amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 und WHDLoad... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

19.06.2009, 17:39 Uhr

digital
Posts: 5
Nutzer
Hallo liebe Community,

ich habe von meinem Verwandten einen A1200 bekommen der noch neu und verpackt ist. Den hat mein Onkel wohl mal günsig abgestaubt als so ein Elektroladen pleite ging, ist aber schon ewig her.

Hab den Rechner mal ausprobiert mit der Software die dabei war (Magic Packet) und es läuft alles. Jetzt habe ich mich ein wenig eingelesen und mir eine CF Karte + Adapter zugelegt, um Spiele zu transferieren.

Kann es sein das mir da manchmal der Speicher knapp werden kann? Wie sieht es bei WHDLoad aus? Brauche ich eine TK oder irgendeine zusätzliche HW?

Fragen über Fragen,aber das Ding ist glaub ich so alt wie ich selbst und mein Onkel hat genauso viel Ahnung wie ich 8)

Dank euch schonmal und schönes WE!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 18:08 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von digital:

Kann es sein das mir da manchmal der Speicher knapp werden kann? Wie sieht es bei WHDLoad aus? Brauche ich eine TK oder irgendeine zusätzliche HW?


WHDLoad Voraussetzungen

http://www.whdload.de/docs/de/need.html

:boing:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 20:36 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Also meiner Meinung nach ist eine ausreichende Menge RAM noch das wichtigste für WHDLoad, deshalb würde ich dir zu einer RAM-Erweiterung mit 8 MByte oder einer 030er-Turbokarte raten, die ist allerdings nicht ganz billig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2009, 01:23 Uhr

digital
Posts: 5
Nutzer
So ich habe jetzt WHD installiert auf C. Nur wenn ich da WHD starte kommt eine Erklärung der Funktionen und dann die Meldung "WHDLoad failed returncode 10" ? Was will mir das Programm damit sagen?

Ansonsten war es schon ganz schön anstrengend die CF Karte einzurichten, ist doch schon was anderes als so ein PC, doch viel habe ich nicht geschafft heute.
Sollte ich das Handbuch erstmal lesen, oder gibt es Internetseiten die besser geeignet sind, oder vielleicht ein Anfänger Board, denn hier scheinet es mir, als seien hier nur richtige Cracks unterwegs.

Ich hab zwar noch nicht viel gemacht mit der Kiste, aber sie hat was...

gute Nacht :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2009, 02:30 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von digital:
So ich habe jetzt WHD installiert auf C. Nur wenn ich da WHD starte kommt eine Erklärung der Funktionen und dann die Meldung "WHDLoad failed returncode 10" ? Was will mir das Programm damit sagen?

Das Programm sagt dir gar nichts, sondern AmigaOS - es teilt dir mit, dass die Ausführung von WHDLoad gescheitert ist weil WHDLoad abgebrochen hat und den Fehlercode 10 zurückgegeben hat (alles größer "0" bedeutet soviel wie "es gibt ein Problem").

In deinem Fall liegt das daran, dass du WHDLoad direkt gestartet hast - das macht man eigentlich nicht. Du klickst normalerweise einfach das Icon des Spiels an, das du mit WHDLoad auf Festplatte installiert hast (oder das du fertig installiert aus dem Netz gezogen hast). Das Spiel kümmert sich dann um den Aufruf von WHDLoad.


--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2009, 06:53 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hi!

Bei einem Standard-A1200 aus dem Magic-Paket wird der Arbeitsspeicher in det Tat sehr schnell knapp.
Die lumpigen 2MB Chipram sind sehr schnell verbraten.

Empfehlenswert wäre eine Turbokarte wie eine Blizzard1230-IV mit 68030/50MHz-Prozessor, auf der du auch zusätzliches RAM stecken kannst. 16MB sollten zum zocken alter Games i. d. R. ausreichen.

Jetzt weiß ich aber nicht, welches der "Strassenpreis" für eine 1230-IV ist. Aber ich würde nicht über 20 Euro dafür hinlegen!

