amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Im Emulator files ohne dateiendung öffnen !? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.06.2009, 04:38 Uhr

n00g
Posts: 1
Nutzer
hi leute .. is schon scheisse spät und ich muss in 2.5std. raus. deshalb hatte ich null zeit die suche zu betätigen .. kann mir einer sagen wie ich files im winUAE öffne die keine dateiendung haben .. hab diverse adf und dms files .. aber auch etlich ohne dateiendung und weiss mir nicht zu helfen ! brauch dringend hilfe da ich alte demos von unserer group gefunden hab und die uuumbedingt anschaun MUSS ! :)
für hilfe bin ich überaus dankbar !! gute nacht !! n00g

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 08:24 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Hast Du kein DefIcons installiert? Da siehst schon am Icon was es ist (sofern für den Datentyp das definiert ist, lässt sich beliebig erweitern über eine GUI)
Ansonsten kannst du mit einem Hex-Editor schauen, was im Kopf der Datei steht.
Ich nenn hier einfach mal FileX, zu finden im Aminet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 08:51 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von n00g:
hi leute .. is schon scheisse spät und ich muss in 2.5std. raus. deshalb hatte ich null zeit die suche zu betätigen .. kann mir einer sagen wie ich files im winUAE öffne die keine dateiendung haben .. hab diverse adf und dms files .. aber auch etlich ohne dateiendung und weiss mir nicht zu helfen ! brauch dringend hilfe da ich alte demos von unserer group gefunden hab und die uuumbedingt anschaun MUSS ! :)
für hilfe bin ich überaus dankbar !! gute nacht !! n00g


Ich helfe mir dann immer so:

Wenn ich z.B. weiss, dass das File ohne Dateiendung z.B. ein jpeg-pic is, dann benenne ich das File manuell in (filename).jpeg um.

Wenn ich nicht weiss, was es für ein Format ist, dann nehme ich mir irgendeinen Editor (notfalls einen Hex-Editor), sehe mir den Fileheader an (da steht in der Regel drin, was es ist) und benenne dann das File manuell in (filename).(Format, z.B. mp3) um.
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 10:13 Uhr

Micro2
Posts: 64
Nutzer
@n00g: Deine Frage wurde ja nun schon beantwortet. Mich würde darüber hinaus interessieren, wie Deine Crew hieß. Ich bin immer an alten Demos interessiert, vor allem wenn sie relativ unbekannt sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 10:46 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Seid ihr sicher, dass die Frage beantwortet ist? Er möchte doch ADFs und DMS in WinUAE öffnen, d.h. die DefIcons von OS3.x spielen dabei keine Rolle. Wenn die Dateien wirklich ohne Endung sind (Windows zeigt die Endung ja nicht an), muss er die passende Endung einfach dranhängen. Ansonsten genügt es ja vielleicht, die entsprechenden Dateien in der WinUAE-GUI auszuwählen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 10:52 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Wenn ich nicht weiss, was es für ein Format ist, dann nehme ich mir irgendeinen Editor (notfalls einen Hex-Editor), sehe mir den Fileheader an (da steht in der Regel drin, was es ist) ...

Wobei nur in wenigen Fällen (z.B. GIF oder PNG) wirklich der Datentyp 1:1 mit den Anfangsbuchstaben der Datei übereinstimmt. Deshalb sollte man schon mal erwähnen, welche Zeichen auf welchen Dateityp hinweisen.
  • DOS... => ADF
  • PK.... => ZIP
  • FORM.. => IFF
  • ÿ..... => JPEG, MPEG, etc.
  • ID3... => dito, mit ID3 Header

    mfg

    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 19.06.2009, 10:55 Uhr

    Holger
    Posts: 8116
    Nutzer
    Zitat:
    Original von analogkid:
    Seid ihr sicher, dass die Frage beantwortet ist? Er möchte doch ADFs und DMS in WinUAE öffnen, d.h. die DefIcons von OS3.x spielen dabei keine Rolle. Wenn die Dateien wirklich ohne Endung sind (Windows zeigt die Endung ja nicht an), muss er die passende Endung einfach dranhängen.

    Und dabei kann DefIcons durchaus helfen. Wenn er WinUAE mit einem entsprechenden System bootet, könnte er von dort aus das Verzeichnis ansehen und die Dateien umbenennen. Nach diesem Schritt kann er erneut WinUAE starten und die ADF oder DMS Dateien auswählen.

    mfg

    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    19.06.2009, 12:57 Uhr

    thomas
    Posts: 7716
    Nutzer
    @n00g:

    Ich denke nicht, daß es sich bei den Dateien ohne Endung um verkappte ADFs, DMSs, Bilder oder anderes handelt, sondern um Amiga-Programme, die einfach auf Festplatte statt auf Diskette gespeichert sind.

    Um diese zu öffnen, würde ich WinUAE starten, bis die Diskettenanimation kommt, und dann mit F12 die Datei in ein Laufwerk (DF0) einlegen. Wenn es ein Amiga-Programm ist, das ohne weitere Dateien (Libraries etc.) auskommt, dann kann WinUAE es so starten.

    Wenn das Programm noch andere Dateien braucht, muß man von einer Workbench-Diskette oder -Festplatte starten und dann das Programm in einer AmigaDOS-Shell aufrufen.

    Gruß Thomas

    --
    Email: thomas-rapp@web.de
    Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Im Emulator files ohne dateiendung öffnen !? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .