amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A600 - Festplatte installieren klappt nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.06.2009, 18:04 Uhr

psychodiddl
Posts: 38
Nutzer
Ich habe in meinem Amiga 600 nachträglich eine 344 MB IBM-Festplatte eingebaut. Leider wird sie in der Workbench nicht automatisch angezeigt. Ich habe auch keine INSTALL-Disketten der Workbench. Mit dem Tool "HDInstTool" aus dem Aminet habe ich es ebenfalls schon versucht, aber dieses Programm erkennt keine Festplatte.

Die Festplatte selber scheint zu funktionieren, da sie nach dem einschalten des Amigas direkt anläuft.

Ich habe Kickstart 37.350, das Board Rev 1.5 und nutze Workbench 2.05, so daß dies doch eigentlich alles optimale Vorrausetzungen sind!

Habe ich etwas falsch gemacht oder scheint da die Festplatte defekt zu sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2009, 18:36 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@psychodiddl:

Oben gibt es einen LINK: "Toms Amiga FAQ"
Speziell die Seite
http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/faq/faqfestplatte.html

Viel Spass :rolleyes:
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2009, 09:27 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Bei HDInstTool musst du glaube ich auch das anzusprechende device eintragen (glaube in den Tooltypes - bin nicht sicher) - sonst zeigt dir das nichts an...... heist beim A600 auch scsi.device wenn ich nicht irre.....
Hast du das bereits gemacht?

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2009, 09:30 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Korrekt. Das Tooltype wird übrigens so angegeben:

HDToolBox:
SCSI_DEVICE_NAME=scsi.device

HDInstTool:
DEVICE=scsi.device

Auf dem A600/1200/4000 ist es trotz IDE auch das scsi.device.
Allerdings dürfte das als Default benutzt werden, wenn der Eintrag nicht vorhanden ist.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 23.06.2009 um 09:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2009, 10:18 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Warum wiederholt Ihr Beiden die Antworten, die bereits auf der FAQ-Homepage oben als LINK angeführt werden?

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2009, 10:25 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Weil es faule Leser gibt, die nicht die ganzen Links durchgehen möchten und sich dann freuen, hier eine Schnelllösung präsentiert zu bekommen =)
Manche Benutzer mögen auch das Cross Linking nicht. So hat mans auf einen Blick. Wer die Links dennoch durchgehen will da es meist etwas genauer beschrieben wird, dem sei das freigestellt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2009, 11:08 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Thore:
Falls es jetzt nicht die Ursache ist verwirrt es mehr als es nützt.
Auch sind Fragesteller selten faul, dass ist eine Unterstellung.
Der Thread wird unötig aufgebläht durch diese Wiederholungen.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2009, 11:21 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Du legst mir Sachen in den Mund, ich hab nicht gesagt, daß Leser oder Fragesteller faul sind, sondern daß es faule Leser gibt (darunter zähle ich mich oft auch wenn ich keine Lust hab Links durchzuklicken). Das ist ein Unterschied. Und Du kennst die Kilometerlangen Beiträge noch nicht von gewissen anderen Usern, dagegen ist das was AmigaHarry und ich geschrieben haben minimalst. Von Aufblähen also keine Rede.
Das ist auch ein Forum in dem auch andere Leute eine Lösung suchen, nicht nur der Fragesteller, und von dene sind sicher ein paar darunter, die sich über sowas freuen. Ich denke das ist reine Geschmacksache wem es gefällt und wem nicht.

Lassen wir doch den Fragesteller psychodiddl entscheiden ob er es für verwirrend hält, immerhin ist er der "erste" der die Lösung möchte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2009, 21:25 Uhr

psychodiddl
Posts: 38
Nutzer
Also erstmal Danke für Eure Hilfe!

Ich war auf Tom's Seite und habe die dortigen Anweisungen ausgeführt (welche auch hier im Thread stehen :lach: ) und zudem auch die Leitung für den RESET der Festplatte gekappt.

Ich habe sowohl HDInstTool als auch die Toolbox von der Workbench Diskette getestet.

Fazit:

Es wird keine Festplatte erkannt!!!!!

Was kann ich denn jetzt noch machen? Liegt es vielleicht tatsächlich an einer nicht kompatiblen oder defekten Festplatte????

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2009, 09:38 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Teste die Platte an einem anderen Rechner ob die wirklich OK ist.....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2009, 09:56 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> Die Festplatte selber scheint zu funktionieren, da sie nach dem einschalten des Amigas direkt anläuft.

Das heißt lediglich daß der Motor, Stromzufuhr und die dahinterstehende Logik funktioniert. Ob das Auslesen/Beschreiben von Daten funktionert, ist damit leider nicht zwangsläufig gesagt.

Falls die Platte kaputt ist und Du eine mit >4GB kaufen willst, möchte ich Dich darauf hinweisen, daß das erst ab 3.9 (oder 3.1 mit entsprechendem FFS Patch) möglich ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2009, 21:44 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
@Thore:
Das ist nur bedingt richtig. Wenn man in den Partitionen unter der magischen 4Gb Grenze bleibt, klappt es. Also bei 8Gb 3Partitionen davon 2 unter der mathematischen Grenze 3.9nochwas Gb. Ich handhabte es bei meinen 600er mit ner 100er Workbenchpartition und ner 3.90 Workpartition und ne dh2 mit 3.95 GB.
Es gibt dann aber mit dieser (dh2) Partition Probleme (Verdammte mathematische Grenze. Da wir jetzt über einen 600er diskutieren, wird dies kaum ein Problem sein. Einfach nichts über 4GB verwenden. Dann geht es auch mit OS2.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2009, 21:54 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
@psychodiddl: 1.Versuche einfach mal einen Os2.1 Diskettensatz aufzutreiben. Das ist die besser Ausstattung für den 600er.
2. Wenn jede Festplatte die sich bewegt,klickt usw. in Ordnung wäre, dann würde die Festplattenindustrie weinen.
Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes ist größer als die einer Inkompatibiltät mit einer IBM Festplatte. (Hatte fast nur IBM Festplatten. Sie waren aus dem selben philippinischen Werk wie das Board des Amigas. Das fand ich immer etwas skurril.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2009, 09:15 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Darkfleed:
Zitat:
Es gibt dann aber mit dieser (dh2) Partition Probleme

Die 4GB-Grenze gilt für Festplatten, nicht für Partitionen. Du kannst von jeder Festplatte, egal wie groß sie ist, nur die ersten 4GB benutzen. Wenn du Partitionen außerhalb der ersten 4GB anlegst, machen die Probleme. Und es gibt nicht nur Probleme mit diesen Partitionen, sondern auch mit den anderen, deren Daten überschrieben werden. Es ist gefährlich für die Daten (für alle Daten auf der Festplatte), eine Partition außerhalb der ersten 4GB anzulegen und genau das hast du gemacht. Es ist also keine Magie, sondern schlichtweg ein Benutzerfehler.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A600 - Festplatte installieren klappt nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.