amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4.1 und SAM Tonprobleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.06.2009, 17:06 Uhr

Dino
Posts: 43
Nutzer
Hey
Meine SAM spielt zwar unter AHI ein Test Signal ab aber weder ein Musikprogramm noch ein Spiel kommen mit Ton.
Hat jemand eine Idee ????


Gruß Dino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2009, 17:25 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Dino:
Falsche AHI-Einheit in den benutzten Programmen eingestellt?
Ansonsten: Details bitte...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2009, 21:37 Uhr

fingus
Posts: 155
Nutzer
@Dino:

Du musst im AHI-Voreinsteller oben links die Musik-Einheiten 0-3 richtig einstellen:

Musikeinheit: auf "CS4281: Hifi 16 Bit stereo++" stellen

und dann im rechten Feld einstellen:
Frequenz: 44100
Lautstärkeregler muss gans rechts stehen (+0.0dB)
Monitor auch (+12dB)
der Rest kann so bleiben.

Das wiederholst du bei Einheit 0 - Einheit 3 genau so, nur noch Speichern und fertig ist die Pizza.

Und in den jeweiligen Programmen solltest du wie mein Vorredner schon korrekt erkannt hat eine Musik-Einheit zuweisen.




[ Dieser Beitrag wurde von fingus am 25.06.2009 um 21:39 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von fingus am 25.06.2009 um 21:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2009, 22:06 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@fingus:

Kleine Korrektur:

Einheit 1-3 sind, bei nur einer eingebauten "Soundkarte", streng genommen überflüssig. Jedes Programm, welches Unit 0 benutzt, kann das problemlos, auch wenn ein anderes Programm ebenfalls Unit 0 als Ausgabeeinheit verwendet. AHI übernimmt das dann fällige Mixing für die Programme transparent.

Kritisch wird es erst, wenn ein Programm die "Musikeinheit" benutzt. In dem Moment sind alle anderen Programme, ob sie nun die Musikeinheit nutzen wollen oder die Unit, die mit der für die Musikeinheit gewählten Soundkarte in irgendeiner Form assoziiert ist, vom AHI-Spielfeld gestellt ;) In diesem Fall hilft einem nur device.audio (Fake-AHI-Treiber, welcher Sound über die Musikeinheit ausgibt), und auch das nur mit recht eingeschränkter Soundqualität.

@Dino:

Wichtig ist, daß Du für Einheit "0" wie von fingus bereits beschrieben vorgehst und in dem jeweiligen Musik-ausgebenden Programm "Unit 0" oder "Einheit 0" als AHI-Audio-Ausgabe wählst. Dann sollte alles wie gewünscht tönen.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2009, 01:24 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> In diesem Fall hilft einem nur device.audio (Fake-AHI-Treiber,
> welcher Sound über die Musikeinheit ausgibt), und auch das nur mit
> recht eingeschränkter Soundqualität.

Inwiefern eingeschränkt? Ich höre hier (unter MorphOS) keinen Unterschied bei Verwendung von device.audio.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2009, 10:26 Uhr

fingus
Posts: 155
Nutzer
@whose:

Da sollte man Programme dran hindern können, sich ahi komplett an sich zu reissen, so das man dann von den anderen Programmen nichts mehr hören kann. Da kränkelt es weil man nicht von der vernunft der Programmierer ausgehen kann die sich daran halten ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2009, 12:10 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Wie das unter MOS aussieht, kann ich nicht beurteilen. Unter OS3/4/WinUAE ist der Klang deutlich schlechter, wenn man für die Musikeinheit Modi mit hoher Ausgabequalität wählt. Wenn man dann abwechselnd vergleicht, hört sich der Sound über device.audio recht kratzig an, so ähnlich wie die Paula-14Bit-Modi.

@fingus:

Die Funktion hat schon ihren Sinn ;) Die Musikeinheit ist dem sog. "lowlevel"-Interface von AHI zugeordnet, welches u.A. Interrupts für die Behandlung nachfolgender Sounddaten verfügbar macht. Sowas braucht man vor allem bei Programmen für anspruchsvolle Audiobearbeitung, ein Beispiel wäre HD-Rec (wobei ich nicht sagen kann, ob HD-Rec tatsächlich das lowlevel Interface benutzt oder nicht).