Mit WHDLoad installierte Games verbraten teilweise auch verhälnismäsig viel RAM, weil da oft viel ins RAM umgepatcht, übertragen usw. wird.

Gruß... Rudi





--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2009, 09:13 Uhr

fehnhaar
Posts: 42
Nutzer
@Rudi:
Moin!! Für 20 Euronen bekommst Du mit viel Glück die Orginalverpackung
ohne Inhalt!!! 70-100 Euronen sollte man schon einkalkulieren!!!
Als Alternative wäre hier noch eine M-tec 1230(gewöhnlich um ca 10-20
Euronen günstiger) oder aber die Blizzard 1220,die aber nur eine reine
Speichererweiterung auf 8MB ist!!
Besitze alle 3 Erweiterungen!!!
Fazit: willst Du Power,top Verarbeitung und Speicher bis 64 MB(128MB?)
BLIZZARD 1230/4!!! - leider hatte ich das Problem,das ich mit der Karte
den Pcmcia Port nicht nutzen konnte!!!!!

M-Tec 1230-weniger Power als die Blizzard,sehr wählerisch beim Speicher,
habe nie mehr als 8MB bekommen -Der Pcmcia arbeitet perfekt!!! Habe dort
ein CD-Rom dran hängen!!!

Blizzard 1220-Orginalgeschwindigkeit,Booten von Festplatte langsam -
halt günstigste Alternative , Pcmcia nicht getestet!!!

Hoffe die Hinweise haben geholfen!!!

Gruss Fehnhaar

--
Pegasos II,AMIGA 1200 PPC603-210-060
AMIGA 1200 1260 Tower,AMIGA 1200 1230
Tower,AMIGA 1200 1240,AMIGA 1200 1230
2xAMIGA 600,2xAMIGA 500,2xc64
Aufbau AMIGA 2000!!
Bald SAM EP FLEX!?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2009, 13:09 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
@fehnhaar:

Tja, so ist das mit der Amiga-Hardware... Je oller, je doller...

Ich hab vor ca. 10 Jahren mehrere A1200 incl. 1230-IV mir zugelegt. Meistens unter 100DM. Eher 50DM und etwas.
Jetzt aber für eine Bliz1230-IV bis zu 100 Euro zu verlangen halte ich schon fast für pervers...

Nungut.... Gruß...

--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2009, 15:16 Uhr

Starkiller
Posts: 22
Nutzer
@digital

Habe noch eine Speichererweiterung mit 4MB hier herumliegen. Kannste auf 8MB aufrüsten mit CoProzessor-Option(braucht man aber nicht).

Damit wäre Dir bei WHDLoad schon einmal sehr geholfen.

Bei Interesse kannst Du mir ja eine PM schreiben.

gruß
starkiller
--
Amiga 2000 / 1200 / 600 / 500
Commodore 128D / 128 / 64 / plus4 / 16

Amiga User Rheinland

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2009, 15:24 Uhr

spock-79
Posts: 82
Nutzer
Zitat:
Original von fehnhaar:
@Rudi:
Moin!! Für 20 Euronen bekommst Du mit viel Glück die Orginalverpackung
ohne Inhalt!!! 70-100 Euronen sollte man schon einkalkulieren!!!
Als Alternative wäre hier noch eine M-tec 1230(gewöhnlich um ca 10-20
Euronen günstiger) oder aber die Blizzard 1220,die aber nur eine reine
Speichererweiterung auf 8MB ist!!
Besitze alle 3 Erweiterungen!!!
Fazit: willst Du Power,top Verarbeitung und Speicher bis 64 MB(128MB?)
BLIZZARD 1230/4!!! - leider hatte ich das Problem,das ich mit der Karte
den Pcmcia Port nicht nutzen konnte!!!!!

M-Tec 1230-weniger Power als die Blizzard,sehr wählerisch beim Speicher,
habe nie mehr als 8MB bekommen -Der Pcmcia arbeitet perfekt!!! Habe dort
ein CD-Rom dran hängen!!!

Blizzard 1220-Orginalgeschwindigkeit,Booten von Festplatte langsam -
halt günstigste Alternative , Pcmcia nicht getestet!!!

Hoffe die Hinweise haben geholfen!!!

Gruss Fehnhaar


Die Blizzard 1220 hat sehr wohl eine eigene CPU an Bord, und zwar einen 68020 der mit 28MHz getaktet ist!

Bei den M-Tec Karten aufpassen das man eine erwischt bei der das RAM nicht(!!!) aufgelötet ist, den mit 8MB kann man den Datentransfer über die PCMCIA Schnittstelle vergessen. Das gleiche gilt auch für die Blizzard 1220 (die hat im übrigen nur dann 8MB RAM wenn das zusätzliche Speichermodul mit 4MB dabei ist..) und für alle reinen Speichererweiterungen (z.B Blizzard 1200 ;) ) mit 8MB!

Für die meisten WHDLoad Slaves reichen allerdings auch 4MB, Bei Spielen wie Monkey Island 2 wird der Speicher aber schon etwas knapp :D ....

Ich würde mich nach einer Apollo1230 (Elbox1230 und Winner1230 sind baugleich) umsehen, die sind meistens etwas günstiger und können bis zu 32MB (bei einem RAM Sockel, wenn der zweite RAM-Sockel montiert ist auch bis zu 64MB...) aufnehmen. Und die PCMCIA Schnittstelle funktioniert dann auch noch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2009, 15:29 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@fehnhaar:

Die Blizzard 1220 hat genau so einen MC60EC20 + MC688882 (opt), allerdings mit 28MHz (ist also in Verbindung mit echtem FastRAM mehr als doppelt so schnell wie ein serienmäßiger A1200). Allerdings kann auch sie nur 4MB Fastram addressieren ohne den PCMCIA-Bereich zu belegen. Für Spiele (und höchstmöglicher Kompatibilität) ist das gar nicht mal so schlecht.........

Ups! Da war einer schneller...... :)


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 22.06.2009 um 15:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2009, 18:17 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Sollte das mit der Verdoppelung stimmen, dann ist die Blizzard Memory Karte arschlahm.

Meine M-Tec mit asyncronem Copro und 4 MB zeigt bei SysInfo 4 fache Geschwindigkeitssteigerung an. Ist mit Schalter, Echtzeituhr und PCMCIA kompatibel.

Die Karte steht übrigens auch zum Verkauf.

Die Blizzard 1230/IV hat laut den Tests damals keine Probleme mit dem PCMCIA Port. Das ist aber rein angelesenes Wissen. Ich hatte damals ne 1240 von Apollo, weil mir die Blizzard zu langsam war.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2009, 10:36 Uhr

fehnhaar
Posts: 42
Nutzer
@rbn:
Moin!!! Die Blizzard 1220 habe ich nie über Sys Info verglichen!!
Kamm mir wirklich vor,wie eine Speichererweiterung!!!
Zur Blizzard 1230/4- Kumpel hatte damals eine Mtec 1230-mit glaube ich 40 MHZ,wollte gegen ihn natürlich anstinken mit meiner Blizzard 1230/4
mit 50 MHZ !!!Hatte mir dazu noch für viel Geld ein 4Fach CD Rom über
Pcmcia geholt!! Fazit: Bei ihm lief es ohne Probleme,ich habe dann noch einmal in einen IDE Adapter investieren müssen!!!
Gruss Fehnhaar!!!
PS: So eine Winner 1230 ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl!!!
Elbox aus Polen gibt es immer noch(Hersteller) und Vesalia hat die guten Sachen auch verkauft!!! Bei Problemen also noch 2 Ansprechpartner!!
Gruss Joergi!!!
--
Pegasos II,AMIGA 1200 PPC603-210-060
AMIGA 1200 1260 Tower,AMIGA 1200 1230
Tower,AMIGA 1200 1240,AMIGA 1200 1230
2xAMIGA 600,2xAMIGA 500,2xc64
Aufbau AMIGA 2000!!
Bald SAM EP FLEX!?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2009, 12:04 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ich rate auch zu Elbox (Ja, steinigt mich ruhig ...) !!!

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2009, 17:03 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@rbn:
Die Verdopplung stimmt - bei mir zeigt Sysinfo etwas mehr als die doppelte Geschwindigkeit als ein Standart-A1200 an.......
Das stimmt auch mit dem Feeling überein. Da die Blizzard einen MC68EC020 verwendet, kann sie nur 16 MB addressieren und damit kollidiert sie bei 8MB RAM mit dem PCMCIA.......(gut, dafür ist sie billig...)- aber für die meisten Spiele reicht das.......Für Spiele mit mehr Power ist dann sowieso in Richtung 040 oder 060 zu denken....
Die MTEC hat meines Wissens einen echten 68020er und der CoPro ist bei der Blizzard genauso asynchron möglich.
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2009, 17:11 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Wieder was gelernt.

Vielleicht sollte ich die M-Tec lieber behalten, wenn ich das so lese ...

Wenn nur jemand mir ein A1200 Board besorgen könnte ... weil die abgedrehten Ebay Preise dafür kann und will ich nicht bezahlen. (Und habe ich selbst vor kurzem ja auch nicht verlangt.)

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2009, 21:09 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Blizzard 1200/4 und 1220/4 kann man recht leicht verwechseln,

http://amiga.resource.cx/exp/blizzard1200
http://amiga.resource.cx/exp/blizzard1220

Die eine mit 28MHz 68020, die andere ohne eigene CPU.
Bissel schneller (Faktor 2) wird die 1200/4 trotzdem,
denn der Prozessor muss nicht mehr darauf warten, dass
er auf das Chip-RAM zugreifen darf. Von dort werden die
Bild- und Tondaten zu den Custom-Chips geschaufelt,
die dann für die Ausgabe sorgen. Da das RAM damals noch
sehr langsam war, legt der Prozessor daher relativ viele
Wartepausen ein.
Mit etwas Fast-RAM (wie auf allen genannten Karten)
entfällt dieses Problem und der Rechner bekommt
Flüüüüüügeeeel...

Für das Retrospiel zwischendurch ist es nahezu egal,
welche der Lösungen du anstrebst. Wenn du den PCMCIA weiter
nutzen möchtest, z.B. zum Datentransfer per CF-Karte,
solltest du unter 4MB bleiben (die eigentlich auch reichen)
oder die Karte eben entsprechend wählen.
In dem Fall Finger weg von der M-Tec, oder mit 4MB leben.

Nimm, was immer dein Geldbeutel zulässt.
Bei unbegrenztem Geld und freier Auswahl würde ich zur
Blizzard 1230IV raten. Kurz vor der Wirtschaftskrise und
über Weihnachten gehen die bei E-Bay auch mal für 150Euro
und mehr über die Bühne.
Sollte das Geld eher eng sein, nimmst du halt eine der hier
beschriebenen Alternativen.

Wenn du eine 68040 oder 68060 Karte erwirbst, musst du
unter Umständen mit Kompatiblitätsproblemen mit alten
Spielen rechnen.
Gleich werde ich wieder dafür gesteinigt,
aber so ist es nunmal. Auf meiner Blizzard 1240/40 und auch
auf der Cyberstorm machen alte Sachen auch mit WHDLoad
schonmal ganz gerne Ärger.
Also besser die Finger weg lassen, kommen eh recht teuer.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2009, 21:48 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Mit der 040er kann es Inkompatibilitäten geben, das stimmt. Die 060er aber haben mir stets gute Dienste geleistet, auch beim Zocken. Ich würde aber rein zum Retrozocken auch eine Speichererweiterung empfehlen. Allerdings verstehe ich nicht warum Critoph von der M-Tec abrät ... oder meinst du wenn die mit 8 MB betrieben wird?

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2009, 23:33 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
" Fazit: willst Du Power,top Verarbeitung und Speicher bis 64 MB(128MB?)
BLIZZARD 1230/4!!! - leider hatte ich das Problem,das ich mit der Karte
den Pcmcia Port nicht nutzen konnte!!!!! "

das kann ich so nicht stehen lassen !!

ich hatte 2 dieser karten am a1200 und 64mb drauf.

am pcmcia habe ich ne netzwerkkarte und die läuft.
mag sein das man keine weiter speichererweiterung am pcmcia nutzen kann (wozu auch??? geht ja mit der turbokarte und wäre anders grotten langsam) aber generel zu sagen das der port nicht geht ist falsch.

hab das bei anderen karten allerdings schon gehört, kann das aber auch nicht bestätigen weil ich nur solch karten (1230) hatte


--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2009, 06:27 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Tja, die ungeklärte Frage mit der 1230 und dem PCMCIA ...

Ich meine mich erinnern zu können, dass man eben deshalb die 1230/IV nehmen sollte und keine darunter. Karten mit dem PCMCIA Problem können laut den Berichten damals eigentlich nur jene sein die älter sind. Also die 1230/III, 1230/II und die erste 1230. Es könnte natürlich sein, dass der Fix schon früher in die Serie eingepflegt worden ist, kann ich aber nicht mehr genau sagen ...

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2009, 07:32 Uhr

spock-79
Posts: 82
Nutzer
Bei allen Karten die mehr als 8MB verwalten können wird auch der PCMCIA Anschluss funktionieren, egal wie viel RAM installiert ist.

Karten die nur maximal 8MB verwalten, blenden das RAM in dem 24bit Adressraum ein, und dort ist numal nur "Platz" für 4MB wenn der PCMCIA noch funktionieren soll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2009, 08:36 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Also generell ist ein 030/50Mhz für ne Zockmaschine sehr gut geeignet. Wenn man keinen Wert auf das schnelle SCSI-Interface der Blizzards legt, kann man auch ne Winner/Apollo/Elbox Karte nehmen, wegen der Beschränkung auf 8 MB (und den PCMCIA-Problemen) würd ich keine MTec nehmen (16 MB sollten schon drin sein).

040 oder 060 ist purer Luxus und ist auch dementsprechend zu bezahlen.

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 24.06.2009 um 08:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2009, 13:23 Uhr

digital
Posts: 5
Nutzer
Oha, alles garnicht so einfach, wenn es das ganze Zeug nicht mehr im Laden zu kaufen gibt :look:

Was meint ihr denn, gibt es Hardware die für mich sinnvoll wäre im Preissegment um die 50 Euro? Mehr ist nicht drin bei mir.
Gibt es denn keine Restbestände mehr zu kaufen? Solange ist das doch nicht her und der Amiga war doch recht verbreitet, oder?

Grüße :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2009, 07:47 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von digital:
Was meint ihr denn, gibt es Hardware die für mich sinnvoll wäre im Preissegment um die 50 Euro? Mehr ist nicht drin bei mir.


Für 50 EUR wirst du eine Speichererweiterung mit 4 MB (vielleicht sogar mit 8) bekommen. Ab ca. 70 - 80 EUR bekommst du eine MTec-Turbokarte, ebenfalls mit 4 oder 8 MB. Die qualitativ besseren Karten (Winner 1230 bzw. Apollo 1230) fangen so bei 100 - 120 an.

Zitat:
Gibt es denn keine Restbestände mehr zu kaufen? Solange ist das doch nicht her und der Amiga war doch recht verbreitet, oder?

Die Amiga-Modelle selbst vielleicht, aber Zusatzhardware war eigentlich schon immer recht teuer. Und die Restbestände sind schon lange abverkauft. Die einzige Möglichkeit ist momentan wirklich nur gebraucht (bis vielleicht jemand auf die Idee kommt, A1200 Turbokarten neu aufzulegen, die Karten werden allerdings nicht wirklich billig werden).
Ein günstiges Hobby ist Amiga leider schon lange nicht mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2009, 13:15 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Die einzige Möglichkeit ist momentan wirklich nur gebraucht (bis
> vielleicht jemand auf die Idee kommt, A1200 Turbokarten neu
> aufzulegen [...]).

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2009-04-00013-DE.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2009, 15:43 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Ich sag dir mal was ich hier stehen habe für das volle WHDLoad Programm.

