann (wie. z.b. APDF) dann druckt man auf das Device PS: welches von TP zur Verfügung gestellt wird. TP übergibt dabei die PS-Daten an Ghostscript und bekommt dafür BitmapDaten zurück, welche dann gedruckt werden.
Der Nachteil bei Drucken über TP ist die Güte des Treibers, der nicht ansatzweise an einen direkten PS-Druck herankommt! Wer also einen PS-fähigen Drucker hat, sollte unbedingt aus PS-fähigen Programmen heraus direkt auf den Drucker unter PS drucken.

Sollte dein Drucker als Printerserver direkt am Netz hängen, musst du das NetPrinter-Packet aus dem Aminet verwenden.....

Lies auch mal hier nach:

http://www.pegasosforum.de/viewtopic.php?p=38367#38367





--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2009, 13:30 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Besten Dank für die ausführliche Antwort.

Verstehe ich das richtig, dass der Colorlasjet - Treiber zu TP gehört ?
Da er nicht installiert ist, müsste ich versuchen, die Disketten von TP irgendwie zu lesen.
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2009, 16:16 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ja, der Colorlaserjet muss auf deiner TP-Installation vorhanden sein.....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Samsung CLP 650 N am Amiga - Treiber ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.