Ich glaube nicht, daß die Audioausgabe irgendeines anderen Programms während der Audiobearbeitung mit z.B. HD-Rec wirklich erwünscht ist, die landet dann nämlich ggf. auch auf dem Master :D

Wirklich blöd ist an AHI eigentlich nur, daß das API-Design nicht so ganz glücklich war. Eigentlich sollten die Units außer Unit 0, wenn nur eine Soundkarte installiert ist, Fehlermeldungen ala "hier nix Soundcard!" liefern, es wurde jedoch entschieden, über diesen Weg unterschiedliche Einstellungen für eine einzelne Soundkarte zu unterstützen. Damit begann dann die Verwirrung. Mit Implementierung des Mixing zeigte sich dann, daß das eigentlich eine unkluge Entscheidung war mit den Units mit Mehrfachnutzen...

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2009, 12:42 Uhr

Dino
Posts: 43
Nutzer
Hey
Danke für die vielen Infos
Ich habe folgende Einstellungen kontrolliert:

In Pref/AHI
Bei Musikeinheit ist die CS4281:HIFI 16 bit Stereo.
Das Funktioniert auch ein Prüfton ist zu hören.

Anschließend habe ich das Audio Programm SimplePlay gestartet und eine MP3 Datei abgespielt.
An Hand des Ausschlags spielt er irgendetwas ab aber hören tue ich nichts . Das Gleiche passiert auch beim Abspielen eines Videos.
Interessant dabei ist auch das ich in diesen Fall kein Prüfton unter Pref/AHI abspielen kann erst wenn ich z.b. Simpleplay geschlossen habe klappt es auch wider mit dem Prüfton.


(Muß ich im Ikon von Simpleplay irgendwelche Werte...Zuweisungen eintragen?)
Aber ich vermute das ich ein allgemeines Problem habe wenn alle Programme mit Soundausgabe betroffen sind.
Danke im Voraus für eure Hilfe ich bin erst ab Montag wieder Online.

Schönes Wochenende
Gruß Dino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2009, 13:16 Uhr

fingus
Posts: 155
Nutzer
@whose:

Du kennst ja meine Meinung zu AHI. Es müsste einfach Idiotensicherer sein, sowohl für User als auch Programmierer. Die Idee mit den verschiedenen UNITS ist schon gut um nicht dazwischen zu dudeln bei einer Aufnahme. Aber die Benutzerfreundlichkeit für den User fehlt einfach wie man hier mal wieder sieht.

Auch ist es blöd wenn ein Musik-Programm Ahi an sich reisst ist alles andere Stumm. Da müsste sich wirklich was ändern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2009, 13:45 Uhr

Dino
Posts: 43
Nutzer
Unlogisch
Ich habe noch einmal alles Durchgelesen und es so gemacht Wie es
Fingus beschrieben hat.
Frequenz: 44100
Lautstärkeregler muss gans rechts stehen (+0.0dB)
Monitor auch (+12dB)
Diesmal habe ich mir die mühe gemacht auch noch die Einheit 1-3 mit diesen werten zu versehen… und plötzlich spielen alle Programme Sound ab.( Dabei habe ich nur eine Soundkarte) Danke für den versteckten Hinweis „Benutzerfreundlichkeit für den User fehlt“

Gruß Dino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2009, 15:24 Uhr

fingus
Posts: 155
Nutzer
@Dino:

Schön zu hören und gleichzeitig traurig, das es nicht schon so voreingestellt ist. Ich hatte genau die gleichen Probleme, daher wusste ich es noch so detailliert. Ich finde nicht das es die Aufgabe des Users sein sollte sowas selbstverständliches voreinzustellen sondern vom Installer.

Man muss ja auch nicht die Dateien von Hand von der Installations-CD auf HDD kopieren, gell?

Da gibt es meiner Meinung nach auf jeden Fall Nachbesserungsbedarf ggf. bei der nächsten Version/Update.

[ Dieser Beitrag wurde von fingus am 26.06.2009 um 15:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4.1 und SAM Tonprobleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.