Es handelt sich hier um nen Escom 1200er (40-50 Euro) mit nem Honeybee Joypad (20 Euro) mit nem CF Adapter+2GB Karte (10 Euro) und dann noch ne 8MB Speichererweiterung (20 Euro).

Damit hat man den perfekten Spieleamiga für 100 Euro. CF Karte lässt sich ganz einfach an den PC anschließen und mittels WinUAE ganz bequem und schnell konfigurieren. PCMCIA nutze ich nicht und sonstiges auch nicht, da er ausschließlich zum zocken benutzt wird.

Als Auflösung fahre ich Multiscan Productivity mit MagicWB als WB Erweiterung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2009, 16:40 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2009-04-00013-DE.html


Die GVP-Neuauflage hatte ich beim vorherigen Beitrag schon im Hinterkopf, auch und gerade deswegen hatte ich den Passus mit dem Preis ergänzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2009, 16:47 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
Es handelt sich hier um nen Escom 1200er (40-50 Euro) mit nem Honeybee Joypad (20 Euro) mit nem CF Adapter+2GB Karte (10 Euro) und dann noch ne 8MB Speichererweiterung (20 Euro).


Wie schon oben mal geschrieben wurde, könnten 8 MB für größere Spiele per WHDLoad eng werden (z.B. Monkey Island 2 oder Indy 4). Wenn es einem der Spaß wert ist, dann ist eine 030er Karte schon zu empfehlen (inkl. min. 16 MB RAM). Aber ansonsten hast du recht, mit deinem System hat man schon eine geniale Amiga-Classic-Zockmaschine.

Zitat:
Damit hat man den perfekten Spieleamiga für 100 Euro. CF Karte lässt sich ganz einfach an den PC anschließen und mittels WinUAE ganz bequem und schnell konfigurieren.

Das und die Lautlosigkeit und der geringe Stromverbrauch sprechen heutzutage eigentlich nur für eine Lösung mit CF. Ein mehr als adäquater Ersatz für alte kleine Festplatten.

Zitat:
PCMCIA nutze ich nicht und sonstiges auch nicht, da er ausschließlich zum zocken benutzt wird.

Nun, PCMCIA benutzen zu können hat schon Vorteile. Nicht nur, um eventuell eine Netzwerkkarte zu haben, sondern auch um z.B. eine zweite CF (mit FAT formatiert, zum einfachen Datenaustausch) per Hotplug anschliessen zu können.
[/quote]

Zitat:
Als Auflösung fahre ich Multiscan Productivity mit MagicWB als WB Erweiterung.

Hey, alle Lösungen besser als der alte 1084 sind nicht mehr retro ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2009, 16:55 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Die GVP-Neuauflage hatte ich beim vorherigen Beitrag schon im
> Hinterkopf

Erstaunlich, denn das von mir zitierte ergibt dann noch weniger Sinn, denn:

1. ist die "einzige Möglichkeit" momentan eben *nicht* wirklich nur gebraucht,
2. ist offenbar bereits jemand auf die Idee gekommen, "A1200 Turbokarten neu aufzulegen",
3. sind diese A1200-Turbokarten AFAIK bereits verfügbar (oder hast du da andere Informationen?).

> auch und gerade deswegen hatte ich den Passus mit dem Preis ergänzt.

Dann hätte dir aber mindestens Punkt 2 klar sein müssen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2009, 17:04 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
@analogkid

nun, bei mir läuft Indy4 und Monkey Island eigentlich ganz gut mit WHDload. Zur Not kann man ja immer noch die games mit dem orginal installer auf die platte installieren.
Da lief sogar Indy4 auf nem nackten 600er. Sollte also kein Problem darstellen.

Außerdem ist der Datentransfer per PCMCIA dann doch recht langsam. Da ist die Lösung mit der CF Karte und UAE am besten und schnellsten.
Wenn ich schon dran denk, Spiele rüberzukopieren und zu entpacken/installieren usw. was alles am 1200er gemacht wird...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 und WHDLoad... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.